Ohne Parasegel – Speedrunner beendet Zelda: Tears of the Kingdom in 75 Minuten

  • Vor genau zehn Tagen ist The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom für die Nintendo Switch erschienen. Während die meisten der über 10 Millionen Käufer noch weit davon entfernt sind, die Credits zu erreichen, haben sich Speedrunner von Anfang an das Ziel gesetzt, das Abenteuer so schnell wie möglich abzuschließen, und bereits am Release-Wochenende Zeiten von unter 2 Stunden erreicht. Der aktuell beste Tears of the Kingdom-Speedrunner „Vivoxe“ hat heute einen neuen Rekord aufgestellt und das Spiel in weniger als 75 Minuten abgeschlossen – 4 Minuten schneller als der zweitschnellste Spieler.


    Das Besondere dabei ist, dass ihm dieses Unterfangen (anders als seine vorherigen Rekordzeiten) gänzlich ohne Parasegel gelungen ist – auch auf amiibo-Hilfe hat der Engländer verzichtet. Der beeindruckende Speedrun inklusive aller Tricks, die angewandt wurden, ist in einem Video festgehalten worden, das ihr euch unten ansehen könnt. Die erste Hälfte des Videos kann spoilerfrei angeschaut werden, da der Spieler diese Zeit benötigt, um die Vergessene Himmelsinsel (den Tutorial-Bereich) abzuschließen. Für den Rest des Videos besteht natürlich eine eindringliche Spoiler-Warnung, wenn ihr das Spiel noch nicht abgeschlossen habt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da Tears of the Kingdom noch ganz neu ist, werden Speedrunner in den nächsten Tagen, Wochen und Monaten mit Sicherheit noch deutlich bessere Rekordzeiten schaffen. Hier findet ihr eine laufend aktualisierte Liste der besten Speedrun-Zeiten für Tears of the Kingdom.


    Bereits der Vorgänger war dank der unzähligen Freiheiten, die Aonuma ermöglicht hat, wie für Speedruns gemacht – wir berichteten beispielsweise vor einigen Wochen, dass ein Spieler Breath of the Wild 50 Mal innerhalb eines Tages durchgespielt hat. Der aktuelle Weltrekord für Breath of the Wild liegt bei unter 24 Minuten – für das 6 Jahre alte Spiel wurden alleine innerhalb des letzten Monats vier Mal neue Rekordzeiten aufgestellt.


    Seid ihr beeindruckt von dieser geringen Zeit oder seht ihr den Reiz hinter Speedruns nicht?

    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

  • Ich finde es schon beeindruckend zu sehen was manche aus einem Spiel herausholen können, ABER nur wenn man dabei keine Glitches oder ähnliches verwendet. (Ich hab das Video noch nicht gesehen daher kann ich zu diesem speziellen Run nichts sagen xD)

    :triforce:Switch FC: 0666-1731-5316 | YouTube: Schraubsel:triforce:

  • Ich brauch bald 75 Minuten für den Schild-Dumsda-Typen in Akkala, und andere spielen derweil das ganze Spiel....

    Wenn ein Speedrun ohne Glitches auskommt, dann beeindruckt mich das schon etwas. Für mich selbst isses aber nichts, da sammel ich lieber alles ein, was es zum Einsammeln gibt.

  • Ich persönlich bin viel zu dämlich für Seedruns, finde es aber immer wieder faszinierend, wie viel Skill die Leute haben, die solche Games in Rekordzeit durchziehen. Respekt.

    Mit zunehmendem Alter steigt unweigerlich die Anzahl der Leute die mich am A.. gern haben können. ;)

  • Habe selbst vor ein paar Jahren mal Speedruns gemacht und kann den Reiz dahinter dementsprechend gut nachvollziehen. Ist eine Art, möglichst viel aus einem Spiel herauszuholen und sich selbst herauszufordern bzw. mit Anderen zu messen.


    Und dass man vor den Speedruns das Spiel ausgiebig und entspannt gespielt hat, ist die Regel. Wahrscheinlich sind Speedrunner die Leute, die am Meisten Spielzeit in Spiel X haben, geht ja auch gar nicht anders - das Ganze erfordert viel Übung und Wiederholung.

  • Speedrunner ist etwas, was kein Mensch braucht.


    Einfach erbärmlich in allerlei Hinsicht <X

    Wo kämen wir auch hin anderen ihren Spaß zu lassen... und was machst du so als Hobby oder Beruf was WIRKLICH von Menschen gebraucht wird?

  • Fire12 Ich wage mal zu behaupten, dass 95% der Speedrunner auch erst ein Spiel gemächlich spielen und genießen, bis sie sich an die Herausforderung von Speedruns begeben... denn im Grunde ist das nichts anderes als mit einem Spiel noch länger Spaß zu haben, nachdem man es durch hat. Ich selbst mache auch keine Speedruns, aber so schwer nachzuvollziehen und herzuleiten worin der Reiz für manche Leute darin besteht, ist es nun auch nicht...

    Einfach erbärmlich in allerlei Hinsicht <X

    Und was für ein Adjektiv haben dann erst Leute verdient, die anderen vorschreiben müssen, wie man ein Spiel genau zu Spielen hat...

  • Ich wage mal zu behaupten, dass 95% der Speedrunner auch erst ein Spiel gemächlich spielen und genießen, bis sie sich an die Herausforderung von Speedruns begeben...

    Wobei bei diesem Spiel bereits am Release-Tag Rekorde von unter 2 Stunden aufgestellt wurden – ich bezweifle, dass diese Speedrunner das Spiel ganz gemütlich davor gespielt haben, denn dazu war schlicht keine Zeit (außer wenn es illegale Roms vor Release waren).

    Aber ja, auf viele andere Speedrunner trifft deine Aussage wohl zu:)

    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

  • Ashen Wanderer


    Verstehe den reiz trotzdem nicht wirklich

    Wenn ich mehr Zeit mit dem Spiel

    genießen will fang ich eben neu an

    Aber durch ein Spiel zu hetzen was man eh im Alltag zu genüge hat

    Kapier ich trotzdem nicht

    Z. B. Mass effect 1-3 hab ich bestimmt schon um die 15-20 mal gezockt

    Und hab bei jedem "run" wirklich immer 100% gemacht

    Einfach um wieder alles auf mich wirken zu lassen

    Sehe da null Reiz ein Game durch zu skippen sry :dk:

  • Und der ganze Kult entstand nur durch Gamer, welche durch Doom und Quake gerannt sind XD.

    Das jährliche AGDQ Event schaue ich recht gern, da es ja auch einem guten Zweck dient. Persönlich bin ich zu langsam für Speedruns, auch wenn ich damals durch Super Mario Bros. 1 rennen konnte, aber musste doch immer mal kurz anhalten ;)

  • Ich schaue wahnsinnig gerne Speedruns. Ist immer wieder beeindruckend zu sehen, wie gut jemand in einem Spiel sein kann (Marios, Donkey Kongs etc.). Aber auch was für Strategien die Runner finden, um doch nochmal eine Sekunde weniger herauszukitzeln. Zuletzt habe ich bspw. einen achtstündigen Speedrun zu Shin Megami Tensei V geguckt (über mehrere Tage verteilt). Das ist deswegen so interessant, weil das Spiel so viele taktische Möglichkeiten bietet. Und dann zu sehen, welche Monster sie formen, welche Strategien in den Kämpfen genutzt werden etc. Sehr spannend :nsaf:

    Aber auch Glitch-Runs sind doch lustig. Wie wenn in Doom 2016 ganze Level out of bounds gespielt werden :rover:

    Den hier in der News gebe ich mir jedoch nicht, erstmal das Spiel selbst irgendwann spielen.

  • Fire12 Es ist einfach ein Bereich der kompetitiven Szene und schließt wie gesagt nicht aus, dass man das Spiel vorher ausgiebig gespielt und genossen hat. Muss man nicht mögen, aber gibt genug Spieler, die zusätzlichen Spaß aus Spielen mittels dieser kompetitiven Möglichkeiten herausholen.

  • Ah, nein, schon wieder 30 Sekunden zu langsam... ;)


    Aber jetzt mal im Ernst:


    70 Minuten brauche ich ja schon, um meinen Spielesessel zurechtzurücken, die Chips bereit zu stellen, die Getränke aus dem Keller zu holen und meinen schon wieder verschollenen Amiibo zu suchen. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!