Nintendo und Yuzu-Entwickler einigen sich im Rechtsstreit um Nintendo Switch-Emulator

  • Besonders nervig wenn man nur wegen paar Titeln auch zusätzlich Konsolen holen muss um Multiplayer zu spielen, da Couch Coop immer mehr ausstirbt... oder die Konsole einfahc zu klein für Multiplayer ist bzw. keine Controller hat.

    Gerade da hat aber Nintendo die Nase noch deutlich vorne. Praktisch alle Spiele mit Multiplayer lassen sich auch gemeinsam an einer Konsole zocken, sehr viele davon zur Not auch mit nur einem JoyCon. Mario Kart ist eines der wenigen Rennspiele, die überhaupt noch über Splitscreen verfügen.

    Für mich bietet die Switch genügend Spiele, die den Kauf der Konsole rechtfertigen. Die 300 Tacken für 7 Jahre Spielspass waren gut investiertes Geld. Andere rüsten ihren PC für sehr viel mehr Geld auf um ein bestimmtes Spiel zocken zu können oder holen sich für bestimmte Spiele eine PS oder Xbox.

  • Ich werde jetzt einfach noch 15 Jahre warten bis man keine Switch Spiele mehr in "normalen" Läden und der Eshop auch bereits dicht ist kaufen kann und dann Ziehe ich mir die komplete Biblio vom Netz runter (Wird wohl ein paar TB an Daten sein) und werde definitiv keine Gewissensbisse haben weil ich damit niemanden mehr Schaden kann.


    Wobei ich sollte mir jetzt mal die DS und WII Biblios holen deren Shops sind ja schon seit fast 3 Jahren dicht.

    Eine Göttin des Lebens muss auch den Tot beherrschen können. (Chroniken von Ahnephar)

    Lieblingsspiel Xenoblade 2. Erste Klinge neben Homura: "Kos-Mos" erhalten mit lvl 7 :) in Torigoth. (Kos-Mos Run siehe Pinnwand)

  • Ande ging halt aber nicht mit allen Handhelds... man musste sich für Pokemon, Inazuma, Monster Hunter etc. sich weitere Geräte holen wenn man coop oder gegeneinander zocken wollte. Und nur für einzelne Spiele sich sowas anzuschaffen war echt bitter. Und die Joy Cons? also bitte. Die Teile finde ich furchtbar. Selbst wenn sie in normaler Größe gebe, wären sie für mich dennoch etwas eingeschränkt so als halber Controller. (selbst wenn es funktionell ausreichen würde) und die Controller kosten dann halt fast wie ne halbe Konsole und sind auch seit der Wii U deutlich anfälliger


    Larry98 würde ich nicht sagen. Finde Emulatoren von aktuellen Konsolen auch etwas befremdlich. Finde es ist viel legaler und tolerierbarer, wenn die Spiele nicht mehr regulär im Handel erhältlich sind.

  • Schade für den Emulator. Interessant das hier so viele Bilder aus dem Internet als Profilbild nutzen - wahrscheinlich ohne Zustimmung des Rechteinhabers und sich somit auch nicht an das Urheberrecht halten.




    Yuzu emuliert im Grunde nur eine bestimmten Prozessor/ GPU-Architektur bzw. die "Anweisungen". Jeder der im entferntesten Sinne sich damit beschäftigt, weiß das es nicht illegal ist - Egal was emuliert wird. Emulation von BS, Hardware gab es schon immer.

    Was darauf abgespielt wird und woher die Software dafür kommt ist eine andere Geschichte.


    Beispiel gefällig?

    Godot oder andere Engines zur Spieleentwicklung bieten auch die Möglichkeit für die Switch zu kompilieren. Somit kann das damit erzeugte (Homebrew-/ Indie-) Spiel legal auf yuzu ausgeführt werden.


    Das Projekt wird mit hoher Wahrscheinlichkeit unter anderem Namen fortgeführt, wie viele Open Sources Projekte.


    Yuzu war super um private - nach hiesigen Recht legale - Privatkopien abzuspielen.

  • Hallo zusammen,


    ich sehe, dass aktuell hier viele Posts gemeldet werden. Da unsere Community-Regeln den folgenden Auszug enthalten, sehen wir hierbei noch keinen Regelverstoß, nur weil Hacking verharmlost wird. Bitte achtet dadrauf diesen nicht zu verletzen.

    Zitat
    Ferner werden alle Links und Dokumentationen, die zum Hacken anleiten, entfernt. Diskussionen über Filesharing-Tools haben im Forum aufgrund der hiermit immer wieder einhergehenden Verstöße gegen das Urheberrecht nichts zu suchen. Dies gilt insbesondere für Anleitungen zum Überwinden von Kopierschutz und zum Kopieren urheberrechtlich geschützter Produkte. Eine Diskussion über Modifikationen bestehender Spiele bleibt allerdings erlaubt, sofern hierbei keine Anleitungen zum Hacken geteilt werden.
  • das ist eine gute Nachricht für Nintendo! Illegal spiele zu laden und viele andere Dinge ist absolut nicht richtig und sollte auch beim Endnutzer strafrechtlich verfolgt werden.

    Was hat das illegale herunterladen von Spielen direkt mit einem Emulator zutun?

    Erkläre mir das mal bitte.


    Larry98 würde ich nicht sagen. Finde Emulatoren von aktuellen Konsolen auch etwas befremdlich. Finde es ist viel legaler und tolerierbarer, wenn die Spiele nicht mehr regulär im Handel erhältlich sind.

    Du weißt aber das Citra auch weg ist?

    Und es spielt überhaupt keine Rolle ob die Spiele alt oder neu sind. Das herunterladen von Spielen ist immer illegal, auch wenn man das Spiel selber besitzt.

    Das Dumpen von Spielen jedoch nicht.

    Die Einstellung von yuzu macht somit gar keinen Unterschied, da Spiele illegal immer noch heruntergeladen werden können. Stärker gegen Rom Seiten vorzugehen wäre hingegen angebracht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Larry98 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Larry98 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wowan14 Naja die ersteller von Emulatoren haben eigendlich einen viel Simpleren Grund wieso sie das machen. Sie wollen es einfach versuchen und herausfinden wie weit sie kommen. Klingt zwar nach einer vorgeschobenen Ausrede aber im grunde ist es wirklich so. Ich habe mal selbst eine Zeit lang mit PHP herumgespielt vor 20 Jahren und habe dabei auch versucht eine damals sehr Verbereitete Forensoftware zu Kopieren einfach nur weil ich wissen wollte wieviel ich drauf habe.


    Für solche Menschen ist das das Pure Vergnügen das zu Perfektionieren. Und für die Zukunft ist es definitiv vom Vorteil denn nur Emulatoren können Spieleperlen für die Ewigkeit Konservieren. z.b. ohne Vice ( C64 Emu) würde es so einige absolut geniale 64er Spiele einfach nicht mehr geben.

    Eine Göttin des Lebens muss auch den Tot beherrschen können. (Chroniken von Ahnephar)

    Lieblingsspiel Xenoblade 2. Erste Klinge neben Homura: "Kos-Mos" erhalten mit lvl 7 :) in Torigoth. (Kos-Mos Run siehe Pinnwand)

  • Kell Conerem


    Diesem Bericht nach, was du mir verlinkt hattest, sollte es demnach kein Problem sein für mich, mir alte, wie neue Spiele, SELBST zu kopieren. Wohlgemerkt selbst. Ein Download ist illegal, auch wenn man die Software besitzt. Außer Nintendo stimmt dem zu. Was sie nicht tun, das Gegenteil ist ja der Fall, weil viele Börsen für Roms dicht sind.

    Damit bleibt es dabei, es ist illegal und sollte nicht bejubelt werden.

  • Larry98 was interessiert mich Citra?


    das heißt wenn jetzt sagen wir mal Autoren sterben, sollen wir nun alle ihre Bücher/Werke verbrennen/löschen? komplett nicht mehr erhältlich machen? warum sollte man Spiele, besonders die alten und nicht mehr erhältlichen, komplett aus dem Netz verbannen? Nur um Justice! schreien zu können, weil man dem Gesetz einen Gefallen getan hat? Zudem haben manche Spiele, Marken etc. garkeine "Besitzer" mehr. Inwiefern ist es dann illegal, deren Dinge runterzuladen, wenn sie keinen rechtsanspruch mehr haben? Sie sind dann wie Gegenstände, die man einfach auf den Boden geworfen hat und jeder sie mitnehmen kann.

  • Schade schade.. Ich hab Yuzu gern genutzt, um vor dem Kauf in Spiele reinzuzocken, wenn diese keine Demo anbieten. Aber damit war ich wahrscheinlich in der Minderheit und zu viele Leute haben den Emulator genutzt um Spiele komplett durchzuspielen. 🙄


    Aber gut, kauf ich halt keine Switch-Spiele mehr, auch ok. Der e-Shop hat keinerlei Rating-System, kein Rückgaberecht, großteils keine Demos.. Sorry Nintendo, aber ich mag mein Geld zu sehr um einfach blind Games zu kaufen.. :,)


    Du willst uns weiß machen, dass du die Spiele dann auch kaufst? Nice try.


    Das glaube ich nicht.

  • Diebstahl ist es nur wenn du es dir vom Internet Ladest ohne es bereits zu Besitzen. Wenn du das Spiel hingegen besitzt ist es wurscht und wenn du eine 20TB Platte voll mit dem selben Spiel hast. (Solange du es nicht weiterverteilst und verkaufst)

    Das ist FALSCH. Auch wenn du die Spiele besitzt, ist der Download von Roms/Isos aus dem Internet illegal.


    Wenn du eine cleane 20TB Platte mit dem selben Spiel haben willst, musst du dein Spiel auslesen.

  • Absolutes Software Piraten da sein also.

    Sowas sollte man hier nicht öffentlich schreiben dürfen !


    Bedeutet du hast illegal ROMs geladen !

    Zum kotzen dieses Verhalten

    .... und weiter? Wenn mir ein Spiel gefallen hat, habe ichs anschließend gekauft. Games auf Original-Hardware zocken macht halt nochmal mehr Spaß als am PC.


    Verzeihung, wenn ich mich inmitten einer Inflation nur ungern über den Tisch ziehen lasse von halbfertig entwickelten Games. Spiele sind verdammt teuer, also will ich sie logischerweise vorher ausprobieren.


    Gib mir Refund-Möglichkeiten wie bei Steam, nen Rating-System im eShop oder mehr Demos, dann hätt ichs nicht nötig, den Umweg über Emulatoren zu gehen. Wenn Nintendo nicht mit der Zeit geht, müssen sie damit rechnen, dass Leute sich andere Wege suchen. 🤷‍♀️


    Du willst uns weiß machen, dass du die Spiele dann auch kaufst? Nice try.


    Das glaube ich nicht.

    Dann glaubs nicht, ist mir bumms. Mein Laptop ist so ne alte Mühle, darauf Switch-Spiele komplett durchzocken würd eh keinen Spaß machen. Aber zum Antesten von Spielen reichts (meistens).


    Tatsächlich war ein Emulator damals der Grund dafür, dass ich mir überhaupt ne Switch gekauft hab. Der Konsolenmarkt hatte mich eigentlich längst verloren, aber dann wollte ich meinen damaligen neuen Rechner etwas ausreizen, hab per Emu in Botw reingeschaut... und mich komplett verliebt. Ne Woche später stand die Switch dann hier, inklusive Botw. :)

    Einmal editiert, zuletzt von AlphaMel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AlphaMel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!