Durchgezockt! (Spoilergefahr)

  • Shadow Gambit: The Cursed Crew

    Ein sehr umfangreiches letztes Spiel der mimimi-Entwickler. Mit der Schließung des Studios entsteht wieder eine Lücke auf dem Markt. Ich habe alle Missionen / Aufträge beim ersten Durchspielen auf legendär gespielt (2. höchster Schwierigkeitsgrad). Was stellenweise sehr anspruchsvoll war. Man musste öfters eine Lücke suchen um eine Wache auszuschalten. Ich mag an Spielen dieser Art, dass man häufig erst mal drauf schaut und denkt "öhm...ja. Wie soll ich da jetzt hin kommen" und je mehr man die Bewegungen der Gegner beobachtet, desto "schlauer" wird man dabei und findet eben doch die ein oder andere Lücke zum Ansetzen. Ich habe alle Erfolge geholt und alle Abzeichen geholt und alle Schatzsuchen erledigt. Man braucht für alle Erfolge nur 85% des Spiels zu erledigen. Die einzelnen Charakter und deren Fähigkeiten sind echt ziemlich mächtig. Man kann sich teleportieren über eine kleine Strecke, man kann Büsche (also Verstecke) wachseln lassen, sich einfach in die Erde graben und von dort aus woanders ausgraben und Gegner angreifen usw. Man kann auf jeder Mission selbst auswählen wen man nimmt und es war mir immer möglich die Mission mit den gewählten Charaktern zu beenden (war auch Aussage des Entwicklers, ich kanns also bestätigen :D). Könnte bestimmt noch ewig weiter schreiben, ich lasse es mal dabei.

    Ein großartiger Abschluss für dieses Entwickler Studio.

  • Max Mustard (VR)


    Richtig tolles VR Spiel im Stil von Astro Bot Rescue Mission. Hat sich viel beim großen Vorbild abgeguckt, spielt sich dafür aber auch fast genau so gut.

    Könnte wie fast jedes VR Spiel etwas länger gehen und für meinen Geschmack auch etwas schwieriger werden in den späteren Leveln.

    Nichtsdestotrotz gibts von mir eine 8,8/10 und es hat mir die Wartezeit auf ein neues AstroBot versüßt :)


    Mario vs Donkey Kong


    Nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut. Kann man spielen, unterhält kurzzeitig, aber das war es auch schon. Steuerung könnte präziser und besser sein. Bei der Präsentation gibt es Nintendo typische Mario Grafik und stimmungsvolle Musik, die aber nicht im Ohr bleibt nach dem Ausschalten.

    Captain Toad TT hat mir da weitaus besser gefallen für einen Puzzler. Mehr als eine 6,5/100 gibts von mir nicht.

  • Mario Golf Super Rush (Switch):


    Doch noch den Story Mode beendet, nachdem ich zwischendurch sogar dran dachte, den einfach links liegen zu lassen.

    Grade die langen Partien mit 18 Löchern waren zum Teil eher nervig. Keine Pause oder Checkpoints zwischendurch, und wenn man zum Schluss was verkackt, ist der ganze Run dahin, sodass man alle Löcher erneut spielen darf - was natürlich etwas dauert.

    Wenistens bot sich hier etwas Abwechslung. Mal gibt es Zeitlimits, mal eine maximale Anzahl an Schlägen, mit denen man alle Löcher schaffen muss, die genaue Reihenfolge selbst planen muss. Oder im 3er-Team mit Wario :troll: & Waluigi :fu: , wo mindestens einer immer Par schaffen muss, weil die Runde sonst sofort endet... dennoch langweilte mich das "pure" Golfen irgendwann ein wenig. Ist halt eigentlich auch nicht mein Sport, und What the Golf hat doch deutlich mehr mit diesem Sport "herumgespammt", sodass Mario Gold dagegen fast schon sehr Ernst wirkt. :D

    Grade im letzten Drittel der eher kurzen Kampagne dreht das Game aber nochmal etwas auf, denn hier gab es kleinere Minigames und Bossfights, welche nochmal bisschen Würze reinbrachten.


    Auch wenn Golf nicht so meins ist, wurde man mit dem Story-Mode Anfangs gut in diesen Sport eingeführt und zum Schluss sehr gut unterhalten.

    Kann man mal machen. :D

    Hmmmm.... lecker... Pizza!!!!

  • Prince of Persia: The Lost Crown (Platiniert + 100% Abschluss)


    Es sind meist immer bei mir die Spiele, die was mich extrem positiv überraschen, obwohl ich diese überhaupt nicht am Schirm hatte. Bei diesem Spiel trifft das auf jeden Fall zu. Ich dachte mir dabei nicht viel, weil ich nie so der große Prince of Persia Fan war, ich weiß auch leider nicht mehr, ob ich vorherige Prince of Persia Spiele je gespielt habe, ich glaube aber schon, nur kann ich mich leider nicht mehr daran erinnern.

    Egal, weil mit diesem Teil hat ich extrem viel Spaß und das ist äußerst selten bei mir. Story gefällt mir ganz gut, ist jetzt nicht die beste Story was ich bisher erlebt habe, aber sie ist ganz solide. Gefallen hat mir eher das Gameplay, die Welt, das Movement, die Fähigkeiten, die Gegnervielfalt und auch das Plattforming. Die Bosse waren insgesamt alle super präsentiert, mehrere Phasen, geile Fähigkeiten, der eine leichter, der andere schwerer. Am besten hat mir natürlich der Endkampf gefallen, sehr episch inszeniert, sowohl der Kampf, als auch die Zwischensequenzen. Am Ende hatte ich echt Gänsehaut, haben bei mir erst eine Handvoll Spiele geschafft.


    Fazit:

    Meine Überraschung des Jahres und bis jetzt auf jeden Fall mein GOTY für dieses Jahr. Stößt wie erwartet nicht mein geliebtes Hollow Knight vom Metroidvania-Thron, aber ist verdammt nah dran. Einer der besten Metroidvanias, was ich je gespielt habe.

    Also wer auch nur ein bisschen was für das Genre über hat, kauft es euch unbedingt. <3


    10/10

  • Es sind meist immer bei mir die Spiele, die was mich extrem positiv überraschen, obwohl ich diese überhaupt nicht am Schirm hatte. Bei diesem Spiel trifft das auf jeden Fall zu

    Das ist doch wirklich das Beste was einem als Gamer passieren kann. Ich hatte das bei Hollow Knight und Bloodborne auch so erlebt, einfach blind auf die Empfehlung anderer gehört obwohl es mich überhaupt nicht interessiert hat und dann wurde ich völlig umgehauen. Die beiden Spiele haben sowieso in den letzten Jahren meinen Spielegeschmack komplett auf den Kopf gestellt :D


    Prince of Persia momentan auch mein GotY und ich glaube auch nicht (trotz guter Releases diese Jahr), dass was besseres kommt, sei denn das neue Spiel von Moon Studios kommt dieses Jahr :)

  • Rotbart93

    Ich muss den anderen bei Hollow Knight schon zustimmen, da ist der Einstieg nicht unbedingt der Beste. Ich habe es hier bestimmt schon ein paar mal geschrieben, zu Beginn bei Hollow Knight dachte ich mir nur: „Eine Welt mit Käfer, wer denkt sich denn so einen Blödsinn aus“?

    Sprich, bei mir hat es auch ein bisschen gedauert, bis ich mit dem Spiel warm wurde, aber im Endeffekt sprechen die 183 Stunden Spielzeit eine eigene Sprache, ob mir das Spiel gefallen hat, oder nicht. Deswegen bete ich, dass HK Silksong mindestens genauso gut wird, wenn nicht sogar besser.


    Aber du hast Recht, vor allem weil ich dieses Jahr bisher kein richtig gutes Spiel mit WOW-Effekt gespielt habe. Sicher, bisher haben mir die bisher durchgespielten Spiele Spaß gemacht, aber selten bin ich von Spielen extrem begeistert bzw. will ich so schnell wie möglich wieder spielen.

    Ich würde sogar behaupten, dass das Genre Metroidvania bisher mein liebstes ist. :)

    Blasphemous II habe ich ja auch noch vor mir und das kommende Metroidvania

    Tales of Kenzera: ZAU schaut bisher auch sehr interessant aus.


    Das neue Spiel von Moon Studios ist ja eher Diablo 4, etc.. nachempfunden, oder?

  • ChrisN7 Das Spiel von Moon Studios ist ein Singleplayer-Soulslike, gibt inzwischen einiges an Gameplay auf Youtube und es sieht wirklich enorm gut aus, hat außer der Perspektive wirklich garnichts mit Diablo zutun. Es ist wirklich komplett Dark Souls angelehnt, nur die Perspektive ist halt untypisch.


    Tales of Kenzera bin ich auch gespannt drauf, vermutlich hole ich mir das direkt zu Release.

  • ChrisN7 was ist an der Idee eine Welt mit Käfern zu kreieren Blodsinn verstehe ich nicht? Ich glaube dies kam keinen wirklich unnormal vor, vorallem weil die Idee schon zigfach verwendet wurde. Einziger Unterschied ist halt dass es eine Welt mit Käfern ist, die recht düster und grausam ist und die Käfer richtige Krieger sind.

  • Das Schwarze Auge - Memoria (Switch):


    Mal wieder ein Deadalic Point & Click. Diesmal mit der Fortsetzung von Satinavs Ketten wieder was vom (mir unbekannten) DSA-Universum.


    Brachte wie immer Bock, wie immer musste ich vereinzelte Rätsel nachschlagen.


    Wobei es hier eigentlich ging, weil man meist zwischen zwei Storys hin und herwechselte, und jeder Abschnitt was Items und Rätsel betrag stark für sich stand. Also keine langen Rätselketten, keine Gegenstände, die man zu Anfang bekommt, mit einem Gegenstand aus der Mitte des Games kombinieren muss, um ihn am Ende irgendwann einzusetzen, usw. alles sehr human.


    Alles wieder verpackt un einer Bilderbuch-Optik, mit einer tollen Story und guten Charakteren.


    Ach ja, zwischendurch hatte ich einen Absturz... Und einmal einen Gamebraking-Glitch, als ich von der Stadt in den Wald wollte... Der Wald war aber zu dem Zeitpunkt nicht zugänglich, so dass Geron immer sagte "hey hier kann ich nicht lang"... Allerdings ist er immer wieder automatisch zu dem Trigger, der genau diese Aussage auslöste, hingelaufen, egal in welchen Richtungs-input ich in den Controller eingegeben hab. Nach paar Minuten hin und her experimentieren habe ich dann festgestellt, dass ich hier so schnell nicht wieder rauskomme... Musste neu laden und mein ganzes Stück noch mal machen, was nicht so schlimm war weil ich mich an die Rätselkette noch erinnern konnte, ist aber trotzdem extrem lästig und ärgerlich.


    Seitdem habe ich gefühlt alle drei Minuten gespeichert, danach ist aber auch nichts mehr passiert.


    Jetzt, steht steht nur noch ein Point & Click von Deadalic auf der To-Do Liste: Säulen der Erde.

    Hmmmm.... lecker... Pizza!!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Psychael ()

  • Prince of Persia The Lost Crown (Switch)


    ich bin kein Freund von Metroidvanias, aber die Kommentare hier und die Presse haben nicht zu viel versprochen: Ein klasse Spiel!


    Ich hatte eine Menge Spaß, überragend war für mich das Plattforming. Kreativ, manchmal verzweifelnd, aber immer fair und am Ende tolle Glücksgefühle wenn man eine Passage geschafft hat! Dazu passt die hervorragende Steuerung, sehr intuitiv und präzise, mit minimalen Kollisionsschwieriegkeiten (aber immer pro Spieler ^^ ).

    Ansonsten ordentliche Story, einfaches, aber wirkungsvolles Kampfsystem, sehr motivierendes Erkunden- Da wird man ja fast zum Metroidvania-Fan!


    Technisch auch gut, auch wenn ich ab und zu für eine Sekunde Frameeinbrüche hatte; war jetzt aber nicht störend.


    Nur drei kleine Punkte haben mich ein bisschen genervt

    - Die Bosse: Toll inszeniert, kreativ an sich auch, manchmal aber bockschwer - gestört hat mich aber da das Muster in der zweiten Phase bis den Meisten: Ausweichen bis der Prinz kommt und dann Parieren… war ein bisschen Lamé dauerhaft

    - Standardgegner: Toll designt, sehr abwechslungsreich… hilft aber nichts wenn man spätestens ab der Hälfte durchrusht und nicht mehr interessieren.

    Für einen Nachfolger sollte es für das Besiegen bessere Belohnungen geben als ein paar Kristalle; an den Gegnern an sich wie beschrieben liegt es überhaupt nicht.

    - Leider ist das Erkunden im späteren Verlauf dann auch etwas demotivierend, wenn man nach einer schweren Passage „nur“ eine Xerxes-Münze oder ein Kristallfeld erblickt.



    100% habe ich noch nicht, aber ich werde es vielleicht mal nach 2-3 anderen Spielen versuchen - überhaupt die Motivation dazu schaffen nicht viele Games bei mir.


    GOTY? mal schauen, was dieses Jahr noch, kommt, aber mit Sicherheit einer der Anwärter darauf :thumbup:


    89/100

  • Super Mario RPG


    Ein bisschen RPG Nachtisch im Anschluss an Chained Echoes.

    Schöne Graphik, stimmige Atmosphäre, abwechslungsreiche Schauplätze und Charaktere.

    Es ist dem Spiel anzumerken das hier zwei Mindsets zusammenkommen (Square + Nintendo).


    Dabei ist es sehr leicht geworden und bietet eher eine Erfahrung denn eine Herausforderung. Schlussendlich würde man auch mit stetigem Drücken des A Buttons durchkommen.


    Dennoch eine klare Bereicherung für Nintendos Spieleauswahl ein so schönes RPG für die ganz kleinen Einsteiger zu bieten.


    7.8/10


    Personliches Highlight: Die Anspielung auf Links Awakening.




    Guns, Gore and Cannoli


    Aktuell im Eshop für 2,99 zu haben. Und da bei mir ein CouchKoopwochenende angesagt war hat das gut gepasst.


    Ein Run and Gun in dem viel verwendeten Cell Shading Look inklusive der üblichen Scheerenschnittartigen Bewegungen. Soweit so langweilig.


    Dazu kämpft man als Mafiosi gegen Zombies und Gangster. Zumindest die Zombies sind hier nicht sehr originell.


    Das ganze lässt sich aber sauber steuern, hat ein gutes Gunplay und Trefferfeedback sowie Waffenauswahl.

    Dazu funktioniert der Koop reibungslos und die Geschichte ist humorvoll erzählt.


    Steht in der Liste der Koop Run and Guns der Switch nicht all zu schlecht da, erst recht für den Preis. 6.8/10


    Persönliches Highlight: Das es aktuell auch einen zweiten Teil für nen 5er im Angebot gibt der das Spiel in allen Belangen verbessert hat. (Gerade deswegen lieber zuerst Teil 1 spielen)



    Curse of the Moon 2 (Episode 2)


    Ein zweiter Durchgang im Koopmodus diesmal unter anderen Bedingungen für einen erweiterten Storyverlauf (Es gibt mehrere Episoden).


    Diesesmal waren wir ohne Heilerin unterwegs wodurch noch 2 Samurai, Dieb und Cybot blieben. Letzterer wurde hier durch seine Manageladene Unverwundbarkeit zum Flaggship.


    Es bleibt ein gelungenes 8 Bit Castlevania mit tollem Koopsystem.


    8/10 an Spielspaß für den zweiten Durchgang.


    Persönliches Highlight: (Spoiler) Das zu Beginn der dritten Episode die 3 Zusatzcharaktere aus Teil 1 (der nur im Singleplayer zu spielen ist) zu den Begleitern/innen werden.

  • Princess Peach Showtime (Switch):


    Tolles, abwechslungsreiches und eher entspanntes Game, mit vielen spaßigen Ideen.

    Das Theater-Thema wurde gut eingefangen und bietet mit seinen vielen Themen, welche in sich ja auch oft noch Minigames bieten, dennoch genug Abwechslung.


    Ein, vielleicht sogar noch 2, weitere Stockwerke hätten dem Game aber sicher noch ganz gut getan, da es doch recht kurz ist. Man kann aber sicher noch bisshen Spielzeit rausholen, wenn man alle Funkelteile sammelt.


    Dies habe ich aber im Laufe der 2. Welt sein gelassen.

    Es gibt keine Checkpoints zum Zwischenspeichern innerhalb der Level, was ja bei einem einfachen Games, in denen die Level nicht so lang sind, natürlich auch Sinn.

    Dies sorgt aber dafür, dass ich, wenn ich an einem Collectible vorbeilaufe, die gesamte Stage erneut starten muss. Manchmal hilft auch ein Suizid, da es dann passieren kann, dass ich vor dem Collectible abgesetzt werde.

    Grade, wenn es ein Minigame oder QTE ist, woran es scheitert, ist es doch eher lästig die gesamte Stage erneut zu machen. Hier wäre eine Retry Option oder ein "von Checkpoint starten" extrem sinnvoll gewesen. Oben drauf kommt, dass man oft automatisch in den nächsten Abschnitt kommt, dann aber nicht zurück kann (Außer man startet das ganze Level von vorne). Zusätzlich kann man auch die Zwischensquenzen innerhalb der Stages nicht skippen oder beschleunigen. Diese Kombination, obwohl das ganze Game recht einfach ist, macht es extrem lästig und nervig, die Stages zu 100% abzuschließen.


    Trotz diesem kleinen Kritikpunkt, der überproportional viel Anteil an diesem Text hat, hat mir das Game sehr gefallen. Ich hoffe, dass Peach öfter mal ihren großen Auftritt bekommt. Jetzt wäre aber eigentlich mal Waluigi an der Reihe! :fu:

    Hmmmm.... lecker... Pizza!!!!

  • Ich hab gestern die Credits bei Princess Peach Showtime gehabt. Jetzt sammel ich noch den Rest für 100 %, was bei dem Spiel zum Glück ganz gut machbar ist, da die Level nicht zu lange dauern. Aber ja, leider ist das mit den Abschnitten in den Leveln manchmal ärgerlich. Habe aber vorhin bei einen der wiederholbaren Boss-Kämpfe den Dialog überspringen können. Erst X, dann Start. Weiß nicht, ob das auch vorher schon ging. Ist im Grunde die gleiche Skip-Mechanik wie bei den beiden Zelda-Games.

  • Super Mario Bros. Wonder (switch)


    2D Marios haben spätestens seit Super Mario Maker einen schweren Stand bei mir. Ja ok, seitdem kam ja auch kein 2D Plattformer mit dem Klempner mehr.

    Zurecht sollte man meinen, denn die kreativen Ideen hauen seitdem die Fans ins Netz. Wie soll Nintendo da noch mithalten und den Spieler noch wirklich etwas neues bieten?


    Doch Nintendo macht es möglich und bringt in der späten Switch Zeit doch noch ein neues 2D Mario.

    Und was soll ich sagen: Nintendo liefert hier ein kreatives Feuerwerk ab was seines gleichens sucht.


    Big N schafft es der 2D Serie wieder neuen Schwung zu geben.

    Mich konnte das Spiel überzeugen auch wenn ich nach wie vor ein Sättigungsgefühl vom Klempner verspüre und mich dieser einfach nicht mehr so abholen kann wie früher.

    Zu bemängeln gibt es aber auch ein paar kleinigkeiten:

    Die neuen Verwandlungen sind zwar nett aber fühlen sich eher zweckmäßig an.

    Der Soundtrack besteht zum Großteil aus einer Melodie in unterschiedlichen Variationen und bleibt nicht wirklich hängen. Die Level sind recht kurz und vor allem anfangs recht anspruchslos vom Levelaufbau.

    Nintendo darf mit seinen 2D Marios gerne weiter in diese Richtung gehen.


    8,5/10 Pkt.

  • Balatro (Switch)


    Da ich das Spiel jetz mit 10 verschiedenen Decks durchgespielt habe und mit dem Checkered-Deck sogar auf allen 8 Schwierigkeitsgraden, werte ich das Game mal als durchgespielt.


    Das Spiel hat total süchtig gemacht und ich hab mir jeden Tag Zeit genommen zumindest eine oder zwei Runden zu spielen, oftmals wurden es aber auch 10 oder mehr :D.


    Was das Spiel so gut macht, ist einfach das permanente Treffen von Entscheidungen nach jeder gespielten Runde, wer zum Ende kommen will, muss ständig abwegen: Was mache ich, Was lohnt sich, Riskiere ich jetz oder nicht, Kann ich den Run schaffen wenn ich jetz kein Risiko eingehe usw., diese Gedanken hat man ständig im Kopf, es ist einfach wahnsinnig gut gemacht. Habe 45 Stunden gespielt und selbst in den 45sten Stunde habe ich noch neue Erkenntnisse über das Gameplay gewonnen oder kapiert was ich noch besser machen kann bzw. auch den Nutzen und die optimale Spielweise mancher Karten verstanden.


    Also kurz gesagt, das Spiel ist so gut, weil ich permanent ein Belohungsgefühl in Form von: ACH DAS GEHT! , ACH DAS MACHT MAN SO! und auch ALTER!11!!, BIN ICH EIN SUPERBRAIN hat.


    Wer den Reiz hinter RogueLikes versteht, Deckbuilder und Poker mag, kann hier nichts falsch machen.


    Einen Kritikpunkt habe ich aber dennoch, ich behauptete mal auf dem Standardschwierigkeitsgrad ist jeder Run insofern man genügend Spielerfahrung hat zu 100% machbar, ich denke für die höchsten Stufen gilt das nicht. Wie man es eben auch von PC Kartenspielen wie zum Beispiel Solitär kennt, gibt es einfach Versuche die von vorne rein zum Scheitern verurteilt sind.


    90/100

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!