Extremtest zeigt Burn-in-Effekte bei der Nintendo Switch (OLED-Modell) nach zwei Jahren durchgehender Nutzung

  • Zuletzt haben wir im März 2022 von einem Experiment des YouTube-Kanals WULFF DEN berichtet, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, den Bildschirm der Nintendo Switch (OLED-Modell) bis ans Limit zu treiben. Damals tauchten nach gut 3.600 Stunden des ununterbrochenen Anzeigens eines statischen Bildes erste Burn-in-Effekte auf, eine Tatsache, die aufgrund der OLED-Bildtechnologie mit der Zeit unausweichlich ist. Von Burn-ins, auch als Ghosting bezeichnet, redet man, wenn Elemente eines Bildes auch weiterhin auf dem Bildschirm verweilen, wenn das Motiv gewechselt wurde.


    Nach 14.000 Stunden Extrembelastung gibt es nun ein neues Video zu dem Thema. Wie zu erwarten, sind die Burn-in-Effekte deutlich stärker zu sehen, während des Gameplays bei Spielen fällt es jedoch überraschend wenig auf. Generell sollte jedoch erwähnt sein, dass es sich hierbei um eine Extremsituation handelt. Für das gleiche Ergebnis müsstet ihr auf dem Bildschirm der Konsole auf der höchsten Helligkeitsstufe dauerhaft das gleiche Bild eingeblendet lassen und dabei zusätzlich verhindern, dass sich der Bildschirm automatisch mit der Zeit abdunkelt. Diese Situation trifft im echten Leben nicht ein. Auch in unserer Redaktion gibt es bisher keinerlei Erfahrungen mit einem Burn-in-Effekt bei der Nintendo Switch (OLED-Modell).


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Seid ihr mit eurer Nintendo Switch (OLED-Modell) zufrieden?

    Quellenangabe: YouTube (WULFF DEN)

    Iustorum autem semita quasi lux splendens procedit et crescit usque ad perfectam diem

  • Die OLED Technik ist mittlerweile richtig gut.

    Das was dieser Test zeigt wie weit die Technik weiterentwickelt wurde.


    Erste Displays mit OLED Technik hatten schon nach wenigen Monaten solche Effekte.


    Habe selber ein LG C8 OLED seit 2018 und der hat keine Display Schäden.


    Denke bei normalen Gebrauch werden solche Schäden nicht entsehen.


    Außerdem gab es gleich Effekte auch bei der guten alte Röhre. Aber auch da nur bei Dauer-Standbilder.

  • Ich finde solche Tests durchaus interessant und es auch gut, das Leute sowas machen. Natürlich ist das Ergebnis aufgrund der Testbedingungen (14.000 Stunden gleiches Bild) für den Normaluser völlig irrelevant. Aber gerade deswegen finde ich es ja gut solche Tests zu machen, sie zeigen das es Extrembedingungen benötigt (schon die 3.600 Stunden gleiches Bild beim ersten Test sind ja ein utopischer Wert) um solche Fehler zu produzieren, die OLED Displays aber ja gerne nachgesagt werden. Am Ende spricht das dann eben für die Qualität der verbauten Displays.

  • Iggy-Koopa  Darkseico Für die Wissenschaft!

    Opfer müssen halt für Extremtests gebracht werden. So laufen ja auch Entwicklungen von Konsolen und Bildschirmen ab oder auch PC Hardware, indem man Extremsituationen simuliert oder erzwingt. Somit macht sowas selten jemand privat sondern mehr zum zwecke der Entwicklung oder Verbesserung. Natürlich gibts aber auch privat genug irre mit zuviel geld oder zeit.

  • So ein Trottel. Hätte er 2160 Stunden früher angefangen, wäre dieser ungemein wichtige Test rechtzeitig zum Sommerloch fertig gewesen und er wäre in aller Munde. So aber kommt er zu spät und das Leven bestraft ihn sowohl mit Nichtbeachtung als auch einer Switch, die er jetzt wegwerfen kann.

  • Daher gebe ich nichts auf solche Tests. Das spiegelt nicht die Realität wieder.


    Ich habe auch keinen Burn-In nach gut 134h BG3 spielen auf meinem LG CX. Und das waren täglich 3-5h. Ohne dazwischen etwas anderes darauf laufen zu haben, da die Kiste in meinem Man-Cave steht und nur zum Spielen genutzt wird.


    Das gleiche bei >200h Elden Ring.

  • Viel interessanter finde ich, dass der Akku trotz Dauerladens nach wie vor seine Kapazität hält und den Vergleich mit einer normal genutzten OLED-Switch im Hause Wulff Den nicht scheuen braucht.

    Alles in allem zeigt er sich ja auch sehr zufrieden, wie gut die Switch diesen Test weggesteckt hat und jenseits des Burnins nach wie vor ihren Dienst verrichtet.

  • Das ist ziemlich positiv. Nur bei Extrembelastung von 14.000 Stunden kommt sowas vor.


    Selbst auf Lebenszeit kommt jemand mit normalen Stunden beim Zocken nicht auf solche Zahlen und daher kann man die Befürchtungen von damals wohl wirklich vom Tisch nehmen.

  • Smexbi

    Das ist es ja.

    Bei normalen Gebrauch, brauche ich keine Angst haben.

    Jetzt sind wir mal ehrlich, gibt es irgend wenn auf dieser Welt, der das überhaupt machen würde?

    Also ich denke mal: "Nein."

    Von dem her finde ich solche Tests mehr als nur Fragwürdig.

    Was hab ich jetzt davon?

    Ein Gerät, das so gesehen kaputt ist.

    Einfach nur sinnlose, mutwillige Zerstörung.

    Als was anderes kann ich das nicht ansehen.

    Wer mehr in dieser Situation sieht, meintet wegen, ich persönlich versteh es einfach nicht.

  • Das ist ziemlich positiv. Nur bei Extrembelastung von 14.000 Stunden kommt sowas vor.


    Selbst auf Lebenszeit kommt jemand mit normalen Stunden beim Zocken nicht auf solche Zahlen und daher kann man die Befürchtungen von damals wohl wirklich vom Tisch nehmen.

    Und das auch nur, wenn man für diese Zeit ein und dasselbe statische Bild anzeigt (bei voller Helligkeit).

    Im normalen Spielbetrieb ist das eher sehr unwahrscheinlich und selbst GUI-Elemente von Spielen ändern sich oft genug, bzw. werden von Zwischensequenzen, Menüs, etc. unterbrochen.

    Die Angst vor dem Burn-In hat auch sicher mit den frühen OLED-Bildschirmen zu tun, die einfach sehr viel schneller "durch" waren...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!