Nintendo Switch 2: Hardware, Spiele, Preis, Release – Die Gerüchte im Überblick

  • Also bei Nintendo selbst habe ich das so nur sehr selten erlebt. Bis auf Animal Crossing waren das meiste fertig entwickelte Spiele. Das was du beschreiben tust erlebe ich derzeit sehr viel bei den Thirds.

    Also mit Animal Crossing hast du ja schon das beste Beispiel selbst gezeigt. Dort wurde ja Content den es schon in alten Games gab erst später nachgereicht. Ist ja das klassische Gaas Prinzip, nur zum Glück noch kostenlos - bin gespannt ob sie das zukünftig auch ändern.


    Ansonsten gibt’s doch mittlerweile für etliche weitere Games DLCs, bspw. BotK (wo sogar ein Schwierigkeitsgrad hinter der Paywall ist), Mario Kart, Smash, Pokémon S/S & K/P, Splatoon, Xenoblade Chronicles 3, Fire Emblem Engage, Hyrule Warriors usw. vollständig fertige Spiele ist für mich was anderes.


    Totk hatte bspw. DayOne Patch, noch vor Release stand das schon fest.

    Pikmin 4 und Fire Emblem Engage auch.


    War jetzt was mir so spontan einfällt, sehe da nicht das klassische „Spiel einlegen loszocken und komplettes Game haben, auf einer Karte“.


    Ich hatte noch kein Mario und co. was erstmal 30 GB an Daten ziehen mu

    Das es keine 30 GB oder so sind, liegt natürlich an der allgemein recht kleinen Größe der Switch Games. Mit der Switch 2 werden auch die Speichergrößen der Games steigen und dementsprechend auch alles was damit zusammenhängt. Ich sag ja, in Zukunft wird das nur mehr werden, nicht weniger.

  • Gerüchte hin oder her, noch nie habe ich mich so sehr auf einen Nachfolger für eine Nintendo Konsole gefreut.

    Die Switch ist vom Konzept her so genial das sie sofort zu meiner liebsten Nintendo Konsole wurde.

    Ich hoffe nur es dauert nicht mehr so lange bis der Nachfolger offiziell wird und das sich das WiiU Debakel nicht wiederholt.

  • Nintendo hat mit dem Namen Switch eine neue Marke definiert. Man sagt heutzutage ja nur Switch und man weiß sofort was gemeint ist. Nintendo wird also aller Voraussicht nach den Teil des Namens behalten und nicht den selben Fehler wie bei Wii und Wii U begehen. Da es Gerüchte um einen zweiten Bildschirm gibt heißt sie eventuell Nintendo Switch Double.


    Der Preis von 399€ klingt realistisch. Weil aber kein OLED Display verbaut ist, versucht Nintendo wohl den Preis für Familien und Jugendliche zu drücken. Könnte also sein, dass es sich wie bei der Nintendo Switch OLED bei 349€ einpendelt. Das LCD Display kann aber auch ein Grund für die Hz-Zahl sein. Wir werden sehen. Ein Preis von 299€ ist mMn nur bei einem Lite Modell umsetzbar. Vielleicht ist das Nintendo Switch Dock aufwärtskompatibel, so dass Besitzer einer Nintendo Switch nur die Konsole ohne Dock kaufen können und so einen günstigeren Preis erhalten.


    Bei den Spielen mache ich mir keine Sorgen, Nintendo wird ein sehr starkes Line-Up bringen, so wie 2017.

  • Nintendo hat mit dem Namen Switch eine neue Marke definiert. Man sagt heutzutage ja nur Switch und man weiß sofort was gemeint ist. Nintendo wird also aller Voraussicht nach den Teil des Namens behalten und nicht den selben Fehler wie bei Wii und Wii U begehen. Da es Gerüchte um einen zweiten Bildschirm gibt heißt sie eventuell Nintendo Switch Double.



    Aber wäre "Switch Double" nicht der gleiche Fehler wie bei "Wii U"?


    Ich finde ein einfaches "Switch 2" sehr viel wegweisender für eine neue Konsole. Irgendwelche anderen Anhängsel kann man spätestens bei der dritten Generation nicht mehr auseinander halten.

  • Nintendo hat mit dem Namen Switch eine neue Marke definiert. Man sagt heutzutage ja nur Switch und man weiß sofort was gemeint ist. Nintendo wird also aller Voraussicht nach den Teil des Namens behalten und nicht den selben Fehler wie bei Wii und Wii U begehen. Da es Gerüchte um einen zweiten Bildschirm gibt heißt sie eventuell Nintendo Switch Double.


    Der Preis von 399€ klingt realistisch. Weil aber kein OLED Display verbaut ist, versucht Nintendo wohl den Preis für Familien und Jugendliche zu drücken. Könnte also sein, dass es sich wie bei der Nintendo Switch OLED bei 349€ einpendelt. Das LCD Display kann aber auch ein Grund für die Hz-Zahl sein. Wir werden sehen. Ein Preis von 299€ ist mMn nur bei einem Lite Modell umsetzbar. Vielleicht ist das Nintendo Switch Dock aufwärtskompatibel, so dass Besitzer einer Nintendo Switch nur die Konsole ohne Dock kaufen können und so einen günstigeren Preis erhalten.


    Bei den Spielen mache ich mir keine Sorgen, Nintendo wird ein sehr starkes Line-Up bringen, so wie 2017.

    Also ich kenne ein Gerücht mit größerem Display nicht mit zweitem Display?

  • YearofLuigi

    Ich würde tatsächlich lieber auf Nummer sicher gehen und die Konsole tatsächlich einfach Switch 2 nennen, denn würde man Super Nintendo Switch oder ähnliches nehmen, dann stiftet das nur wieder Verwirrung, ähnlich wie damals bei der Wii U wo kaum jemand wusste, dass das wirklich die neue Konsole war und kein Addon wie das U Draw Zeichen-Tablet.


    playersdestiny

    Ja das sehe ich ganz genauso, es wäre genau der gleiche Fehler wie bei der Wii U.

    Einfach das Gerät Switch 2 nennen und alle wissen was es ist.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • Nintendo könnte zwei Modelle zum Start rausbringen. Eins mit OLED-Bildschirm und 512-GB-SSD und eins mit LCD-Screen und 128-GB-SSD.


    Die Switch 2 soll wahrscheinlich bis 2033 mit Software unterstützt werden, da wäre es unklug keine zukunftstaugliche Hardware zu verbauen. Bei der Switch wusste man noch nicht, ob der Markt eine Hybridkonsole annimmt und war eher konservativ bei der Hardware. Jetzt weiß man, dass das Konzept funktioniert und muss nur Switch-Besitzern ein Upgrade schmackhaft machen. Und deutlich stärkere Technik könnte dieses Verkaufsargument sein. Ich glaube mit einem ordentlichen Leistungssprung wird man Switch-Besitzer eher zum Wechsel überzeugen als mit einem günstigen Preis. Die Hauptzielgruppe der Switch 2 sind Leute, die bereits eine Switch besitzen. Ich denke, dass es bei der Switch 2 kein Gimmick geben wird, das so cool ist, dass sofort alle den Nachfolger haben werden wollen. Die größte Schwäche der Switch ist die mäßige Bildqualität auf großen 4K-Fernsehern. Das erkennt man auch ohne Ahnung von Technik zu haben. Wenn man also im Marketing so Phrasen raushaut wie "Kristallklares Bild auf 4K-Fernsehern", dann könnte das ziehen. Wie das erreicht wird (z.B. mit DLSS 3.5), ist dann für die Zielgruppe weniger relevant. Ein neues Zelda zum Start wäre super, aber ein wenig früh. Da könnte ich mir höchstens ein Remake vorstellen. Twilight Princess HD wurde nie für die Switch umgesetzt, da wäre ein Remake mit der Unreal Engine 4 schon reizvoll. Gibt ja schon zwei Nintendo-Spiele mit der Engine (Pikmin 4, Super Princess Peach), da scheint also Erfahrung vorhanden zu sein.


    Wenn der Chip in der Switch 2 ein 3-nm-SoC ist wie im aktuellen iPhone, dann muss das Gerät auch nicht so laut und klobig wie ein Steam Deck oder ROG Ally sein. Aktuell deutet aber mehr auf ein 8-nm-SoC hin, aber vielleicht überraschen uns Nvidia und Nintendo ja positiv.

  • Wird es eine Switch 2 mit krasser Hardware und unzerstörbarem Display?

    Oder eine Switch Pro mit besserem Akku der locker 3 Tage Power-Gaming stand hält?

    Nein, nichts davon! Wahrscheinlich eine stationäre Konsole mit PS4 Leistung und N64 Controller ohne Plastikstick sondern umweltfreundlichem Pappstick.

    Hmm... die Speisekarte der Gerüchteküche ist so groß, weiß nicht wohin mit meiner Vorfreude. Auf was soll ich mich da bloß verlassen?


    Dann ist endlich Tag L, der Launch! Die Erlösung unserer Ungeduld. Bühne frei für den alt gewordenen Mitarbeiter. Vielleicht steht da ja mal eine Frau. Nein. Egal, ich will DER GERÄT bestaunen! Nervöse Knie, Fingernägel längst bis hinter das Handgelenk abgenagt, und viel Schweiß gelassen.


    Und dann zuckt der Nintendomann einen neuen Game & Watch aus der Innentasche.

  • Hatte ich nicht gestern erst orakelt das wenn die Switch2 rauskommt alle sofort nach einer Pro/3 schreien.. Es geht ja jetzt schon los. :D

    Btw mein Orakel hat heute er-orakelt das Nintendo einen ganz neuen Weg geht, es wird ein Hybrid aus Spielkonsole und Armbanduhr -Codename:SWATCH

  • "Da die Nintendo Switch mit dem Hybrid-Konzept nun zu den erfolgreichsten Konsolen der Geschichte des japanischen Unternehmens gehört, wäre es ein logischer Schritt, wenn man dieses Konzept beibehält."


    Das ist natürlich Blödfug. Siehe die Wii U. Die ist jämmerlich verreckt. Da dachte man auch, dass der Name einschlagen wird wie 'ne Bombe. Essig war.

  • Ist immer von Vorteil, wenn man die Beiträge versteht auf die man antwortet. Es geht um das Konzept.

    [Davon ab, wäre es natürlich trotzdem auch das schlauste einfach eine 2 dranzuhängen, damit jeder rallt, dass es die Nachfolgekonsole ist.]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!