EA stellt Arbeiten an Star Wars-Shooter ein – Weitere Entlassungen

  • Electronic Arts hat die Arbeiten an einem Singeplay-Shooter im Star Wars-Universum eingestellt, der beim Studio Respawn Entertainment in der Entwicklung war. Das geht aus einer Mitteilung des Unternehmens hervor. Nach einer internen Neubewertung hat sich EA demnach dazu entschieden, sich auf die Stärken von Respawn Entertainment zu konzentrieren und andere Projekte zu verfolgen. Die Star Wars Jedi-Reihe und die Marke Apex Legends sollen weiterentwickelt werden, was zusätzliche Ressourcen kostet.


    An anderer Stelle hat der Publisher Entlassungen angekündigt und folgt damit einem allgemeinen Trend in der Videospielbranche. Unmittelbar betroffen ist demnach das Studio Ridgeline Games, das 2021 ins Leben gerufen wurde, um neue Singleplayer-Kampagnen für die Battlefield-Spiele zu entwickeln. Das Studio wird vollständig geschlossen. Insgesamt sind 700 Mitarbeiter von diesem Schritt betroffen.


    Hättet ihr Interesse an einem Singleplayer-Shooter im Star Wars-Universum?

    Quellenangabe: VGC (1), (2)
  • Einerseits bin ich froh, wenn EA nichts mehr in Sachen Star Wars macht, EA genießt bei mir nach wie vor einen schlechten Ruf, die Jedi Reihe bekommen sie jedoch wohl gut auf die Kette. Da wäre dann natürlich mehr Vielfalt, also verschiedene Genres schön, ist aber demnach kein Thema. Schade.


    Zu den Entlassungen gibt es nichts mehr zu sagen, das zieht sich ja nicht nur durch diese Branche, sondern passiert ja leider tagtäglich. Es ist nie schön, wenn man seine Arbeit verliert.

  • Na steht uns ein Videospielcrash bevor?!

    Was wir hier sehen, ist das Entlassen von all den Mitarbeitern, die man aufgrund der Corona Zeit zusätzlich eingestellt hat. Jetzt haben viele Firmen einfach zu viele Mitarbeiter, die nun entlassen werden, oder/und aber die Profitgier der Unternehmen ist der Grund. Zusätzlich erfahren wir ja auch nie, um welche Art von Mitarbeiter es sich handelt. Viele davon werden mit Sicherheit sowieso nur für einen kurzen Zeitraum angestellt worden sein, andere trifft es unerwartet. Dazu kommt noch, das die Weltwirtschaft momentan etwas schwächelt. Es ist eben immer ein Auf und Ab.


    Die Umsätze in der Videospielbranche deuten meiner Ansicht nach nicht auf einen Crash hin, schließlich werden Unsummen jährlich mit Videospielen generiert, man gelangt eben nur wieder zu einem realistischerem Maßstab zurück.

    Wenn'd Wuarscht dicker ois wias Broat is, dann is wuarscht wia dick as Broat is!

  • *GHost*

    Ehrlich gesagt ist das alles kaum verwunderlich.

    Inflation Hoch - Qualität von Spielen zu Release runter.


    Umstrukturierung um weniger Projekte besser zu gestalten hat schon was.

    Ich kenne jetzt kein Triple A Titel der letzten Jahre der nicht mehrere Patches für Qualität bekam.

    User Feedback ist dem entsprechen negativ. Der Impact im Ruf hoch.

    Patches spielen aber kein Geld ein. Und je länger ein Patch dauert je wahrscheinlicher ist ein Sale des Spiels. Diese wiederum müssen mindestens soviel einspielen wie die Kosten des Patches verursacht haben und die Verluste der nicht Käufer, eben wegen der Ursprünglichen Qualität, aufwiegen.


    Ganz ehrlich? Mich wundert es, dass Nintendo noch keine Maßnahmen ergriffen hat.

    Nehmen wir Totk als Beispiel:

    Ein ganzes Jahr verzögert wegen Qualitätsansprüche. Dennoch kamen mehrere Patches danach.

    Das Spiel musste also 1,5 -1,8 Jahre (hab grad nicht den letzten Patch Release im Kopf) weiter die Entwickler bezahlen ohne wirklich was an Gegenwert zu produzieren.


    Natürlich ist hier Totk eine Ausnahme mit seinen 20 Mio Einheiten.

    20 Mio * 60€ -> 1,2 MRD. Wenn das Projekt Totk also 6 Jahre lief brachte es 200 Mio pro Jahr ein.

    Und nicht jedes Spiel ist eben ein Totk...

    Mit Metroid Prime 4 fange ich als negativ Beispiel gar nicht an....


    Nehmen wir jetzt mal Starfield. Letzter VK stand waren 12 Mio (finde keine neueren)
    12 Mio * 60€ -> 720 Mio.
    8 Jahre Entwicklung.

    -> 90 Mio pro Jahr.

    Entwicklungskosten werden auf 300-400 Mio geschätzt. Bleiben also 320 Mio für:
    Werbung, Infrastruktur, weiterer Support (Patches).

    Erst dann kommt der Gewinn.


    Und so geht das durch die Branche. Und wo sind wir?

    Weder Xbox Series S/X noch PS5 werden maximal ausgereizt. Software Projekte werden eingestellt.

    Und dennoch werden neue Hardwarerevisionen angekündigt.... oder gar von Spielern "verlangt".


    Verstehen muss man das alles nicht wirklich.

  • Echt schlimm in letzter Zeit

    Wenn es wirklich wie vermutet ein mandalorian Game war

    Ergibt die Einstellung nicht wirklich Sinn

    Immerhin ist es die beliebteste Serie im Star Wars cosmos


    Sorintal

    Nintendo hat dank Beliebtheit (zurecht) und Preisstabiltät

    es deutlich einfacher ihr Geld wieder rein zu holen

    Auch das budget erreicht nur selten Ausmaße wie TotK

    Grade das Nintendo nicht Umstrukturieren musste

    zeigt ja das ihr Konzept aufgeht (dazu zählen auch kleine Titel wie peach)

    Bei Patch und Updates arbeiten am Ende eh

    nur noch ein rumpfteam dran (so teuer ist es dann auch nicht)


    Deine starfield Rechnung hinkt zudem etwas

    Die 12 mio. sind die Spielerzahlen

    ein Teil davon sind also auch gamepass Nutzer

    Die werbekosten sind bei aaa Titeln ohnehin lächerlich hoch

    Was da an Kohle verbraten wird ist nicht normal

  • Ich kenne jetzt kein Triple A Titel der letzten Jahre der nicht mehrere Patches für Qualität bekam.

    Baldurs Gate 3 und Resi 4 fallen mir da spontan ein. Auch RDR2 Der Großteil fällt aber unter *unfertig zum Start", ja


    Das Spiel musste also 1,5 -1,8 Jahre (hab grad nicht den letzten Patch Release im Kopf) weiter die Entwickler bezahlen ohne wirklich was an Gegenwert zu produzieren.

    Daran wird nur ein ganz kleines Team dransitzen. Der Großteil sitzt vermutlich schon wieder an den Konzepten für das nächste Zelda oder Zelda Spin of.


    Heißt natürlich nicht dass ich dem Rest nicht zustimme. Aber die beiden Aussagen sehe ich als falsch an.

  • Oh man was ist denn da los? Ständig liest man von Entlassungen und geschlossenen Studios. 😢

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • Mal wieder feinstes drumherum Geschafel. Die Unternehmen sollen endlich zugeben dass man DANK KI viele Menschen nicht mehr braucht. Einsparungen und mehr Umsatz erwirtschaften. Ist natürlich alles Zufall wo die AI Technologie sich ausbreitet wie die Pest.

  • Ventil4tor Nein, sie entlassen Leute die sie vorher im Corona Boom eingestellt haben. Viele großen Spiele sind 2023 rausgekommen, die vorher verschoben wurden. Das hier hat erst einmal nicht viel mit KI zu tun. Wirtschaft verläuft in Zyklen. Es ist einfach die Rückkehr zur Normalität. Die Auswirkungen von KI sehen wir erst noch in der Zukunft.

  • Man hatte damals schon ein Star Wars Spiel eingestellt von Visceral games was so ähnlich wie Uncharted werden sollte, fand ich auch sehr schade. Finde es echt super von EA die spiele die einem gefallen werden eingestellt und das was einem weniger gefällt kommt raus.

  • Baldurs Gate 3 und Resi 4 fallen mir da spontan ein. Auch RDR2 Der Großteil fällt aber unter *unfertig zum Start", ja

    RDR2 hätte eigentlich Patches gebraucht, die es aber nicht bekommen hat ... zumindest die PC-Version. Hab RDR2 letztes Jahr am PC nachgeholt und das Spiel hatte mehr Plotstopper-Bugs als jedes andere Spiel das ich in letzter Zeit gespielt hab. Kann gar nicht zählen wie oft ich das Spiel killen und eine Sequenz neuspielen musste, weil eine der Videosequenzen wieder mal wieder festhing und man nichts machen konnte.


    Anscheinend scheint EA ja echt kein Glück mit Star Wars zu haben. So viele Star Wars Spiele die über die Jahre schon eingestellt wurden, kann kein anderer vorweisen.

  • RDR2 hätte eigentlich Patches gebraucht, die es aber nicht bekommen hat ... zumindest die PC-Version. Hab RDR2 letztes Jahr am PC nachgeholt und das Spiel hatte mehr Plotstopper-Bugs als jedes andere Spiel das ich in letzter Zeit gespielt hab. Kann gar nicht zählen wie oft ich das Spiel killen und eine Sequenz neuspielen musste, weil eine der Videosequenzen wieder mal wieder festhing und man nichts machen konnte.


    Anscheinend scheint EA ja echt kein Glück mit Star Wars zu haben. So viele Star Wars Spiele die über die Jahre schon eingestellt wurden, kann kein anderer vorweisen.

    Kann nur von der Konsolen Fassung (Ps4) reden. Wobei RDR2 auf dem Pc sowieso ein Port war, vermutlich wurde da danne twas geschlampt. Wie wir wissen ist der PC für Rockstar leider keine so hohe Priorität

  • Singleplayer-Shooter sind wirklich uninteressant. Das hätte ich trotz dem IP nicht gekauft.


    NiklasN12  Tommy123


    Ich bin ein RDR2 Junkie.

    Ich habe es auf der PS4, Xbox Series S und X sowie auf dem PC gezockt. Den online Part habe ich Jahre lang gezockt…


    Auf meinem PC sieht das Spiel fantastisch aus. Es gibt Details, wie ich sie auf den Konsolen nie mit bekam. Sant Denis sieht Mega geil aus mit dem Dreck und Rauch in den Gassen und Straßen.

    Ich würde mich freuen, wenn es ein Upgrade auf die Series X gäbe, damit es wie auf dem Pc aussieht.

    Meine Spiele hängten sich immer mal wieder auf. Ich kenne das nicht anders bei RDR2. Auf dem Pc war es nicht deutlich mehr. Jedoch ist der online Teil auf dem PC stärker mit Griefern verseucht. Diese Spinner nutzen Programmfehler aus um sich Vorteile zu verschaffen.

    <3Jeder ist besonders<3

    Einmal editiert, zuletzt von Rookie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Rookie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!