Hades II: Supergiant Games teilt zahlreiche Details zu den Inhalten und der Protagonistin Melinoë

  • Im Rahmen der The Game Awards enthüllte Supergiant Games mit Hades II die Entwicklungen an dem Sequel von Hades und sorgte mit der Ankündigung für eine große Euphoriewelle bei den Zuschauern der Preisverleihung. Der rund zweieinhalbminütige Ankündigungstrailer startete mit einer animierten Zwischensequenz. Spätestens nachdem die verschiedenfarbigen Augen der Protagonistin sowie die Klänge des abgespielten Soundtracks vorgestellt wurden, deutete alles darauf hin, dass es sich bei dem gezeigten Spiel um Hades handeln muss. Das anschließend gezeigte Spielmaterial sowie der Schriftzug am Ende der Präsentation bestätigte schlussendlich die Vermutungen – sehr zur Freude von zahlreichen Spielern.


    Bezüglich eines Erscheinungsdatums sowie den genauen Platformen hüllte sich Supergiant Games noch in Stillschweigen. Allerdings wurden auf der offiziellen Webseite des Spiels nach den The Game Awards einige Details zur neuen Protagonistin sowie zu den zukünftigen Inhalten von Hades II veröffentlicht. Wir haben uns die dortigen Informationen in den vergangenen Tagen einmal in Ruhe angeschaut und fassen euch in dieser News alles Wissenswerte zu dem Sequel zusammen.


    Melinoë – Protagonistin und Schwester von Zagreus


    Im Gegensatz zum Vorgänger gibt es in Hades II eine große Veränderung bei der Rollenbesetzung. Der Protagonist aus Hades, Zagreus, braucht nach all den Lobeshymnen und dem stetigen Kampf durch die Unterwelt wahrscheinlich erst einmal eine ausgiebige Pause. Hades II ist nicht nur das erste Sequel von Supergiant Games, sondern es gibt auch mit Melinoë – Prinzessin der Unterwelt eine neue Protagonistin. Dabei handelt es sich nicht um eine neu erfundene Figur, denn wie bei Zagreus basiert auch Melinoë auf einem Charakter aus der griechischen Mythologie.


    Melinoë ist die Schwester von Zagreus und somit die Tochter von Hades und Persephone. Zwar gibt es bezüglich ihrer Familiengeschichte noch weitere Informationen, allerdings wurde im offiziellen FAQ des Spiels noch nicht näher darauf eingegangen, sodass wir auch aus potenziellen Spoilergründen nicht weiter ins Detail gehen werden. Die Prinzessin der Unterwelt ist in den höllischen Gefilden insbesondere für ihre Liebe zur Hexerei und Zauberei bekannt. Im Kampf nutzt sie mächtige magische Fähigkeiten sowie ein Arsenal an unterschiedlichen düsteren Waffen aus der Unterwelt.


    Der Trailer startet mit einer animierten Zwischensequenz und einem Trainingskampf zwischen Melinoë und einem bis dato unbekannten Charakter. Durch ihre Affinität zur Hexerei und Zauberei ist aktuell stark davon auszugehen, dass es sich bei ihrer Partnerin um Hekate, Göttin der Magie handelt und diese ebenfalls eine größere Rolle in Hades II einnehmen wird.


    134296-1280-720-fe6535182ff8ff537e3dc3b2639cf48a85a535cc.jpg

    Melinoë ist die Schwester von Zagreus und die geheimnisvolle neue Protagonistin von Hades II.

    © Supergiant Games


    Was erwartet die Spieler in Hades II?


    Es dürfte keine große Überraschung sein, dass Supergiant Games mit Hades II nicht das Konzept des ersten Teils über Bord wirft. Vielmehr soll das Sequel eine gesunde Mischung aus einer Neu- und Weiterentwicklung der vielfältigen Charakteren und den Geschichten aus der griechischen Mythologie darstellen. Neben den vielen alten und neuen Charakteren erwartet die Spieler in Hades II zudem eine erweiterte Spielwelt mit einer Vielzahl an bisher unbekannten Orten, ein überarbeitetes Upgrade-System sowie weitere Challenges und mächtige Waffen. Das eigentliche Spielprinzip bleibt aber das gleiche, denn auch bei Hades II handelt es sich um ein Spiel aus dem Rogue-lite-Genre.


    Zwar knüpft das Sequel an die Geschehnisse des Vorgängers an, allerdings benötigen neue Spieler nicht zwingend Vorwissen. Statt wie im ersten Teil wird nicht mehr Hades höchstpersönlich, sondern Kronos, Titan der Zeit und seine Schergen die Antagonisten sein. Könnt ihr mit dem gesamten Olymp im Rücken die Pläne von Chronos durchkreuzen und dem Vater von Hades und Zeus das Handwerk legen?


    134297-1280-720-84bbc41c4dc4df599ea176913fc621320bb64393.jpg

    In Hades II erwarten euch außerdem neue Gegner und Ortschaften sowie Waffen und Zauber.

    © Supergiant Games


    Wann erscheint Hades II – und was ist mit der Nintendo Switch?


    Die spannendste Frage dürfte nun sein, wann und für welche Plattformen erscheint Hades II? Die aktuellen Planungen gleichen weitestgehend denen des ersten Teils, denn auch das Sequel soll im kommenden Jahr zuerst einmal in den Early Access gehen. Supergiant Games bestätigte auf der offiziellen Webseite den Epic Games Store sowie Steam als Plattformen.


    Die Entwicklungen an Hades II starteten Anfang 2021 und der Early Access ist für 2023 geplant. Bei Hades dauerte diese Entwicklungsphase ungefähr zwei Jahre – anschließend wurde die Vollversion im Jahre 2020 für den PC und die Nintendo Switch veröffentlicht. Da es durch den Vorgänger aber schon eine Grundbasis gibt und sich die Engine weitestgehend gleichen dürfte, wäre eine frühere Veröffentlichung ab 2024 sicherlich realistisch. Hierbei handelt es sich aber lediglich um unsere persönliche Einschätzung.


    Hades war ein großer Erfolg auf dem Hybriden von Nintendo und da das japanische Unternehmen zudem der Publisher der regulären Handelsversion war, kann davon ausgegangen werden, dass auch Hades II zukünftig für die Nintendo Switch erscheinen wird – eine offizielle Bestätigung gibt es bisher aber noch nicht. Wir halten euch diesbezüglich selbstverständlich über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden. Hier findet ihr noch einmal den Ankündigungstrailer von Hades II:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Seid ihr gespannt auf Hades II – und hofft ihr auf eine Veröffentlichung auf der Nintendo Switch?

    Quellenangabe: Supergiant Games
  • bin wieder am überlegen ob ich mir den ersten Teil aktuell im Sale für 12€ holen soll


    hat ja extrem gute Kritiken und 93% Metascore, ein Letsplay hat mich aber nicht so überzeugt und es wirkte schnell eintönig und repetiv…


    andererseits sind 12€ jetzt auch nicht die Welt

  • läuft denn die Switchversion in konstanten 60fps?


    könnte es ja rheoretisch auch für PC oder PS5 kaufen, wenn ich die Wahl habe greife ich aber am liebsten zur Switch, da fühlt sich das Zocken irgebdwie noch mehr nach reinem Videospielen an

  • läuft denn die Switchversion in konstanten 60fps?

    Ich selbst habe zwar keine Zahlen, aber laut einigen Benchmark-Videos auf YouTube und Berichten sind es im Dock, als auch im Handheld konstante 60fps. Ich selbst hatte nie spürbare Einbrüche, auch nicht, wenn auf dem Bildschirm mal mehr passiert.


    Für 12€ kannst du mMn. definitiv nichts verkehrt machen, sofern du etwas mit dem Spielprinzip / Genre etwas anfangen kannst. Alternativ empfehle ich dir einen Blick in unseren Spieletest zu Hades, wenn du diesbezüglich weitere Infos brauchst. ;)

  • Zitat

    Statt wie im ersten Teil wird nicht mehr Hades höchstpersönlich, sondern Kronos, Titan der Zeit und seine Scherzen die Antagonisten sein

    Um die Heldin aufzuhalten, wird Kronos aber gute Scherze parat haben müssen - bin gespannt, was ihm so einfällt :D


    Laut Wikipedia:

    Könnte mir aber vorstellen, dass man sich ein paar kreative Freiheiten erlaubt - vor allem, weil die Figur in der griechischen Mythologie sowieso ein ziemlich unbeschriebenes Blatt zu sein scheint

    5 Mal editiert, zuletzt von Krispin Berndt () aus folgendem Grund: Beitrag um einen Spoilerkasten erweitert – potenzieller Spoiler für die Geschichte von Hades II.

  • Da man am Ende des Trailers Hades angekettet sieht und man anscheinend versucht ihn zu retten gehe ich stark davon aus, dass Zagreus als Prinz der Unterwelt einfach solange den Posten von Hades einnehmen muss und am Schreibtisch sitzt. Und ich glaube das hat ne ganze Menge Gag Potential.


    Ich bin auch gespannt ob es einen dritten Teil geben wird mit der großen Enthüllung, dass beide Kinder von Hades in wirklich Kinder von Zeus sind. 😅


  • Habe es nach der Ankündigung auch nochmal vermehrt gespielt und bin einfach glücklich über das Sequel. Freue mich riesig darauf, mit Melinöe wieder durch die Arenen zu ziehen. Für diejenigen, die noch überlegen, es sich aktuell im Sale zu holen: Tut es!


    Ihr bekommt ein astreines Indie-Videospiel mit tollen Gameplay-Mechaniken, fantastischer Musik und interessanter Story geboten.

    :?:   :mario:   :luigi:   :kirby:   :triforce:   :pikachu:   :coin:   :mushroom:   :block:   :mldance:

  • Zitat

    Der Trailer startet mit einer animierte Zwischensequenz und einem Trainingskampf zwischen Melinoë und einem bis Dato unbekannten Charakter. Durch ihre Affinität zur Hexerei und Zauberer ist aktuell stark davon auszugehen, dass es sich bei ihrer Partnerin um Hekate, Göttin der Magie handelt und diese ebenfalls eine größere Rolle in Hades II einnehmen wird.

    Unter dem Trailer auf Youtube stehen die ganzen Synchronstimmen und dazugehörigen Charakter. Ich finde es interessant, dass Supergiant zum ersten mal ein Sequel produziert freue mich aber schon sehr darauf. :D


    Voice Talent (In Order of Appearance):
    Melinoë - Judy Alice Lee
    Hecate - Amelia Tyler
    Moros - Sterling Sulieman
    Apollo - Colin Ryan
    Nemesis - Becca Q. Co
    Dora - Erin Yvette
    Hades - Logan Cunningham

  • Wie schwer war Teil 1 das Setting und den Style finde ich cool aber ich bin echt nicht mehr so krass wie früher in Videospielen :D also könnte ich da Probleme bekommen.

    Also man kommt wirklich gut rein. Kann deinen Punkt verstehen, kann dir da aber auch Entwarnung geben. Wenn man das ganze erst mal verinnerlicht hat kommt man wirklich gut durch und bekommt nen geilen Flow. Hängt auch immer sehr von den Gaben ab die man zufällig bekommt. Das kann es mal sehr schwer und mal sehr leicht machen. Ich erinnere mich an einen Run wo ich einfach mal eine so geile Kombi bekommen habe, dass ich wirklich in Recordzeit durchrasiert bin und Hades verdammt schnell besiegt habe. Andere Runs sind da dann manchmal wieder herausfordernder.


    Dieses Spiel wird von mir immer für jeden eine absolut uneingeschränkte Kaufempfehlung bekommen.

  • link82

    Ich hatte vor Hades auch noch nie das Genre gespielt.

    Aber die Charaktere sind so gut geschrieben und es gibt so viele Gespräche umd neue Dinge die hinzukommen, dass es nie langweilig war.

    Habe es auf Playstation gekauft wegen der besseren Grafik.

    Es ist eines der wenigen Spiele die ich auf Platin vervollständigen wollte.

    Klare Empfehlung von mir.

  • Wird wohl ein Day1 Kauf

    Das Studio verdient einfach dieses Vertrauen bei all der gutn Arbeit die sie mit HAdes 1 geleistet haben.


    Wie schwer war Teil 1 das Setting und den Style finde ich cool aber ich bin echt nicht mehr so krass wie früher in Videospielen :D also könnte ich da Probleme bekommen.

    Bin selber auch sehr weit entfernt davon zu sagen das ich der richtige Spieler für Rogue-Lites / Likes und Co. bin aber Hades bietet viel Abwechslung und vor allem Möglichkeiten seinen eigenen Spielstil umzusetzen.


    Es hat zwar länger gedauert bis ich wirklich einen Run komplett beenden konnte aber danach hat es Klick gemacht und würde es rückwirkend betrachtet auf eine falsche Herangehensweise schieben.

  • Da ich Rogue-Lites / Likes wie die Pest hasse, ist das nichts für mich.


    Ich hab mal versucht Hades zu spielen und es ist genauso wie alle anderen Rogue-Lites / Likes, für mich persönlich mit das langweiligste und schlecht designte Genre auf diesem Planeten. Immer wieder das gleiche, immer wieder der völlig überzogene Schwierigkeitsgrad damit man nicht merkt wie wenig Inhalt vorhanden ist (und nein, neue Sprüche sind kein neuer Inhalt, oder hat schonmal jemand ein DLC gesehen was nur neue Sprachinhalte hat und diese als erweiterten Spielcontent bezeichnet?).

    Ich persönlich möchte Spiele spielen, nicht Spiele arbeiten.

  • Da ich Rogue-Lites / Likes wie die Pest hasse, ist das nichts für mich.


    Ich hab mal versucht Hades zu spielen und es ist genauso wie alle anderen Rogue-Lites / Likes, für mich persönlich mit das langweiligste und schlecht designte Genre auf diesem Planeten. Immer wieder das gleiche, immer wieder der völlig überzogene Schwierigkeitsgrad damit man nicht merkt wie wenig Inhalt vorhanden ist (und nein, neue Sprüche sind kein neuer Inhalt, oder hat schonmal jemand ein DLC gesehen was nur neue Sprachinhalte hat und diese als erweiterten Spielcontent bezeichnet?).

    Ich persönlich möchte Spiele spielen, nicht Spiele arbeiten.

    Kann dich da total verstehen, weil genau das auch mein Prblem mit diesem Genre sonst ist. Bei Hades gibt es für mich da aber eine große Ausnahme, denn es schafft es meiner Meinung nach wie kein anderes Spiel des Genres wirklich gut das wiederholen und von neuem anfangen einfach wirklich geschickt in die Story einzubauen und ich persönliche bekomme nach jedem Run Lust auf mehr weil ich neue Dialoge, neue Infos etc will. Das Spiel geht einfach so gut auf einen ein, dass es mir persönlich wirklich Spaß macht und eine echte Ausnahme des Genres darstellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!