ntower Awards 2023: Wählt das Spiel mit dem besten Soundtrack

  • Musik erweckt Ideen zum Leben, die uns träumen lassen und uns mit anderen verbinden. Kein heimeliges Dorf, kein epischer Bosskampf und keine berührende Cutscene würde solchen Eindruck hinterlassen, gäbe es nicht immer genau die richtigen Klänge und Melodien passend zur Situation. Doch ist Videospielmusik nicht immer nur für diesen einen Moment, sondern auch etwas, das wir womöglich unser ganzes Leben lang in uns tragen. Es ist etwas, das uns erinnern und fühlen lässt, als ob wir gerade wieder am Controller – nein, in dieser Spielwelt – wären, fernab der Strapazen, die uns sonst beschäftigen.


    Nach genau diesen musikalischen Meisterleistungen suchen wir auch dieses Mal bei den ntower Awards und können uns hier über eine breite Palette an tollen Soundtracks aus dem Gaming-Jahr 2023 freuen. Von quirligen Hüpfspielen bis hin zu atmosphärischen RPG-Abenteuern decken unsere Nominierten, die von euch ausgewählt worden sind, ein breites Spektrum ab. Doch welcher Soundtrack hat schlussendlich am meisten Eindruck hinterlassen? Dazu benötigen wir einmal mehr eure Hilfe. Lernt die Nominierten im Folgenden kennen und stimmt in der Umfrage dann bitte für eure drei Favoriten ab.


    Kategoriebeschreibung


    Zitat

    Bester Soundtrack:


    Bei vielen Spielen ist die Musik fast noch wichtiger als die Grafik. Waren es anfangs nur simple Töne, fahren manche Entwickler inzwischen ganze Orchester auf, um ihren Titeln die Musik zu verleihen, die sie verdient haben. Doch manchmal ist weniger auch einfach mehr. Selbst ohne großes Ensemble lässt sich ein Soundtrack komponieren, der es schafft, das betreffende Spiel in dieser Kategorie zu platzieren.


    Die Nominierten für Bester Soundtrack


    Nintendo-Spiele haben den Ruf, einen fantastischen Soundtrack zu haben, bei dem man mitwippen will oder der jede Spielsituation perfekt untermalt. Daran hat sich auch nach wie vor nichts geändert und so ist es kein Wunder, dass The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom und Super Mario Bros. Wonder, die beiden größten Nintendo-Veröffentlichungen im Jahr 2023, zu den Nominierten zählen. Links neuestes Abenteuer macht musikalisch dort weiter, wo Breath of the Wild aufgehört hat und erreicht buchstäblich neue Höhen. Marios Ausflug ins Blumenkönigreich dagegen bietet so einige elefantenstarke Melodien.


    Im letzten Jahr durften wir uns allerdings auch über die Rückkehr einiger Nintendo-Klassiker freuen, die damals wie heute mit ihrem Soundtrack für Begeisterung gesorgt haben. Eure Wahl fiel hierbei auf Metroid Prime Remastered sowie auf Super Mario RPG. Die atmosphärische, teils auch unheimliche Musik des legendären Ego-Shooters ist ein Kontrast zu Nintendos üblichem Stil, passt aber hervorragend zu Samus' Solo-Mission auf einem fremden Planeten. Die neuen Arrangements von Yoko Shimomura für Super Mario RPG sind aber ebenfalls ein wohltuender Ohrenschmaus.


    Zu guten Rollenspielen gehört ein guter Soundtrack. Dem ist sich auch Square Enix bewusst und hat für seine aktuellen Veröffentlichungen deshalb weder Kosten noch Mühen gescheut. Ihr konntet die Arbeit offensichtlich wertschätzen und habt die Spieleschmiede mit Nominierungen bei unseren ntower Awards belohnt. Sowohl das zu Beginn des Jahres erschienene Octopath Traveler II als auch das zum Jahresende veröffentlichte Star Ocean: The Second Story R haben es auf die Liste geschafft. Welchen Soundtrack man bevorzugt ist wohl Geschmackssache. Beide spielen aber in der hohen Liga mit.


    Kommen wir zu unseren letzten beiden Kandidaten. Sea of Stars, der mehrfach ausgezeichnete Liebesbrief an die Rollenspielklassiker der 90er-Jahre, steht bei der ntower-Community hoch im Kurs. Wie soll es auch anders sein, konnten doch die Indie-Entwickler sogar Komponistengrößen wie Yasunori Mitsuda mit ins Boot holen. Zu guter Letzt steht noch Fire Emblem Engage zur Auswahl, nachdem Daniel aus dem ntower-Team – das bin ja ich – seinen Joker dafür eingesetzt hat. Die vielen tollen Remixes sowie die mitreißenden und gänsehautbereitenden neuen Tracks müssen schließlich honoriert werden.

    Welches Spiel hatte den besten Soundtrack 2023? 225

    1. The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom (102) 45 %
    2. Super Mario Bros. Wonder (71) 32 %
    3. Metroid Prime Remastered (65) 29 %
    4. Octopath Traveler 2 (55) 24 %
    5. Super Mario RPG (50) 22 %
    6. Fire Emblem Engage (34) 15 %
    7. Sea of Stars (26) 12 %
    8. Star Ocean: The Second Story R (21) 9 %
  • Echt eine harte Frage, weil ich fast ausschliesslich Game-Soundtracks und Remixes höre und es da kaum etwas gibt, was ich ernsthaft schlecht finde... aber:


    Metroid Prime Remastered


    Mehr hab ich nicht gewählt. Der Soundtrack war schon immer geil.


    Ansonsten würde ich hier den Aussenseiter spielen, denn wenn es zur Auswahl stünde, hätte ich auf alle Fälle Advance Wars Reboot Camp gewählt. Der Soundtrack in dem Game wurde teilweise nämlich echt verdammt geil neu aufgelegt.

  • zelda totk weil ich den zelda typischen entspannten soundtrack liebe, eine schöne Aussicht genießen auf einer der wolkeninseln und dabei den tollen soundtrack im Hintergrund, das war immer schön

    Und fire emblem engage weil mich der Titel soundtrack technisch wirklich überrascht hatte, da waren einige tolle Stücke dabei

  • Metroid Prime Remastered

    Octopath Traveler 2

    Zelda TotK

    Now Playing:

    Pepper Grinder

    Dead Cells: Return to Castlevania

    Marvel's Midnight Suns

    Paper Mario


    Most Wanted

    Stellar Blade

    Senua's Saga: Hellblade 2

    Paper Mario: Die Legende vom Äonentor

    Elden Ring: Shadow of the Erdtree

    Tails of Iron 2: Whiskers of Winter

    The Plucky Squire

    Star Wars: Outlaws

    Visions of Mana

    The Rogue Prince of Persia

    Metaphor ReFantazior

    Metal Gear Solid ∆: Snake Eater

    Pokémon Legends Z-A

    Hollow Knight: Silksong

    Monster Hunter: Wilds

    Marvel 1943: Rise of Hydra

    Metroid Prime 4

    Marvel's Wolverine

  • Woran erkennt man gute Soundtracks?

    Antwort: Wenn man sich nach 3 Jahren - ohne es nochmal gespielt zu haben - immer noch an das Musikstück erinnert und min. 10% mitsummen kann.


    (Es sei denn es ist eine negative Erfahrung wie z.B. das Wiederholen eines Gegners mit anschließender traumatischer Wirkung...)


    Kenne einige gelistete Spielesoundtracks oben nicht aber Metroid Prime Remaster und SMB Wonder (diese Ninjimucke haha) waren sehr geil.


    =========


    Komisch das TOTK soviele Stimmen für jeden Schei* bekommt. Angeblich hat das Spiel über 80 Tracks. Für mich klingt jedes Lied gleich... Übelst ruhig oder langweilig.


    Ach Koji... Deine Zeit ist auch vorüber...

    Erinnern wir uns mal an Gerudo Valley oder allgemein den OoT Soundtrack. Jeder Track war superior. Und ECHTE Bossmusik (i.e. Last Battle)

  • Für mich ist Super Mario Bros immer ein garant für einen geilen Soundtrack. Wie viele Jahre hatte ich den Mario Bros. Theme als Klingelton :D

    und Octopath Traveler 2 hat wie der Vorgänger einfach einen brachialen Soundtrack vor allem bei dem Bossen. Das pusht einen noch mehr :D


    Aber wie TotK die Klänge einsetzt bei den jeweiligen Orten ist für mich einfach nicht in Worte zu fassen. Da wurde zu jeder Zeit der perfekte Ton gewählt die auch nicht zu laut sind und perfekt mit dem Gameplay harmonieren. Da wurde sich wie bei BotW kein Fehler erlaubt und die Soundpalette ist einfach gigantisch. Für mich wären epische Klänge die dich ständig begleiten völlig fehl am Platz gewesen weswegen TotK den besten Soundtrack hat so wie er gewählt wurde.

  • Soundtrack bei TOTK? Den hab ich wohl überhört, genau wie bei BOTW... Stille, klimpern und nichts was auch nur ansatzweise in Erinnerung bleibt... Tiefpunkt der Zelda-Serie, in allerlei Hinsicht...


    Hab mich für Mario Wonder entschieden, war schön nach 17 Jahren "New Super Mario..." mal was anderes als "bah bah" zu hören ^^

  • Octopath Traveler 2 hat einen wunderschönen Soundtrack, alleine beim Main Theme bekomme ich immer eine Gänsehaut. <3

  • Welches Spiel hatte den besten Soundtrack 2023?


    Ich weiß, es ist nicht das beliebteste Spiel, darum gebe ich The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom meine Stimme für den besten Soundtrack, damit es wenigstens einen Preis bei den ntower-Awards abstauben kann. <3 ;) <3

  • Der Galdera-Track ist phänomenal. Löst bei mir ähnliche Gefühle aus wie das Möbius-Endboss-Theme von XC3.

    Geht mir genauso, hab ihn jetzt wegen dir nochmal angehört und hab direkt wieder bock auf XC3. Soooo episch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!