F-Zero 99 im Test – Ein alter Klassiker brettert mit Höchstgeschwindigkeit in die Neuzeit

  • Ich bin als riesiger F-Zero Fan einfach maßlos enttäuscht!

    Bevor sie sowas entwickeln, hätten sie besser gar nichts gemacht... nein, ich werde mir F-Zero 99 nicht antun.

    Die eigentlich wirklich nicht schlechte Direct hat sich dadurch meine persönliche 3/10 redlich verdient, einfach für diesen Mittelfinger-Move! ||

  • Größte Enttäuschung des Jahres für mich.


    Ich dachte als großer F- Zero Fan würde es mir bestimmt trotzdem Spaß machen. Aber als ich nach Training Mode gesehen habe, das ich Tickets verdienen muss um in 30 Minuten an einem Grand Prix teilnehmen zu können hat es mir jegliche Motivation verschlagen. Die SNES Grafik sorgt bei mir auch für keinerlei Immersion.


    Das ist so weit entfernt von dem, was ich mir von der Serie gewünscht habe. Gebt mir wenigstens ein F- Zero GX Remaster. Dann kann ich F- Zero 99 gerne als Bonus akzeptieren. Aber F-Zero 99 ist kein Ersatz für ein echtes F-Zero.

  • Ich verstehe einfach manchmal einige Leute Reaktionen nicht.


    Ich würde mich auch als F-Zero Fan bezeichen,ich liebe die Reihe,als Kind sowohl den SNES Teil als auch F-Zero X sehr oft gezockt. F-Zero GX war mir zu schwer hab nichteinmal den ersten Cup geschafft damals. :D


    Ich hätte mich Riesig über entweder ein Remake von F-Zero GX (klingt Kontrovers aber Sie hätten den Schwierigkeitsgrad bestimmt überarbeitet) oder einen Brandneuen Teil gefreut. Vielleicht kommt das Remake ja noch nächstes Jahr,abwarten und Tee trinken.


    F-Zero 99 habe ich noch nicht gespielt,werde es aber bei Zeit machen,ich mochte schon Super Mario Bros. 35 und hatte das Regelmässig gespielt bis zur Abschaltung (leider,bin immernoch Traurig darüber ;()

    Ich denke auch F-Zero 99 wird mich beigeistern.



    Was ihr Fans nicht verstehen mögt :

    Für Nintendo war F-Zero nie Lukrativ genug aber Sie Haben die Marke NIEMALS Vergessen! Und da die Fans (inkl. Mir) seit JAHREN nach einem neuen Teil schreien und Nintendo nicht in Ruhe damit lassen (inkl. Mir) haben


    Sie jetzt WARSCHEINLICH TESTWEISE !!!


    F-Zero 99 entwickelt,um zu schauen,wie Groß das Interesse noch wirklich ist


    und ob sich das Lohnt,nocheinmal Geld in die Hand zu nehmen für die 20 Fans da draussen (inkl. Mir so sehr das Traurig klingen mag) die die Marke noch hat. Deshalb Geduldig abwarten liebe Leute da draussen. ;)

  • Waddle DeeDas fand ich auch irgendwie zu schwer 😅

    Ich gehe aber mal davon aus,dass

    F-Zero 99 stetig mit neuem Inhalt befüllt wird. Anscheinend sind noch nicht alle Strecken drin,die kommen mit der Zeit.


    Aber es gibt auch noch die Japan exklusiven und bei uns im Westen Unveröffentlichten

    F-Zero 2 (Satellaview)

    Strecken sowie die GBA Strecken die auf das SNES Spiel basieren.

    Bei Erfolg werden die Warscheinlich

    (mit den Gleitern) nachgereicht. :thumbup:

    4 Mal editiert, zuletzt von NFan90 ()

  • Ich nehme F-Zero 99 ja sehr gerne an.

    Aber ich kann die Frustration bzgl. F-Zero auch total verstehen. Bei F-Zero ist es halt langsam wirklich extrem... Es gibt schon seit fast 20 Jahren keinen neuen Teil und es gab jetzt schon so viele Gerüchte..


    Ich beschäftige mich in meiner Freizeit sehr gerne mit Psychologie und Psychologen sagen, dass Menschen, je öfter sie etwas hören, umso mehr dazu neigen, es irgendwann zu glauben. Selbst wenn sie es anfangs überhaupt nicht glauben. Oder, in diesem Fall, zumindest anfangen, sich zu fragen, ob denn nicht vielleicht doch etwas dran ist und uns so langsam tatsächlich mal ein "neuer" Teil erwartet.


    Dann ließen die letzten News eben schon sehr stark hoffen, dass da wirklich bei dieser Direct etwas Konkretes kommt. Da hat sich einfach sehr stark etwas aufgebaut.. eine hohe Erwartungshaltung oder große Hoffnung bei sehr vielen.

    Und dann...
    ...wieder nichts...

    Jedenfalls kein "richtiges" F-Zero.

    Ich persönlich bin auch etwas enttäuscht, obwohl ich nicht unbedingt ein "Fan" der Reihe bin. Deswegen denke ich, man sollte den Leuten (gerade denen, die wirklich schon lange sehnlichst auf einen neuen Teil warten) zugestehen, dass sie jetzt einfach mal angepisst sind. Auch wenn es nur um Spiele geht, wird hier halt schon irgendwie mit den Gefühlen der Menschen gespielt.

    Wie ich gestern schon geschrieben hab, sehe ich das Problem vor allem bei den "Insidern", die die Stimmung um F-Zero mit ihren vielen Gerüchten einfach immer wieder mehr und mehr angeheizt haben. Es war ja nicht so, dass Nintendo etwas versprochen hätte.


    Waddle Dee
    Ja, hab den Teil auf GBA und 3DS. Ist sicherlich der Teil, den ich am meisten gespielt habe. Auch die letzten Jahre über immer wieder mal ein paar Rennen gefahren.

    Du drohst mir mit einer Pistole? :facepalm: Tja, ich hab eine Büroklammer! 8)

    *** A. MacGyver, Special Agent der Phoenix Foundation ***

  • Wenn man den Verkaufszahlen der einzelnen F Zero Spielen glauben schenken darf wird Nintendo wohl keinen neuen Titel veröffentlichen.


    Es ist ein gewinnorientiertes Unternehmen dass nur aktiv wird wenn es Chancen in einer neuen oder alten IP sieht.


    Wenn das jetztige Spiel ein Testballon sein sollte wird man in Zukunft sehen ob die Reihe fortgeführt wird.


    So ist die Realität abseits von Fanwünschen.

  • Ness Schaut mal , Advance Wars war auch tot die Marke war/ist in Japan viel beliebter als bei uns im Westen.


    Auch hier haben Sie Geld in die Hand genommen und haben einen Versuch mit minimalen Kosten gewagt mit dem Remake. Leider sind Sie hier aber selbst mit der zweimaligen Verschiebung Schuld,das Advance Wars wieder einmal Verkaufstechnisch Gefloppt ist und somit dürfte zumindest für Nintendo Advance Wars für immer tot sein. :(


    Selbiges gilt damals für Chibi Robo.

    Da war es aber erneut ein kleiner Fehler von ihnen kein 3D chibi Robo zu Entwickeln,sondern auf 2D zu setzen.

    Diese Marke ist auch tot aber Sie haben der sehr kleinen Fanbase eine zweite Chance gegeben und das war ein gänzlich neuer Titel. Ich habe es damals zum Vollpreis für 60€ Day1 gekauft. Am ende habe ich es letztes Jahr für 3€ NEU aufm Grabbeltisch bekommen.


    Bei Fire Emblem Awekening haben Sie damals auch gesagt,ist für die Marke die letzte Chance. Da war die Resonanz Positiv und heute kommt fast Jährlich ein neuer Teil raus und Fire Emblem ist von einer AA Spielereihe zu einer AAA Spielereihe aufgestiegen.


    Pikmin wagt neue Versuche die auch einigermassen Erfolgreich Scheinen.


    Splatoon ist auf dem Höhepunkt als Brandneue IP ,

    während Arms ein total Flopp Wurde.


    Sprich Nintendo spielt auch mit ihrem Geld als ob Sie auf Akzien setzen würden aber im gegensatz zur Konkurrenz tun Sie es wenigstens.

    Sonst hätten wir keine neuen Spiele a la Princess Peach Showtime , wieso ein Risiko auch eingehen (mit einer Nebenfigur) wenn man Safe Verkäufe mit Mario der Hauptfigur hat ?!


    Paper Mario 2 zum Beispiel : Jahrelang haben Fans nach einem Remake/Remaster geschrien,weil die Fanbase (inkl. Mir) die neueren Teile ab Sticker Star grauenhaft fand.

    Jetzt ist es endlich da , Sie haben auf die Fans gehört ABER anders als F-Zero steht hier auf der Verpackung Mario drauf und Sie Wissen dass wird sich 100 mal mehr verkaufen als alle anderen Marken (Pokemon ausgenommen)


    F-Zero wurde nicht von Nintendo vergessen und dass Wissen Sie auch!!

    Sie wollen halt nicht wie jedes Unternehmen oder wir als Mensch ihr Hart Verdientes Geld aus dem Fenster werfen und warten warscheinlich die Resonanz von F-Zero 99 ab.


    Sollte grosses Interesse da sein,dann kommt ein Brandneuer F-Zero Teil,sollte nur wenig Interesse da sein aber es wird noch Regelmässig gespielt,kommt dann ein Kostengünstiges Remake von

    F-Zero GX.

    Einmal editiert, zuletzt von NFan90 ()

  • Chibi Robo auf dem GameCube war ein wundervolles Spiel. Der IP sollte auch noch mal eine Chance gegeben werden.

  • Also die ersten Spielminuten waren schon eine Offenbarung - Retro meets Wahnsinn!


    Diesen alten Kultklassiker in der neuen Aufmachung zu zocken macht echt Laune. Habe grinsend vor dem Screen gesessen und das Chaos der vielen Teilnehmer bewundert. Es macht aber auch immer wieder Spaß, mal eben ein Ründchen zu fahren und sich in die Online-Meute zu stürzen.

  • F-Zero 99 ist kein Testballon. Man muss sich auch nicht freuen dass man endlich etwas kriegt selbst als F-Zero Fan.


    F-Zero 99 ist sowohl grafisch, als auch gameplay technisch ein komplett anderes Spiel als bspw ein F-Zero GX. Nur weil F- Zero draufsteht ist es nicht dasselbe.


    Ich will einen schicken und schnellen HD Future Racer für meine Single Player Handheld Sessions. Und kein Online Deathmatch Battle Royal mit Gacha Elementen in Retro Grafik.


    Ist das so schwer für einige zu akzeptieren und zu verstehen?

  • So neu ist der BR-Modus bei einem F-Zero ja auch nicht, der Death Race Mode war ja ein ähnliches Konzept. Klar, da gab es nur eine Strecke, weniger Gegner etc., aber prinzipiell war es auch Battle Royale.


    Über F-Zero GX hätte ich mich als F-Zero Fan natürlich auch gefreut, mag den Teil sehr, aber wenn schon Metroid Prime Remastered eher maue Verkaufszahlen hat, wo soll dann bitte GX landen? Die Marke performed umsatztechnisch leider nicht, so traurig das es ist.

  • e1ma


    Metroid Prime Remaster hat in kurzer Zeit über 1 Millionen Exemplare verkauft. Das ist nicht mau.


    Und wenn man F-Zero wiederbeleben will dann ist die Prime-Zeit der Switch der beste Zeitpunkt überhaupt. Auf der Switch verkauft sich gerade so ziemlich alles. Ein geringeres Risiko wird Nintendo kaum finden.

  • Als großer F-Zero Fan LIEBE ich dieses Spiel, definitiv in meiner Top 5 für dieses Jahr.

    Natürlich war das erstmal ein Schlag in die Magengrube, als sie bei der Direct F-Zero gezeigt haben. Erster Gedanke war, dass sie einen kurzen Zeitstrahl aller F-Zero Spiele zeigen und dann.. die Ernüchterung.

    F-Zero 99 verkörpert allerdings genau das was F-Zero ausmacht!! Eine Menge Fahrer die im Death Race gegeneinander antreten! Es umfasst die Eigenschaften F-Zero X und GX wirklich perfekt.

    Ich bin ohne Erwartungen und leichter Enttäuschung in das Spiel reingegangen und plötzlich war mein ganzer Abend weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!