Hardware-Verkaufszahlen: Nintendo Switch knackt 125-Millionen-Marke

  • Soeben hat Nintendo die aktualisierten Verkaufszahlen der Nintendo Switch veröffentlicht und – wie jedes Quartal – Investoren den aktuellen Finanzbericht präsentiert. Bis Ende März 2023 hat sich die Nintendo Switch 125,62 Millionen Mal verkauft – von Januar bis März 2023 sind hierbei etwas mehr als 3 Millionen Nintendo Switch-Konsolen hinzukommen (und von April 2022 bis März 2023 waren es knapp 18 Millionen Konsolen). Bereits Ende 2022 konnte die Nintendo Switch Platz 3 der meistverkauften Konsolen aller Zeiten einnehmen und die PlayStation 4 sowie den Game Boy (inkl. Game Boy Color) überholen.


    Vergleicht man das Fiskaljahr 2023 (April 22 bis März 23) mit dem Fiskaljahr 2022 (April 21 bis März 22), so ist ein Minus von 22 Prozent im Fiskaljahr 2023 zu erkennen, da 5 Millionen Nintendo Switch-Konsolen weniger verkauft werden konnten. Einzig das seit Oktober 2021 erhältliche OLED-Modell hat sich sehr gut etabliert und machte im letzten Fiskaljahr mehr als die Hälfte aller Nintendo Switch-Käufe aus:


    141299-772-642-120cd331516d661198819df0bb8026b2c1184bf5.jpg

    ©Nintendo


    Die große Bedeutung des Nintendo Switch - OLED-Modells könnt ihr auch in der folgenden Balken-Grafik gut erkennen – zwar sind die Gesamtverkaufszahlen der Nintendo Switch zuletzt nicht mehr so hoch wie in den vorherigen beiden Jahren, jedoch immer noch höher als in den ersten beiden Fiskaljahren 2018 und 2019. Mit einer größer werdenden Hardware-Basis stieg auch die Zahl der aktiven jährlichen Spieler, welche Nintendo zuletzt auf 114 Millionen schätzte:


    141300-1264-702-cc8768a6a31cad3d8f041d6806005a44aff6d0df.jpg

    ©Nintendo


    Seht euch hier abschließend die aktuellen Verkaufszahlen des gesamten letzten Finanzjahres bis März 2023 sowie die Gesamtverkaufszahlen aller Nintendo Switch-Modelle im Detail an:


    Nintendo Switch-Familie (April 2022 bis März 2023)

    • Japan: 4,37 Millionen Einheiten (-15,8 % verglichen mit April 21 – März 22)
    • Amerika: 6,97 Millionen Einheiten (-20,5 %)
    • Europa: 4,98 Millionen Einheiten (-17,3 %)
    • Rest der Welt: 1,65 Millionen Einheiten (-46,6 %)
    • Gesamt: 17,97 Millionen Einheiten (-22,1%)


    Nintendo Switch (April 2022 bis März 2023)

    • Japan: 0,95 Millionen Einheiten (Gesamt seit März 2017: 19,73 Mio.)
    • Amerika: 2,67 Millionen Einheiten (Gesamt: 34,75 Mio.)
    • Europa: 2,11 Millionen Einheiten (Gesamt: 24,26 Mio.)
    • Rest der Welt: 0,40 Millionen Einheiten (Gesamt: 10,84 Mio.)
    • Gesamt: 6,14 Millionen Einheiten (Gesamt: 89,58 Mio.)


    Nintendo Switch - OLED Modell (April 2022 bis März 2023)

    • Japan: 2,84 Millionen Einheiten (Gesamt seit Oktober 2021: 4,45 Mio.)
    • Amerika: 2,88 Millionen Einheiten (Gesamt: 4,82 Mio.)
    • Europa: 2,38 Millionen Einheiten (Gesamt: 3,50 Mio.)
    • Rest der Welt: 1,12 Millionen Einheiten (Gesamt: 2,25 Mio.)
    • Gesamt: 9,22 Millionen Einheiten (Gesamt: 15,02 Mio.)


    Nintendo Switch Lite (April 2022 bis März 2023)

    • Japan: 0,58 Millionen Einheiten (Gesamt seit September 2019: 5,41 Mio.)
    • Amerika: 1,42 Millionen Einheiten (Gesamt: 9,42 Mio.)
    • Europa: 0,49 Millionen Einheiten (Gesamt: 4,82 Mio.)
    • Rest der Welt: 0,13 Millionen Einheiten (Gesamt: 1,36 Mio.)
    • Gesamt: 2,62 Millionen Einheiten (Gesamt: 21,02 Mio.)


    Gesamtverkaufszahlen der Nintendo Switch-Familie seit der Veröffentlichung (März 2017 bis März 2023):

    • Japan: 29,59 Millionen Einheiten
    • Amerika: 49,00 Millionen Einheiten
    • Europa: 32,58 Millionen Einheiten
    • Rest der Welt: 14,44 Millionen Einheiten
    • Gesamt: 125,62 Millionen Einheiten


    Nintendo konnte die zwischenzeitlich heruntergeschraubten Erwartungen von 3 Millionen verkauften Konsolen und dem Erreichen der 125-Millionen-Marke für das vergangene Quartal genau erfüllen. Bei der Prognose bis Ende März 2024 hofft Nintendo auf weitere 15 Millionen verkaufte Konsolen innerhalb eines Jahres und auf das Erreichen der 140-Millionen-Marke.


    Wie beurteilt ihr die aktualisierten Nintendo Switch-Verkaufszahlen? Wir freuen uns auf spannende Diskussionen in den Kommentaren!

    Quellenangabe: Nintendo ( 1, 2)

    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

  • Mega! Auch wenn ich allmählich mehr dem PS Lager angehöre ist das absolut verdient! Tolles Konzept und riesen Auswahl an großartigen Spielen. Für mich ein absolutes (J)RPG und Indie Monster und allmählich erste Wahl wenn es um diese Spiele geht <3

  • Der absolute Wahnsinn. Wer hätte das vor sieben Jahren gedacht.


    Die Prognose mit den 15 Millionen finde ich interessant. Nintendo dürfte demnach noch einige Spiele in der Hinterhand haben. Wird dann auch vermutlich das letzte starke Jahr für die Switch werden.

    Most Wanted:

    Metroid Prime 4


  • Wieder einmal beweist Nintendo dass Grafik und Rechenpower nicht alles ist um erfolgreich zu sein. Gratuliere.

  • Geil ❤️ auch wenn meine Hauptkonsole die Playstation ist, liebe ich Nintendo am meisten und würde mich immer für Nintendo entscheiden wenn ich müsste.


    Ihr wisst ja einsame Insel und so 😅❤️


    Auf Zelda und Pokémon könnte ich nie verzichten ❤️❤️❤️

  • Fast 18 Mio verkaufte Switch Konsolen im Geschäftsjahr ist doch unglaublich gut 👍

    Nintendo kann damit zufrieden sein.


    Läuft gut weiterhin für BigN <3


    Und fast 126 Mio Gesamtverkäufe der Switch Familie unglaublich

  • Sehr verdient.

    Ich liebe das Konzept der Switch so sehr.

    Zu Hause gemütlich am Fernseher zocken und auf Dienstreisen oder auf dem Weg zur Arbeit kann man dann gemütlich weiter spielen.

    Zwar könnte man durchaus noch ein bisschen an der Leistung schrauben, aber das Konzept ist perfekt. Zumindestens für mich persönlich.

    Möchte meine Switch nie wieder missen und vermutlich wird sie mein all-time-Favorit werden und somit den 3DS ablösen.

  • Sehr stark Nintendo! :love: Bei einer Prognose von 15 Millionen gehe ich nicht davon aus, dass bis März 2024 der Switch Nachfolger veröffentlicht wird. Höchstens eine Ankündigung könnte ich mir vorstellen. Ein Weihnachtsgeschäft kann man mit der Switch schon noch machen. Und wer weiß was nach Pikmin 4 noch kommt. Vielleicht klappt es sogar noch mit einem Metroid Prime 4 Release für Ende 2023. Zeitlich wäre das nicht unrealistisch.

  • Ich freue mich sehr über den Erfolg der Switch, da Nintendo einige sehr gute Spiele entwickelt.


    Man muss dennoch sagen, dass die Switch weit von einer Heimkonsole entfernt ist. Ja, sie ist ein Hybrid, was ich damit sagen will, ist, dass man die Handheld- und Konsolensparte zusammen gelegt und alle Handheldmarken mit übernommen hat. Viele Spiele sehen auch (immer noch) wie Handheldspiele aus (Poke'mon, Fire Emblem, Advance Wars, Link's Awakening und Co.).


    Der GameCube und GBA haben sich zusammen auch fast 100 Millionen Mal verkauft, die WiiU und der 3DS sind auch auf fast 100 Millionen gekommen.


    Wii und DS kamen auf über 250 Millionen verkaufte Einheiten innerhalb von 6 Jahren.


    Ich freue mich also sehr über den Erfolg von Nintendo, aber viel besser sind die Verkaufszahlen auch nicht als sonst.

  • AndreasJapan


    Ich denke, dass die Nintendo Switch-Ära die vielleicht erfolgreichste von Nintendo ist, zusammen mit der Wii-Ära. Denn ein GBA, oder ein 3ds spielt wohl viel weniger Gewinn ein, weil die Geräte einfach sehr günstig sind, noch dazu gab es nie bessere Sowtware Verkäufe, gemessen an den Verkäufen der Hardware. Hier hat ein Spieler durchschnittlich 8 Spiele, was durchaus eine Menge ist.

  • Meint ihr die ps2 wird erreicht ?

    Wird sehr schwer machbar sein. Unmöglich ist es nicht. Aber da müsste noch was kommen, was für einen letzten Boost sorgt. Entweder noch ne sehr lange Wartezeit bis zum Nachfolger mit weiteren Krachertiteln oder ne Revision wie ne Budget-Version mit Preissenkung, ne Konsolen-Only-Variante oder so.

    Man muss dennoch sagen, dass die Switch weit von einer Heimkonsole entfernt ist. Ja, sie ist ein Hybrid, was ich damit sagen will, ist, dass man die Handheld- und Konsolensparte zusammen gelegt und alle Handheldmarken mit übernommen hat. Viele Spiele sehen auch (immer noch) wie Handheldspiele aus (Poke'mon, Fire Emblem, Advance Wars, Link's Awakening und Co.).


    Der GameCube und GBA haben sich zusammen auch fast 100 Millionen Mal verkauft, die WiiU und der 3DS sind auch auf fast 100 Millionen gekommen.


    Wii und DS kamen auf über 250 Millionen verkaufte Einheiten innerhalb von 6 Jahren.


    Ich freue mich also sehr über den Erfolg von Nintendo, aber viel besser sind die Verkaufszahlen auch nicht als sonst.

    Du kannst aber auch nicht einfach sagen ein Hybrid müsste so viel verkaufen wie Handheld und Konsoel zusammen. Jemand der Früher GBA+Gamecube, DS+Wii oder 3DS+Wii U hatte, kauft sich ja eine Switch und nicht zwei.


    Dennoch würde ich die Switch als Hybrid eher mit dem Handheldmarkt messen, weil das ja schon immer Nintendos starke Sparte ist. Und da gehen die Verkaufszahlen von 76 (3DS) bis 154 Millionen (DS). Und da ist man mit 125 Millionen obwohl noch die Leute, die die Switch nur als Konsole nutzen, hinzu kommen, schon auf Platz 2 aber immer noch ist der DS weiter vorne.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!