Mario + Rabbids Sparks of Hope – Nintendo riet zur Veröffentlichung auf der Nachfolgerkonsole

  • Im Rahmen der Ubisoft Forward-Veranstaltung in der letzten Woche hat gamesindustry.biz die Gelegenheit erhalten, mit Yves Guillemot – dem CEO von Ubisoft – über die aktuelle Ausrichtung des Unternehmens zu sprechen. Zu den Themen gehören das Stärken von großen IPs, die kommenden Lizenz-Titel zu Avatar und Star Wars sowie die positive Resonanz im Mobile-Bereich. Von besonderem Interesse ist für uns allerdings der Gesprächsteil zu Mario + Rabbids Sparks of Hope, den wir hier herausgreifen möchten.


    Wie zum Jahresbeginn kommunziert worden ist, hat das zweite Crossover zwischen Mario und den Rabbids nicht die Verkaufserwartungen von Ubisoft erfüllen können. Zu der Zeit erklärte man, ein Trend in Richtung von „Mega-Marken und langanhaltenden Titeln“ sowie das Unvermögen des Unternehmens, sich daran anzupassen, hätten zu aktuellen Misserfolgen geführt. Dies bekräftigt Guillemot auch hier erneut. In Bezug auf Mario + Rabbids Sparks of Hope liefert er aber noch einen anderen Erklärungsansatz.


    So seien die schwachen Verkäufe auf die Kaufbereitschaft der Nintendo Switch-Spieler zurückzuführen. Guillemot erklärt, dass es sich hämmend ausgewirkt habe, zwei ähnliche Spielerfahrungen auf der gleichen Konsole anzubieten. Auf der Nintendo Switch gebe es eine große Auswahl an Mario-Titeln und praktisch jeder von ihnen sei ein Dauerbrenner. Nintendo habe Ubisoft geraten, besser nur einen Ableger pro Gerät herauszubringen. Nun sehe man auch ein, damit ein bisschen zu früh gewesen zu sein.


    Demnach bedaure man das mangelnde Interesse, denn – so der CEO – Mario + Rabbids Sparks of Hope sei am Ende des Tages ein super Spiel. Offensichtlich hat Ubisoft den Titel noch nicht ganz abgeschrieben. Nicht nur stehen noch weitere Zusatzinhalte bevor, die Pläne gehen wohl auch darüber hinaus. Guillemot äußert hier ein Vorhaben, das Spiel für die nächste Nintendo-Konsole anpassen zu wollen und es so für die nächsten zehn Jahre relevant zu halten. Das klingt aber erst einmal noch nach Zukunftsmusik.


    Gehört ihr zur Fraktion, die den Titel bisher ausgelassen hat? Falls ja, wie kam es dazu?

    Quellenangabe: gamesindustry.biz, VGC
  • Ich glaube nicht, dass der Abstand der beiden Spiele zu kurz war und die geringeren Verkaufszahlen daraus entstanden sind. Bei einem Ubisoft Spiel wissen die Spieler, dass dieses relativ schnell im Preis sinken wird. Daher werden einige sicherlich gewartet haben.


    Es hört sich aber auf jeden Fall sehr interessant an, dass Nintendo mit Partnern spricht und Spiele eher für die nächste Generation sehen möchte.

  • Ich glaube mehr oder weniger hätte es keinen Unterschied gemacht.

    Hätte man auf die nächste Konsole gewartet, wäre vielleicht das allgemeine Interesse größer, aber die Anzahl an Spielern geringer.

  • Ich glaube nicht, dass der Abstand der beiden Spiele zu kurz war und die geringeren Verkaufszahlen daraus entstanden sind. Bei einem Ubisoft Spiel wissen die Spieler, dass dieses relativ schnell im Preis sinken wird. Daher werden einige sicherlich gewartet haben.

    Denke ich auch. Mario + Rabbids war auch das einzige Mario Spiel, welches regelmässig im Sale ist und mit mehr als 30% Rabatt angeboten wird. Der Kunde ist nicht blöd und Nintendo Spielern scheint es allgemein nicht so wichtig zu sein, ein Spiel direkt zum Start zocken zu müssen.

    Für mich selber war der Grund aber der DLC, ich möchte dann meistens das komplette Spiel zocken und dann auch gleich alles am Stück. Wenn ich Sparks of Hope zum Start gekauft hätte, wäre ich wohl bereits durch. Es dann Monate später wieder einzulegen, weil der DLC da ist, darauf habe ich selten Lust. Auch beim Erstling habe ich mir die Gold-Edition gegönnt, als alles erschienen war.

  • Habe den ersten Teil sehr gerne gespielt, es gab aber immer andere Spiele auf dem Markt, die mich gerade etwas mehr reizten als dieses hier. Dann kommt noch die Ubisoft-Preispolitik dazu, was dazu führt, dass es zwar auf meiner Liste landet, ich es aber erst beim unausweichlichen 50 oder 75% Angebot hole. Und wenn es nun sogar vielleicht auf die Nachfolge-Konsole kommt, dann kann ich noch ein wenig länger warten. Gute Spiele, die ich noch spielen möchte, habe ich jedenfalls zuhauf.

  • Denke nicht das es daran lag. Es hätte nur sein können als Starttitel für die nächste Konsole hätte es besser funktioniert weil es eben am Start wenig Titel gibt und der Spieler Futter braucht. Aber da Ubisoft Titel immer schnell billig werden wäre selbst da sein Day One Kauf mehr als überflüssig.

  • Nico.98 Wirklich? Wieso das, wenn ich fragen darf?

    Es macht doch so viel besser, besonders die gesamte Erkundung ist dieses Mal viel interessanter gestaltet, wo man doch durch "echte Landschaften" läuft und diese nicht so baukastenartig und schlauchförmig sind. Und das Spiel ist viel zugänglicher und eine originellere Story gibt es auch.

    Ist es das veränderte Kampfsystem, der Humor, die teils sprechenden Rabbids?

  • Ich finde Ubisofts Preisstrategie auch nicht besonders klug. Dennoch habe ich Mario & Rabbids zum Launch gekauft, weil mir das Spiel das Geld wert war.


    Das machen sehr viele Spieler bei FIFA, obwohl es nach wenigen Monaten verramscht wird und in den üblichen Abodiensten drin ist.


    Jeder wie er möchte.

  • Nintendo kann ja Ubisoft nicht für die Preispolitik kritisieren, aber vll wollte Nintendo sagen die beiden Spiele seien sich zu ähnlich. Klar jetzt kann man "Splatoon" als Beispiel nehmen, allerdings ist die Marke in Japan zu heftig.

  • Jeder wie er möchte.

    Oder halt "jeder wie er kann". Was ich immer etwas wie einen Schlag in den Magen empfinde, ist, dass bei den Verkaufszahlen zum Launch eines Spiels allem Anschein nach kein bisschen berücksichtigt wird, dass es sich eventuell ein großer Teil der interessierten Spielerschaft möglicherweise finanziell nicht erlauben kann Day1 zu kaufen. Da heißt es dann nur "die Verkäufe blieben hinter den Erwartungen zurück".. :/

  • Florian12 Die Musik hat mir überhaupt nicht gefallen bis ein paar wenige Ausnahmen, gab vermehrt Bugs/Glitches oder dass die Software einfach abgestürzt ist in langen Kämpfen, man gefühlt immer dasselbe gemacht. Nach drei Welten hatte ich echt kein Bock, weil es sich immer gleich angefühlt hat. Das Problem gab es auch beim Vorgänger, aber meiner Meinung nach nicht so schlimm wie hier. Die 100 % konnte ich auch nicht machen, weil das durch einen Fehler verhindert wurde. Keine Ahnung ob das mittlerweile gefixt wurde. Und die Gegnervariation war auch nicht so das Wahre. Fühlt sich einfach unfertig an.

    Most Wanted:

    Metroid Prime 4


  • Oder halt "jeder wie er kann". Was ich immer etwas wie einen Schlag in den Magen empfinde, ist, dass bei den Verkaufszahlen zum Launch eines Spiels allem Anschein nach kein bisschen berücksichtigt wird, dass es sich eventuell ein großer Teil der interessierten Spielerschaft möglicherweise finanziell nicht erlauben kann Day1 zu kaufen. Da heißt es dann nur "die Verkäufe blieben hinter den Erwartungen zurück".. :/


    Ich fand Mario & Rabbids vergleichsweise günstig, wenn man die Spiele auf anderen Konsolen betrachtet.


    Aber klar, nicht jeder kann sich ein Spiel zum Release leisten, oder setzt andere Prioritäten. Und wenn man es nach einem dreiviertel Jahr für die Hälfte bekommt, spart man Geld. Das ist auch ein Argument, zumal das Spiel nicht schlechter wird, eher besser ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!