Super Mario Bros. Wonder: Technische Analyse mit viel Lob zur Umsetzung

  • Die technische Plattform Digital Foundry bewertete den soeben erschienenen Titel Super Mario Bros. Wonder aus technischer Sicht. In der Tat hat das Portal nur Lob für das Spiel übrig, denn Nintendo hat den Titel grafisch enorm zu den Vorgängern der New Super Mario Bros.-Serie aufgewertet. Hier die interessantesten Punkte, die erwähnt wurden:

    • Die Augen der Charaktere verfolgen das Gegenüber: z. B. schauen Gumbas Mario an, wenn dieser auf sie springt.
    • Hintergründe sind ein Bruch in der Tradition, denn die unterschiedlichen Vorder- und Hintergründe bewegen sich erstmals im unterschiedlichen Tempo. Dies sorgt für eine verstärkte Tiefe der jeweiligen Szene.
    • Die Engine von Super Mario Bros. Wonder wurde auch für The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom und Splatoon 3 eingesetzt. Es ist eine eigens kreierte Grafikengine von Nintendo, die nun auf ein 2D-Spiel adaptiert wurde.
    • Das Spiel läuft in der Maximalauflösung von 1080p im TV-Modus und 720p im Handheld-Modus. In wenigen Situationen fällt die Auflösung dynamisch auf 864p, allerdings nur in der dreidimensionalen Oberwelt. Es wurde auch ein sehr sauberes Bild gelobt.
    • Die 60 Bilder pro Sekunde werden stets stabil eingehalten, es gibt lediglich kleine Stellen auf der dreidimensionalen Oberwelt, in welchen es minimale Bildeinbrüche gibt, die kaum bemerkbar sind. Die Steuerung ist flüssig und der Input-Lag wurde auf ein Minimum reduziert.

    Gerne könnt ihr euch das Originalvideo anschauen, beachtet nur dabei, dass hier viele Szenen geteilt werden, die Nintendo noch nicht zuvor geteilt hat.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Findet ihr das Spiel auch aus technischer Sicht gut gelungen oder hättet ihr da Verbesserungsvorschläge?

  • Findet ihr das Spiel auch aus technischer Sicht gut gelungen, oder hättet ihr da Verbesserungsvorschläge?


    Ja ich finde es wirklich aus technischer Sicht unglaublich gut,was Nintendo noch aus der guten Switch im 7 Jahr herausholt :love:

    Es sieht sehr schön aus,lässt sich sehr gut Steuern.


    Großes Lob an Nintendo <3

  • Es ist für ein 2D Titel ein Meisterwerk. Ich habe bisher viel gelacht und bereue keine Sekunde dieses Game zu zocken. :)

    Man merkt richtig das jetzt junge Entwickler an diesem Titel gearbeitet haben. :D

    So extrem verspielt alles. :)

    Kein Wunder das Sonic gnadenlos untergeht auf der Nintendo Plattform. <3

    Nintendoliebling

  • Selten fast nur stets durchgehend positive Reaktionen zu einem Spiel gelesen.


    Kann es kaum abwarten, mir selbst ein Bild vom großen "Wunder" zu machen. Warte noch auf die Lieferung von DHL.

    Ja ich finde es wirklich aus technischer Sicht unglaublich gut,was Nintendo noch aus der guten Switch im 7 Jahr herausholt :love:

    War schon immer die Stärke von Nintendo gewesen, zum Lebensende einer jeden Konsole das Maximale aus ihr zu Zaubern.

  • Also wirklich tolles Spiel 2D funktioniert, die Entwickler haben gezeigt, was man noch alles machen kann, jedes mal bin ich wirklich Wonder. Schön das es keine Zeit mehr gibt, so kann man die Level wirklich genießen... :*

  • Wahnsinn so viel Liebe wie in Wonder eingeflossen ist.


    Die Ideen, die Detailverliebtheit... es ist alles wie aus einem (perfekten) Traum.


    Hätte nicht gedacht, dass Nintendo noch so viel aus 2D Mario rausholen kann. Jetzt das gleiche bitte in das nächste 3D Mario einfließen lassen und einem Metascore von 99 steht nichts mehr im Weg :)

  • Es sieht wirklich super aus. Das Spiel ist genau so wie ich mir ein neues 2D mario vorgestellt hätte.


    Mario 3D world und Mario bros wonders 2 sind meiner Meinung nach sehr ähnlich. Das eine in 3D und das andere 2D und ich find beide perfekt, grade dank dem Multiplayer.


    Und es geht bisher überraschend lange für ein klassisches Mario. Diesnatg Spiele ich mit meinem Bruder weiter. Es ist perfekt geworden. :)

  • Da hat Nintendo wirklich auf dem Putz gehaut; krass das sie so ein gutes Spiel entwickelt haben.

    Habe mir auch schon gedacht das hier wieder die ModularEngine zum Einsatz kam, gehe auch stark davon aus das diese in Super Mario RPG auch zum tragen kommt.

  • Ganz realistisch, als jemand der 4K 120fps Ultra verwöhnt ist durch seinen Pc, Wow ehrlich gesagt ist es ja Wahnsinn was Nintendo aus dem Ding raus holt.

    Ich hätte natürlich lieber mehr Leistung, allerdings ist die Unterhaltung einfach das beste was man bekommen kann. Ich und auch meine Söhne die erstmal nur zu schauen wollten, lachen und rätseln und suchen und entdecken …… ja technisch ist es aber auch fantastisch, selbst meinem 6 jährigen fallen diese ganze neuen Details, die Mimiken und Animationen extrem positiv auf.

    Es läuft mit 60fps 👍 1080p für eine 2017 Konsole ist bei der Qualität durchaus auch sehr gut bei 60fps. An manchen Stellen fragte ich nicht ob Nintendo nicht lieber auch mal ne Engine für die ps5 und XSX machen sollte , die bewegen sich ja eher in Richtung 720-900p und 24~43 fps , alles für RaYtrACiNg 🙄😂😂😂


    Ne Hut ab Nintendo , was sie daraus holen. Das macht mir ehrlich gesagt ganz andere Hoffnung was sie mit einem ähnlichen System auf p4 Niveau mit dlss zu Stande bringen können. Ich glaube ich vertraue ihnen da einfach mal 😊

  • Die ersten Stunden waren allein aus spielerischer Sicht ein Traum und technisch wirkt das alles dermaßen poliert. Während mir die Auflösung an sich relativ egal ist, lege ich mehr Wert auf die Framerate. Das fällt (zumindest mir) eher auf, wenn diese in die Knie geht und es spielt sich so wunderbar flüssig.


    Nicht auszudenken, wenn in einem bestimmten, frühen Level (Stichwort Timing) die Framerate da nicht mitspielen würde und das daran scheitern würde und nicht an eigenem Können.


    Wenn die Hardware-Spezifikationen begrenzt sind kann man unfassbar tolle Dinge software-seitig herausholen, das ist der Wahnsinn.

    :?:   :mario:   :luigi:   :kirby:   :triforce:   :pikachu:   :coin:   :mushroom:   :block:   :mldance:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!