Quality of Life wird vorerst nicht mehr erscheinen

    • Offizieller Beitrag

    Satoru Iwata hatte noch so einige Pläne mit Nintendo gehabt. Er war der Anstoß dafür, dass Nintendo sich nun in den Smartphone-Sektor hineintraut und auch derzeit an der neuen Plattform "NX" entwickelt. Auch eine andere Plattform war noch in der Entwicklung, die nicht in das typische Videospiel-Segment von Nintendo reinpasste. Hierbei handelt es sich um Quality of Life und soll sich mit der Gesundheit des Nutzers befassen. Hierzu gehören auch das Analysieren von Schlafgewohnheiten, Bewegungen, Herzschlägen, Atem und zahlreiche andere Sachen. Aber nach Satoru Iwatas Tod wurde es sehr still um die Plattform.


    Heute, im Rahmen der Investorenkonferenz, hatte Tatsumi Kimishima hierzu keinerlei guten Nachrichten parat gehabt. Wie auch schon beim Wii Vitality Sensor behauptet der Präsident, dass das Produkt bislang nicht die zufriedenstellende Qualität erreichte, um es als Nintendo-Produkt zu verkaufen. Hinzugefügt hat er noch, dass Nintendo es gerne veröffentlichen würden, wenn sie es könnten.


    Nach dieser Aussage kann man wohl davon ausgehen, dass diese Idee erst einmal wieder zurück in die Schublade gelegt wird. Schade.


    Quelle: Nintendo Everything

  • War mir irgendwie klar.
    Aber ich hab auch das Gefühl dass es irgendwann und Irgendwo anders mal zum Einsatzes kommen wird.
    Zumindest wenige Teile vom ursprünglichen QoL.

  • Ja ohne Satoru Iwata weiß Nintendo nicht wirklich etwas mit Quality of Life anzufangen.
    Ohne Satoru Iwata macht das Projekt keinen wirklichen Sinn mehr, da nur er wusste was es genau damit auf sich hat. Mit ihm wurden leider auch seine Visionen beerdigt.

  • Ja ohne Satoru Iwata weiß Nintendo nicht wirklich etwas mit Quality of Life anzufangen.
    Ohne Satoru Iwata macht das Projekt keinen wirklichen Sinn mehr, da nur er wusste was es genau damit auf sich hat. Mit ihm wurden leider auch seine Visionen beerdigt.


    Ja, ich finde es auch schade. Ich fand das Projekt interessant. Es ist irgendwie traurig, dass diese Idee von Iwata, an der er doch schon ziemlich gehangen hat, nun verworfen wurde.

  • Ich bin ganz froh das QoL fürs erste fallen gelassen wird, obwohl es wirtschaftlich durchaus Potential gehabt hätte. Es ist ein Trend seine Gesundheit von Sensoren überwachen zu lassen. Aber dieser Trend gefällt mir nicht. QoL sollte ja ein Sensor sein der Daten über Schlafverhalten aufnimmt und diese in eine Cloud hochlädt. Selbst wenn diese Daten vielleicht in Einzelfällen hilfreich sein könnten, ich sehe in erster Linie Potential für Paranoia und wir wollen Nintendo nichts unterstellen, aber Datenschützer kritisieren so etwas nicht ohne Grund.

  • Ich glaube, für mich wäre das eh nix, genauso wie Wii Fit z.B. hatte ich daran kein Interesse. So önnen Sie sich wenigstens auf NX, Smartphones, WiiU und 3DS konzentrieren! Games wollen wir, und nix anderes!

    Youtuber, Nintendo Gamer und Sammler aus Leidenschaft!


    Euer Nobeldecker86

  • Ich bin ganz froh das QoL fürs erste fallen gelassen wird, obwohl es wirtschaftlich durchaus Potential gehabt hätte. Es ist ein Trend seine Gesundheit von Sensoren überwachen zu lassen. Aber dieser Trend gefällt mir nicht. QoL sollte ja ein Sensor sein der Daten über Schlafverhalten aufnimmt und diese in eine Cloud hochlädt. Selbst wenn diese Daten vielleicht in Einzelfällen hilfreich sein könnten, ich sehe in erster Linie Potential für Paranoia und wir wollen Nintendo nichts unterstellen, aber Datenschützer kritisieren so etwas nicht ohne Grund.


    Das war doch damals nur ein Aprilscherz auf Seiten der N-Tower-Redakteure, ich glaube Quality of Life sollte etwas ganz anderes werden.

  • Ich habe irgendwie schon damit gerechnet. Schließlich gab es keine Nachrichten mehr in den letzten Monaten zu dem Projekt. Auch fand ich die ganze Geschichte ziemlich eigenartig.


    Unterschied sich nich wirklich von diesen Fitnessbändern nur als Station in Synchro mit Wlan und Nintendo Konsolen. Ziemlich lahm.


    War klar dass das alles nich wirklich Früchte trägt.

  • Okay da ist Nintendo eigen. Ihr Siegel ist deren heilig. Ich gehörte zu denen, die immer neugierig waren nach QoL und ich denke das Ende ist noch lange nicht in Sicht, aber sie brauchen bestimmt alle Ressourcen für NX und Smartphone Apps. Ich denke Nintendo legt ganz klar daraufhin den Fokus, dann Lizenzvergabe wie Parks, Filme oder Serien ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!