Nintendo Switch 2 angeblich mit Abwärtskompatibilität und einem angepassten NVIDIA-Chip

  • Na hoffentlich, nur deswegen kaufe ich mir noch keine normale Switch (da mit der Lite auf Dauer zu unbequem). Wenn die Switch 2 nämlich ne Abwärtskompatibilität bekommt, reicht das ja. :coin:

  • Es wird immer und immer wieder der Fehler gemacht, dass man hier Äpfel mit Birnen vergleicht 😑


    Geschlossene Systeme wie das von Nintendo, kann man einfach nicht mit dem offensten der Welt, dem PC, vergleichen 🤷🏻‍♂️ das hinkt von vorne bis hinten .....


    Außerdem liegt der sweet Spot im Mobil Modus aller Geräte bei ~ 15W ☝️


    Schaut man sich ein nur etwas (!) geschlosseneres System ala Steam Deck an, sieht man was möglich ist seitens der Entwickler ✨

  • Ich denke die PS4 Pro Leistung wäre nur stationär sinnvoll. Fände es klug, wenn Nintendo das nur im Dock verbaut.

    Sehe ich anders.

    Meiner Meinung nach wäre nur Series S-Leistung unterwegs zukunftssicher.

    PS4 Pro Leistung hingegen, würde das Teil überflüssig machen.


    Willst du ernsthaft die Leistung eines Systems, welches deutlich schwächer als 'ne One X ist, welches wiederum deutlich schwächer als 'ne Series S ist, welche von manchen Entwicklern bereits als Bremsklotz bezeichnet wird, weils es spürbar schwächer als die "großen" Konsolen ist?


    Also: Switch 2 = PS4 Pro < XB One X < Series S < PS5/XB Series X ?

  • Ich denk auch PS4 wirds werden wobei die ja schon 1080p 30-60fps geschafft hat .

    Gut manchmal auch nur 900p 😄 .


    Aber die Grafiken da waren schon nicht schlecht ,alles drüber raus ist Nice to Have ,würde ich jetzt aber nicht von ausgehen .


    Das Steam Deck hat die Leistung einer Standart PS4 und der Akku ist ja ziemlich schnell leer.

  • Ich werde mit dem zufrieden sein was Nintendo released denn Hardware ist nur Mittel zum Zweck! Schaue ich mir Mario Odyssey vor und stelle es mir auch nur ein bisschen besser vor bin ich Mega zufrieden!

    Zum Thema Gimmick irgendwas wird kommen was es auf PC Handhelds nicht gibt. Bin gespannt!

  • Ich werde mit dem zufrieden sein was Nintendo released denn Hardware ist nur Mittel zum Zweck! Schaue ich mir Mario Odyssey vor und stelle es mir auch nur ein bisschen besser vor bin ich Mega zufrieden!

    Zum Thema Gimmick irgendwas wird kommen was es auf PC Handhelds nicht gibt. Bin gespannt!

    Es gibt eh das was es gibt und was Nintendo für richtig hält und das die sich eh nicht mit anderen Messen dürfte ja bekannt sein .


    Wer auf Leistung steht war die letzten Jahre seit den Gamecube bei N eh verkehrt 😀

  • Eine Lösung wäre es natürlich in die Dockingstation entsprechende Hardware zu integrieren, um die TV-Ausgabe entsprechend zu verbessern, ich bezweifle aber, dass sie diesen Weg gehen werden.

    Übrigends auch die einzige Möglichkeit um definitionstechnisch auf einen Hybriden zu kommen.

    Der Ist-Fall der aktuellen Switch sagt aus, das die Switch nur ein HH ist, keine HK und somit auch kein Hybrid.

    Jegliche Benennung als solche ist auf Marketingstrategien zurück zu führen aber entspricht halt nicht der Realität.

  • Übrigends auch die einzige Möglichkeit um definitionstechnisch auf einen Hybriden zu kommen.

    Der Ist-Fall der aktuellen Switch sagt aus, das die Switch nur ein HH ist, keine HK und somit auch kein Hybrid.

    Jegliche Benennung als solche ist auf Marketingstrategien zurück zu führen aber entspricht halt nicht der Realität.

    Ist dem Ottonormal User aber auch egal hauptsache er kann auf dem TV spielen .

  • Es gibt eh das was es gibt und was Nintendo für richtig hält und das die sich eh nicht mit anderen Messen dürfte ja bekannt sein .


    Wer auf Leistung steht war die letzten Jahre seit den Gamecube bei N eh verkehrt 😀

    Für pure Leistung gibt es ja PC Handheld native Nintendo Software bei Nintendo das ist für mich vollkommen in Ordnung!

  • Für pure Leistung gibt es ja PC Handheld native Nintendo Software bei Nintendo das ist für mich vollkommen in Ordnung!

    Richtig der wird dort bei 500-1000€ fündig .

    Bei Nintendo gibts das was es eben bei Nintendo gibt ,Hardware die Bezahlbar ist ,nicht auf dem neusten Stand der Technik .

    Die Switch war 2017 nicht mehr das Nonplus Ultra und verkauft sich mit dieser schwachen Hardware bis heute .

    So kommt dann 2024 die nächste Konsole mit der Leistung eines Steamdecks die auch nicht mehr dem heutigen Stand entspricht aber halt für einen angemessenen Preis und das Spiel geht wieder von vorne los .

  • Aber wo gibt es Technik die so Leistungsstark ist, das man sich nicht darum sorgen muss ob Multiplattformspiel XY auf diesem erscheint und gleichzeitig (legal) Nintendos 1st Party Spiele bietet?

    Soetwas möchte ich nämlich ;)

    Gibts nicht ,einmal einen PC Handheld der über dem Steamdeck angesiedelt ist ,also im Bereich 700-800€ + und eine Switch 2 .


    Oder eben man ist mit der Switch 2 zufrieden auch wenn die Multiplattform paar abstriche machen .

  • Aber wo gibt es Technik die so Leistungsstark ist, das man sich nicht darum sorgen muss ob Multiplattformspiel XY auf diesem erscheint und gleichzeitig (legal) Nintendos 1st Party Spiele bietet?

    Soetwas möchte ich nämlich ;)

    das ist auch in Ordnung würde es ein Switch 2 Pro Model geben würde ich es auch kaufen.

    Leider ist der Gesamtkonzern Nintendo dafür nicht groß genug um das finanzielle Risiko zu tragen. Da mir aber die Eigenständigkeit auf eigener Nintendo Hardware wichtiger ist akzeptiere ich es.

  • WalkerGP6

    Die Rohleistung der PS4 Pro liegt bei ca. 8,4 TFlop/s (FP16) bei 85W-165W Leistungsaufnahme. Damals gab's kein DLSS / FSR, so dass diese Leistung für die gelieferte Bildqualität zwingend erforderlich war.


    Die PS4 leistet ca. 1,9 TFlop/s (FP16) bei 80W-140W Leistungsaufnahme.


    Der Tegra Orin (T234), der bisher in abgewandelter Form gemutmaßt wird, leistet 8,2 TFlop/s (FP16) bei 50W Leistungsaufnahme und unterstützt DLSS/FSR.


    Im "docked mode" könnte die PS4 Pro eingeholt werden. Optisch könnte sie mittels DLSS/FSR auch übertroffen werden.


    Bei 10W-20W portabel sollte die PS4 erreicht werden, vielleicht minimal darüber. Und das wäre schon beachtlich.


    Dazu gesellen sich schnellerer Arbeitsspeicher und modernere GPUs. Die reine Rohleistung der damaligen PS4 Pro ist somit eigentlich nur auf dem Papier vergleichbar mit heutigen Konsolen.


    Interessanter finde ich, dass es auch ein komplettes "custom design" sein kann. Die Basis von Tegra Orin ist inzwischen auch heilos veraltet. Es bleibt wohl bei ARM CPU Cores und so besteht die Hoffnung, dass Technik aus 2022 mit einer Nvidia GPU der Architekturreihen Ampere oder Ada zum Einsatz kommen.

    SW-8395-4762-4894


    Nintendo Switch Online für 5 EUR (Familiengruppe) >>> PN!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!