Gerücht: Wii U-Downloadspiele sind an Konsole gebunden

  • Was haben sich viele gefreut, als Nintendo ankündigte, dass auf der Wii U Accounts verwendet werden. Endlich sei es damit möglich, eigene Daten und Spiele-Lizenzen per Username und Passwort auf eine Konsole mitzunehmen, dachten viele, und nicht umständlich die Sachen übertragen zu müssen, wie es zum Beispiel beim 3DS üblich ist.


    Doch nun eine eher unschöne Nachricht. Ein User aus dem NeoGaf-Forum scheint herausgefunden zu haben, dass Käufer von gebrauchten Konsolen mit ihren neuen Nintendo Network-IDs auf die Downloadspiele der Vorbesitzer zugreifen können. Es scheint also, dass die gekauften Spiele auch weiterhin an die Konsole und nicht an den Nutzer-Account gebunden sind. Damit ist das neue Account-System eigentlich nicht mehr als ein Freundescode, nur dass man einen Nick verwenden darf.


    Quelle: NeoGaf

    Iustorum autem semita quasi lux splendens procedit et crescit usque ad perfectam diem

  • Man wird 100% abwarten bis so etwas möglich ist. Ich finde, ein Jahr mindestens. Wer kauft sich auch, in der Garantiezeit, eine neue, wenn er eine Kostenlose Reparatur bekäme. Dies wird erst danach Interessant. Beim 3DS wurde es auch erst später hinzugefügt.


    Und mit den Download Spielen, war das nicht schon bekannt?

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das wurde doch schonmal erwähnt, dass die Spiele an der Konsole gebunden sind. Und selbst, wenn es noch nicht bekannt wäre, wäre ich schon stark davon ausgegangen, dass es so kommt. ;)


    Als Download-Versionen hole ich mir auch nur die kleineren Spiele (WiiWare, 3DS-Download, usw.) zu, welche nicht als Datenträger/Retailversion existieren.

  • Umso lustiger zu erfahren das Leute heute schon kein Bock auf diese Mogelpackung haben. 350 Euro sinnvoll gespart. :D

  • Irgentwanm in den nächsten Jahren gibts nur noch Spiellizenzen auf Zeit- Ihr kauft das Recht, ein Spiel eine gewisse Zeit lange zu nutzen, danach löscht es sich automatisch oder ist nur noch als Demo bzw. eingeschränkt spielbar. Retailversionen werden ganz vom Markt verschwinden. Ein paar Meldungen vorher kam ja schon die Retailspielbindung an eine Konsole von Sony. Und nichts anderes macht ja hier auch Nintendo. In den AGB der Wii und des 3DS steht dann auch, das die Nutzungsrechte an den runtergeladenen Inhalten mit Weitergabe der Konsole erlöschen. Warum sollte das bei der WiiU anders sein? Da Videospiele dem Kapitalmarkt unterworfen sind, und dieser auf Dauer noch nie Rücksicht auf Kundenfreudlichkeit etc. genommen hat, werden die großen Puplisher auf kurz oder lang alles versuchen die Kunden zu Melken wo es nur geht. Und was ist da besser, als den Gebrauchtmarkt und die Weitergabe zu unterbinden, und später am besten noch die Nutzung Zeitlich zu begrenzen. Jedenfalls zeichnet sich so eine Entwicklung ab. (Siehe die Einführung von Downloadversionen, die Hure namens DLC, Free-to-Play Games, Spielbindung an Konsolen usw.)
    So, genug gePachtert... ;)

  • Katastrophale Entwicklung! Zugunsten etwaiger Nutzerkonten auf dem selben System, die sich an dem von einem NN-Account erworbenen Spiel bereichern könnten (aber wer hat schon mehrere Nutzerkonten auf einer Konsole, wieso nicht alles über die neue individuelle NN-ID regeln? Total sinnlos...), bleibt die Möglichkeit verwehrt, Spiele direkt an seine NN-ID zu binden (welche mit Passwort gesichert ist und damit auch nur dem tatsächlichen Inhaber der Zugriff gewährt). Der Dumme ist letzlich der Kunde, dessen Konsole nach der Garantiezeit kaputt geht, oder der treue Fan, der sich eine Special-Edition oder ein Redesign der Konsole zulegt und gleich auch seinen schnöden Mammon für bereits erworbene Downloadtitel aus dem Fenster werfen darf. Kann man nicht für gut heißen, sowas lässt sich nur ein blinder Lemming schön reden und gefallen

  • Ich sehe nichts negatives...
    Bin ich blind..? Was soll daran so schlimm sein ?(

  • Das finde ich wirklich nicht tragisch (war doch auch schon lange bekannt, oder?) Die Spiele behalten ja ihren Wert, können also auch mit verkauft werden bzw. evtl. wieder per Datentransfer gesichert werden. Die Bindung an einen Account ist nur ein alternatives Modell - sicher kein grundsätzlich schlechteres. Irgendwie muss man ja die Rechte managen. Alles kein Problem, solange es noch Discs zu kaufen gibt.

  • AUFGEPASST!!!
    Bei Gamestop gibt es bis zum 06.01.2013 20% auf alle Nintendo-Spiele. Ob Wii U, 3DS oder Wii. Dieses Angebot gilt für den Onlinestore und für die normalen Filialien. Schaut doch mal vorbei.
    Sonic's Racing für die Wii U bekommt ihr z.B. für 40 Euro. (Habe ich persönlich noch nicht billiger gesehen.)
    Viel Spaß beim stöbern. :)

  • AUFGEPASST!!!
    Bei Gamestop gibt es bis zum 06.01.2013 20% auf alle Nintendo-Spiele. Ob Wii U, 3DS oder Wii. Dieses Angebot gilt für den Onlinestore und für die normalen Filialien. Schaut doch mal vorbei.


    Verdammt, es ist eher unwahrscheinlich, dass ich bis zu einem GameStop komme. °ヘ°


    Zitat

    Sonic's Racing für die Wii U bekommt ihr z.B. für 40 Euro. (Habe ich persönlich noch nicht billiger gesehen.)


    Du wirst es an keiner seriösen Verkaufsquelle für mehr finden, weil es nicht mehr oder kaum mehr kostet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!