The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

  • Die Masken in MM allerdings haben das Spiel grundlegend verändert und das ist, finde ich, nicht wirklich vergleichbar

    Die Masken ermöglichten es Link in andere Charaktere mit uniquen Eigenschaften und Fähigkeiten einzutauchen.

    Bei TOTK kann man (unter anderen)Gegenstände miteinander kombinieren und somit die Eigenschaften und Fähigkeiten dieser Gegenstände kombinieren. Es ist wie gesagt Geschmackssache.

  • Die Masken ermöglichten es Link in andere Charaktere mit uniquen Eigenschaften und Fähigkeiten einzutauchen.

    Bei TOTK kann man (unter anderen)Gegenstände miteinander kombinieren und somit die Eigenschaften und Fähigkeiten dieser Gegenstände kombinieren. Es ist wie gesagt Geschmackssache.

    Wobei ich finde ob ich mit Stock Stein oder Steinpilze zuhaue is nochmal was anderes als mit einem goronen zu Rollen oder Zora zu schwimmen.

    Mm Masken haben auch mit movement viel gemacht .

    Bin aber aber gespannt. Speedrun werden wild

  • Da waren bei einigen wieder die erwartungen zu hoch. Ey, Nintendo zeigt ein 10 min gameplay video und verrät sonst nichts über das Spiel. 2-3 neue fähigkeiten wurden gezeigt und viele wissen jetzt zu 100 % das es ganz großer käse-dlc-mist wird. Ich habe das gesehen was ich erwartet habe. Im Kern bleibt Totk botw weiter treu und das finde ich gut so. Es ist ja auch offiziel der Nachfolger zu botw, ähnlich a link to the past und a link between worlds. Gleiche Oberwelt mit neuen fähigkeiten/mechaniken.

    Ich hätte allerdings nicht erwartet, dass man tatsächlich noch die Grafik/Technik kritisiert😄 wobei ich schon finde das sich die Technik etwas verbessert hat, zumindest kam es mir so vor, aber das würde ich auch erst beurteilen wenn ich das Spiel gespielt habe.

    Naja, wer jetzt kein Bock mehr auf nuts n minecraft Zelda hat (boah, wie doof ich diese vergleiche finde, vor allem mit Minecraft, banjo habe ich nie gespielt), solls halt stornieren und weiter meckern. Jeder wie er mag.

    Ich freu mich aufs craften und erkunden vom neuen, alten Hyrule und werde sicher wieder mega viel Spaß haben. Und falls ich doch enttäuscht werde, was ich nicht glaube, warte ich auf das nächste Zelda in einem neuen Hyrule.

  • KarloTM tut mir Leid, ich höre da nur 2 Klaviertasten, ob das neu ist, könnte ich jetzt nicht sagen. Ich meinte auch nicht die Vögel oder Umgebungsgeräusche, sondern der Sound, den das Parasegel macht zB. Oder der Sound vom Zeit zurückdrehen. Oder wenn man Items aufnimmt.


    Ist auch egal, ich hab mich jetzt etwas abgekühlt. Bin zwar weiterhin enttäuscht über dieses strange Video, aber ich werd mir eine abschließende Meinung zum Spiel dann machen, wenn die ersten Streamer spielen, statt direkt zu Release.

  • Wage ich sehr zu bezweifeln.

    Ach komm, be fair und schau dir einfach mal die aktuelle Gaming-Kultur an wenn es um das Thema geht. Wenn's jetzt nicht ein völlig anderes Spiel ist, gibt es immer mehr als genug Leute die maulen das ein Spiel ein "glorifizierter DLC" oder bspw. mit diesen Spiel X.5 diskreditiert. Heck, aktuelles Beispiel, Diablo 4 habe ich schon genug Kommentare im WWW gesehen wo Leute es als 3.5 beschimpfen.


    Man vergisst aber das früher mal richtige Fortsetzungen gerne mal so ausgehen haben, das eben nicht Spiel 2 komplett anders als Spiel 1 ist, sondern das es "more of the same" mit etwaigen verfeierungen, verbesserungen & anderen Ansätzen war. Da gabs auch Reihen wo mal die Welt recycled wurde, oder eben nicht komplett das Kern-Gameplay umgekrempelt wurde. Und in den meisten Fällen wurde das sogar sehr Wertgeschätzt.


    Heutzutage sind wir einfach viel zu verwöhnt dank DLC's - weil mit DLC / Erweiterungen sich heute vieles machen lässt, was eine klassische Fortsetzung vielleicht etwas obsolet macht. ABER - man vergisst dabei auch, das es immer noch vieles gibt was sich mit DLC's und Erweiterungen nicht machen lässt. Ich habe mich bei solchen Sachen immer gerne mit Indie-Entwicklern zu meinen Favoriten unterhalten bzw. Unterhaltung dazu verfolgt, weil die oftmals Kommunikativer sind was Entwicklung & Co betrifft. Man bekommt als Spieler mal richtige Eindrücke vom Entwickler-Alltag. Crate welches Grim Dawn entwickelt hat, schiebt aktuell die Fortsetzung auf die lange Bank, weil A: sie mal andere Projekte machen wollen aber auch B: weil sie gerne so ein paar Sachen reinbringen wollte, davon auch Spielerwünsche, die sie nicht beim Erstling bringen konnte, weil es so einfach für die GD Engine nicht machbar / umsetzbar wäre ohne massiv die Engine zu modifizieren. Eine Engine kann halt einem auch nur so weit bringen weshalb sie sich überlegen müssen für einen Potenziellen 2ten Teil - ob sie die jetzige komplett Modizifieren / überarbeiten (und die ist schon massivst modifiziert von der Titan Quest Engine) was ja quasi wieder wie eine neue engine ist - oder auf eine komplett neue setzen.


    Leute sind unglaublich oberflächlich was Spiele betrifft, man sieht in der Technik immer nur das was auf den Monitor wirklich angezeigt wird, man weiß aber halt nicht was alles so unter der Haube wirklich alles so abspielt. Leute schimpfen bei TotK weil das Ding 6 Jahre braucht, Grafisch & spielerisch nicht groß anders aussieht... und ein DLC hätte sein können, keiner von uns weiß aber so wirklich was für potenziell "massive" Modifizierungen und Anpassungen gemacht haben werden müssen, um bspw. die die Baumechanik so wie sie jetzt drinn ist, implementieren zu können. Gut möglich das das als einfach DLC niemals funktioniert hätte, oder die Masse an Arbeit dahinter nicht für einen DLC Preis rechtfertigbar gewesen wäre. Die neue Vertikalität der Welt oben drauf auch noch. Mal ab davon das wir hier auch nur einen kleinen Ausschnitt vom ganzen Spiel haben. Man macht es sich gerne einfach mit der Kritik, vorallem bei Leuten die BotW nicht mochten oder halt nicht mehr davon haben wollte, dann kann man sich darüber echauffieren. Wirklich wissen tut man es aber nicht was für Arbeit da reingesteckt werden musste um das was jetzt geliefert wurde, liefern zu können, selbst wenn man die Landmasse recycled oder andere Sachen. (Und by the way - das finde ich als Kritikpunkt sowieso schon schwierig, weil ich verstehe das es Leute gibt, die mögen eine neue Welt erkunden etc etc. Aber es gibt auch Leute die es mal spannend finden etwas erneut zu erkunden / die Veränderungen etc zu sehen. Gibt ja genug die das bpsw. auch bei Elex 2 sehr wertgeschätzt haben (und auch genug die es nicht. Das ist halt eher ein Moot Point)


    Und by the way, ich möchte aber auch einwerfen das bei MM das aber eh schon damals ein Kritikpunkt war... zwar wurde hier nicht als "DLC zu OoT" beschimpft, weil es das Konzept damals noch nicht gab, aber ich habe schon damals die Kritik mitbekommen wo darüber gemotzt wurde das einiges von OoT Recycled wurde.


    (Edit: Und ich muss auch ehrlich dazu sagen, dank der letzten Jahre mag ich halt das Argument mit "Hätte DLC sein sollen" oder "Ist Spiel X.5" nicht mehr und hoffe nicht das im www ich mal irgendwann mal so einen dummen Beitrag dazu gebracht habe ein Spiel als solches zu bezichtigen. Die einzige wo ich mich erinnern kann wo ich mich wirklich über "das hätte ein DLC sein können" oder sowas in die Richtung ist für mich dann halt sowas wie -> Monster Hunter X Ultimate was ja gleiches Grundspiel plus zusätzlicher Inhalte ist; für Besitzer der Grundversion als DLC bringen, oder - Persona 5 Royal, wobei sich die zwar auch noch mit der neuen "Engine" rechtfertigen können - man könnte aber in solchen Fällen zumindestens für Besitzer des Hauptspiels halt dann ein günstiges Upgrade bieten können - aber da handelt es sich ja wirklich um die exakt gleichen ABleger mit gleicher Story und co - und mehr INhalten, das ist ja bei TotK nicht der Fall, selbst wenn die Welt & Gewisse Mechaniken recycled wurden).


    ---

    Aber wie man schon entnehmen kann, ik freu mich darauf. Die neue Waffen und Bau-Mechaniken sind jetzt schon ein Highlight für mich, wirkt so das man sich hier von der Community inspirieren lassen hat, die schon bei BotW mit glitches wilde Sachen gebastelt haben.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

    2 Mal editiert, zuletzt von TheLightningYu ()

  • Ich habe in meiner 27 Jährigen Spieleerfahrung noch nie ein schlechteres Marketing für ein AAA-Titel von Nintendo gesehen, dessen Vorgänger so kommerziell erfolgreich war. Was ist passiert? Hat man die Marketingabteilung einfach geschlossen gekündigt?


    Wie auch immer...den Trailer fand ich an sich ganz cool. Wenn Eiji Aonuma eines seiner eigenen Spiele spielt, könnte ich stundenlang zusehen. Die neuen Fähigkeiten machen Link wirklich zu einem Helden und ermöglichen viele, neue Ideen und Spielweisen.


    Die größte Angst, die ich habe, ist, dass das Spiel lediglich ein Add-on, ein DLC, wird. Der Vergleich mit Majora's Mask ist nicht angebracht und bislang haben wir, und hier kommt das schlechte Marketing wieder ins Spiel, zu wenig gesehen, um festzustellen, ob TotK ein eigenständiges Spiel ist.

    Ich hoffe nicht, dass Nintendo einfach nur Himmelsinsel hinzugefügt hat, Crafting und neue Gegner und das dann so stehen lässt wie BotW 2.0.

  • TheLightningYu


    Ja, ich erinnere mich auch noch an die MM und OoT vergleiche. War so ähnlich, nicht ganz so krass wie jetzt. Und MM ist jetzt ja eher ein "Kult-Zelda". Könnte mit Tears of the Kingdom nun so ähnlich werden.

    Und ich bin z.B jemand der sich tierisch darauf freut eine Welt nochmal zu Erkunden um zu sehen wie sie sich verändert hat, gerade dass hat mir auch beim spielen von ALBW großen Spaß bereitet und dazwischen gingen ein paar mehr Jahre ins Land. Dort hat sich niemand über die Recycelte Welt beschwert ( zumindest habe ich nix dergleichen vernommen ).

    Vielleicht sollte Nintendo direkte Nachfolger immer erst 20 Jahre später veröffentlichen, damit das genöle nicht so groß ist 8o :D

  • mir hat das gezeigte zwar gefallen aber nintendos marketing finde ich auch nicht gut, in dem fall. etwas "peppigeres" (wow ist das ein rentner wort) wäre gut gewesen, ein kleiner story trailer mit gameplay szenen, etwas einblick in lore/story und spielwelt, gut inszeniert mit heftiger musik dazu. und danach ein paar minuten gameplay mechaniken vorstellen. so treehouse mäßig 10 minuten kommentiertes gameplay fand ich nicht klug gewählt, da hätte es bessere promo geben können. aber gut, mir persönlich gefällt das gezeigte. bin nur immernoch gespannt wie ähnlich oder eben nicht ähnlich die spielwelt denn jetzt zu botw wird.

  • RickGrimes

    Yep, für mich ist Gefühlt Majoras Mask so einer dieser Schläfer-Hits. Damals noch wurde es etwas verpöhnt etc, und immer so ein wenig von der OoT Fancrowd belächelt, hat sich aber steigernd zu einem absoluten Kultspiel entwickelt.

    Aber das ist mMn sowieso bei Spielreiheen wie Zelda & Co gerne mal der Fall. War ja bei Windwaker und Co auch so das es erstmal Drama drum gab (da halt wegen der Grafik) und heute hat es seine Fankreise.


    UNd ja ich denke Zeit ist ein Faktor der helfen kann, aber auch bspw. habe ich halt das Gefühl, das bei TotK einfach auch sehr viel Wut von Leuten mitschwingt, die halt BotW nicht mochten und darauf gehofft hatten das es wieder was klassisches oder was anderes wird. Nur ich bin halt etwas angenervt über das Argument / Wortwahl mit DLC oder X.5 an sich, weil ich das halt in den letzten Jahren schon zu oft gesehen habe, und bei sehr wilden beispielen. Da mags bei einem Splatoon ja noch recht einfach wirken, wenn ich aber sowas bspw. bei einem Diablo 4 lese dann muss ich mir scho auf den Kopf greifen...

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Dem kann ich nur beipflichten. So oft wie ich heute Minecraft, nuts n bolts und dlc gelesen habe und gar nicht mehr mit kopfschütteln aufhören konnte. Für mich war Botw ein kleines träumchen. Es ist ein Zelda Spiel wie ich es mir immer erhofft hatte und damals wurden meine Erwartungen voll erfüllt.

    Ich kann mir auch gar nicht vorstellen das Nintendo noch einmal zu den klassischen Spielen zurückkehren wird, höchstens in form von Remakes / Remaster.

    Windwaker ist auch ein sehr schönes Bsp. Ich erinnere mich wie die Cel Shading optik gehated wurde :D und es ist bis heute eines meiner Lieblings Zelda teile.

    Und das Remaster wurde (wie auch MM 3D) abgefeiert ^^


    Hitsugaya Taichou

    Das Marketing finde ich auch richtig schlecht. Weiß auch nicht was sich Big N da denkt.

  • Der hat das Ding einfach schon :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Ganeplay Video von Aonuma war Großartig, ich bin noch mehr gehyped als vorher. Sie haben die Möglichkeiten wie man die Welt erkunden möchte nochmal aufs nächste Level gehoben und ich finde es so genial. Der 12. Mai kann nicht schnell genug kommen ^^. Die Möglichkeiten wurden erweitert, man muss es also nicht nutzen wenn man nicht möchte, für diejenigen die nicht großartig rumbasteln wollen.

  • Twitter, reddit und sonstige englischsprachige Seiten: Hype und positives Feedback.


    Deutsche Foren-Seiten: Nörgeln, nörgeln, nörgeln


    :ugly-classic:


    Da Zelda BotW mein Lieblingsspiel ist freue ich mich selbstverständlich, allerdings wirkt das schon wie eine "Expansion" zu Zelda BotW und ich befürchte, dass es sich von allen 3D Zelda am wenigsten frisch anfühlen wird (zumal es auf der selben designten Welt von BotW spielen wird, die ich schon erkundet habe bzw. gerade erkunde), dennoch freue ich mich sehr auf das Spiel nur erwarte ich kein "Wow"-Effekt wie bei BotW.

  • @Bengal7 wann wurde gesagt, dass man es nutzen kann, aber nicht muss? Hab ich da was verpasst?

    Meiner Vorstellung nach werden diese Funktionen einen Sinn haben und entsprechend oft gefordert werden. Für Rätsel, Bosse etc., wie es bisher bei jedem Gimmick bei jedem Zelda war. Auch in BotW konnte ich mir nicht aussuchen, ob ich Stasis verwende oder nicht, wenn eindeutig Stasis gefordert war, nur als Beispiel. Kann mir jedenfalls schwer vorstellen, dass diese Funktionen eingebaut wurden, falls wer bauen will und ansonsten braucht man’s nicht und wenn doch, ist es umso schlimmer, genau sowas als einzigen Gameplaytrailer zu bringen…

  • banana Aonuma hat doch sinngemäß gesagt, dass man die Welt mit seiner Fantasie entdecken kann wie man möchte. Und dass man den Fluss nicht unbedingt mit dem Selbstgebauten Floß überqueren hätte müssen, war ja ersichtlich. :)

  • Dem kann ich nur beipflichten. So oft wie ich heute Minecraft, nuts n bolts und dlc gelesen habe und gar nicht mehr mit kopfschütteln aufhören konnte. Für mich war Botw ein kleines träumchen. Es ist ein Zelda Spiel wie ich es mir immer erhofft hatte und damals wurden meine Erwartungen voll erfüllt.

    Schau, man darf mich in der Hinsicht ja auch gar nicht missverstehen. Ich halte es für völlig Legitim wenn Leute sagen sie hätten halt "mehr", "was anderes", "was klassisches" erwartet. Der Kritikpunkt an sich stört mich ja nicht. Ist halt auch alles Geschmack und ein moot point, da gibt es einiges wo sich die Geister scheiden werden, ist auch völlig okay. Leute haben auch unterschiedliche Erwartungshaltungen, yada yada.


    Aber es gibt halt so hin und wieder so spezielle Argumente, die kratzen mich an der falschen Stelle, vom "hätte ein DLC sein können / Spiel ist Spiel X.5" (gibt auch sicher Ausnahmen wo man das Argument vielleicht wirklich bringen kann) bishin zu Spiel hat "PS2 Grafik etc". Ich finde halt das oftmals sehr übertrieben oder Absurd dargestellt. Und häufen sich die letzten Jahren auch einfach bei den wildesten Beispielen.


    Ich kann mir auch gar nicht vorstellen das Nintendo noch einmal zu den klassischen Spielen zurückkehren wird, höchstens in form von Remakes / Remaster.

    Ich finde es aber ehrlich gesagt Tatsächlich etwas Schade. Ein Aspekt denn ich Nintendo immer hoch angerechnet habe, zumindestens für ihre großen IP's, wie breitgefächert sie liefern. Im Sinne von: Als es den Umschwung von 2D zu 3D gab, was ich durchaus für einen ähnlichen Umbruch halte wie jetzt klassisches 3D Zelda und BotW, hat man halt für Handhelds weiterhin mit klassischen 2D Zelda bedient, und das war Top, weil die haben auch ihren eigenen Charme. Es wäre natürlich jetzt Schade wenn man das ganz fallen lässt, sogern ich BotW habe und für mich eine Evolution der Formel ist (natürlich gibt es den ein oder anderen Punkt denn ich für Zukünftige Spiele auch ankreiden würde, bspw. Dungeons). Aber mal schauen, jetzt kommt ja eh erstmal TotK - wir werden sehen was Nintendo als nächstes plant. Kann ja auch sein (wenn vielleicht auch unwahrscheinlich) das TotK floppt / nicht der Erwartung entspricht, dann kann sich der Wind wieder in eine ganz andere Richtung drehen. (Apropro - hätte bis heute noch gerne die Windwaker Remastered für Switch).

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Darf ich fragen was ihr alle erwartet habt? Sie haben Gameplay angekündigt und wir haben Gameplay bekommen. Ihr habt doch wohl nicht wirklich erwartet das Nintendo was zur Dungeons und Story sagt.


    Mir fällt grad auf das Nintendo mit Synthese was sehr wichtiges für Totk getan hat damit hat Nintendo jedem Gegenstand und Item eine Bedeutung gegeben auch im späteren Spielverlauf Nintendo hat damit einen Grund geschaffen die Spielwelt genau zu erkunden und Gegner Lager zu vernichten man findet immer Stuff mit dem man sich ne Waffe craften oder mit dem man sich Pfeile craften kann oder mit der Ultrahand zum Bauen benutzen kann. Damit hat Nintendo die Spielwelt kreativ gefüllt

    Mein Switch-Freundescode: SW-5228-7988-8283

    Einmal editiert, zuletzt von KarloTM () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Karlotendo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!