Mario Strikers: Battle League Football – Finales kostenloses Update bringt zwei Veteranen zurück auf das Spielfeld

  • Nintendo hat soeben die Inhalte der 3. DLC-Welle für Mario Strikers: Battle League Football enthüllt und bekannt gegeben, dass es sich hierbei um das letzte kostenlose Update für das chaotische Fußballspiel handelt. Die große Überraschung ist ausgeblieben, denn mit Bowser Jr. und Birdo werden schon bald zwei Veteranen auswählbar sein, die bereits im letzten Ableger auf der Wii und im Falle von Birdo sogar im Debüt-Ableger auf dem Nintendo GameCube spielbar waren:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Des Weiteren werden die „Shrimp-Ausrüstung“, das Stadion „Metropol-Arena“ sowie neue Musik dem Spiel hinzugefügt. Das Update wird ab Mittwoch, dem 14. Dezember für Mario Strikers: Battle League Football-Besitzer auf der Nintendo Switch erhältlich sein.


    Denkt ihr, dass Bowser Jr. und Birdo eine gute Wahl für das finale kostenlose Update sind? Seid ihr enttäuscht, dass es keine weiteren Gratis-Updates mehr geben wird?

    Quellenangabe: YouTube (Nintendo DE)

    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

  • Irgendwie fühlt sich Mario strikers noch immer nicht rund an und war für mich eines der größten Enttäuschungen der letzten Jahre (mit Switch sports). Ich weiß nicht ob es am Alter und den Umständen liegt aber charged football hat mir viel mehr Spaß gemacht.

  • Das Spiel ist ein Bilderbuchbeispiel dafür, wie man es nicht machen sollte. Winziges Roster zum Release, kaum Freischaltbares mit Substanz, keine ernstzunehmende Modivielfalt, behämmerte Restriktionen beim Online-Play, undurchdachtes Ranking-System und eine (meiner Meinung nach) zu steile Lernkurve bei den Spielmechaniken. Mit Abstand meine größte Enttäuschung des Jahres.


    Die Updates haben sich nie wie ein Bonus angefühlt, sondern eher wie nachgereichter Content. Und hier hat Nintendo auch nicht begriffen, dass Charaktere und Stadien Levelskins das Game nicht wirklich bereichern. Das ist das Mindestmaß, was man liefern sollte, aber dann noch mehr obendrauf, um das Spiel wirklich weiterzuentwickeln und abwechslungsreicher zu machen. So tritt man nur auf der Stelle.


    Ich bin mir nicht sicher, was die Anzugträger in Japan hieraus lernen werden. Ob sie überhaupt irgendwas lernen werden. Vielleicht schaut man auf die handvoll Millionen, die es sich verkauft hat, und stempelt es als Erfolg ab. Dann wird es mit den Sportspielen immer so weitergehen. Nächstes Mal bin ich schlauer und unterstütze sowas nicht mehr. Die Expertise von Next Level Games wurde hier sowas von verschenkt.

  • Also gibt's Diddy, Pauline, Daisy und jetzt Bowser Jr. & Birdo? Hab ich wen vergessen? Immer noch ganz schön wenige Chars für ein Spiel der Mario Football-Reihe...

    Wollte mir das Game eigentlich zulegen, aber als klar war, dass es nur wenig Chars und keine richtigen Stadien und erst recht nichts zum Freispielen geben würde, war ich raus.

  • Daniel Kania Warum sollte man was daraus lernen? Dieses Prinzip „weniger Content wie die Vorgängerteile“ fährt man ja nicht erst seit gestern. „Mario Tennis Aces“, „Mario Golf Super Rush“ sind die prominentesten Beispiele dafür. Aber es funktioniert ja. Genug Leute kaufen es zum Release und „hoffen“ das Nintendo so gnädig ist und das Spiel fertig macht.

    Switch-Freundescode: SW-0816-3984-1103
    Ich spiele derzeit hauptsächlich online: Mario Kart 8 Deluxe, Splatoon 2

  • Ich bin so extrem enttäuscht...

    Ich hab mich nach 15 Jahren so krass drauf gefreut, wirklich das war einer der Titel die mich bei der Ankündigung umgehauen haben..

    Bei dem lächerlichen Inhalt war es abzusehen, das sich das Spiel schlecht verkauft...

    Werde es mir mal gebraucht für 20-25€ auf Ebay kaufen ...

    Es liest sich aber so, als ob in Zukunft Kostenpflichtige Inhalte kommen und nur die Kostenlosen Inhalte nicht mehr verteilt werden.

  • GumGumDeno Wie kommst du darauf, dass der Support (womöglich) eingestellt wird wegen zu schlechter Verkäufe. Dieses „Live as A Service“ mit kaum Content System fährt Nintendo schon etwas länger, weil es funktioniert. Kaum Entwicklungskosten, großer Ertrag.

    Switch-Freundescode: SW-0816-3984-1103
    Ich spiele derzeit hauptsächlich online: Mario Kart 8 Deluxe, Splatoon 2

  • websconan Weil die Nintendo Switch nicht ewig ist. Weil der Gutglauben und die Geduld der Fans nicht ewig sind. Ich kann da nur für mich sprechen, aber ich habe bis hierhin ja vieles akzeptieren können, was Nintendo mit der ein oder anderen Serie (wie Mario Tennis oder Mario Golf) verzapft hat. Mario Strikers hat aber eine Linie überschritten, wo ich ganz klar sage, dass das eine Frechheit ist und so nicht hinnehmbar ist.


    Das ist ein Vertrauensverlust für Nintendo, der sich in Zukunft in schlechtere Verkäufe widerspiegeln wird. Die Frage, die man sich in Japan jetzt stellen sollte, ist, wie lange man damit noch durchkommt, bis man in die nächste Flop-Generation fährt. Und es ist ja kein Geheimnis, dass Erfolg und Misserfolg bei Nintendo im ständigen Wechsel sind. Was auch immer in Zukunft kommt, wird mit einem Titel der Machart von Mario Strikers in die Hose gehen.


    Das möchte ich zumindest glauben. Denn anders als mit den harten Zahlen kann bei Unternehmen wie diesem keine Veränderung bewirkt werden.

  • Nintendo war bei mir einst Day1 Kauf, seit diesem Jahr habe ich auch dieses Thema endgültig beerdigt, auch wegen des ewigen "FOMO" Gefühls. Sowohl Mario Strikers, als auch Splatoon 3 und aktuell die neue Gen der Pokémon werden nicht meiner Sammlung hinzugefügt.

    Mal eine allg. Frage: Wieviele Content Updates hat dieses Spiel jetzt eigentlich insgesamt bekommen? Sind das echt nur 3 DLCs insgesamt gewesen? Damit ist das Spiel ja dann zu 45% vollständig :troll:


    Ne Spaß beiseite, ist schon traurig genug.

  • Para

    Nein, ist nicht das Alter. Ich finde, was sie sich hier dieses mal geleistet haben ist auch nicht ganz das wahre.

    1. Sind die Felder Kleiner.

    2. Die Felder haben keine Effekte mehr.

    3. Die anderen Spieler fehlen einfach. Vorher hatte man den Käpten und konnte Hammerbruder und Co. auswählen. Jetzt hast nur die Hauptfiguren und jeder kann durch diese Kugel den starken Schuss machen und das nur für begrenzte Zeit. Ich finde, dieses mal, haben sie diese Perfekte Serie sehr gut vers***.

  • Weil die Nintendo Switch nicht ewig ist. Weil der Gutglauben und die Geduld der Fans nicht ewig sind.[…]

    Solange es genug mitmachen, wird sich da nichts ändern. Pokémon ist ja ein gutes Beispiel „miese Qualität (technisch)“ - aber wird gut verkauft. Warum also etwas ändern?


    Bei Nintendo eben könnte das Nostalgie ausschlachten irgendwann vorbei sein. Denke aber, dass die Fans sich noch eine Weile ausnehmen lassen werden. Sofern Nintendo beim Switch Nachfolger Natürlich kein Wii U-Werbefail baut 😂


    Die Switch-Spiele „Mario Tennis“, „Mario Golf“, „Switch Sports“ und „Mario Strikes“ wirken vom Content wie „mitten in der Entwicklung aufgehört“. Offenbar kaum Budget und daher auch kaum Inhalt.

    Switch-Freundescode: SW-0816-3984-1103
    Ich spiele derzeit hauptsächlich online: Mario Kart 8 Deluxe, Splatoon 2

  • Besser als gar nix, aber trotzdem ist das irgendwie ein Witz.

    Von Charakteren habe ich persönlich nicht so viel, und die Stadien... na ja, es gibt ja keine Hindernisse oder Gimmicks... sind ja eigentlich nur Skins.


    Hat echt nicht viel dran das Game.


    Grade gestern erst eine Runde gezockt...


    Und irgendwie bin ich hier immer sehr schnell wieder raus. Eine sehr steile Lernkurve, generell nix, was ich persönlich schnell mal zwischendurch zocken kann, weil ich erstmal ordentlich Zeit zum reinkommen/ und ggf. Tutorials checken brauche, wobei das natürlich viel auf einmal ist, und ich daher aber irgendwie das Meiste sofort wieder vergesse.


    (Aber gut, ich bin generell kein so großer Fußball-Fan. Das dürfte hier natürlich ebenfalls seinen Einfluss haben)


    Ich glaube, hier wäre ein Story Mode, in dem man nach und nach die weiteren Spielelemente, also sowas wie Angriffe, Ausweichen, Items, Powerschüsse etc. freischalten kann, echt am sinnvollsten gewesen.

    Einfach, damit es nicht so viel Neues auf einmal ist, und man nach und nach jede Mechanik verinnerlichen kann. Ich glaube, wenn das einmal so richtig sitzt, fällt auch die Rückkehr nach paar Monaten wieder leichter.

    Generell fehlt mir der Story Modus am meisten. Es reicht ja schon sowas wie bei Tennis Aces. War zwar nix, woran man sich in 5 Jahren zurückerinnern wird, aber brachte dennoch irgendwie Laune.


    Schade, dass man hier so viel Potential liegen lassen hat. Kein Wunder, dass die Sales nicht 1A waren (wobei natürlich mit ein Grund sein könnte, dass die WM dieses Jahr deutlich weniger Hype generiert, als sonst. Die WM hätte das Game ordentlich pushen können)!


    Das könnte der finale Todesstoß für die Reihe sein.

    Hmmmm.... lecker... Pizza!!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Psychael ()

  • JM79 Das Spiel ist doch schon seit Release fertig gewesen. Die Charaktere wurden vor dem Release entfernt und jetzt wieder ins Spiel gepatcht. Die Dataminings sprechen eine klare Sprache hierzu.

    Switch-Freundescode: SW-0816-3984-1103
    Ich spiele derzeit hauptsächlich online: Mario Kart 8 Deluxe, Splatoon 2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!