Kurios: Eine neue Wii U wurde im September in den USA verkauft

  • WiiU war ab und für sich eine gute Konsole, aber das Marketing war furchtbar. Weiterhin gab es zu dem Zeitpunkt noch die Ressourcenteilung, was den First Party Support einschränkte, weswegen der Vergleich zur Switch etwas unfair ist.


    Ich finde sie nach wie vor ziemlich gut und die Software war auch gut.


    Ich hoffe einfach, dass Nintendo einfach á la Sony die kommende Switch fortlaufend nummeriert und wir nie wieder ein Namensfiasko haben. Die Switch passt zur DNA von Nintendo. Das Konzept und der Name sind etabliert. Alles andere wäre nur wieder ein Eigentor.

  • Man stelle sich vor Nintendo würde ihre Alten Konsolen neu veröffentlichen, auf denen dann die alten Spiele auch nativ laufen (Insbesondere die alten Module/Disks).


    Wäre dann höchstwahrscheinlich etwas anders (eigenes OS usw für eShop), aber daran solls nicht liegen. Einen GC oder SNES, mit Extrachip für 1080p (4:3-Format oder 16:9) output, würde ich mir definitiv kaufen.

  • Ich würde mir noch eine zweite ersatzkonsole holen. Echt witzig. :D


    Wenn man das jetzt hochrechnet, wie lange es dauert, bis man auf die Verkaufszahlen der Switch kommt...


    Jedes Jahr eine WiiU... da gibt's wahrscheinlich eine andere Lebensform auf der Erde.

    Ich liebe Retrogaming auf SNES, Mega Drive und N64. Wer noch?

    Lasst uns Spielen. Denn es macht Spaß! :*

  • Dann wünsche ich dem Käufer ganz viel Freude mit seinem schicken neuen Gerät <3
    Egal, ob er sie als Sammelobjekt oder zum Spielen gekauft hat.

    Hätte ich mehr Geld auf dem Konto, würde ich auch über einen weiteren Kauf nachdenken. Wie hier auch schon geschrieben wurde, wäre auch bei mir das Gamepad der Hauptgrund. Wer weiß, ob das nicht irgendwann den Geist aufgibt... ich möchte aber auch in 30 Jahren noch die Möglichkeit haben, meine WiiU-Spiele zu spielen.


    Kürzlich habe ich auch erst wieder F-Zero X auf meinem N64 gespielt und hatte richtig Freude daran.
    Alle meine Konsolen haben immer noch einen Platz an einem Fernseher, sodass ich sie immer mal schnell nutzen kann, wenn mich die Lust überkommt.

    Du drohst mir mit einer Pistole? :facepalm: Tja, ich hab eine Büroklammer! 8)

    *** A. MacGyver, Special Agent der Phoenix Foundation ***

  • Ja das Marketing der Wii U hatte einige Fehler. Aber der Misserfolg der Konsole wird nicht hauptsächlich daran gelegen haben.


    NES: 60 Millionen

    Super Nintendo: 50 Millionen

    N64: 30 Millionen

    Gamecube: 20 Millionen

    Wii: 100 Millionen

    Wii U: 10 Millionen


    Die Verkaufszahlen von Nintendo-Heimkonsolen waren bis auf die Ausnahmeerscheinung der Wii U sowieso immer fallend und ab dem N64 war es nochmal besonders niedrig. Von dahr finde ich es sehr einfach gedacht, wenn das einzige Problem der Wii U das Marketing war.


    Bis auf den einmaligen Erfolg der Wii mit den Casuals hat Nintendo schlichtweg seit den 90ern keinen richtigen Standfuss bei Heimkonsolen mehr greifen können. Das ist doch viel wichtiger als das Marketing.


    Das schlechte Marketing der Wii U kam noch obendrauf. Genauso wie dass 2012 keiner mehr ne Konsole auf dem grafischen Niveau der PS3/360 kaufen wollte, wenn im nächsten Jahr der Nachfolger kommt. Nintendo hatte ja sowieso schon ein schlechtes Standing bei den Konsolenspielern abseits ihrer kleinen Gruppe an treuen Fans und mit ner veralteten Konsole ist es noch schwerer.


    Die Switch ist mit ähnlicher Grafikleistung und vielen ähnlichen Spielen so viel erfolgreicher, weil sie im Gegensatz zur Wii U auch die Handheldspieler anspricht, welche ja schon immer Nintendos sichere Bank waren.

  • Ich fand die Wii U damals als Konsole richtig charmant. Sie war ein tolles Gerät, das vor allem sehr unterhaltsam war.


    Ich vergleiche ihre Benutzung immer mit einem Schallplattenspieler, denn bei beiden Geräte konnte man die Nutzung zelebrieren. Durch das interaktive Menü, die Benutzerführung und nicht zuletzt das Miiverse machte alleine die Benutzung abseits von den Spielen schon Spaß. Du hast die Kiste eingeschaltet und wirst schon von den Miis in der WG begrüßt. Danach siehst du auf dem TV die neuesten Miiverse-Posts zu den kürzlich gespielten Spielen und kannst auf dem Gamepad auswählen was du machen möchtest. Wir haben die Konsole damals hauptsächlich für YouTube und Mediatheken benutzt, bei denen man auf dem Gamepad die nächsten Filme auswählen konnte. Und hie und da mal aufstehen und die Spiele-Discs in den Einzug hineinzuschieben.


    Das ist, wie früher die Schallplatte auf den Teller zu legen und den Arm auf die Anspielrinne zu setzen, um sich dann gemütlich mit einem Glas Wein auf die Couch zu kuscheln…


    Von diesem Gesichtspunkt ist die Wii U in meinen Augen eine der besten Konsolen. Das Konzept hat einfach überzeugt, bereits ohne Spiel hat die Konsole Spaß gemacht und war durchweg toll designt.


    Ich glaube, das größte Versäumnis der Wii U war der viel zu späte Zeitpunkt, an dem sie erschien. Schon über ein Jahr vorher sind kaum mehr Wii-Spiele erschienen. Hätte Nintendo nicht schon 2010 oder wenigstens 2011 die Wii U bringen können? Dann eventuell mit Skyward Sword als Launch-Titel in Full-HD. Im Gegensatz zur Sony- und Microsoft-Konkurrenz hatte die WiiU durchaus etwas potentere Grafik-Hardware, die allerdings g Eggen PS4 und Xbox One natürlich nicht mehr anstinken konnte.

  • Cordovan Karolus


    Ich fand die Konsole damals auch richtig cool und kann ihr auch heute immer noch was abgewinnen. :)


    Nur weil ich noch mehr Probleme sehe, warum die auf dem Markt echt schlecht angekommen ist und sich daher schlecht verkauft hat, heißt es nicht, dass ich die persönlich als schlechte Konsole ansehe.


    Ich habe den Second Screen mit dem Gamepad wirklich geliebt. Ich mochte das schon bei DS und 3DS hätte es toll gefunden, wenn dieses Konzept durch die Wii U Einzug in die Konsolenwelt gefunden hätte. Deus Ex mit Second Screen war so viel geiler auf der Wii U. Und wenn der Second Screen gut eingesetzt ist, profitiert jedes RPG, Open World-Spiel und Action Adventure davon. Viele andere Genres auch. Leider hat es und die Wii U sich nicht durchgesetzt.


    Ich glaube, das größte Versäumnis der Wii U war der viel zu späte Zeitpunkt, an dem sie erschien. Schon über ein Jahr vorher sind kaum mehr Wii-Spiele erschienen. Hätte Nintendo nicht schon 2010 oder wenigstens 2011 die Wii U bringen können? Dann eventuell mit Skyward Sword als Launch-Titel in Full-HD. Im Gegensatz zur Sony- und Microsoft-Konkurrenz hatte die WiiU durchaus etwas potentere Grafik-Hardware, die allerdings g Eggen PS4 und Xbox One natürlich nicht mehr anstinken konnte.

    Ich denke auch, dass es der Konsole auf jeden Fall besser getan hätte, wäre sie früher auf dem Markt gekommen. Ich glaube aber nicht, dass es einen extrem großen Unterschied gemacht hätte. Auf dem Heimkonsolen-Markt hat Nintendo (bis auf die Ausnahme der Wii, welches ein einmaliger Erfolg aufgrund der Bewegungssteuerung und der dadurch hinzugekommenen Marktsegmente war) schon ab dem N64 einfach keine Marktmacht mehr gehabt, egal was sie richtig oder falsch gemacht haben. Früherer Zeitpunt, ein besseres Marketing... solche Dinge hätten die der Konsole ganz bestimmt geholfen und eventuell auch für viele Millionen weitere verkaufte Konsolen gesorgt. Am Ende des Tages ist ja alles unter 40 - 50 Millionen ein Flopp und ich glaube mit ner reinen Heimkonsole ist das für Nintendo schlichtweg nicht mehr möglich.

  • Ich liebe die Wii U.


    Ich weiß noch, wie Negativ der Verkäufer eingestellt war, der mir diese verkauft hat.


    "Puh, na dann viel spaß mit dem schweren Controller."


    Wenn der wüßte, wie viel Spaß ich damit hatte. Die Konsole war jeden cent wert.

    Ich liebe Retrogaming auf SNES, Mega Drive und N64. Wer noch?

    Lasst uns Spielen. Denn es macht Spaß! :*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!