Might & Magic: Clash of Heroes - Definitive Edition (Switch) nach 25 Stunden durchgespielt.
Ein schönes Puzzlespiel mit leichten Rollenspiel-Elementen. In einer fünfteiligen Kampagne spielt man jeweils den Helden einer Fraktion und folgt einer seichten aber guten Story über eine Karte.
Spielerisch liegt der Fokus natürlich auf dem Kampfsystem. In einer separaten zweigeteilten Arena muss man dazu seine verschiedenen Einheiten die sich auch durch die Farbe unterscheiden in möglichst effektive Formationen zusammenfassen. Drei senkrechte gestaffelte Standard-Einheiten etwa bilden eine Angriffsformation die unterschiedlich viele Züge zum agieren benötigt, während drei waagerechte Verteidigungsmauern bilden.
Dazu kommen Elite- und Meistereinheiten (langsam aber sehr mächtig) die jeweils anders aktiviert werden und einige weitere Kniffe.
Die fünf Fraktionen haben dabei natürlich völlig unterschiedliche Einheiten und Taktiken.
Zwischen den Story-Kämpfen sammelt man Rohstoffe, löst spezielle Rätsel und erledigt Nebenaufgaben.
Anime-Grafik und Musik sind in Ordnung, in den Zwischensequenzen wird sogar etwas Sprachausgabe geboten.
Kleine Kritikpunkte sind das, im Vergleich zur DS-Version, zusammengestauchte Schlachtfeld und der durchaus präsente Zufallsfaktor. Es macht schon einen Unterschied wenn die Einheiten manchmal so hereinpurzeln dass man seine Meister-Einheit sofort aktivieren kann.
Ich habe das Spiel schon damals gern gespielt und es hat nichts von seinem süchtig machenden Eine-Schlacht-noch Gameplay eingebüßt.
8,5 von 10. Früher ein Geheimtipp, immer noch ein Geheimtipp.