Umfrage der Woche: Sollte Nintendo eigene Spiele auch auf den Konkurrenzplattformen veröffentlichen?

  • Mhhh wie kommt man auf so eine Diskussion 😅 nicht böse gemeint aber Nintendo Produkte bleiben und gehören weiterhin auf einer Nintendo Konsole .


    Das war schon immer so und wird auch so immer bleiben . Zelda und co auf anderer Konsolen würde ebenfalls aus technischer Sicht sehr schwierig zu realisieren da Nintendo eigentlich immer auf ihrer Hardware die Spiele anpassen . Wie soll das funktionieren ein super Mario , was bis zu 1080p erreicht , dann auf die Xbox oder PS mit 2160p wiederzugeben.


    Dann müssten Sony und Microsoft nochmal das Spiel „entwickeln“ , was wiederum mehr Kosten verursacht . Dann kann ich mir auch vorstellen, dass diese Spiele um einiges teurer sind als auf einer Nintendo Konsole , da man Lizenz Gebühren für Nintendo und Sony oder Microsoft zahlen muss + die zusätzlichen Aufwandskosten für die Entwicklung . Schwer nachzuvollziehen , ob das Sony oder Microsoft mitmachen , da sie ihre eigenen Lizenzen haben möchten .


    Nicht umsonst lässt Nintendo auch keine exklusiven Titel von Sony zu. Bei Microsoft weiß ich es nicht genau .

    Switch Freundescode: SW-5825-8427-7298

  • yoda960 eigentlich geht es andersrum leichter schwächere Software auf einer stärkeren abzuspielen als umgekehrt. Es würde ganz einfach gehen oder schlimmstenfalls mit einem Emulator, wie es ja auch Sony mit PS1 Games auf PS3-5 tat

    Third Party Titel die viel später auf Nintendo Konsolen portiert wurden, wurden ja auch nicht gleich neu entwickelt.

  • sCryeR

    Denke ich nicht . Exklusivität bringt genau jedem Unternehmer was . Wenn nichts exklusiv wäre , dann würde jeder ein PC kaufen , da es weitaus billiger ist , ein Gerät für alles zu haben . Das Problem wäre dann die nötige Software weil es dann quasi nur ein Hersteller / Publisher gibt . Mit nicht Exklusivität wäre alles eins …. In sowas möchte ich nicht leben, das wäre in meinen Augen für die Gamingindustrie katastrophal weil nur noch das selbe raus kommen würde und nur noch 💰💰 im Fokus steht , was ja bereits bei einigen Publishern der Fall ist , die mehrere Studios aufgekauft haben .


    Das ist wie Nahrung . Hat man mehrere Unternehmen , dann gibt es auch mehrere verschiedene Produkte . Hat man zb nur ein Unternehmen ( Nestle) , dann weiß man was passiert . Unternehmen wird immer reicher und interessiert sich immer weniger für den Kunden.


    In der Gamingindustrie haben wir zum Glück noch welche , die das nicht ausnutzen . Ja Nintendo ist auch teuer . Trotzdem liefern sie , nicht so wie EA und co. , wo die Spiele erst 6-12 Monate später funktionieren , wie sie sollten .


    Wowan14

    Bei Nintendo hatte ich das noch nie gehabt bis jetzt . (Also rein exklusive Games für die Switch )


    Ne glaube ich eher nicht . Weil die Programmiersprache von reinen exklusiven Titel für eine Nintendo Konsole gemacht ist . Da müsste man zusätzlich Arbeit aufwenden , da die spiele ja meistens bei 30 Frames angesiedelt sind. Das Problem wäre dann die Physik , die man auf 60 Frames ansetzen muss und da kann es leicht zu Fehlern kommen . Mir fällt auf Anhieb kein Spiel ein, aber von Konsole zu PC hab es schon sehr viele Probleme . Wie zb Last of Us.


    Und exklusive Spiele von Nintendo dann verbuggt auf andere Konsolen oder PC laufen zu lassen 😂 denke nicht , dass sie ihre Software , die sie programmiert haben, an Dritte weitergeben. So ist die Mentalität der Japaner besonders in ihrer Gaming-Kultur .


    Ab Juni kann ich wahrscheinlich noch mehr dazu sagen , wenn ich in Tokio war 😊

    Switch Freundescode: SW-5825-8427-7298

    2 Mal editiert, zuletzt von yoda960 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von yoda960 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Toolfreak man bedenke aber dass PS Titel oft später erscheinen als auf PC, wodurch mange dennoch die Konsole holen. Zudem verdient denke ich Sony nicht so sehr an der Konsole, wohl aber sicher an Controllern und anderer Hardware für PS5 die auch für den PC wunderbar genutzt werden kann und wird

  • Ne glaube ich eher nicht . Weil die Programmiersprache von reinen exklusiven Titel für eine Nintendo Konsole gemacht ist . Da müsste man zusätzlich Arbeit aufwenden , da die spiele ja meistens bei 30 Frames angesiedelt sind.

    Nein, sind sie nicht, das wäre ja vollkommen unsinnig , es gibt doch schon welche. Eine komplett neue zu schreiben obwohl es schon welche gibt, die sich schon etabliert haben macht keinen sinn.Wenn dann engines. Vielleicht ist es das was du meintest

  • Toolfreak

    Nintendo hat bereits Atari, Commodore & Sega überlebt.


    Da muss sich niemand Sorgen wegen Sony - übrigens aufgrund von Nintendos damaliger "Innovationsangst" beim SNES überhaupt erst entstanden - oder Microsoft machen.


    Auch die PC Handhelds sind keine Konkurrenz für Nintendo, sondern für Sony und Microsoft.


    Nintendo kann sich eigentlich nur selbst schlagen, so wie Sega damals sich mit seinem Dreamcast selbst erledigte.

    SW-8395-4762-4894


    Nintendo Switch Online für 5 EUR (Familiengruppe) >>> PN!

  • Ich weiß, dass ich dafür Shitstorm ohne Ende kassiere, aber ich bin einfach NICHT zufrieden mit dem Kurs, den Nintendo momentan fährt. Mich spricht die hybride Hardware nicht an. Ich zocke NUR am TV und NUR die Exclusiv-Titel von Nintendo. Ich finde die Hardware schwach, die Grafik und Leistung schwach, das Open World-Zelda überzogen, aber trotzdem qualitativ hochwertig.

    Sie können super Software entwickeln. Meinetwegen sollen sie sich darauf spezialisieren und die Hardware-Produktion Sony überlassen, wenn Nintendo nicht mit der Zeit gehen will.

  • Die eine Stimme sagt direkt ganz klar, Nintendo exklusiv… Dann kommt die Erinnerung schon mal mit Emulator auf Computer gespielt zu haben und das nicht schlimm gefunden zu haben ^^‘ und auf Smartphone gibt es ja auch ein paar Nintendo Apps. Aber ich denke nicht das sie sowas anbieten würden. Was ich mir aber wünschen würde, wäre remote play. Das man sein konsolen Bild auch auf größerem Tablet sehen kann.

  • In dem Moment, wo Nintendo-Spiele auf anderen Plattformen erscheinen, ist Nintendo als HW- und Konsolenlieferant am Ende (oder dem Beginn davon). Es gibt keinen vernünftigen Grund außerhalb der Exclusives, eine Nintendo-Konsole zu kaufen.


    Ein wenig ausgenommen von dieser Diskussion ist vielleicht die "Plattform Handy". Schon in der Vergangenheit gab es ja entsprechende Versuche und Ports in diese Richtung. Auch wenn es nie exisitierende Spiele waren, sieht man darin den Versuch, zu testen ob und wie man sich die Mobile-Gamer-Gemeinde zu nutzen machen kann.

  • Man muss ja nicht die neuesten First-Party Titel nehmen. Man kann ja auch die älteren Titel veröffentlichen (Ab dem Gamecube circa). F-Zero X, Mario Sunshine und co. Diese Spiele werden so stiefmütterlich behandelt, dass es schade ist. Ich frage mich ja sowieso, weshalb man nicht so manche Titel portet und dann erstmal digital anbietet?

  • New-Retro-Game1990

    Ich erkläre mir das mittlerweile damit, das man sich die Titel für mögliche Remakes/Remaster aufheben möchte und man sich eine höhere Nachfrage verspricht, wenn die nicht veröffentlicht werden.


    Ich kann aber auch nicht beurteilen wie aufwendig so ein GC-Port ist. Der N64 lässt sich ja relativ vernünftig emulieren, ich glaube für den GC muss man sich mehr arbeit machen.

  • New-Retro-Game1990

    Ich erkläre mir das mittlerweile damit, das man sich die Titel für mögliche Remakes/Remaster aufheben möchte und man sich eine höhere Nachfrage verspricht, wenn die nicht veröffentlicht werden.


    Ich kann aber auch nicht beurteilen wie aufwendig so ein GC-Port ist. Der N64 lässt sich ja relativ vernünftig emulieren, ich glaube für den GC muss man sich mehr arbeit machen.

    Nahezu jede Nintendo Konsole lässt sich mittlerweile emulieren. Die notwendige Power ist dabei im vergleich zur Leistungsfähigkeit moderner Hardware überschaubar.

    Einzig der DS und 3DS sind aufgrund des zweiten Bildschirms etwas gewöhnungsbedürftig.


    Wie du bereits erwähnt hattest, wird es wohl an möglichen Veröffentlichungen als Remaster etc. liegen.

    Finde das Angebot von NSO auch nicht überragend. Mir hat das Konzept der Virtual Console deutlich besser gefallen.

  • MrWeasel

    Die Switch besitzt ja in etwa die Power von PS3 uns XBox 360 und hat daher mit moderner Hardware ja nur begrenzt was zu tun und ist nur eine Generation weiter als der GC.

    Ich bin mir daher nicht ganz sicher ob man hier nicht doch etwas mehr Aufwand betreiben muss um die Spiele zu portieren als einen Emulator laufen zu lassen. Ist aber nicht mein Fachgebiet und es kann gut sein, das ich mich irre.

  • Ich bin mir daher nicht ganz sicher ob man hier nicht doch etwas mehr Aufwand betreiben muss um die Spiele zu portieren als einen Emulator laufen zu lassen. Ist aber nicht mein Fachgebiet und es kann gut sein, das ich mich irre.

    Ich denke rein technisch sollte das schon machbar sein.

    Mario Sunshine und Galaxy hat man mit sehr überschaubaren Aufwand in die Collection bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!