PlayStation Project Q: Brancheninsider enthüllt Details zu der potenziellen Akkulaufzeit

  • sardello was hat das mit lernen zutun? Die Wahl des Akkus hängt von sehr vielen verschiedenen Aspekten ab.

    Zum einen das Gewicht und die Größe, schließlich muss ein Controller nach wie vor Comfort bieten. Noch dazu kommt, dass der PS5 Controller sehr viele moderne Features besitzt die nunmal Energie brauchen. Ohne diese Features hält es natürlich länger, so wie auch ein Smartphone deutlich länger hält ohne aktive Apps/Internetverbindung vs. eins das dauernd leuchtet, viele Apps im Hintergrund laufen und Wlan läuft.

  • Tugtendo Das Ding kann man doch nichtmal mit der Switch vergleichen. Das is ein WiiU Gamepad heißt Konkurrenz ist das für die Switch nicht. „Finalen Todesstoß“ die Aussage versteh ich nicht ganz die Switch ist immernoch krass erfolgreich selbst wenn es eine Konkurrenz wäre wäre das doch kein Todesstoß


    Lando Sony is so unverschämt teuer geworden, halte sogar 300+ für möglich

    Mein Switch-Freundescode: SW-5228-7988-8283

    Einmal editiert, zuletzt von KarloTM () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Karlotendo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Naja, bei Switch und Steamdeck sind die Mindestlaufzeit bei 2 Stunden, da hat das Q Teil schon mal 50% mehr und das unabhängig vom Game.


    BTW: Verstehe ich nicht, warum jetzt wieder jeder über Sinn und Unsinn des Teils labern muss, da dies ja bei der ersten News schon ausgiebig besprochen wurde und die Frage des TE auch eine Andere war.

    Mit zunehmendem Alter steigt unweigerlich die Anzahl der Leute die mich am A.. gern haben können. ;)

  • Mich würde ja auch interessieren, welche Verkäufe man sich bei Sony von dem Ding erhofft. Es ist halt nur ein Bildschirm mit zwei Controller-Hälften und wirklich viel kann das Ding ja auch nicht. Entsprechend dürften die Forschungs- und Herstellungskosten überschaubar sein.

    #PhysicalOnly

  • Mich würde ja auch interessieren, welche Verkäufe man sich bei Sony von dem Ding erhofft. Es ist halt nur ein Bildschirm mit zwei Controller-Hälften und wirklich viel kann das Ding ja auch nicht. Entsprechend dürften die Forschungs- und Herstellungskosten überschaubar sein.

    Ich denke, Sony erhofft sich gar keine Verkäufe von dem Ding.

    Genau wie das Steam Deck für Valve, ist das Q einfach nur ein Gadged um die eigene Plattform ein bisschen flexibler zu machen. Sicher werden keine Millionen davon abgesetzt, allerdings bietet es ein Feature, das bisher der Switch vorbehalten war, zumindest in den eigenen 4 Wänden.

    Sollte das Teil, am Besten in einem Bundle mit der PS5, einen attraktieven Preis haben würde ich mir tatsächlich so eine KIste kaufen.

    Mit zunehmendem Alter steigt unweigerlich die Anzahl der Leute die mich am A.. gern haben können. ;)

  • Von der Laufzeit OK würde ich sagen auch wenn etwas enttäuschend.

    Bei Tageslicht im Garten gebe ich dem Teil nur 2,5h aber schauen wir mal was da so rauskommt.


    Die NSW hat eine ähnliche LZ aber dafür muss sie zusätzlich noch etwas arbeiten.


    Dennoch IMHO ein absolut unnötiges Produkt. Wenn ich 4h im Bett Daddeln soll kann ich auch aufstehen und mich bequem auf die Couch setzen.


    Erschließt sich mir gar nicht. Aber vielleicht bin ich nur zu wenig Sony Fanboy um es genial zu finden :troll:

  • was ich schade finde:


    Vor der Enthüllung wurde project Q stets in einem Atemzug mit der vermeintlichen PS5 lite und PS5 Pro genannt. Angeblich soll die lite mit abnehmbaren Laufwerk vorher kommen die Pro danach, war natürlich alles safe, weil insider blabla...


    Nur tut man jetzt wieder so, als hätte Henderson n bullseye getroffen ohne auch nur zu erwähnen, dass andere Aussagen ins leere gingen, wie eben jene, die besagte, die lite würde noch vor dem showcase vorgestellt.

    Stattdessen verwendet man den Begriff "Brancheninsider" noch öfter im Artikel.


    Ich glaub mittlerweile tatsächlich das er ab und an was mitbekommt, aber er rät genauso oft wild rum... bisher ist project q lediglich ein 1/3 treffer

  • Brommel ich denke es dient einfach nur einer gewissen Zielgruppe.


    Ich finde das auch etwas ironisch im Bezug zu anderen Produkten wie die, die für Barrierefreiheit dienen.

    Diese finden komischerweise alle sinnvoll und reden gut, selbst wenn es für sie selbst nicht ist und eh nur eine kleine Gruppe an Menschen ansprechen.

    Aber dieses Gerät hier, dass EXAKT die gleiche Situation hat, nämlich kein persönliches Interesse vorhanden und die Zielgruppe ist eine kleine, wird total runterreduziert. Irgendwie heuchlerisch oder?


    Klar ist das eine viel entscheidender in Sachen dass man überhaupt spielen kann aber manche könnten Platzmäßig vielleicht auch sehr eingeschränkt sein und sind dankbar, wenn sie dieses kleine Gerät stattdessen überall im Haus nutzen können. Man spart sich sogar damit theoretisch einen guten Fernseher, wenn man nur auf dem Q zocken will.

  • Das Gerät ist für mich schon interessant.

    Da wir nur ein TV Gerät besitzen und ich für meine Ps5 keinen 2.TV kaufen werde, sind das Projekt Q oder das Playstation Vr2 für mich potentielle Optionen. Alles was wenig Raum einnimmt ist da herzlich willkommen.

    Deswegen finde ich auch die Switch so genial.

    Aktuell ist mir das Vr2 aber noch zu teuer und wie gut sich das Projekt Q macht und was es kosten wird ist ja auch noch nicht bekannt.

    Ich werde das Ganze beobachten und ggf.am Jahresende abwägen ob sich Eins der beiden Geräte für mich lohnt oder ich besser die Finger davon lasse.

  • Die Switch hält offiziell 4,5 bis 9 Stunden. Das ist schon ein Unterschied zum Q (auch wenn man bedenkt das vermutlich beide die Zahlen etwas schönen).


    Chris1981 10 Stunden klingt schon besser, ist allerdings immer noch wenig gegenüber dem 40 Stunden-Controller von Nintendo. Laut Sony sind es sogar 12 bis 15 Stunden. Sollte eigentlich reichen, wenn man nach dem Zocken den Controller gleich wieder anstöpselt :). Ich gehöre aber eher zu der Fraktion, die den Controller wochenlang auf dem Tisch liegen lässt :).

  • Windwaker


    Du könntest ja auch einen Monitor kaufen und dann entweder ein Kabel mit switch verlegen oder dann einfach die Ps5 umstöpseln. Würdest du definitv günstiger wegkommen.


    Habe erstes auch bei mir und kann so leicht wechseln, je nachdem was mir in dem Moment mehr zusagt.


    Es sei denn der Platz fehlt, das wäre dann natürlich was anderes

  • Ngamer

    Ja das ist ggf. schon ne gute Idee, danke.

    Im Wohnzimmer wollten wir uns nach dem Sommer noch ne kleine Büro Ecke einrichten.

    Notebook und Tablet haben wir schon und nutzen Beides aktuell in der Küche.

    Aber die Nische im Wohnzimmer bietet sich halt gut für nen Bürotisch und Stuhl an.

    Wie auch immer, wir lassen uns mit der Entscheidung noch etwas Zeit und so lange wird der TV halt nach Absprache genutzt.✌️

  • sardello

    Welcher 40 Stunden Controller? Der Pro ist spätestens nach 5-6 Stunden alle und die Joycons halten (Standalone) noch kürzer.


    Davon mal abgesehen unterschätzen die meisten hier den Energieverbrauch. Ein WLan-Modul ist ein absoluter Energiefresser, speziell wenn es wie hier 1080p@60FPS unterstützt. Dagegen ist der Verbrauch einer Mobil CPU (besser SoC) ein Witz. Dazu kommt ja auch noch das ein vollwertiger DualSense mit dran hängt, der auch nicht gerade Sparsam ist (und nebenbei auch der Hauptvorteil gegenüber den Bastellösungen Phone + Controller ist....davon abgesehen das viele fertige Lösungen sowieso bevorzugen. Man braucht auch kein Echo Dot, das kann alles auch die Alexa App....wird trotzdem gekauft. Selbst dedizierte MP3 Player verkaufen sich noch.)

    Ich gehe auch nicht davon aus das das ein Millionenseller wird, aber es könnte schon seine Nische finden.....aber viel wird am Preis hängen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Waldwatz ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!