Baldur's Gate 3 für PlayStation 5 im Test – Ein Rollenspiel der Extraklasse

  • Ein sehr gut geschriebener Test <3

    Baldurs Gate 3 steht auch noch ganz weit oben ☝️ auf meiner Wunschliste.

    Warte aber noch ab,wann es eine Retail Version über PlayAsia zum kaufen gibt (BG 3 soll ja Retail in Japan erscheinen)

    Baldurs Gate 3 wird wohl das Rollenspiel Highlight des Jahres 2023 werden ^^

  • Zur Einstimmung kann man sich vorweg noch diesen kleinen Anime anschauen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bin gestern in Akt 2 angekommen, trau mich deswegen den Test nicht lesen und vorab bewerten möchte ich auch nicht.

    Am Anfang hatte ich mal einen großen Blackout, hab mich angestellt, als hätte ich noch nie zuvor ein Videospiel gespielt. Als ich dann aber Frieden mit meiner Spielweise geschlossen hab, gings steil bergauf! Es macht sehr viel Spaß und ich bin mittlerweile sehr gespannt, wie so manch Geschichte endet...

    Bis jetzt gibt's von mir auch eine klare Spielempfehlung :thumbup:

  • Armstrong


    Bücher von R.A Salvatore


    Neben den Dunkelelfen Drizzt hat er auch andere Bücher rund um D&D gemacht

    über die kommt man dann noch zu anderen sehr Namensaktien D&D Autore


    Zum Spiel selber läuft ganz gut auch auf der Deck und Schon hervorragend auf der Ally


    Ich finde es ist neben Zelda das Goty Game schlecht hin

  • Ein wirklich fantastisches Spiel, welches einen richtig in seinen Bann zieht!

    Selten hat eine Spielwelt so natürlich wirkende Auswirkungen bei Entscheidungen hervorgebracht, die einen mehr als einmal geschockt zurücklassen.

    Das Spiel hat dadurch einen enormen Wiederspielwert, ich weiß nur nicht, wo ich all die Zeit hernehmen soll 8|


    Wenn ich mich zwischen TotK und BG3 als GotY entscheiden müsste (was ich zum Glück nicht muss *g*), würde meine Wahl tendenziell auf BG3 fallen... ein Meisterwerk! :*

  • Ich hab die zweieinhalb Vorgänger durchgesuchtet (Thron des Bhaal war eigentlich nur eine Erweiterung, aber so umfangreich, dass es lange Zeit als inoffizieller dritter Teil galt).

    Aber für mich ist der neue Teil nicht wirklich so ein Knaller, wie er überall abgefeiert wird. Habs auf PC gezockt.


    - der Einstieg ist viel zu schwer, selbst auf der einfachsten Stufe. Erst ab dem 2. Stufenaufstieg, also auf Level 3 ist meine Gruppe nicht ständig gestorben.

    - die Grafik ist schön im Spiel, aber hässlich in den Zwischensequenzen und Dialogen. Ist aber bei vielen Spielen so.

    - viele hilfreiche Einstellungen werden null erklärt

    - die Sicht ist vertikal so gut wie gar nicht einstellbar, lediglich beim Hineinzoomen verlagert sich der Blickwinkel etwas nach oben. Warum? Wozu? Gibt es ein neues Gaming-Gesetz, dass mir freie Sicht verbietet?

    - durch das 3D geht oft die Übersicht verloren, wenn Dinge im Weg sind.

    - ständige Sotryentwicklung zwischen den Party-Mitgliedern nervt und stört den Spielfluss

    - man muss jeden Loot einzeln anklicken, um ihn aufzusammeln

    - viele unnötige Funktionen (Schnellzugriffleiste kann verriegelt werden (wozu?), aber sinnvolle Funktionen bleiben aus, z.B. komfortabler Handel - man muss halt echt noch selber die Differenz zwischen Angebot und Nachfrage ausrechnen.

    - Spielmechanik aus der Steinzeit der Computerspiele: man muss tatsächlich Essensrationen sammeln. Wirklich wahr. Im Jahre 2023. Das letzte Mal, dass ich das in einem Game gesehen habe, war Anfang der 90er bei Eye of the Beholder auf dem Amiga.

    - ja, es gibt eine beschriftbare Karte, aber die ist auf wenige Zeichen beschränkt. Wozu dann überhaupt Notizen auf der Karte machen? Es reicht für nicht mehr als "hier durch Spalt" oder "Unsichtbaren suchen" - so ein Quatsch.

    - Das Journal ist aufgrund einer unnötig falschen Entscheidung der Entwickler kaum zu gebrauchen: es wird nicht chronologisch angezeit, sondern thematisch. D.h. wenn ich in einem automatischen Dialog (und die können echt lang sein) nicht alles mitgekriegt habe und mal schnell im Journal nachlesen will, muss ich mit zunehmender Spieldauer durch einen immer länger werdenden Wust von Einträgen blättern, die mich null interessieren, weil sie mit meiner jetzigen Spielsituation nichts zu tun haben. Wo wäre denn das Problem gewesen, den neuesten Eintrag zu kennzeichnen, zum Beispiel farblich?


    Nicht falsch verstehen, für mich ist das Spiel eine gute 8/10. Aber es haut mich nicht total um. Was es rettet, ist das zugrunde liegende AD&D-System, dass in Jahrzehnten immer weiter ausgefeilt worden ist, wobei es tw. schon fast zu viel des Guten ist. Aber dafür kann das Spiel ja nichts, das sind eben die AD&D-Regeln und grundsätzlich sind die gerade in einem Computerspiel gut aufgehoben, da man dann ja nicht alles selber beachten muss, sondern sich schön zurücklehnen kann.


    Ich weiß nicht, ob ich es nach inzwischen 50 h zuende spiele. Schlecht ist es keinesfalls.

  • So blöd es sich auch anhören mag, aber der pure old school Charme macht dieses Spiel so wahnsinnig 'frisch'. 8o

    Keine schon Monate vor Release angekündigten rausgeschnittenen und kostenpflichtig nachgereichten DLCs, keine Lootboxen, keine Microtransactions oder irgendeinen anderen nervigen Scheißdreck den die Videospielindustrie in der letzten Zeit so etabliert hat! Nennt mich ruhig einen "alten Sack im Geiste", aber genau SO und nicht anders müssen Spiele gemacht werden. :thumbup:

    (Einziger Wermutstropfen, hierzulande nur ein Digital-only Release für Retail-Puristen. :( )


    Insofern, solange niemand mit einer 1 ein anderes Ergebnis erwürfelt handelt es sich mMn hierbei unumstritten um das 'Game of the year 2023'. :ugly:

  • Ich finde es kommt mit der 9 noch zu gut weg. Hab gehört, dass es vor allem gegen Ende extrem heftige Bugs hat die das Spiel kaputt machen können und auch am Ende ohne Bugs ziemlich unfertig wirkt. Hab ich jetzt schon aus mehreren Quellen gehört. Von daher würde ich maximal eine 8 geben und wenn es bugfrei ist, eine 9. Eine 10 würde es auf eine Stufe mit Zelda stellen und das ist unmöglich ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!