Paper Mario: Die Legende vom Äonentor – Neue Bilder und ein Grafikvergleich bieten einen nostalgischen Einblick

  • JoeyOGrady


    Nenn mir doch bitte mal einen weiteren triftigen Grund, außer dem Geldlichen, mein geliebtes Gamecube Spiel zu verkaufen.


    Das Spiel ist sowas von gut gealtert, dass ich bisher nicht schwach geworden bin es zu veräußern und ich es auch in Zukunft nicht vorhabe, es noch zu tun.


    Es stimmt mich traurig, dass es für einige wenige Sammler möglicherweise nur noch um den finanziellen Wert eines Spiels und damit nur noch um das alleinige, preisliche Werte-Ranking in deren Sammlungen geht.


    Damals hatte ich mir das Spiel von meinem Lehrlingsgehalt gekauft, überhaupt eine tolle Zeit mit meinem Gamecube verbracht, den ich auch heute noch überaus schätze.


    Für mich persönlich ist eine Reise zurück auch nur mittels der originalen Hardware Plattform möglich.


    Sei es das Remake oder Remaster von Windwaker HD und Twillight Princess für die Wii U, Metroid Prime Remastered, Pikmin 1 und 2, oder das kommende Baten Kaitos.


    Ich finde es großartig, dass es diese Spiele als Neuauflage geschafft haben.


    Dass Neuspieler diese Spieleperlen erleben dürfen, ohne sich die Originalkonsolen anschaffen zu müssen.


    Das einige durchaus grafische Verbesserungen erhalten haben, wobei das immer im Auge des die Spiele bereits kennenden Betrachters liegt.

    (Siehe das verhunzte Tales of Symphonia.)


    Für mich gesprochen finde ich es unglaublich toll, diese Spiele jetzt auch unterwegs spielen zu können.


    Sie nochmal neu zu erleben.


    Und dafür habe ich sie mir auch allesamt nochmal nachgekauft.


    Aber diese Neuauflagen schaffen es einfach nicht, ein nostalgisches Gefühl in mir hervorzurufen...


    Dafür muss ich Twillight Princess/ Windwaker/ Prime und eben auch Paper Mario, weiterhin in den Gamecube einlegen und starten.


    Denn nur dort finde ich immer noch die Grafik, die Steuerung, den Sound und einfach das Gefühl für das, was ich einmal kannte und schätzte.


    Ich hoffe ich konnte dir hiermit etwas von dem Gefühl näherbringen, was ein Spiel damals, wie heute in einem auslösen kann und dass man sich nicht vorschnell gezwungen sehen sollte, nach reinem geldwerten Aspekten wie die deinem, sein Spiel vorschnell und unüberlegt zu verkaufen, um es dann später womöglich wieder zu bereuen.


    fabiotloz


    Das Spiel hat auch auf dem Gamecube nichts von seiner Einzigartigkeit durch die Neuauflage verloren, denke ich. :paperm:

    Einmal editiert, zuletzt von Forever_Lemuria () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Forever_Lemuria mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich bin nur derjenige, der für sich beurteilt, dass das zu zu hohen Preisen für alte Kamellen führt, deren Angebot künstlich verknappt wurden. Denn was anderes ist das, was Nintendo mit der Streichung der Virtual Console gemacht hat, nicht

    Dir ist aber klar, dass der Virtual Console absolut überteuert war, oder?


    8 Euro für ein NES Spiel und 12 Euro für ein einziges SNES Spiel. Diese Enttäuschung über das Fehlen des VC nervt mich ehrlich gesagt. VC war maßlos überteuert. Das aktuelle System mit NSO ist viel besser. Es gibt über 300 Spiele darauf, das Abo-Modell lässt dich Titel probieren, die du mit VC nie gekauft hättest. 60 Euro ist viel, aber gemessen daran, dass dich 5 SNES Spiele schon so viel gekostet hätten, ist der Preis ok. Und die Bibliothek wächst.

    Ebenso wenig, dass Leute, die Spiele digital auf der Wii und WiiU gekauft haben, diese auf der Switch nicht mehr nutzen können, obwohl diese auf die Plattform portiert wurden.


    Und das funktioniert insgesamt auch sehr gut, selbst bei mir. Hätte ich meine Bibliothek mitnehmen können, wäre ich kein Käufer von den WiiU Ports, Advance Wars, Xenoblade Chronicles und Co. geworden.

    Richtig. Portiert ist das Schlüsselwort. Das Portieren kostet Geld, wenn auch nicht so viel, wie ein neues Spiel verschlingt. Ich will nicht die Preise der Wii U Ports verteidigen. Die Switch allerdings verwendet eine andere Architektur, als die vorherige Konsole. Nintendo wechselt die Architektur nicht aus Spaß, sondern je nachdem, wo sie Geld sparen können und was sie für die Spiele brauchen. Das erschwert aber den Umstieg der digitalen Inhalte, weil diese für eine andere Architektur zunächst entwickelt wurden. Schau mal online nach, wie lange Nintendo für die Motion Controls für das Remaster von Skyward Sword gebraucht haben und dann wirst du sehen, warum sie so wenig der Wii Bibliothek umgesetzt haben bzw. warum ein digitaler Umstieg von Wii auf Switch nicht möglich war, mal von der Architektur abgesehen.


    Sie können nicht einfach mal alle Titel von Wii und Wii U digital verfügbar machen. Jetzt aber haben wir eine gleichbleibende Architektur, da Nintendo mit Nvidia einen 20 Jahresdeal besitzen und sie bleiben bei den Chips, die sie von Nvidia erhalten. Sie haben die Konten von 3DS und Wii U zusammengeführt und streben ein einheitliches System mit NSO an. Das heißt, sie werden höchstwahrscheinlich auch digitale Abwärtskompatibilität anbieten, im Vergleich zu den vorherigen Konsolen. Physische wird es ohnehin geben, Nintendo hat da immer mehr für physische AK getan, als Sony und Microsoft.

    Und ja, der Aufwand ist vergleichsweise gering. Da steckt sicher harte Arbeit drin, wie in jedem Videospiel, doch die Relation von Aufwand zu Preis ist hier meines Erachtens nicht ausgewogen. So viel wurde optisch an Paper Mario 2 nicht verändert in Bezug zum Aufwand. Die Spielewelt, der Soundtrack, die Mechaniken, Charakterdesigns und Konzepte standen alle bereits. Die grafische Aufbesserung bei einem Spiel dieser Art und selbst die erneute Aufnahme des Soundtracks sind zwar gute Arbeit, aber kein großer Aufwand. Sowas ist schnell und unkompliziert entwickelt. Ein Resident Evil 2 oder Final Fantasy VII Remake haben einen vielfach höheren Aufwand und eine deutlich längere Planungsphase hinter sich.

    Weil das Remakes sind und keine Remaster. Final Fantasy VII wurde übrigens in drei Teile gesplittet. Das ist dir klar, oder? Drei Mal zahlen für ein einziges Game von damals. Nicht jeder ist glücklich darüber, auch wenn man die Entscheidung von Square durchaus nachvollziehen kann. RE2 Remake war super, aber auch da haben die vieles geändert, um es ans moderne Gameplay anzupassen. RE3 dagegen wurde komplett verkackt, 90% vom Spiel fehlen. 60 Euro für ein 3 Stunden Spiel. Aber dort gab es Planungsfehler und der Produzent hat Scheiße gebaut.


    Paper Mario dagegen ist nur ein Remaster. Die Preispolitik muss man nicht verteidigen. Wenn die Nintendo Selects kommen, wird es für 20 mitgenommen.

    Natürlich ist es trotzdem sehr positiv, dass das Spiel neu aufgelegt wird und endlich wieder verfügbar ist - und das zu einem halbwegs normalen Preis. Doch für den enorm hohen Preis der GameCube-Version ist Nintendo verantwortlich, da sie das Spiel trotz einfacher Möglichkeiten seit dem Release nie wieder verfügbar gemacht haben. Wäre das ein Microsoft oder Sony-Spiel, wäre es schon auf der Xbox 360 bzw. PS3 im Store als digitale Kaufmöglichkeit aufgetaucht und hätte schon damals 9,99-14,99€ gekostet.

    Die fehlende Verfügbarkeit ist natürlich blöd. Aber ich würde jetzt nicht wirklich Sony oder Microsoft als positive Beispiele nennen. Sony waren die alten Spiele bis vor ein paar Jahren völlig egal und haben das auch offiziell zugegeben. Microsoft meinte damals, als sie AK für die Xbox One brachten, dass die alten Spiele kaum die Kosten einspielen für den Aufwand, sie zur Verfügung zu stellen.


    Dass manche Spiele im Preis auf dem Aftermarket steigen, ist normal, vor allem, wenn sie nicht zur Verfügung gestellt werden. Das gilt aber auch für die Konkurrenz. Wenn du jetzt PS Vita Spiele auf Ebay holen willst, zB Gravity Rush und Metal Gear Solid HD, dann zahlst du ziemlich hohe Preise. Ich habe Gravity Rush vor Jahren dort für 200+ Euro gesehen. Weil sie begehrt sind und nicht mehr hergestellt werden.


    Paper Mario dagegen konnte man wenigstens auf der Wii spielen, sofern man die Disc besaß. Nintendo hat, im Vergleich zu Microsoft und Sony, einen riesigen Katalog und sie können nicht jeden zufrieden stellen. Bei Sony und Microsoft dominieren Third Party Spiele, bei Nintendo die First Party.

    Nintendo schafft ein Problem durch mangelnde Verfügbarkeit und verkauft dann teuer die Lösung. Würde die Konkurrenz natürlich auch gerne machen, wenn sie so loyale Kunden sowie beliebte Marken wie Nintendo hätten.


    Metroid Prime hat mit nicht viel weniger Aufwand auch nur 39,99€ gekostet. Bei dem Spiel sehe ich tatsächlich sogar einen deutlichen grafischen Unterschied.

    Emulation. Niemand muss die Preise auf Ebay zahlen, wenn man einfach emuliert. Das ist eben die Reaktion darauf. Außerdem ist Paper Mario TTYD ein Ausnahmebeispiel, mit den hohen Preisen.


    Außerdem macht die Konkurrenz das auch manchmal, aber natürlich nicht so oft, wie Nintendo. The Last of Us kam 2013 für PS3, dann 2014 als Remaster für PS4 und dann völlig unnötig 2022 als Remake. Die 3-1 Editionen von den PS3 Ratchet und Clank Spielen sind begehrt und kosten Vollpreis als gebraucht. Selbiges eine ganze Weile mit Red Dead Redemption 1, das nie einen Rerelease bis vor kurzem bekam. Neu kostete das Teil einfach 90 Euro für PS3.


    Metroid Prime war auch ein Artremake (rein grafische Updates), daher floß einiges an Arbeit rein, im Vergleich zu PM TTYD. Wir wissen noch nicht, was sie alles geändert haben, es könnte durchaus mehr drin sein.


    Skyward Sword solltest du übrigens wirklich nicht als Beispiel für wenig Arbeit nehmen. Nintendo hat nur die meisten Änderungen zu spät vor Release rausgehauen. Das Spiel ist dem Original in jeder Hinsicht überlegen und nicht nur bei Grafik, sondern auch im Gameplay. Das Remaster lässt insgesamt 10 Stunden an nervigem Rumgeklicke, Tutorials und Erklärungen durch die QOLs weg und einiges mehr. Der Preis hätte trotzdem nur 40 Euro maximal kosten sollen.


    Ansonsten stimme ich zu, was Another Code angeht. 30 Euro pro Game dadrin, ist in Ordnung. Die Grafik hätte aber schöner ausfallen können.

  • Wisst ihr was ich in diesem Remake von Paper Mario 2 möchte ?

    Das klingt jetzt vielleicht etwas bescheuert,aber ich habe damals die Super Bowser Bros. Level zwischen den Kapiteln geliebt. (Damals war das etwas frisches und wurde noch nicht in jeder Generation neu verwurstet)


    Ich hätte gerne als Bonus dazu,ein Vollständiges Super Bowser Bros.

    (Super Mario Bros. NES) geremaked,vielleicht auch Super Bowser Bros. The Lost Levels. Wie geil das wäre :love: :love: :love:

    Leider gibt es im Hauptspiel nur 4 solcher Level aber die waren richtig Geil.


    Vorallem wie die eigenen Untertanen Von Bowser wie z.b. Gumba und Koopa vor Bowser weggerannt sind einfach Episch. :love:


    Nintendo hat ja auch bei Nes Remix und Co. Super Mario Bros. Verwurstet

    (Super Luigi Bros. Wo man von rechts nach links/statt von links nach rechts musste) also wieso nicht hier als Bonus dazu. :love: :love: :love:


    PS: Für die Leute die nicht wissen was ich Meine,sieht man im Ofiziellen Trailer bei Minute 1:30 ;)

    Einmal editiert, zuletzt von NFan90 ()

  • Nico.98

    Die Sache mit den Buttons die mir aufgefallen ist :

    Der Gamecube hatte ja ein Analoges Layout,sprich je härter du den A Button gedrückt hattest,desto stärker konnte der Angriff sein.


    Der Gamecube-Controller hatte keine analogen Tasten, vor allem nicht der A-Knopf.

    Die Schultertasten L und R waren zweistufig gewesen. Der zweite Schaltpunkt wurde nach Durchdrücken erreicht. Es gab keine analoge Auswertung, sondern 0 - 1 - 2

    Die anderen Knöpfe waren alle digital, also binär; 0 oder 1.

    Gediegener Typ mit Papierfetisch :D


    _____________________________________
    Meine NNID: Papermaker

  • Papermaker Danke dass wusste ich bereits ^^

    aber damals bei Mario Kart Double Dash und Super Smash Bros. Melee kam mir das nur so vor , je härter ich den A Knopf gehämmert habe,desto mehr Gas habe ich gegeben bzw. Desto härter waren die Schläge bei Smash.

    Ich denke deshalb wird unter anderem der Gamecube Controller bei Smash bevorzugt. :D

  • Der Wario Emoji sollte ja eigentlich die Scherzhaftigkeit meiner Aussage verdeutlichen. Das Spiel ist schließlich einfach extrem teuer.


    Jeder Sammler darf und soll sich natürlich an seinen Schätzen erfreuen, erst recht, wenn Emotionen damit verbunden sind. Ich selbst sammle nicht (nur ausgewählte Spiele), und wenn das Remaster ein nahezu 1:1 Remaster wird, dann gibt es für mich persönlich keinen Grund, die Cube Fassung zu spielen, da die Switch Version in voraussichtlich allen belangen die bessere Fassung ist (und vor allem weitaus günstigere... :ugly:).

    Wenn'd Wuarscht dicker ois wias Broat is, dann is wuarscht wia dick as Broat is!

  • Es hat mich nicht so sehr geflasht, weil ich es schon im Let's Play von Domtendo hochauflösend bewundern konnte.


    Aber die Paper Mario Spiele strotzen nur so vor originellen Ideen, so dass es auf jeden Fall ein Pflichtkauf wird.


    Ich hoffe, dass das Kampfsystem etwas Anreiz zum Grinden gibt und nicht nur Münzen zur Belohnung für einen Sieg herausspringen - Nicht wahr, Paper Mario Origami King..!!

  • Dir ist aber klar, dass der Virtual Console absolut überteuert war, oder?


    8 Euro für ein NES Spiel und 12 Euro für ein einziges SNES Spiel. Diese Enttäuschung über das Fehlen des VC nervt mich ehrlich gesagt. VC war maßlos überteuert. Das aktuelle System mit NSO ist viel besser. Es gibt über 300 Spiele darauf, das Abo-Modell lässt dich Titel probieren, die du mit VC nie gekauft hättest. 60 Euro ist viel, aber gemessen daran, dass dich 5 SNES Spiele schon so viel gekostet hätten, ist der Preis ok. Und die Bibliothek wächst.

    Da kann ich dir leider nicht zustimmen. Ein NES-Spiel kostete 4,99€, ein SNES-Spiel 7,99€. Auf der WiiU kostete ein GBA Spiel um die 6,99€ und ein Wii-Spiel 19,99€ (z.B. Xenoblade und Skyward Sword, aber auch die Metroid Prime Trilogy, die ganz am Anfang sogar zu billig für 9,99€ angeboten wurde). Ich finde Netflix und Co. wirklich super als Abodienste, aber aus einigen Jahren Erfahrung kann ich klar sagen, dass man mit NSO, PS+ und GamePass drauf zahlt, außer, man hat viel Zeit, abonniert den Dienst einen Monat und spielt mehrere Spiele. Ansonsten käme ich deutlich besser, mir z.B. Super Mario 64, Ocarina of Time, Paper Mario, Advance Wars 1, Advance Wars 2 und Banjo Kazooie für 54€ zu kaufen statt 40€ pro Jahr für das Abo zu zahlen. Gerade Gamer, die in einigen Jahren nicht mit dem Gaming aufhören werden, zahlen hintenrum ordentlich drauf. Und nehmen wir an, ich will nur Paper Mario spielen, dann zahle ich schon für die Buchung von nur einem Monat so viel, wie Nintendo dafür in der Virtual Console verlangt hat, jedoch habe ich nur einen Monat Zugriff darauf und danach nie wieder - außer ich zahle erneut. Das ist für mich auch wie 1kg Brot, obwohl ich nur 250g brauche. Schön, dass ich 1kg essen könnte, aber so viel Brot will ich gar nicht essen müssen und bis ich dazu komme, mehr zu essen, läuft es bereits ab.



    Richtig. Portiert ist das Schlüsselwort. Das Portieren kostet Geld, wenn auch nicht so viel, wie ein neues Spiel verschlingt. Ich will nicht die Preise der Wii U Ports verteidigen. Die Switch allerdings verwendet eine andere Architektur, als die vorherige Konsole. Nintendo wechselt die Architektur nicht aus Spaß, sondern je nachdem, wo sie Geld sparen können und was sie für die Spiele brauchen. Das erschwert aber den Umstieg der digitalen Inhalte, weil diese für eine andere Architektur zunächst entwickelt wurden. Schau mal online nach, wie lange Nintendo für die Motion Controls für das Remaster von Skyward Sword gebraucht haben und dann wirst du sehen, warum sie so wenig der Wii Bibliothek umgesetzt haben bzw. warum ein digitaler Umstieg von Wii auf Switch nicht möglich war, mal von der Architektur abgesehen.


    Sie können nicht einfach mal alle Titel von Wii und Wii U digital verfügbar machen. Jetzt aber haben wir eine gleichbleibende Architektur, da Nintendo mit Nvidia einen 20 Jahresdeal besitzen und sie bleiben bei den Chips, die sie von Nvidia erhalten. Sie haben die Konten von 3DS und Wii U zusammengeführt und streben ein einheitliches System mit NSO an. Das heißt, sie werden höchstwahrscheinlich auch digitale Abwärtskompatibilität anbieten, im Vergleich zu den vorherigen Konsolen. Physische wird es ohnehin geben, Nintendo hat da immer mehr für physische AK getan, als Sony und Microsoft

    Da hast du vollkommen recht. Ich wollte auch nicht den Aufwand von Portierungen herunter spielen, nur die Relation von Aufwand zu Preis steht in keinem Verhältnis. Skyward Sword (59,99€), WiiU Ports (59,99€) und Super Mario 3D All-Stars (59,99€) sind meiner Meinung nach alle viel zu teuer. Natürlich nimmt Nintendo so viel dafür, weil die Nachfrage stimmt und man die fehlenden WiiU-Verkäufe nachholen will. Doch für einen Konsumenten ist es fragwürdig, warum man z.B. für einen fast 1:1-Port wie DKC Tropical Freeze 59,99€ zahlen soll während es auf der WiiU schon nur noch 24,99€ neu kostete. Technisch wäre es trotzdem sicher möglich gewesen, bereits getätigte Käufe zu transferieren, und sei es gegen Aufpreis.


    Sony ist tatsächlich gar kein gutes Beispiel, Microsoft hingegen ist vorbildlich. Wer Fable auf der Xbox 360 digital gekauft hat, kann das auch heute noch spielen inkl. aller Speicherstände. Ja, das kostet alles Geld, aber das ist kundenfreundlich und in Zukunft wird es auch selbstverständlich sein, seine Bibliothek immer mitnehmen zu können. Unternehmen, die das nicht anbieten werden, laufen Gefahr, viele Kunden zu verlieren.



    Ich höre an dieser Stelle mit der Zitieren-Funktion auf, die ist am Smartphone absolut grauenhaft in der Bedienung. X/


    Ja, dass Final Fantasy VII Remake in 3 Teile aufgeteilt wurde, ist wirklich mies. Wenn man sich den enormen Aufwand und die Kosten anschaut, irgendwie verständlich, aber das macht es für den Spieler auch nicht besser. Das ist ein zweischneidiges Schwert und ich bin wegen vieler solcher Fehlentscheidungen sowie schwankender Qualität der Reihe auch kein großer Fan. Square Enix macht auch viel falsch und verlangt für jedes Spiel, egal wie aufwändig, Vollpreis (Live a Live z.B.). Resident Evil 2 Remake ist absolut gelungen, auch, wenn es nicht mein Spiel ist (weil es mir ab einem bestimmten Punkt zu stressig wird). Das Resident Evil 3 Remake ist hingegen ein Schlag ins Gesicht der Fans, das wollte man wohl schnell fertig bekommen. Der Vorteil all dieser Spiele ist, dass man sie mit etwas Warten hinterher geworfen bekommt. Resident Evil 3 kostet nur noch 9,99€, den Vorteil hat man bei Nintendo nicht, wobei ich es nicht mag, wenn Spiele verscherbelt werden.


    Ja, 59,99€ für das Paper Mario Remaster ist deutlich zu viel, 39,99€ hätte ich als fair empfunden. Verständlich, dass Nintendo so viel nimmt, wenn die Nachfrage das her gibt, aber das ist wirklich sehr teuer. Ich kaufe immer Guthaben online, wenn es für ca. -20% angeboten wird (wobei es wohl aus Betrugsfällen stammen muss, leider) und kaufe mir dann 2 Coupons. Ich komme dann effektiv bei ca. 37€ pro Spiel raus. Wenn es die Möglichkeit nicht gäbe, hätte ich keine 200+ Spiele in meinen Nintendo-Accounts (mehrere für unterschiedliche Regionen). Nintendo verdient abzüglich Goldpunkte trotzdem 47€ pro Spiel an mir und ich bin somit Teil des Problems.




    Der Unterschied von Sony und Microsoft zu Nintendo ist halt, dass sie für eine gute Verfügbarkeit sorgen. Einerseits dadurch, dass sie die Spiele überhaupt zur Verfügung stellen und anderseits durch die hartnäckigen Sales. Gravity Rush kostet regelmäßig im Sale 4,99€, wie auch Dark Chronicles. Auch Ico, Shadow of Colossus, Sly Racoon und Co. werden alle für wenige Euro verkauft. Hier hat man die Möglichkeit, sie günstig zu kaufen oder sie im Abo zu mieten. Paper Mario 2 hingegen gab es nur für 250€ für den GameCube in sehr knapper Menge. Eine andere Wahlmöglichkeit gab es nicht. Und ansonsten sind auch Fire Emblem GC / Wii, das erste Animal Crossing und einige andere GameCube-Spiele sehr preisintentiv. Pikmin 2 ist auch sehr teuer und ich war froh, es nun für 29,99€ auf der Switch nachholen zu können. Nur kommt das alles sehr gestückelt und spät.


    Dass man GameCube-Spiele auf der Wii abspielen konnte, ist nun schon bis zu 17 Jahre her. Eine reine Abwärtskompatibilität erhöht anderseits auch nicht das Angebot.




    Das Thema Emulation wollte ich nicht ansprechen, da ich nicht abschätzen kann wie die Admins darauf reagieren. Ich kann dazu nur sagen, dass alles bis zum GameCube einwandfrei läuft, aber GameCube-Spiele oft viele Einstellungen benötigten und teilweise mit vielen Fehlern laufen (Stottern, Soundprobleme). Ich bin da jedoch ganz auf deiner Seite. Wenn ein Unternehmen über Jahrzehnte für keine Verfügbarkeit sorgt, hat es meiner Meinung nach Pech gehabt. Wenn ich Eternal Darkness, Animal Crossing und Co. spielen will, dann tue ich das auch. Wer mir keine kostenpflichtige Möglichkeit bietet, kann auch kein Geld mit mir verdienen. Gerade GBA-Spiele haben winzige Dateigrößen (5 MB ca.). Würde ich mir einen alten GBA mit Spielen kaufen, würden die Entwickler auch keinen Cent von mir sehen, deshalb macht das keinen Unterschied.


    Ich fand es bei The Last of Us andersherum: das Remaster empfand ich als unnötig und das Remake als sinnvoll. Da hat sich grafisch viel getan und ich finde die Stilanpassung an den zweiten Teil wichtig. Durch den "Hype" um die Serie kann ich auch verstehen, dass das Spiel für Leute, die zum ersten Mal in Berührung mit der Marke gekommen sind, das Spiel auf der neuesten Konsole mit der neuesten Technik spielen können.


    Red Dead Redemption 1 hat keine 90€ gekostet, es lag bei 5-10€ gebraucht für PS3. 50€ für das Low Budget-Remaster ist viel zu teuer. Hier ist Rockstar den gleichen Weg wie Nintendo gegangen und hat das Spiel digital nicht für 10-20€ verfügbar gemacht um es später als Neuauflage mit marginalen Verbesserungen wieder zum Vollpreis verkaufen zu können. Jedoch ist das Spiel im Gegensatz zu Skyward Sword und Co. meiner Meinung nach sehr schlecht gealtert, hier wäre ein Remake wie The Last of Us Part I notwendig gewesen.


    Mit Skyward Sword hast du recht, für mich wurde es dadurch zum ersten Mal spielbar und ich konnte es endlich durchspielen, während ich es aufgrund der extrem nervigen Bewegungssteuerung und Tutorial-Hölle auf der Wii abgebrochen habe. Grafisch ist es nun nicht mehr so unerträglich wie auf der Wii, aber immer noch altbacken. Hier hat sich Nintendo sehr viel Mühe und Aufwand gespart. Grafisch, finde ich, hätte es dringend eine Überarbeitung benötigt. Warum Nintendo denkt, dass sich der Mehraufwand nicht lohnt, verstehe ich nicht. Ich finde, es würde zu deutlich höheren Verkaufszahlen führen.


    Bisher macht Another Code einen sehr positiven Eindruck auf mich. Ich muss es mir noch mal genauer anschauen und schauen, ob ich dann auch finde, dass grafisch mehr möglich gewesen wäre. Auf dem ersten Blick wirkt es aber auf mich herausragend. Was ich etwas schade finde, ist, dass man Ashley's Charakter vermutlich abgeändert hat. Ich hoffe, man hat ihre zarten Charakterzüge nicht zu sehr in Richtung "boss girl" geändert. Gerade ihre etwas unbeholfene Art machte sie sehr authentisch. Ich hoffe und denke, dass die Dialoge verbessert wurden. Das war damals für viele sehr negativ (ich fand's in Ordnung).

  • Zitat

    Freut ihr euch über diese Ankündigung, oder hätte euch ein neues Paper Mario-Spiel [sic!] mehr gefreut?

    Ein neues Paper-Mario-Spiel freute mich definitiv nicht, da die Spielmechaniken diplomatisch ausgedrückt Müll sind. Sie bringen keine Motivation mit sich usw. Lediglich die Optik ist gut und manchmal die Musik. Die ersten beiden Teile hingegen glänzen durch Gameplay. Da ich von einem neuen Teil wieder eher schlechte Elemente erwarte, kann ich darauf verzichten.


    Dass das nun neu aufgelegt wird, ist super. Und dass sie nichts ändern, auch. Ich hatte schon die Befürchtung, dass da wieder nervige Helfer sein werden, die einem ständig vorschreiben, was ich zu tun und zu lassen habe. Der Grafikstil ist leider nicht so gut. Es wirkt etwas klobig. Das liegt daran, dass einfach der aktuell Stil auf dieses Spiel "gestülpt" wurde. Vereinfacht gesagt: Damals war es "Papierstil" und jetzt eben "Pappe". Aber das ist verkraftbar. Ich hätte mir gewünscht, dass es Zusatzcontent gibt, denn der ursprüngliche sollte unverändert bleiben. Für den Mehrwert müsste also etwas ergänzt werden. Aber to be fair: Das Spiel geht mit neben Nebenspielelementen auch gerne mal 30 Stunden.


    NFan90

    Du verwechselst das Spiel mit dem N64-Teil. Mekoopalem ist der dortige Questgeber. Hier ist es die Agentur. Überhaupt sind weniger Toads zu sehen, da das Ganze nicht im Pilzkönigreich spielt. Aber sie tauchen auf.

  • UnderfakerIch bin jetzt etwas überfragt,hast du dich vertippt 😅

    Du verwechselst das Spiel mit dem N64-Teil. Mekoopalem ist der dortige Questgeber. Hier ist es die Agentur. Überhaupt sind weniger Toads zu sehen, da das Ganze nicht im Pilzkönigreich spielt. Aber sie tauchen auf.

    Ich habe garnicht so eine Frage gestellt.

    Ich meinte nur,es gäbe nicht soviele Custom Toads im Trailer aber Sie sind da.

  • AndreasJapan

    Dir ist offenkundig nicht bewusst, dass es sich hier um kein Remaster handelt, sondern Nintendo die Switch-Version von Grund auf neu entwickelt hat- es ist ein Remake. Eines, welches zugegeben sehr nah am Original ist, aber das schmälert nicht den Aufwand und liegt darin begründet, dass die Fanbase bei jeder optischen Abweichung die Mistgabeln rausholen würde. Man sieht trotzdem sehr deutlich, dass zwar alles im Spiel an das Original angelehnt ist, es sich aber eben um KEIN Remaster handelt. Darüberhinaus wissen wir noch gar nicht, was es für spielerische Neuerungen gibt. Einen NPC hat man bereits entdeckt, den es auf dem Gamecube nicht gab. Den wird man nicht grundlos eingefügt haben.


    Zum Release-Zeitpunkt wird Intelligent Systems vier Jahre lang an dem Spiel entwickelt haben. Aber gut, dass du jetzt schon weißt, dass "der Aufwand vergleichsweise gering" ist.

  • bluezealandWelcher NPC soll den neu sein ? Ich kenne das Spiel sehr gut und habe niemand neues entdeckt ?

    Hast du einen Zeitstempel im Trailer für mich ?


    PM2 ist ein Vollwertiges Remake und kein Remaster ,

    Metroid Prime 1 zum beispiel war ein etwas mit Aufwand betriebenes Remaster nahe einem Remake was die Optik angeht , aber an dem Spiel haben Sie Nichts Verändert,es läuft das Originale Gamecube Spiel unter der Haube.

    Einmal editiert, zuletzt von NFan90 ()

  • bluezealand Niemals hat die Entwicklung insgesamt 4 Jahre gedauert.


    Wie auch immer man es nennen mag, es ist eine etwas aufgehübschte Version mit vermutlich marginalen Änderungen, sonst hätte Nintendo das sehr wahrscheinlich in der Direct hervorgehoben. Das entspricht also dem Aufwand eines Remaster. Auch Metroid Prime hat Nintendo mit dem Titelzusatz "Remastered" versehen.


    Ich frage mich, woher das seit der Switch kommt, dass jeder noch so geringe Aufwand laut Aussagen mancher einen Preis in Höhe von 59,99€ rechtfertigen soll. Ich finde das enorm anspruchslos, und das sage ich nicht, um dich zu beleidigen oder zu diffamieren. Wenn man diesen Maßstab heran zieht, ist es fragwürdig, wie Activision-Blizzard es geschafft hat, die Spyro- sowie Crash Bandicoot Trilogy mit 3 von grundauf überarbeiteten Spielen zu je 39,99€ anzubieten (unter Berücksichtigung, dass die Spielzeit pro Spiel ca. 15 Stunden beträgt).


    Ich finde den Preis von Paper Mario 2 um 20€ zu teuer. Klar geht Nintendo nach Angebot und Nachfrage (was auch der Grund für die Preissetzung sein wird), trotzdem steht der Preis nicht im Verhältnis zu dem, was bisher gezeigt wurde. Sollte das Spiel nennenswerte Zusatzinhalte haben, nehme ich die Aussage zurück. Doch, wie gesagt, hätte Nintendo in diesem Fall sehr wahrscheinlich damit in der Direct geworben, alles andere macht keinen Sinn.


    Wirklich fair hingegen ist die Another Code Collection, bei der man pro Spiel umgerechnet 30€ bezahlt. Besonders der erste Teil wurde von DS-Grafik auf Switch-Technik von Grund auf neu entwickelt. Zusätzlich wurde eine Sprachausgabe aufgenommen, die es vorher nicht gab und es gibt einige sehr durchdachte Designänderungen, die schon im Ankündigungstrailer deutlich sichtbar waren. Wenn auch noch die Dialoge bearbeitet wurden, was im Kontext sehr wahrscheinlich ist, dann liegen Welten zwischen dem Aufwand von Paper Mario und Another Code wie auch Crash Bandicoot und Spyro und ein Unterschied von 20-30€.


    Ich kann mich trotzdem nicht beklagen, denn ich warte einfach ab, bis das Spiel 30-35€ kosten wird. Die Veröffentlichung auf der Switch überwiegt daher den Nachteil des deutlich zu hohen Preises, da ich das umgehen kann, wie auch schon bei Advance Wars, den WiiU Ports, Skyward Sword und Super Mario 3D All-Stars, für die ich jeweils 35-37€ bezahlt habe. Wer bereit ist, dafür 60€ zu bezahlen, kann und soll das gerne machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!