Bei mir persönlich gehört es mittlerweile zum festen Tagesabauf, zumindest einmal die Miitomo-App auf meinem Smartphone zu starten. Dadurch erhalte ich täglich meine Anmeldeboni, etwa Gratismünzen oder Spielscheine, und erfahre zudem, wie meine Mii-Freunde auf die neuesten Kommentare von mir reagiert haben. Darüber hinaus statte ich auch dem Miitomo-Shop täglich einen kurzen Besuch ab, schließlich wechselt das Sortiment täglich um neue Kleidungsstücke und Accessoires. Aber ich bin damit offensichtlich nicht allein, da die Zahl an Miitomo-Downloads bekanntlich schon schnell die Millionen-Marke durchbrach (wir berichteten).
Die US-amerikanische Unternehmung SurveyMonkey hat sich die erste Smartphone-App von Nintendo seit der Markteinführung im März etwas genauer angesehen und dazu eigene Schätzungen zu Benutzer- und Umsatzstatistiken publiziert. Diese lassen darauf schließen, dass Nintendo mit dem Marktstart von Miitomo durchaus zufrieden sein kann.
- Miitomo wurde im Zeitraum vom 30.03. und 07.04.2016 über 2,6 Millionen Mal heruntergeladen. Davon sollen etwa zwei Drittel aller Downloads auf iOS-Geräten durchgeführt worden sein.
- Es werden etwa vier Millionen aktive Nutzer im Monat prognostiziert. Die tägliche Nutzung beläuft sich schätzungsweise auf zwei bis drei Sessions mit rund sieben oder acht Minuten Spielzeit.
- Man schätzt, dass Miitomo durch In-App-Käufe tägliche Umsatzerlöse von ca. 40.000 US-Dollar (folglich 280.000 US-Dollar je Woche) generiert. Davon stammen rund 80% von iOS-Geräten und 20% von Android-Devices. Daraus folgt ein ARPDAU (Average Revenue Per Daily Active User) von etwa drei bis vier Cent, was für eine Casual-App wie Miitomo eine durchaus gesunde Kennzahl sein soll.
Wir betonen an dieser Stelle noch einmal, dass die obigen Zahlen inoffiziell und somit nicht von Nintendo bestätigt sind. Man kann davon ausgehen, dass Nintendo auf dem nächsten Investorentreffen, welches in zwei Wochen in Japan abgehalten wird, offizielle Zahlen publizieren wird.
Quelle: Nintendo Life