Shigesato Itoi: Fans sollen sich wegen Mother 3-Lokalisierung an Nintendo wenden

  • Nach dem vergangenen Nintendo Direct: Partner Showcase wurde Mother 3 in den japanischen Nintendo Switch Online-Dienst aufgenommen. Somit sind alle EarthBound- beziehungsweise Mother-Teile in Japan auf der Nintendo Switch spielbar, der dritte Teil wurde jedoch nie für den Westen lokalisiert. Fans der Reihe wünschen sich daher seit dem Release von Mother 3 im Jahre 2006 zumindest eine offizielle englische Übersetzung. Dazu konsultieren sie regelmäßig den Schöpfer der Reihe, Shigesato Itoi, welcher nun öffentlich auf die ständigen Nachfragen reagiert. Er stellt klar:


    Zitat von Shigesato Itoi

    Bitte sagt das Nintendo, nicht mir.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auch wenn Shigesato Itoi als kluger Kopf der Mother-Reihe gilt, hat er keinen großen Einfluss auf eine offizielle Lokalisierung des dritten Ablegers. Der Ball liegt daher bei Nintendo.


    Denkt ihr, der japanische Release im NSO-Dienst könnte für frischen Wind und somit eine westliche Lokalisierung des Game Boy Advance-Titels sorgen?

  • Zitat

    Denkt ihr, der japanische Release im NSO-Dienst könnte für frischen Wind und somit einer westlichen Lokalisierung des Game Boy Advance-Titels sorgen?

    Ja, sofern die Nachfrage groß genug ist.


    Würde dann aber eher im E-Shop (evtl. als Triologie) erscheinen.


    Und wie sollte man das machen

    Den Kontakt zu Nintendo? Per Mail oder Social Media zum Beispiel.

    Einmal editiert, zuletzt von I_AM_ERROR () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von I_AM_ERROR mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die sollen das Team, welches Link's awakening auf der Switch gemacht hat, dranlassen. Macht ein Remake der Trilogie mit Knetoptik, nehmt für Mother 3 die Fan-übersetzung als Grundlage und findet einen Weg um das Musik Copywright rum. Neuarrangieren oder die Tracks ersetzten. Die "heiklen" Stellen mit einem Disclaimer und FSK16/18 Label entschärfen.


    Ich würds feiern. Aber klar, wenn die Reihe nicht fortgesetzt wird, wird Nintendo wohl kaum Geld in die Hand nehmen. :bowser_cry:

    Frühjahr 2022 Kirby und das vergessene Land <3

    Einmal editiert, zuletzt von Gamecube-Boy98 ()

  • Die Fans haben leider in der Vergangenheit bereits etliche Unterschriften und stapelweise Fanpost direkt an Nintendo geschickt und die hat das leider nicht bewegt. Ist fraglich, was die Fans da noch machen können. Vor dem Nintendo-Firmengebäude ei Fanmeeting machen, was Nintendo dann als Demonstration abtut? Ich wüsste echt nicht, was die da noch machen könnten. Es gibt ja auch schon bald keine Conventions mehr, wo man den Nintendo-Menschen begegnen könnte. Höchstens vielleicht einem Doug Bowser vor dem Nintendo World Store, wenn die mal wieder zu irgendwas ein Release-Event machen würden. Bloß ob das dann Eindruck schinden würde, wenn da die ganzen Fans des Spiels mit Cosplays und sonstwas antanzen würden....Ebenfalls fraglich.


    Die Fans sind in der Hinsicht eines Remakes aber weiterhin klasse Visionäre:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass sie es mal mit einem EarthBound Remake versuchen und dann schauen, wie es so ankommt. Man muss es halt ordentlich vermarkten und den Leuten schmackhaft machen. Ich bin mir sicher, dass auch F-Zero zurückkommen wird. F-Zero 99 ist garantiert ein solcher Test um zu sehen, ob Interesse besteht. Dann kommt ein dickes Remake zu F-Zero GX und wenn das auch gut läuft, wird es neue und moderne Ableger geben. Es kann nur im Interesse von Nintendo sein, ein großes Angebot an verschiedenen Spielen bieten zu können, denn das erhöht die Aufmerksamkeit und Umsätze und senkt zugleich die Abhängigkeit von anderen Entwicklern, da man ja selber alles zu bieten hat. :!:

    Wenn'd Wuarscht dicker ois wias Broat is, dann is wuarscht wia dick as Broat is!

  • Es gibt gute Gründe, warum Mother 3 bisher im Westen nie erschienen ist.

    Abseits der Problematik mit den Musik-Copyrights, ist das Spiel viel zu kontrovers wie ich finde, auch wenn es aus 2006 ist.

    Es gibt auch einige Themen, die man auf heute übertragen kann und wieder erkennt.

    Das Spiel war seiner Zeit lange voraus.

  • Der Kerl ist ja lustig. Er sitzt am Hebel aber wir sollen uns an Nintendo wenden. 🤔

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • Ich weiß nicht, was es bringen soll, Nintendo zu kontaktieren. Es ist ja kein Geheimnis, das Nintendo nicht auf seine Fans hört, vergleiche hierzu den Wunsch, nach Zelda WW und TP. Zwischendurch bringt man dann natürlich mal den Spruch: "wir hören auf die Fans! Das ist dann aber eher Marketing.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!