Kommentar: Breath of the Wild - ein Titel, der verzaubern soll

  • Nach der E3 war ich auch skeptisch. Aber kürzlich habe ich nochmal (in aller Ruhe) den 3-Minuten-Trailer im eShop geschaut und freue mich jetzt riesig auf das Spiel! :)

  • Ähm ich glaube nicht dran das es im März 2017 auf den Markt kommt. Es soll für die NX kommen aber es wurde nie bestätigt das es ein Launch-Titel wird. Insgesamt sehe ich NX auch noch nicht im Närz 2017 auf dem heimischen Markt. Realistischer ist das die neue stationäre Komponente von Projekt NX erst zum Weihnachtsgeschäft 2017 im Westen (USA und Europa) auf den Markt kommt.

    Und womit soll Nintendo dann bis Weihnachten 2017 Profit machen? Zelda wird der einzige Wii U Titel 2017 sein und der 3DS bekommt, außer paar Titel, auch nicht mehr, damit das Jahr gesättigt ist.
    Somit kommt ein Release im Frühjahr 2017 nur in Frage.
    Zelda wurde zwar (noch) nicht als Launch Titel für NX angekündigt, würde aber nur Sinn machen, da dieses Spiel der Systemseller wäre.

  • Ich rolle DaRons Beitrag mal kurz von hinten auf.

    Ganz schön überschwenglicher Artikel. [...]
    Etwas mehr Objektivität würde gut tun.

    Der Sinn eines Kommentars im redaktionellen Sinne ist es, eine persönliche Meinung darzustellen, die nicht zwangsläufig die gesammte Redaktion wiederspiegelt. Objektivität ist also nicht zu verlangen.


    Vor allem sollte man auch vorsichtig sein, was man zu Nintendos neuer Zukunft sagt. Denn neben und nach Splatoon und einem für Fans sicher interessanten Mario Maker-Spiel hat Nintendo ebenfalls viele Gurken released, die halbherzig zusammengerotzt wurden, um das Sortiment zu füllen (Tennis Ultra Smash, StarFox, Rio Olympia-Dingsbums, Devil´s Third). Und ein Color Splash, dass angeblich an den Fans vorbeientwickelt wird, ist auch keine Prognose, die freudig stimmen lässt.

    Während man darüber streiten kann, ob Star Fox Zero wirklich schlechter ist, als frühere Teile, hast du mit Mario Tennis leider Recht.
    Die anderen beiden Spiele jedoch, sind nicht von Nintendo. Mario und Sonic bei den Olympischen Spielen ist von Sega und Devil's Third ist von den Valhalla Game Studios entwickelt worden.
    Und bei Paper Mario ist es mal wieder diese lautstarke ( =/= große ) Gruppe, die das Spiel schon im vorhinein verurteilt, nur weil es kein RPG ist.


    Das Spiel jetzt schon so zu loben, obwohl die Demo an sich überhaupt nix gezeigt hat außer eine relativ große, aber irgendwie leere Welt, die noch ohne wirkliche Faszination daherkommt, immer sich wiederholende Gegner-Nester und bisher nix zu Story, Städten, Spielverlauf etc. Da find ich es schon relativ gewagt, das Spiel jetzt schon in den Himmel zu loben. Schaut man sich Gameplay-Videos an, wirkt das Spiel relativ schnell ziemlich repetitiv.

    Zelda jetzt schon als repetetiv abzustempeln ist doch wohl genau so falsch, oder etwa nicht?
    Dass das erste Gebiet nicht so vor Gegnern strotzt ist klar. Man hat in diesem kleinen Stück vom Spiel allerdings schon mehr Spielmechaniken gesehen, als es in manch anderen Zeldas insgesammt gibt.
    Dass die Welt Leer ist, würde ich auch nicht sagen, allerdings weiß ich natürlich nicht, wo für dich da der Standart ist.
    Und warum regen sich so viele darüber auf, dass die Story nicht gespoilert wird? Mich stört es eher, dass heutzutage mitlerweile vor Release eines Spieles meist schon 80% der Story bekannt sind.
    Ja, auch ich hätte gerne ein bisschen was von den Dörfern gesehen, doch scheinbar gibt es, laut Aonuma, einen Storyrelevanten Grund, warum diese nicht gezeigt wurden. Bisher habe ich keinen Grund, ihm nicht zu glauben.


    Insgesammt kann ich deine Zweifel und die der anderen hier, die in eine ähnliche Richtung argumentieren, zwar nachvollziehen, aber ich finde es schade, dass man euch scheinbar nur noch dann von einem Spiel (und der damit verbundenen Tendenz) überzeugen kann, wenn euch alle Elemente des Spiels in ihrer Gesamtheit auf dem Silbertablet präsentiert werden.
    Ist für euch die Spannung beim Spielen und das Entdecken des Spiels denn nichts mehr wert?



    @Daniel Kania
    Ich freue mich über deinen Kommentar, da er nach den vielen schlechten Nachrichten der letzten Monate endlich mal wieder eine positive Perspektive darstellt. Vieleicht haben die anderen User ja Recht und es ist ein bisschen voreilig und naiv, doch was ist daran so verkehrt?
    Ich finde es traurig, dass Optimismus mitlerweile so verachtet wird.
    Deshalb: Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von Raiser ()

  • Der Kommentar liest sich ganz gut und wiederspiegelt einige Punkte, die auch mir sehr am Herzen liegen. Jedoch hätte ich gerne eine Quelle dazu, die bestätigt, dass es keine Dungeon Items geben wird. Dies halte ich nämlich für sehr unwahrscheinlich, da sich im Inventarbereich, wo sich auch die Sheikah Tafel befindet, noch einige freie Slots befinden und diese mit Sicherheit nicht nur zur Verzierung sind.

  • Ich würde das mit dem Vorreiter etc weglassen weil Zelda keiner Serie hinter her rennt sondern den eigenen Weg geht. Es gibt neue Features die neu sind in dieser Reihe. Natürlich hat Nintendo diese nicht erfunden. Sie sollen einfach für die Reihe das beste rausholen. Wenn man sagt dass Zelda Witcher hinterher hängt hebt man Witcher auf einen Thron und Zelda soll sich genau danach richten. Ist ja nicht Sinn der Sache.

  • Der Kommentar liest sich ganz gut und wiederspiegelt einige Punkte, die auch mir sehr am Herzen liegen. Jedoch hätte ich gerne eine Quelle dazu, die bestätigt, dass es keine Dungeon Items geben wird. Dies halte ich nämlich für sehr unwahrscheinlich, da sich im Inventarbereich, wo sich auch die Sheikah Tafel befindet, noch einige freie Slots befinden und diese mit Sicherheit nicht nur zur Verzierung sind.

    Hey! Danke der Nachfrage. Gemeint sind natürlich Items im klassischen Sinne. Man wird in einem der Hauptdungeon keine Bombe vorfinden, keinen Bogen, keine Schleuder und auch keinen Bumerang. Das sind alles nun der Typ Items, die man frei in der großen Welt finden kann. Dass die Fähigkeiten des Shiekah Slate in den Hauptdungeon zum Einsetzen kommen ist sogar sehr wahrscheinlich! Womit sonst sollte man dort agieren? Da stimme ich dir zu. Nur habe ich diese Fähigkeiten nicht als Items betrachtet. ;)

  • Hey! Danke der Nachfrage. Gemeint sind natürlich Items im klassischen Sinne. Man wird in einem der Hauptdungeon keine Bombe vorfinden, keinen Bogen, keine Schleuder und auch keinen Bumerang. Das sind alles nun der Typ Items, die man frei in der großen Welt finden kann. Dass die Fähigkeiten des Shiekah Slate in den Hauptdungeon zum Einsetzen kommen ist sogar sehr wahrscheinlich! Womit sonst sollte man dort agieren? Da stimme ich dir zu. Nur habe ich diese Fähigkeiten nicht als Items betrachtet.

    Bomben sind klar, da diese von der Shiekah Slate ersetzt werden. Aber warum sollte man keinen Bogen oder sonstige Items finden? Erstens wissen wir nicht, was sich in den Dungeons so befindet und Equipment, welches der Feind besitzt, kann man sich immer zu eigen machen.
    Die Shiekah Tafel spielt bestimmt eine große Rolle, jedoch heißt das noch lange nicht, dass damit jeder Dungeon bezwungen werden kann. Für mich persönlich wäre dies wirklich schwach. Ich möchte im laufe des Spiels immer wieder ein neues Item entdecken, wo mir dann ein Lich aufgeht. Ein Licht im Sinne "aaaah, dieses Item brauche ich also für diese und jene Stelle, die ich gestern gesehen habe".


    Kurz gesagt wissen wir nicht, ob im Spiel noch mehr als nur die Fähigkeiten der Tafel zu bekommen sind. Ich gehe aber stark davon aus, da ich für das Meistern eines Dungeons belohnt werden möchte. Ich will einen Schatz mit nach draußen nehmen und mich gut fühlen, diesen Tempel gereinigt zu haben.

  • @frutch: Das war für Nintendo noch nie ein Problem. Die schaffen es auch fast zwei Jahre ohne nennenswerte Titel zu überstehen. amiibo, amiibo Karten, DLCs, Minispiele, Mikrotransaktionen in Smartphonegames, Unterlizensierung und und und sei dank. Daneben ein bissl 3DS Support, Japan NX Launch im März und voila schon haben wir Weihnachten 2017.


    Ich sag nicht das es so kommen wird, aber ich sage die Chance das es so kommt ist höher, als die Chance das WIR Zelda im März 2017 zocken werden. Und da ich Realist bin, mich ungerne auf etwas freue das nicht eintrifft und auch dann nicht den schwarzen Peter bei Firmen suche, die ach so viel "versprochen" haben (Nintendo verspricht nie was - und das verstehen einige nicht), verlass ich mich eher drauf was realistisch ist. Und ein Multimillionen-Dollar-Zelda das laut Nintendo 2 Mio. Einheiten absetzten müsste um überhaupt den Break-Even zu erreichen, wird man sicherlich nicht mit einer E3 abspeisen und im Frühjahr kurz vor Bilanzjahresschluss bringen. Als Investor würde ich dann ganz stark den CEO in Frage stellen.

  • Ich bin auch sehr begeistert vom neuen Zelda-Ableger und ich hoffe das es sich auch wie ein Zelda anfühlen wird. Aber da bin ich noch etwas skeptisch. Es hat sich nämlich viel geändert. Link kann nun kochen, jagen, schleichen, Bäume fällen und noch mehr. Dieser Survival-Aspekt ist uns eigentlich ungewohnt, weil es neu ist aber neu heißt nicht immer gleich schlecht. Im Gegenteil! Diese Neuerungen fühlen sich bei mehrmaligem Anschauen sehr gut an und machen Spaß. Außerdem ist ja davon die Rede, dass das Hyrule in BotW verwüstet ist und nur noch Ruinen übrig sind. Ich hoffe das das nur vorübergehend so ist und das man vielleicht wie in Oot in eine Zeit reisen kann wo das Hyrule wieder ganz ist. Viel lieber sehe ich vollgepackte, detailreiche Orte wie Kakariko, Zara-Quelle oder Hyrule-Stadt als nur solche abgespeckten Gegenden mit Ruinen und wo alles zerstört wurde. Aber alles in allem sieht dieses Spiel verdammt gut aus und ich freue mich schon mehr davon zu sehen :thumbup:

  • Hey Belphegor ich sehe das bisschen anders. Ich denk März ist realistisch. Im Herbst wird Event kommen und dann mit NX und Termin. Es bringt nix etwas unbekanntes zu verschieben außerdem wurde nach e3 Termin März nochmal bestätigt. Zelda wird bestimmt Launch Titel so oft wie es als "Kaufgrund" bezeichnet worden ist. Die müssen das jetzt dingfest machen. Diese e3 ging nur um Zelda danach ist fertig. Zelda muss quasi vor e3 2017 kommen.

  • Hey Belphegor ich sehe das bisschen anders. Ich denk März ist realistisch. Im Herbst wird Event kommen und dann mit NX und Termin. Es bringt nix etwas unbekanntes zu verschieben außerdem wurde nach e3 Termin März nochmal bestätigt. Zelda wird bestimmt Launch Titel so oft wie es als "Kaufgrund" bezeichnet worden ist. Die müssen das jetzt dingfest machen. Diese e3 ging nur um Zelda danach ist fertig. Zelda muss quasi vor e3 2017 kommen.

    Denk ich auch mal, in den nächsten monaten, müssem sie mit was konkretem kommen...das hinhalten muss mal ein ende haben.

    Schlummercode für meine Nintendo Switch Oled Animal Crossing Horizons. DA-9024-2473-5667


    Hier mein 3DS Animal Crossing Schlummercode.. 8) 7B00-01CC-281E

  • Das Verrückte daran ist ja, dass Zelda mit OoT mal ein Vorreiter war. Es gab zu damaliger Zeit kein RPG oder Adventure in 3D bei dem man in einer halbwegs offen Welt rumreiten usw. konnte.OoT war quasi der Vater von Gothic, Witcher, Oblivion, Skyrim usw.


    Und jetzt?
    Jetzt hinkt man hinterher

    Deswegen kann ich immer nur Kopfschütteln, wenn ich wieder lese es könnte sich nicht wie Zelda anfühlen. Das ist 100% mehr Zeldagefühl als Skyward Sword. Auch wenn ich die Motionsteuerung genial fand. Wie kann man nur so gegen die normale Evolution einer Spielereihen sein. Gut ich verstehe auch nicht warum jeder wieder nur zwei Dimensionen Games haben will.

  • @Raveth


    Es ist halt immer ein Spagat zwischen Evolution und den Kern der Marke aufrecht zu erhalten.


    Meiner Meinung nach geht man bei dem neuen Zelda schon in eine richtige Richtung indem man Bäume Fällen kann, Steine rollen kann und klettern.
    Aber irgendwie geht man meiner Meinung nach nicht weit genug.
    Gut ich meine ich kenne das fertige Spiel nicht. Aber es wäre halt mal erfrischend wenn Zelda wie damals zu OoT Zeiten einfach mal bahnbrechendes bringt.
    Das muss nichtmal was Großes sein. Es würde auch reichen wenn sich viele kleine neue Möglichkeiten summieren würden.


    Einfach mal Dinge die man bisher in Witcher oder Skyrim noch nicht machen konnte. Wie z.B das Bäume fällen. Aber da muss halt mehr kommen, denn auf der anderen Seite können Witcher und Skyrim auf der Möglichkeitenliste mehr bieten.
    Und es sind ja nicht nur die zwei Spiele. Auch Fable, Two Worlds, Risen usw. konnten ja mit einigen Dingen aufwarten die es widerum in Witcher und Skyrim nicht gab, aber eben schonmal dagewesen sind.


    Zitatstapel bitte vermeiden! Siehe: Anzeigeproblem bei gestapelten Zitaten


    ~Joe

  • @nintendofan89


    Naja, was 100% perfecktes wird es leider nirgendwo geben, auch nicht bei spielen, das ist leider so, es sind nur Menschen, die sowas Programmieren,und menschen, machen auch fehler...liegt in unserer Natur,gäbe es nur perfecktes zeugs, wäre das Leben langweilig.


    Solche leute, können eben solche games nur stück für stück verbessers, in dem sie auch die Kritik lesen, die da aus aller welt kommt.


    Zitatstapel bitte vermeiden! Siehe: Anzeigeproblem bei gestapelten Zitaten


    ~Joe

    Schlummercode für meine Nintendo Switch Oled Animal Crossing Horizons. DA-9024-2473-5667


    Hier mein 3DS Animal Crossing Schlummercode.. 8) 7B00-01CC-281E

  • Ja, aber gut, die sollen jetzt mal nicht übertreiben, meine Güte ey. Uncharted 4 sieht auch richtig geil aus, God of war auch, also sehr geiler Zelda Titel, bestimmt ,aber es wird wieder unnötig gehyped.

    Gutes aussehen alleine macht aber noch kein gutes Game ;)
    Nicht falsch verstehen ich bin ein großer Fan von Uncharted und God of War aber ein vergleich mit Zelda wäre Unfair alleine von der größe und den Möglichkeiten die man in BotW wohl haben wird kommen die beiden nicht dagegen an. Alleine das Startgebiet von Zelda wird Stunden dauern es zu erkunden wenn man nichts verpassen will da hab ich Uncharted schon einmal komplett durch. Auch sonst ist der Vergleich eher unangebracht da komplett andere Ansätze und andere Genres.

  • Ich muss mich immer an den Moment erinnern, als der E3-Trailer angefangen hat. Ich starrte mit leuchtenden Augen auf den Bildschirm und wartete..wartete auf pure Gaensehaut. Und was war? Sie kam einfach nicht. :( Ich habe mich monatelang auf diesen Moment gefreut und ich, fuer meinen Teil, wurde einfach nur enttaeuscht. Klar, es ist wichtig, dass sich Spiele weiterentwickeln. Aber muss man ein so perfektes Konzept wie Zelda derart veraendern? Oder eher..verschandeln? Dieser Veraenderungdrang, welchen Nintendo derzeit hat, finde ich nicht gut. Es sind einfach zuviele Veraenderung auf einmal. Man wird foermlich erschlagen mit all den neuen features, die, wenn wir ehrlich sind, gar nicht mal so neu sind. Und nur weil Zelda jetzt auch auf diesen 0815-Zug aufspringt, macht es die Sache auch nicht bahnbrechender. Man ist einfach viel zu weit weg von dem was man kennt und an Zelda so lieben gelernt hat. Nicht mal die Optik fand ich sonderlich gut. Geschweige denn die Musik. Ach halt! Welche Musik denn ueberhaupt..? X/ Ich lass mich gern vom Gegenteil ueberzeugen. Und ich hoffe auch noch auf ein Wunder. Ich hoffe einfach auf den ein oder anderen Nostalgiemoment..und wer weiß. Vielleicht wird es ja sogar das geilste Zelda allerzeiten. Aber das gezeigte Material konnte mich leider nicht ueberzeugen.

  • Gutes aussehen alleine macht aber noch kein gutes Game ;) Nicht falsch verstehen ich bin ein großer Fan von Uncharted und God of War aber ein vergleich mit Zelda wäre Unfair alleine von der größe und den Möglichkeiten die man in BotW wohl haben wird kommen die beiden nicht dagegen an. Alleine das Startgebiet von Zelda wird Stunden dauern es zu erkunden wenn man nichts verpassen will da hab ich Uncharted schon einmal komplett durch. Auch sonst ist der Vergleich eher unangebracht da komplett andere Ansätze und andere Genres.

    Und eine große Spielwelt alleine macht auch noch kein gutes Game ;)
    "Wohl haben wird" ist auch eine nette Formulierung. Bleiben wir mal bei dem was wir gesehen haben.
    Und ich habe eine übergroße Spielwelt wahrgenommen, die teilweise öde, leer und uninspiriert daherkam, mit großen Ebenen von Baümen, die einander gleichten wie ein Ei dem anderen.
    Aber es gab auch Orte, wie Ruinen und eine Kirche, die gut inszeniert waren. Von denen erhoffe ich mir viele. Dennoch, insgesamt hatte ich schon den Eindruck, dass die Karte stellenweise unnötig groß ist und das wiederum kann auch negaiv sein. Ich mag nicht eine halbe Stunde auf einer Karte umherirren ohne etwas lohnentswertes am anderen Ende der Ebene gefunden zu haben. Außer ein paar Mobs von Goblins hier und da.
    Zur Story hat man noch so gut wie garnichts gesehen. Ich bin gespannt wie sehr diese mit dem Open-World-Konzept verpflochten ist und ob sie stellenweise optional sein wird. Musikalisch gab es ebenfalls wenig zu hören. Mir fehlte die orchestrale Untermalung schon sehr. Ich glaube das ist auch ein Grund warum mir die Spielwelt etwas öde und wenig atmosphärisch daherkam.
    Nun war es nur eine Demo und ob es nun genauso im fertigen Spiel sein wird, lässt sich nicht beurteilen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!