Umfrage der Woche: Seht ihr noch Potenzial in den Geräten der Nintendo 3DS-Familie?

  • Der 3DS ist kleiner, mobiler und vor allem deutlich günstiger (erst recht, wenn man noch das Zubehör hinzuzählt) als die Switch, ebenso die Software. Von daher stellt die Switch meiner Meinung nach noch keine Alternative zum 3DS dar.


    In den nächsten 2 bis 3 Jahren kann sich das aber ändern, falls Nintendo eine kompaktere/günstigere Version der Switch bringt (Switch Mini?) oder einen direkten Nachfolger zum 3DS (evtl. auch auf Tegra-Basis).


    Die E³ wird sicherlich ein erster Indikator dafür sein, wie es mit dem 3DS weitergeht. Wenn Nintendo da kaum noch neues vorstellt, dürfte klar sein, dass er wohl ab 2018 langsam in den Ruhestand geschickt wird. Für mich kommen allerdings noch ein paar kleinere Highlights wie das Fire Emblem-Remake, Ever Oasis, The Alliance Alive und Dragon Quest XI (hier interessieren mich beide Versionen).


    Wird aber auf jeden Fall davon abhängen, wie gut die Switch ankommt. Sollte sie ein großer Erfolg werden, vor allem in Japan, dürften viele 3rd-Party-Entwickler ihre Handheld-Games und deren Nachfolger dafür bringen, sobald die Hardware-Basis groß genug ist.


    Wahrscheinlich wird es bei Nintendo aktuell so laufen, wie damals beim DS. Dieser war in der Tat nicht als Nachfolger des GBA geplant, Nintendo hatte sogar schon die Pläne für einen GBA2 in der Schublade. Nach dem überraschend großen Erfolg des DS hat man alle Pläne für einen GBA-Nachfolger begraben und stattdessen mit dem DS die Handheld-Sparte weitergeführt. Das heißt, Switch ein Erfolg = ggf. mobilere Version die komplett auf Handheld getrimmt ist, wenn nicht so ein großer Erfolg, dann "richtiger" 3DS-Nachfolger (wie auch immer dieser letztendlich aussehen wird).

  • Nintendo weiß noch nicht ob die Switch Erfolg haben wird. Es wäre zu riskant nur auf sie zu setzen nach dem Flop der Wii U. Auf der anderen Seite schaffen sie sich selbst Konkurrenz für ihre eigene Konsole und das ist echt nicht gut.

  • Kann mir irgendwie vorstellen dass der 3DS bis Ende 2018 noch eine Rolle spielen wird.
    Und bis dahin vergeht ja noch viel Zeit.


    Auf der anderen Seite kann ich mir irgendwie nicht mehr vorstellen dass es noch große Super Mario,Zelda oder andere Spiele von Ninte do erscheinen die bi jetzt noch nicht angekündigt wurde.


    Einzige was ich mir irgendwie vorstellen könnte wären Ports von Wii U Spielen die möglich sind.
    Ganz weit vorne sehe ich zb "Donkey Kong Country Tropical Freeze 3D" !


    Denke es wird auf der E3 gezeigt.

  • Ich hab noch paar Spiele, die ich auf dem 3DS zocken will und werde noch ein paar kaufen, auch wenn schon längst eine Switch im Haus ist. Hab das Teil erst seit 6 Monaten und werde es so schnell nicht in Rente schicken.


    Allgemein glaube ich aber schon, dass der 3DS etwas schneller von der Switch abgelöst wird. Denke spätestens Ende 2018 spielt er keine Rolle mehr am Markt.

  • Schwierig abzuschätzen. Aber ich denke es gibt viele (Eltern), die wirklich nur einen "GameBoy" wollen und kein Tablet mit Knöpfen.
    Die Frage ist, ob wirklich noch Spiele kommen oder nicht nur laufende Entwicklungen beendet werden.

  • Also bei mir geht der 3DS dieses Jahr in den Ruhestand. Nach Mario Sports Superstars, Fire Emblem Echoes, Pikmin for 3DS, Etrian Odyssey V und evtl. noch Ever Oasis. ist für mich definitiv Schluss.


    Insgesamt gehe ich davon aus, dass der 3DS noch 2017 mit Software unterstützt wird, eben solange bis die Switch eine angemessene Nutzerbasis aufgebaut hat, um lukrative Gewinne abzuwerfen.


    Sollte die Switch am Markt scheitern, sieht die Situation allerdings ganz anders aus.

  • Ich denke, der 3DS bekommt jetzt noch die restlichen Spiele, die angekündigt werden & vielleicht noch ein paar weitere.
    Aber ich denke spätestens nächstes Jahr wird nichts mehr kommen.
    Aber Nintendo sollte sich etwas überlegen für die Leute, die nicht das Geld für die Switch haben.
    Im Bereich der 100€...
    Es würde nicht jeder 300€ für die Konsole & 70€ nochmal für'n Game ausgeben wollen.
    Das werden die Eltern nicht mitmachen, glaube ich.

  • Nimmt es mir nicht übel aber ich wünsche mir das Ende des 3DS!


    Denn wenn der 3DS so erfolgreich bleibt wie immoment dann werden viele Marken auf den 3ds bleiben und nicht zur Switch kommen!


    Allen voran wird die The Pokemon Company ihr bestes tuhen um möglichst auf den 3DS zu bleiben ein richtiges PKMN RPG,Mario &Luigi und co. für Switch sehe ich durch den 3DS gefährdet und somit auch den zusätzlichen Software zuschub den damals der WII U fehlte!


    Bitte Nintendo 100% Switch Support.
    ich ahne jedoch böhses denn Switch ist nicht für jederman erschwinglich aber ein 2DS schon....

  • Ich bin viel beruflich unterwegs und verbringe viele Abende in Hotelzimmern. Mein 3DS ist da immer ein treuer Begleiter. Für mich ist die Switch dahingehend eine Offenbarung. Trotzdem müsste ich um am TV zu spielen zu können die Docking Station mitnehmen. In meinen Augen ist daher der 3DS das mobilere Sytem für ein Spiel zwischendurch.

    Widerspruch im eigenen Text bemerkt? :awesome:

  • Meiner Meinung nach sehe ich den 3ds noch ein paar Jahre auch wenn die Switch schon in knapp einem Monat erscheint. Ich denke mal das Nintendo unter anderem auch Spiele noch plant oder geplant hat nur für den new 3ds. Bisher gibt es nur Xenoblade Chronicles und im Herbst diesen Jahres kommt exklusiv Fire Emblem Warriors. Mal schauen was die Zukunft noch bringt aus Sicht von Nintendo ich sehe es weiterhin positiv für den Handheld allein schon von seiner Leistung bis hin zum zur großen Spielauswahl. Lassen wir uns einfach überraschen :)

  • Und wieder sehen viele hier im Forum die Switch als legitimen 3DS-Nachfolger. Und nochmal: Die Switch kann/wird niemals den HH-Bereich von Nintendo abdecken können. Viel zu teuer.. und wer auf Preissenkungen in den nächsten Monaten hofft, kann sich mal anschauen, wie oft Nintendo ihre Hardware-Preise in der Vergangenheit signifikant gesenkt hat. Die Wii U kostet heute noch 299 Euro im Durchschnitt. Es wird also auf jeden Fall ein 3DS-Nachfolger kommen, möglicherweise auf Switch-Technik basierend. Ausserdem wäre es sehr schade, wenn Nintendo das Dual-Screen-System und 3D einfach so wegwerfen würde. Heute bekomnt man den New3DS XL mit etwas Glück für ca. 180 Euro, 199 Euro mit Spiel.. Diesen Preis wird die Switch niemals erreichen, ganz zu schweigen von den Spielepreisen (39,00 im Gegensatz zu 69,00 Euro). Also niemals wird die Switch den 3DS ersetzen können und Nintendo wird diesen lukrativen Markt mit Sicherheit nicht aufgeben.

  • Aktuell ja, aber bald schon wird der Nintendo 3DS keine Rolle mehr spielen und von der Bildfläche verschwinden.


    Ich denke es werden schon noch einige Titel erscheinen aber langfristig sollte sich Nintendo nur um ein Gerät kümmern!
    Es ist nicht so das ich kein Potential in dem 3DS sehe oder das ich mir nicht vorstellen könnte das es einen sinnvollen Nachfolger geben könnte - ich sehe aber einfach nicht wie Nintendo 2 Geräte mit ausreichend Spielen versorgen soll! Das klappt nur wenn die Thirds an Bord bleiben, was ich zwar hoffe aber noch nicht wirklich sehe.

    Ssssssswitch

  • Widerspruch im eigenen Text bemerkt? :awesome:

    Ich hätte deutlicher herausstellen müssen, dass die Switch auf den ersten Blick perfekt passt aber ich, sollte ich auf dem TV spielen wollen eben doch die Docking Station mitnehmen müsste. Das bedeutet eben, dass die Switch kein wirkliches mobiles System ist und der 3DS somit eben doch seine Daseinsberechtigung hat. Damit wollte ich die Aussage der "Offenbarung" relativieren.

    :thankyou:

  • Ich denke mal für Casual Gamer mit wenig Geld wird der 3DS/2DS immer noch wichtig sein. Für kleinere Spiele wird der 3DS noch bis 2018 laufen, da bin ich mir sicher. Es währe am besten wenn Nintendo eine Switch-Mini so ab 2018 veröffentlichen würde für knapp 150 Euro. Ich glaub spätestens wenn die achte Pokemon Generation auf der Switch erscheinen wird, wird es zeitgleich eine Switch Mini geben.


    @Flipperkugel
    Nintendo hat es öftes innerhalb kurzer Zeit Preissenkungen durchgeführt. Der Preis vom N64 wurde innerhalb von acht wochen um 100 Mark gesenkt, der Gamecube wurde auch nach einem Jahr um ganze 100 Euro gesenkt und vergiss bitte mal den 3DS nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!