EA Sports FC 24: Nintendo Switch-Version im Grafikvergleich – Erste regionale Verkaufszahlen zeigen hohe Einbußen

  • Nachdem die FIFA-Videospiellizenz ausgelaufen ist, startet in diesem Jahr mit EA Sports FC 24 eine neue Fußball-Marke aus dem gleichen Entwicklungsstudio. Auch aus spielerischer Sicht hat sich gar nicht so viel getan, eine Ausnahme bildet allerdings die Nintendo Switch-Version, die zum ersten Mal seit langer Zeit ein vollwertiges Fußball-Erlebnis bietet und bei welcher nur die Bildrate und Grafik einen wirklichen Unterschied macht. Im folgenden Video könnt ihr euch einen Vergleich der Grafik zwischen der Nintendo Switch, PlayStation 4 und PlayStation 5 ansehen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Des Weiteren gibt es bereits erste Verkaufszahlen aus dem Vereinigten Königreich. Im Fußballland landet das Spiel an der Spitze der Charts der vergangenen Woche, allerdings sind die Verkaufszahlen der Handelsversion von EA Sports FC 24 um 30 Prozent niedriger als die Verkaufszahlen in der ersten Woche von FIFA 23 vor einem Jahr. Möglicherweise deutet sich ein merkbarer Verlust an, den die Marke durch die Umbenennung einbüßen müsste. Das Marketing in den nächsten Wochen ist entscheidend, damit sich das Spiel auf einem Niveau mit dem Vorgänger halten kann.


    Wie findet ihr die Nintendo Switch-Version im Vergleich zu den anderen Versionen?

  • Wird sich schon einpendeln. Ist nur der Anfang. Eine wirkliche Alternative gibt es ja nicht.


    Überlege mir die Switch Version im Sale zu holen. Jetzt wo die FIFA da nicht mehr ihre korrupten Ginger im Spiel hat geht das vielleicht

  • Finde es nicht viel . Klar Fifa der Name fehlt grade bei Eltern die nix wissen über gaming und nur ihr Sohn/Tochter Fifa kaufen wollen stehen die erstmal doof da . Aber wenn wir nun überlegen wie teurer die Fifa Lizenz ist sparen die am ende und wenn erstmal der " neue " Name bekannt ist sehe ich kein Problem

  • Ich könnte mir vorstellen, dass die zurückgegangen Verkaufszahlen mit Unwissenheit zu tun haben. Dadurch, dass das Siel nicht mehr FIFA heißt könnten die Leute vllt. denken es würden generell die Lizenzen fehlen.

    Ein Arbeitskollege von mir dachte nämlich vor einigen Wochen auch so. Er wollte es sich deswegen erst nicht kaufen.

  • Das habe ich euch doch bei der Ankündigung im Winter gesagt,dass der Casual Gamer eben nicht mehr weiss , das EA Sports FC 24 dasselbe Spiel (Fifa) ist.


    Ihr wolltet mir ja nicht glauben. :D


    Keine Oma/Opa oder keine Eltern ,selbst der/die Casual Gamer(in) die

    einfach in den Laden laufen um ihrem Kind oder Enkel oder sich selbst ein Geschenk zu machen,werden von der Zwanghaften Umbennennung nicht erfahren haben,solange keine Werbung ausgeschildert ist. :rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von NFan90 ()

  • MarioGalaxySIII würde ich so pauschal nicht direkt unterschreiben. Kommt ja immer darauf an was man will. Will ich die beste Grafik, dann ja. Will ich aber unterwegs spielen oder die Switch ist meine Favorisierte Konsole, dann nein. Ich hätte auch die wahl zwischen unterschiedlichen Plattformen, habe mich aber bewusst für die Switch entschieden.

    Ich finde man sollte sich freuen, dass wir endlich den vollen "FIFA" genuss auf der Switch haben.

  • Ande Es geht nur um die Handelsversion. Ich mag EA zwar überhaupt nicht, aber die Zahlen der FIFA Spiele haben schon immer geschwankt, da sich die Titel meines Wissens in Jahren, in denen eine EM oder WM statt fand, besser verkauft haben. Auf der anderen Seite wird der Anteil digital verkaufter Spiele immer größer, und da das Spiel sehr schnell sowieso keinen Wiederverkaufswert hat und viele Leute es auch gar nicht wieder verkaufen wollen weil es ein Endlosspiel ist, ist ein digitaler Kauf meines Erachtens sehr naheliegend.


    EA spart jedenfalls jährlich 250.000.000, die sie an die FIFA für die Namenslizenz hätten zahlen müssen.


    Für EA zählt am Ende, wie die Einmahmen aus FUT ausfallen, denn das ist deren Cashcow, die jährlich Milliarden einspielt. Und ich denke, Leute die solch eine hohe Zahlungsbereitschaft haben, sind auch die, die sich immer den neuesten Ableger kaufen werden.


    EA wird leider weiterhin viel zu viel Geld mit ihrem Glücksspielgeschäft verdienen.


    NFan90 Die Serie unterlag immer Schwankungen, insbesondere wenn in einem Jahr eine WM veranstaltet wurde. Auf der anderen Seite wird diese Marke immer mehr digital verkauft.


    Ich mag EA nicht, aber ich glaube nicht, dass die Namensänderung einen solch großen Einfluss hat.


    Es gibt außer das Free-to-Play PES von Konami sonst keine Fußballspiele am Markt und überall wird EA FC beworben und eindeutig platziert.

    2 Mal editiert, zuletzt von AndreasJapan () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AndreasJapan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!