TimeSplitters-Studio Free Radical Design womöglich von Embracers Umstrukturierungen betroffen und steht vor Schließung

  • Die Kündigungs- und Schließungswelle der Videospielindustrie möchte nicht abebben. Erst gestern berichteten wir über 124 Entlassungen im Hause Ubisoft, jetzt spricht VGC über eine potenzielle Schließung des TimeSplitters-Studios. Der in England ansässige Entwickler Free Radical Design, welcher unter der Embracer Group agiert, wurde vor zwei Jahren erst wiederaufgebaut, um an einem neuen TimeSplitters-Ableger zu arbeiten. Seit einem halben Jahr schon führt Embracer ein „Umstrukturierungsprogramm“ durch, welches bereits den Saints Row-Entwickler Volition einstampfte. Nun ist auch Free Radical Design gefährdet.


    Eine offizielle Bestätigung über die Schließung steht bis dato zwar noch aus, VGC zufolge sollen aber dem Studio nahestehende Personen die Mitarbeiter bereits über eine potenzielle Schließung informiert haben. Das bestätigen auch einige Beiträge auf LinkedIn, wo mindestens 15 Mitarbeitende von Free Radical Design ihre Suche nach einer neuen Beschäftigung kundtaten. Einige von den Mitarbeitern sind Lead-Designer, Senior Artist und Game Designer.


    Eine kleine Hoffnung besteht allerdings noch: Embracer muss die Mitarbeiter des Studios mindestens 30 Tage im Voraus über eine Schließung aufklären. Darüber hinaus muss das Unternehmen nach britischem Arbeitsrecht zumindest versuchen, dass es zu keiner Entlassung kommt. Eine weitere Möglichkeit wäre noch, dass Free Radical Design von Dritten übernommen wird.


    Was meint ihr? Hat TimeSplitters noch eine Zukunft?

    Quellenangabe: VGC
  • wäre schade, Timesplitters 2 und 3 habe ich damals auf der Ps2 geliebt


    auf der anderen Seite, ich kann die heitzutage eh nicht mehr spielen wegen Motion Sickness bei fast allen Games aus der Egoperspektive

    (gibt nur wenige Ausnahmen wie Bioshock, Metroid Prime oder Cyberpunk, vermutlich weil die langsamer sind als beispielsweise ein Quake qo ich fast spucken muss :D )

  • Mittlerweile suchen 40 (von 79 UK) Mitarbeiter von Free Radical auf LinkedIn einen neuen Job.


    Ich glaube nicht an einer Last Minute Rettung, da mögliche Käufer sich schon längst gemeldet hätten.


    Dazu ist die Timesplitters IP auch keine große Marke und das sich im Aufbau befindet Team besteht überwiegend aus Entwickler, die gerade an ihr 1. großes Spiel sitzen.


    Dazu kommen eben die alten FreeRadical Hasen David Doak (letztes Spiel Haze 2008), sowie Steve Ellis und Martin Wakeley, die zuletzt knapp 10 Jahre ihr Mobile Studio "Crash Lab" geführt hatten.


    Das spricht leider, so leid es mir tut als Fan der Reihe, nicht dafür, dass andere Firmen Schlange stehen um Free Radical. :(

  • Schon seltsam ein Studio erst zu eröffnen und dann so schnell (wahrscheinlich) wieder zu schließen.

    Time Splitters 2 & 3 waren echt gelungene First Person Shooter auf den Konsolen, man hat gemerkt, dass einige mit der Erfahrung von Golden Eye & Perfect Dark da dran gearbeitet haben.

    Die Frage ist natürlich, ob bei dem neu/altem Studio ein ähnlich guter Shooter herauskommen würde.

    Sind von den ursprünglichen Entwicklern überhaupt noch welche bei Free Radical oder ist es ein komplett neues Team?

  • Oh nein, da hat man einmal eine kleine Flaute und bringt ca. 15 Jahre lang kein eigenes Spiel mehr auf den Markt und schon wird man von 'ner herzlosen Heuschrecke gefressen und eingedampft... die Welt ist echt sooo ungerecht!!! ;) :ugly:

    Zukunft ist gut für alle!!!

  • MarioWonder

    Da die Timesplitters IP weiterhin bei Embracer liegt, ist das (neu aufgebaute) Studio quasi nichts Wert. Die Devs kann man auch so einzeln einstellen, ist billiger.

    Das steht außer Frage aber da Embracer Geld braucht möchten wir ja die Timesplitters Lizenz die passt sehr gut ins Portfolio.

    Dann noch die Ridge Racers IP und man hat eine gute Vielfalt.

  • MarioWonder

    Nur das Ridge Racers eine Bandai-Namco Lizenz ist und nichts mit Embracer zu tun hat.

    Davon abgesehen das kaum jemand Ridge Racer mit Nintendo verbindet....AFAIR gibt es gerade mal ein einziges RR auf Nintendo Konsolen (RR64 für N64).

    Wenn überhaupt jemand an der RR Lizenz interesse haben könnte, dann Sony.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das beides in modern wäre richtig Nice! :mldance:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!