Japan: Die aktuellen Hard- und Software-Charts (KW 07/2024)

  • Eine neue Woche bedeutet neue Verkaufszahlen aus Japan! Während sich auf der Hardware-Seite nichts Nennenwertes verändert hat, haben wir bei der Software gleich mehrere neue Titel zu verbuchen. Bis an die Spitze geklettert ist diesmal Mario vs. Donkey Kong, welches den zweitstärksten Verkaufsstart aller bisherigen Serienteile in Japan hingelegt hat. Die anderen Neuheiten für die Nintendo Switch – The Legend of Heroes: Trails through Daybreak, Front Mission 2: Remake und Gunvolt Records: Cychronicle – können dagegen nicht mit solch beeindruckenden Zahlen glänzen.


    Nachfolgend seht ihr die vollständigen Japan-Charts für den 12.02.2024 bis 18.02.2024.


    Hardware

    1. Nintendo Switch (OLED-Modell) – 35.962 / 6.698.604
    2. PlayStation 5 – 33.033 / 4.542.605
    3. Nintendo Switch Lite – 7.229 / 5.744.397
    4. Nintendo Switch – 5.200 / 19.724.837
    5. PlayStation 5 Digital Edition – 5.179 / 721.173
    6. Xbox Series X – 1.042 / 254.254
    7. Xbox Series S – 605 / 301.424
    8. PlayStation 4 – 467 / 7.919.922
    9. New Nintendo 2DS XL – 14 / 1.192.842


    Software

    1. [NSW] Mario vs. Donkey Kong (Nintendo) – 61.930 / NEU
    2. [NSW] Super Mario Bros. Wonder (Nintendo) – 13.036 / 1.745.124
    3. [NSW] Momotaro Dentetsu World: Chikyuu wa Kibou de Mawatteru! (Konami) – 10.355 / 980.891
    4. [NSW] Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo) – 7.607 / 5.710.865
    5. [NSW] Shiren the Wanderer: The Mystery Dungeon of Serpentcoil Island (Spike Chunsoft) – 7.501 / 121.272
    6. [NSW] The Legend of Heroes: Trails through Daybreak (Nihon Falcom) – 7.160 / NEU
    7. [PS5] Skull and Bones (Ubisoft) – 6.635 / NEU
    8. [NSW] Animal Crossing: New Horizons (Nintendo) – 5.716 / 7.695.467
    9. [NSW] Minecraft (Microsoft) – 5.603 / 3.447.165
    10. [PS5] Persona 3 Reload (Atlus) – 5.308 / 91.362
    11. [PS4] Like a Dragon: Infinite Wealth (SEGA) – 4.734 / 106.425
    12. [PS5] Marvel's Spider-Man 2 (Sony Interactive Entertainment) – 4.649 / 287.738
    13. [NSW] Super Smash Bros. Ultimate (Nintendo) – 4.368 / 5.448.437
    14. [NSW] Pokémon Karmesin / Pokémon Purpur (The Pokémon Company) – 4.303 / 5.297.348
    15. [PS5] Like a Dragon: Infinite Wealth (SEGA) – 4.237 / 129.729
    16. [NSW] Splatoon 3 (Nintendo) – 4.081 / 4.228.865
    17. [PS5] Cyberpunk 2077 Ultimate Edition (CD Projekt RED) – 3.844 / NEU
    18. [PS5] Granblue Fantasy: Relink (Cygames) – 3.652 / 60.854
    19. [NSW] Pikmin 4 (Nintendo) – 3.400 / 1.176.973
    20. [PS4] Persona 3 Reload (Atlus) – 3.385 / 50.220
    21. [NSW] 51 Worldwide Games (Nintendo) – 3.377 / 1.247.783
    22. [NSW] Nintendo Switch Sports (Nintendo) – 3.318 / 1.274.935
    23. [NSW] Front Mission 2: Remake (Rainy Frog) – 3.182 / NEU
    24. [NSW] Mario Party Superstars (Nintendo) – 2.931 / 1.401.329
    25. [NSW] The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom (Nintendo) – 2.904 / 1.955.850
    26. [NSW] Super Mario Party (Nintendo) – 2.727 / 2.256.384
    27. [NSW] Pokémon Karmesin / Pokémon Purpur + Der Schatz von Zone Null (The Pokémon Company) – 2.602 / 112.040
    28. [NSW] WarioWare: Move It! (Nintendo) – 2.504 / 167.890
    29. [PS4] Granblue Fantasy: Relink (Cygames) – 2.432 / 28.370
    30. [NSW] Gunvolt Records Cychronicle (Inti Creates) – 2.375 / NEU


    Ein Chart-Eintrag setzt sich zusammen aus der Platzierung, dem Vergleich zur Vorwoche, der Plattform, dem Spieltitel, dem japanischen Publisher, den verkauften Einheiten im genannten Zeitraum sowie den verkauften Einheiten insgesamt. Eine Fettmarkierung zeigt eine Neuerscheinung an, die erstmals gezählt wird. Bei den Daten handelt es sich nur um Schätzungen der verkauften physischen Spielkopien.


    KW 06KW 07 ► KW 08


    Denkt ihr, Mario vs. Donkey Kong wird sich gut in den Charts halten können?

    Quellenangabe: Gematsu, Install Base
  • Katzenha und in wie fern?

    So wie auch der Erfolg GameFreak recht gibt, dass deren Games gut sind?

    Denke nicht, dass Erfolg alleine ein wirkliches Maß ist, an dem man sich werten kann. Besonders, wenn ein großer Teil der Kunden scheinbar bereit ist Dinge zu kaufen unabhängig von ihrer Qualität.


    Finde Zahlen sind gerade zu heutiger Zeit so dermaßen durcheinander, sodass man garnicht mehr einschätzen kann was nun gut ist und was nicht. Gibt gutes, dass hat geringe (nicht nur auf Spiele bezogen sondern auch z.B. Youtube Abonennten/Zuschauer, Musik und Filmcharts etc.) und schlechtes, dass sehr hohe hat warum auch immer. Charts werden daher immer weniger nachvolziehbar (sofern deren Bemessungsgrundlage wirklich Hand und Fuß hat)

  • Freut mich, dass die Switch so erfolgreich ist und Big (i)N Japan.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!