Foamstars – Square Enix bittet um Stopp der Splatoon-Vergleiche

  • Das für den 6. Februar 2024 angekündigte Foamstars ist ein Multiplayer-Spiel aus dem Hause Square Enix, in dem es darum geht, die Arena mit dem teameigenen Schaum zu bedecken und den Gegner vom Schlachtfeld zu fegen. Klingt irgendwie vertraut? Richtig. Dasselbe Prinzip liegt auch Splatoon zugrunde, nur geht es da um Farbe … und um stylische Kopffüßer. Doch mit ebendiesem Vergleich soll nun endlich Schluss sein – zumindest, wenn es nach Square Enix geht.


    Das japanische Unternehmen erkennt die Ähnlichkeiten zwar an, besteht aber darauf, dass es sich bei Foamstars um mehr als einen Splatoon-Klon handeln würde und viele Spieler/-innen das bereits via Social Media bestätigt hätten. Laut Kosuke Okatani, Producer des Online-Party-Shooters, liegt der Vergleich natürlich nahe, weil beide Spiele im selben Subgenre stattfinden würden, welches aber noch keinen richtigen Namen trägt.


    Tatsächlich handelt es sich bei Foamstars aber nicht nur um einen simplen Team-, sondern auch um einen Helden-Shooter. Jeder Charakter verfügt über eigene Fähigkeiten, die sich gegenseitig komplementieren, was für zusätzliche taktische Tiefe sorgt. Auch der Schaum verhält sich anders als die zweidimensionale Farbe und verändert mit seiner wandelbaren Form zunehmend die Beschaffenheit der Kampfarena.


    Doch ihr könnt euch schon bald selbst ein Bild von der frenetischen Schaumparty machen. Ihr benötigt dafür nur eine PlayStation 4 oder PlayStation 5 sowie eine aktive PlayStation Plus-Mitgliedschaft. Im Rahmen des Abonnements könnt ihr das Spiel innerhalb des ersten Monats gratis eurer Bibliothek hinzufügen und für die Länge der Laufzeit eurer Mitgliedschaft uneingeschränkt zocken.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Seid ihr im Besitz einer PlayStation-Konsole? Werdet ihr Foamstars eine Chance geben?

    Quellenangabe: VGC
  • Die Inspiration ist aber ziemlich eindeutig da. Brauchen sich also nicht wundern.

    Wieso nennt man es denn bitte Helden-Shooter bloß weil Chraktere unterschiedliche Fähigkeiten haben? Sind sie automatisch Helden dadurch? Was ist mit den vielen Prügelspielen? Sind sie auch nun ein Helden-Beat-Em-Up?

    Und nur weil es in die 3-Dimensionale geht, ist es dennoch nicht wirklich anders. Man nutzt seine eigene Farbe um mehr Gelände unter Kontrolle zu bringen und hat zeitgleich dadurch mehr bewegungsfreiheit bzw. schränkt die des Gegners ein. Und in Splatoon machen es halt die 3 verschiedenen Waffen aus (Haupt, Neben, Spezial), dass jeder Spieler anders ist.

    So viele Unterschiede sehe ich somit nicht wirklich. Es ist ein Klon.

    Und bestimmt haben auch viele Spieler/-innen das bereits via Social Media bestätigt :P

    Einmal editiert, zuletzt von Wowan14 ()

  • Es ist ein Splatoon Klon und gut. :D

    Sorry aber damit müssen sie nun mal leben. Denke aber auch das es bald wieder von der Bildfläche verschwinden wird, wie alle anderen Square Enix Games im Multiplayer Bereich. ?(

    Ausser natürlich FF 14. :)

    Nintendoliebling

  • Was genau haben sie denn erwartet?

    Dass man die innovative Idee lobt?

    Wenn man sich derart "inspirieren" lässt, muss man auch mit Vergleichen rechnen. :dk:


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

  • Das ist vielleicht kein stumpfer 1:1 Klon, aber die Ähnlichkeiten sind ja ganz offensichtlich... wo ist denn auch das Problem, welches erfgolgreiche Franchise hat keine Nachahmer inspiriert, zumal Splatoon ja auch nur auf Nintendo-Konsolen verfügbar ist!?!

    Zukunft ist gut für alle!!!

  • ich dachte auch an Splatoon ja, nach der Beta aber nicht mehr, ist von den mechaniken schon ziemlich anders, allein das es nie darum geht wer mehr Schaum platziert um zu gewinnen, das System mit den ausrüstbaren Tieren ganz anders ist und so weiter...ich kann nur ganz einfach sagen, wers für einen Splatoon Klon hält hat es nicht gespielt und folglich keine Ahnung :dk:

    3DS Freundescode: 4897-5982-6847 Mii-Name: Yamirami64
    spiele zurzeit auf dem DS/3DS: Yo-Kai Watch 3
    Nintendo Network ID: Constantendo64
    Auf Switch wird gespielt: Youkai Watch 4
    [Blockierte Grafik: https://card.psnprofiles.com/1/awakenChaos64.png]Pokémon Sword & Shield are f*cking cancelled! :thumbdown: :cursing:

  • Wowan14 hab mich auch drüber gewundert das dort sowas steht, in der Beta gab es 2 Modi, in einem hat ein Team wenns am verlieren ist einen Spieler gebufft bekommen um aufzuholen, der war dann halt superstark, wenn er aber besiegt wurde hat das Team verloren

    im anderen Modus gings um Survival, welches Team halt am längsten auf dem Feld war, war das mein ich, hatte aber nur den ersten Modus "Smash the Star" gespielt die meiste Zeit da der eben gut besucht und am meisten bock gemacht hat

    3DS Freundescode: 4897-5982-6847 Mii-Name: Yamirami64
    spiele zurzeit auf dem DS/3DS: Yo-Kai Watch 3
    Nintendo Network ID: Constantendo64
    Auf Switch wird gespielt: Youkai Watch 4
    [Blockierte Grafik: https://card.psnprofiles.com/1/awakenChaos64.png]Pokémon Sword & Shield are f*cking cancelled! :thumbdown: :cursing:

  • Bei Rocket League hat das früher sogar funktioniert. Day One bei PSPlus reinstellen und so eine große Spielerschaft erreichen ...


    Und 30 Euro zum Start ist sogar echt günstig auch ohne PSPlus ... Ist das ein reiner 4vs.4 Multiplayer Titel, also Splatoon ohne Bär und Singleplayer Kampagne oder warum so günstig?


    Wenn ja wird es keinen Erfolg haben und es muss von Japanern getragen werden, die aber alle Splatoon lieben ... Splatoon 3 hatte 3,45 Mio. Sales nach 3 Tagen in Japan aber Weltweit hatte es keine 10 Mio. ... Ich meine auch TotK hat keine 2 Mio. bis heute dort Retail vertickt, das hatte Splatoon 3 nach 3 Tagen erreicht ... Die Japaner lieben Splatoon, kann man sich wohl festlegen :D


    Bin trotzdem gespannt wie das Ding ankommt aber glaube da wird schon was dran sein, dass man schnell sein muss ... Könnte ziemlich rasant verschwinden

  • Dann sollen sie aufhören eine Splatoon-Kopie zu entwickeln :D

  • Zudem generiert dieser Ruf und Vergleich sicherlich mehr Aufmerksamtkeit als ihre fast nicht vorhandene Werbekampange zu Spiel. Zumindest habe ich seit der Ankündigung fast nix mehr davon gehört. Mit einer Nintendo IP beworben zu werden ist fast die beste Werbung die man haben kann. Names sales

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!