ntower sucht: Lektor/-in

  • Einen wunderschönen guten Tag an alle Leser von ntower. Heute schreibe ich euch mal nicht in Form eines Tests oder einer Podcast-Einleitung, sondern als Leitung der Lektoren. Wer wir sind? Im Idealfall sind wir diejenigen, deren Existenz man gar nicht aktiv wahrnimmt. Dann haben wir nämlich alles richtig gemacht. Wir Lektoren sind quasi diejenigen, die ihre Augen über die vielen News und Tests schweifen lassen und diese nach Fehlern in der Rechtschreibung, Grammatik und Formulierung durchsuchen. Und wenn wir fündig werden, dann werden wir schnell tätig, damit ihr als Leser hoffentlich stets fehlerfreie Beiträge bei uns genießen könnt. Mittlerweile ist es einmal wieder an der Zeit:


    Wir suchen wieder Verstärkung für unser Team – eine Lektorin oder einen Lektor, die/der gerne die News und Tests unserer Redakteure verbessert. Optional bieten wir euch zudem die Möglichkeit, als Spieletester für uns tätig zu werden. Letzteres ist aber kein Muss.


    Vielleicht bist Du genau richtig für diese Aufgabe! Wenn Du interessiert bist und mehr erfahren möchtest, schau doch mal in den Spoiler-Kasten – hier sind unsere Wie-werde-ich-Teil-des-ntower-Teams-FAQ:



    Hoffentlich kannst Du Dir jetzt ungefähr vorstellen, was auf Dich zukommen könnte, wenn Du Teil unseres Teams wirst. Und jetzt noch mal kurz und knackig:


    Voraussetzungen:

    • Du hast Lust auf ehrenamtliche Arbeit für ntower, die Du flexibel, aber regelmäßig erledigst.
    • Du hast ein gutes Sprachgefühl, kannst Texte mit nur wenigen Fehlern verfassen und Fehler in Texten anderer Schreiber finden.
    • Du bist mindestens 18 Jahre alt.
    • Du arbeitest gerne und zuverlässig im Team.
    • Du besitzt eine Nintendo Switch!

    Was wir Dir bieten:

    • Neben der Tätigkeit als Lektor/-in steht es Dir offen, Spiele zu testen und in weitere Bereiche unserer Team-Arbeit einzusteigen.
    • Du bekommst immer wieder neue Spiele, teilweise noch vor ihrer Veröffentlichung.
    • Werde Mitglied eines coolen Teams, das eine der bedeutendsten deutschsprachigen Nintendo-Seiten auf die Beine stellt!
    • Erhalte interessante Einblicke in die Games-Branche.
    • Sammle wertvolle Erfahrungen mit redaktioneller Arbeit, die vielleicht sogar für Deine berufliche Zukunft nützlich sein könnten.

    Interesse?


    Dann schicke uns Deine Bewerbung mit dem Betreff „Bewerbung als Lektor/-in“ an [email protected] – beschreibe Dich kurz, nenne Deine Wünsche an uns und erkläre, warum Du genau richtig für die Stelle bist! Wenn Du bei ntower registriert bist, verrate uns auch Deinen Usernamen!


    Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

  • Wenn Spiele zu testen optional ist, warum steht der Besitz einer Switch dann unter den Voraussetzungen? o,o

    Weil die Arbeit als Lektor auch eine gewisse inhaltliche Komponente hat und sich nicht nur auf Rechtschreibung und Grammatik beschränkt. Und jemand, der keine Switch hat und damit absolut keine Berührungspunkte mit der aktuellen Spielelandschaft hat, der ist dann auch eher weniger geeignet. Das ist jetzt mal einfach meine / unsere dreiste Unterstellung, denn ich kann kaum erwarten, dass jemand der keine Switch hat, wirklich noch in der Materie drin steckt.

  • Puuh.. Ich habe tatsächlich schon oft darüber nachgedacht, ob das nach meinem Studium etwas für mich wäre und Lektor wäre meine bevorzugte Funktion. Habe ohnehin schon einen Hang dazu, immer alle Fehler aus meinen eigenen Texten auszumerzen.
    Jetzt ist aber die Situation die, dass in meinem Studium in einer Woche erst noch die Abschlusspräsentation ansteht.... :D und ich noch keine Ahnung hab, wie es danach weitergeht.

    Naja, ich werde den Text hier wahrscheinlich heute Abend nochmal in Ruhe durchlesen und zumindest mal darüber nachdenken.

    Du drohst mir mit einer Pistole? :facepalm: Tja, ich hab eine Büroklammer! 8)

    *** A. MacGyver, Special Agent der Phoenix Foundation ***

  • Puuh.. Ich habe tatsächlich schon oft darüber nachgedacht, ob das nach meinem Studium etwas für mich wäre und Lektor wäre meine bevorzugte Funktion. Habe ohnehin schon einen Hang dazu, immer alle Fehler aus meinen eigenen Texten auszumerzen.
    Jetzt ist aber die Situation die, dass in meinem Studium in einer Woche erst noch die Abschlusspräsentation ansteht.... :D und ich noch keine Ahnung hab, wie es danach weitergeht.

    Naja, ich werde den Text hier wahrscheinlich heute Abend nochmal in Ruhe durchlesen und zumindest mal darüber nachdenken.

    Für mich war klar warum es einen Fachkräftemangel gibt .


    Zuerst dachte ich eine ganz normale Stellenanzeige ,bis zu dem Punkt .


    Werde ich dann reich und berühmt?


    Weder von dem einen noch von dem anderen bin in ausgegangen .


    Aber als ich dann dies vernommen habe


    ZITAT:" Eine Bezahlung können wir Dir leider nicht anbieten."


    war der Schenkelklopfer perfekt .


    Zumindest früher waren das alles richtige Berufe wo entsprechende Fachkräfte auch entlohnt wurden denn nur von Luft und Games 😉 kann keiner Leben .


    Das ist ein wenig wie der Paketfahrer der seinen eigenen PKW zur verfügung stellen soll .


    Wenn man sich mehr Arbeit machen will darf man das auch ,als Dank darf man dann das Spiel behalten .


    Was die Firma N Tower dadurch einspart ist natürlich enorm,ich hab keine Ahnung was ein Redaktuer normalerweise so verdient .


    Bei einer Seite die wirklich von Fans für Fans gemacht wird und die einfach Hobbymäßig da zusammen spaß dran haben würde ich es verstehen,es muss sich nur selbst Tragen und ist Quasi Gemeinnützig .


    Aber bei einer richtigen Firma wo Geld mit verdient wird ,wo Gewinnabsichten dahinter stehen sorgte das für einen Schenkelklopfer ,der Joke war echt gut 😆 .


    Auch sehr unterhaltsam ZITAT:


    "Allerdings erwarten wir keine 365 Tage Einsatzbereitschaft im Jahr. Abwesenheit wegen privater Urlaubspläne ist genauso problemlos möglich wie Auszeiten wegen wichtiger privater und beruflicher Ereignisse. Aber im Normalfall solltest Du uns schon regelmäßig unterstützen können. Es ist schwer, das mit einer genauen Stundenzahl zu beziffern. Mal sind viele Texte zu bearbeiten, mal wenige. Manchmal wollen viele Spiele getestet werden, manchmal nur ein paar. Manche Spiele fressen viel Zeit, andere sind nach einer Stunde durchgespielt. Es kann also auch mal etwas stressig sein...."


    Das würde der Oberknaller sein 365 Tage Gewehr bei Fuß stehen für nichts 🤣 .


    Die genaue Stundenzahl lässt sich nicht beziffern ,könnte zeitweise auch ein Ehrenamtlicher Fulltimejob sein.


    Also die ganzen Nachteile einer Versicherungspflichtigen Beschäftigung ohne die entsprechenden Vorteile .


    Ich frage mich welcher Mensch das heutzutage so noch leisten kann und will ,jemand der Vollzeit einer Beschäftigung nachgeht ob der dann Lust hat Abends noch Stunden da sich mit zu beschäftigen .


    Ein Student vielleicht der seine Freizeit aber damit verbringt vielleicht doch lieber noch ein paar Euro zu verdienen .


    Dann würde nur der Schüler bleiben der sich vielleicht über ein paar Gratisspiele freut .


    Aber der ist ja weit weg von einer wirklichen ausgebildeten Fachkraft .

  • Toolfreak Huiuiui ... ja ... fraglich wie das die geschätzt 90 % (10 % sind tatsächlich Schüler / Studenten) von uns, die alle einen (Vollzeit) Job haben und das hier tatsächlich nebenbei machen, nur schaffen. Scheint zu funktionieren und wir verfügen auch alle noch über ein funktionales Privatleben inkl. Familien. Und ja, ntower ist eine Seite, die darauf abzielt, Einnahmen zu machen, aber letztendlich auch dafür, dass der Erhalt gesichert ist - da wir hier Inhalte nicht hinter einer Paywall stecken.


    Und da wir immer noch eine ziemlich große Redaktion sind, scheint es ja auch nicht so schlimm bei uns zu sein ;) Aber das Schöne an der Sache ist: selbst wenn du mir absolut null glaubst, zwingt dich ja keiner, bei uns mitzumachen und du bekommst trotzdem noch alle News, Tests, Spezials, Podcasts usw. für lau.

  • Toolfreak

    Ich melde mich mal kurz "aus dem Ruhestand" - der eine oder andere kennt mich vielleicht noch aus Zeiten, in denen ich selbst ntower aktiv mitgestaltet habe durch Berichte, Tests, besondere Aktionen (Super Mario Maker ist das Stichwort) und mehr. Aber auch in der Position als Lektor, den man, wie Florian oben schon schrieb, vielleicht nicht direkt wahrnimmt, habe ich unzählige Stunden über Jahre hinweg für ntower geschuftet - und das freiwillig und ohne Bezahlung.


    Deine Kritik als spontane Reaktion kann ich nachvollziehen, möchte sie aber mal einordnen: Zunächst solltest du dir ntower nicht als gigantische Firma vorstellen, deren Vorstand jeden Tag im Geldspeicher badet. Die Seite hat als kleine Fanseite angefangen und ist dann immer weiter gewachsen. Ja, jetzt ist die in ihrem Bereich sehr bekannt und erfolgreich geworden, aber sie generiert schlicht und einfach bei weitem nicht so viel Geld, dass man dem Team, das an ntower arbeitet, reguläre, bezahlte Arbeitsplätze anbieten könnte. Das ist schlicht und einfach nicht möglich.


    Davon abgesehen kann man trotzdem kritisieren: "Was? Da soll man viel Arbeit reinstecken und kriegt höchstens mal ein paar nette Kommentare oder bei Tests ein Spiel umsonst?" Klar kann man das so sehen. Und der "Job" ist auch definitiv nicht Jedermanns Sache! Aber genau darum ist ja oben genau beschrieben, worauf man sich einlässt. Wer das ablehnt: Klaro, niemand wird gezwungen.


    Aber wer will es dann machen? Ganz einfach: Nicht die Leute, die ihre Arbeitskraft für Lohn verkaufen wollen, sondern diejenigen, die das Ganze letztlich als Hobby sehen. Leute die Spaß daran haben, ein Projekt voranzutreiben, sich mit Nintendo zu beschäftigen, Texte zu verfassen und zu korrigieren, ein nettes Team hinter den Kulissen kennenzulernen, ... Wie gesagt: Das ist nicht für jeden das richtige. Aber es gibt solche Menschen, und ich hoffe, dass du nicht denkst, sie seien dumm. Ich war immerhin auch so einer. Ich habe es nie bereut und niemand hat mich gezwungen. ;)


    Dann drücke ich mal ganz viele Daumen: Dem Team, dass sie tolle, neue Mitglieder finden, den Bewerbern, dass sie das Team überzeugen können und ganz ntower, dass es noch erfolgreicher wird und eines Tages so viel Kohle generiert, dass die Mitarbeiter fürstlich entlohnt werden können. :)

  • Toolfreak
    Ich weiß zwar jetzt nicht so recht, warum ich zitiert wurde, aber ich schreib dann einfach mal, warum ich darüber nachdenke, sowas vielleicht zu machen.

    Ich hab keine besonderen Erwartungen. Also kein Gehalt und berühmt zu werden war eh nie etwas, das mich reizt. Ich erwarte auch nicht, durch solch eine Tätigkeit mit berühmten Persönlichkeiten in Kontakt zu kommen (wobei, wer weiß, ob man nicht mal auf der Gamescom jemandem begegnet).

    Ich würde es einfach als ein sinnvolles Hobby ansehen. Bin sowieso täglich hier unterwegs, also warum nicht einerseits die Betreiber der Seite hier unterstützen und andererseits einen Teil dazu beitragen, dass diese Seite weiterhin für ihre Fans/User erhalten bleibt. Dann schreibe ich vielleicht insgesamt ein paar Kommentare weniger unter irgendwelche News oder im Forum und bin dafür Korrekturleser. Außerdem bringt auch alles, was man tut, immer irgendwie Lebenserfahrung mit sich.


    Und obwohl ich in den letzten Monaten wenig gespielt habe, ist "Gaming" halt einfach mein Thema, mit dem ich mich gerne in der Freizeit beschäftige, neben Sport.

    Du drohst mir mit einer Pistole? :facepalm: Tja, ich hab eine Büroklammer! 8)

    *** A. MacGyver, Special Agent der Phoenix Foundation ***

  • Toolfreak Huiuiui ... ja ... fraglich wie das die geschätzt 90 % (10 % sind tatsächlich Schüler / Studenten) von uns, die alle einen (Vollzeit) Job haben und das hier tatsächlich nebenbei machen, nur schaffen. Scheint zu funktionieren und wir verfügen auch alle noch über ein funktionales Privatleben inkl. Familien. Und ja, ntower ist eine Seite, die darauf abzielt, Einnahmen zu machen, aber letztendlich auch dafür, dass der Erhalt gesichert ist - da wir hier Inhalte nicht hinter einer Paywall stecken.


    Und da wir immer noch eine ziemlich große Redaktion sind, scheint es ja auch nicht so schlimm bei uns zu sein ;) Aber das Schöne an der Sache ist: selbst wenn du mir absolut null glaubst, zwingt dich ja keiner, bei uns mitzumachen und du bekommst trotzdem noch alle News, Tests, Spezials, Podcasts usw. für lau.

    Vielleicht denke ich da auch immer noch zu Altmodisch .


    Ich stelle mir eine richtige Redaktion vor ,Menschen die im Büro an Schreibtischen sitzen .


    News zusammentragen ....


    Was mir selbst aufgefallen ist ,man hat das Gefühl der eine Schreibt vom anderen ab ,so richtige Fachmagazine wo man merkt da hat sich selbst einer mit einem Thema auseinander gesetzt und sich Gedanken gemacht ist selten geworden .


    Es werden eher so schnelle News rausgehauten ,jetzt der neuste Trick ,auch eine Reiserische Überschrift gehört dazu ,News im Beitrag dagegen oft nicht viel neues .

    Man soll es ja erstmal anklicken.


    Das soll jetzt nicht abwertend klingen ist wahrscheinlich einfach der Zeitgeist .


    Ich wär sogar Bereit im Monat 2-3 € zu Zahlen wenn man es wieder etwas wie früher bekommen würde .


    Ich komme nämlich noch aus der Fachzeitschrift Ära wo es so richtige Redaktionen gab wo ich nenne sie mal Liebevoll "Zeitungsheinis" gearbeitet haben .



    Damals im Bereich Autohifi ,gibts ja auch nicht mehr wirklich, Geräte (Lautsprecher,Verstärker ...) auf Herz und Niren getestet haben ,Frequenzgangmessungen,Aufbau....irgendwelche Einbauten vorgestellt haben...


    Das war so vor guten 20 Jahren 😄 .


    Und ich finde wer sich über so viele Stunden am Tag mit einem Thema beschäftigt ,da wirklich Beiträge produziert wo der Leser einerseits Informiert wird ,andererseits auch sich selbst ein Technisches Wissen anlesen kann ,der sollte auch soweit dafür entlohnt werden das er davon leben kann .

  • Ich wär sogar Bereit im Monat 2-3 € zu Zahlen wenn man es wieder etwas wie früher bekommen würde .


    Ach, die alte Geschichte wieder ... Nimm's mir nicht übel, aber das hört man gefühlt von jedem User und letztendlich hat es seinen Grund, warum sich nahezu kein Magazin mit klassischer Redaktion mehr tragen kann. Wenn man mir garantiert, dass ich hier Vollzeit arbeiten und auch nur halbwegs dafür leben kann, dann bin ich sicherlich nicht der erste und einzige "Mitarbeiter", der das sofort machen würde.

  • Ach, die alte Geschichte wieder ... Nimm's mir nicht übel, aber das hört man gefühlt von jedem User und letztendlich hat es seinen Grund, warum sich nahezu kein Magazin mit klassischer Redaktion mehr tragen kann. Wenn man mir garantiert, dass ich hier Vollzeit arbeiten und auch nur halbwegs dafür leben kann, dann bin ich sicherlich nicht der erste und einzige "Mitarbeiter", der das sofort machen würde.

    Es hat bestimmt gründe .


    Ich war immer einer der auch gerne Fachzeitschriften gekauft hat .


    Aber wie beim TV Programm hat die Qualität sehr nachgelassen .


    Oft sehr Oberflächlich geworden sind sie ,das Papier billiger die Zeitung dünner .


    Irgendwann hat man es dann sein gelassen .


    Im Netz findet man auch die ein oder andere Info eben für nichts ,auch wenn die Qualität der Berichte eben nicht mehr diese ist wie noch vor 15 oder 20 Jahren .

    Aber kostet eben dafür nichts .


    Aber wie bei allem so bin ich bereit für gut gemachtes durchaus auch etwas zu zahlen .


    Aber vielleicht gehöre ich auch einfach nicht mehr dazu ,wie diese Spiele die erstmal kostenlos sind aber vollgestopft mit Microtransaktionen .


    Funktioniert ja auch weil es genug gibt die das so wollen .

    Ich hab lieber ein gutes Produkt was eben seinen Preis kostet wo man damit auch zufrieden ist ohne zusätzliche kosten.


    Im Netz ist es so man schaut schnell mal grob drüber geht in ein paar Sekunden ,so richtig einen Artikel lesen gibts ja nicht mehr auch weil alles ziemlich kurz gehalten wird .


    Generation Twitter eben 😉 .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!