Nintendo und Yuzu-Entwickler einigen sich im Rechtsstreit um Nintendo Switch-Emulator

  • Erst vor wenigen Tagen berichteten wir darüber, dass Nintendo of America Klage gegen den Entwickler hinter dem beliebten Nintendo Switch-Emulator Yuzu, Tropic Haze, eingereicht hat. Als Begründung wurde unter anderem angeführt, dass durch die Software der Hit The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom bereits vor der Erstveröffentlichung über 1 Millionen Mal illegal heruntergeladen und gespielt wurde.


    Nun haben sich Nintendo und Tropic Haze überraschend schnell auf einen Vergleich geeinigt. So muss der Entwickler des Emulators Nintendo 2,4 Millionen US-Dollar (~2,2 Millionen Euro) an Schadensersatz zahlen. Zudem wird die Weiterentwicklung sowie Distribution von Yuzu eingestellt. Sämtliche Dienste die mit dem Emulator in Verbindung stehen, wie beispielsweise die Website des Programms, werden vom Netz genommen.

    Quellenangabe: Nintendo Everything
  • Schade schade.. Ich hab Yuzu gern genutzt, um vor dem Kauf in Spiele reinzuzocken, wenn diese keine Demo anbieten. Aber damit war ich wahrscheinlich in der Minderheit und zu viele Leute haben den Emulator genutzt um Spiele komplett durchzuspielen. 🙄


    Aber gut, kauf ich halt keine Switch-Spiele mehr, auch ok. Der e-Shop hat keinerlei Rating-System, kein Rückgaberecht, großteils keine Demos.. Sorry Nintendo, aber ich mag mein Geld zu sehr um einfach blind Games zu kaufen.. :,)

  • Schade schade.. Ich hab Yuzu gern genutzt, um vor dem Kauf in Spiele reinzuzocken, wenn diese keine Demo anbieten. Aber damit war ich wahrscheinlich in der Minderheit und zu viele Leute haben den Emulator genutzt um Spiele komplett durchzuspielen. 🙄


    Aber gut, kauf ich halt keine Switch-Spiele mehr, auch ok. Der e-Shop hat keinerlei Rating-System, kein Rückgaberecht, großteils keine Demos.. Sorry Nintendo, aber ich mag mein Geld zu sehr um einfach blind Games zu kaufen.. :,)


    Absolutes Software Piraten da sein also.

    Sowas sollte man hier nicht öffentlich schreiben dürfen !


    Bedeutet du hast illegal ROMs geladen !

    Zum kotzen dieses Verhalten

  • Schade schade.. Ich hab Yuzu gern genutzt, um vor dem Kauf in Spiele reinzuzocken, wenn diese keine Demo anbieten. Aber damit war ich wahrscheinlich in der Minderheit und zu viele Leute haben den Emulator genutzt um Spiele komplett durchzuspielen. 🙄


    Aber gut, kauf ich halt keine Switch-Spiele mehr, auch ok. Der e-Shop hat keinerlei Rating-System, kein Rückgaberecht, großteils keine Demos.. Sorry Nintendo, aber ich mag mein Geld zu sehr um einfach blind Games zu kaufen.. :,)

    Schmunzeln kann man bei diesem Post wirklich.

    Ich habe in illegale Roms vorher reingeschaut und dann gekauft. :ugly:

  • Letztendlich dürfte ihnen der eigene Anwalt gesagt haben, wie das Ganze in einem Prozess ausgehen wird. So sind sie vermutlich günstiger aus der Nummer rausgekommen.

    2.4 Mio. $ sind dann schlussendlich nur 2.40$ pro heruntergeladener Raubkopie und auch nur von Tears of the Kingdom. Nintendo hätte bei einem Prozess wohl weitaus mehr zugesprochen bekommen. Dass die "offizielle" Seite weg ist bringt Nintendo wohl auch nicht so viel, in gewissen Ecken des Internets wird man es auch weiterhin bekommen.

  • Es ist wie mit einer Hydra - Schlag ein Kopf ab es wachsen zwei neue.


    Der Code ist nun mal im Netz und somit was einmal drin ist wird nicht mehr heraus gegeben.


    Ob es ein echter Erfolg ist? Ich glaub ja nicht dran

  • Aber gut, kauf ich halt keine Switch-Spiele mehr, auch ok. Der e-Shop hat keinerlei Rating-System, kein Rückgaberecht, großteils keine Demos.. Sorry Nintendo, aber ich mag mein Geld zu sehr um einfach blind Games zu kaufen.. :,)

    Dann kauf dir die Spiele doch einfach physisch und lies dir vorher ein paar Tests durch. Alternativ kennst du vielleicht jemanden, der das Spiel hat und kannst dort mal reinspielen. Ist es ein Fehlkauf kannst du gerade Nintendos eigene Spiele auch gebraucht noch für einen guten Preis loswerden. Wer ein bisschen länger zockt sollte seinen eigenen Geschmack auch kennen, meine Fehlkäufe der letzten 10 Jahre kann ich an einer Hand abzählen.

  • Klingt weniger wie eine Einigung sondern mehr wie eine Kapitulation/Niederlage


    Ande physisch Spiele zu kaufen ist aber dennoch ein Aufwand und ist sowieso mit Verlust verbunden, als das es ein sicherer Weg wäre, Spiele auzutesten. Und auf Tests kann man sich auch nicht stehts blind verlassen, da manche Spiele bei Tests extrem überragend dargestellt werden und man dennoch beim Spielen feststellt, dass es einem nicht liegt und die persönliche Wertung meilenweit von der der durchschnittlichen Reviews liegt. Aber ja mit Erfahrung lernt man eigentlich einzuschätzen, welche Spiele einem liegen und welche nicht und die Fehlkäufe werden deutlich weniger. Problem nur bei Spielen, die rein digital erhältlich sind und vielleicht zu wenig Bekanntheit haben, um ausreichend Infomaterial dazu zu finden. Emulation ist zwar eine Grauzone, aber wenn man dadurch tatsächlich mehr kauft oder umgekehrt gekaufte Spiele darauf brennt, um sie einfach besser zu erhalten (ohne Emulation würde es so manch Spiele garnicht mehr geben, sie wären für immer weg, was ein großer Verlust wäre. Aktuell zocke ich zum Beispiel so ein Spiel auf PS3, dass z. B. schon aus den digitalen Stores verschwunden ist und retail auch eher mangelhaft vorhanden ist. Irgendwann sind die Discs alle unbrauchbar und was dann?). Dadurch hat man zumindest keinen Diebstahl begangen und eventuell kann man sogar das Spiel in besser spielen. Ein Emulator selbst ist ja nicht wirklich ein illegales Produkt, sondern was man damit anstellt bzw. die Biosdaten und dergleichen, sonst wäre der Computer selbst bereits eine Grauzone ihn zu besitzen (und dieser kann für weitaus schlimmere illegale Dinge genutzt werden als Emulation...).

    Einmal editiert, zuletzt von Wowan14 ()

  • Ich habe Yuzo nie benutzt, ich war aber immer etwas neidisch auf die Möglichkeit Rom-Hacks zu nutzen. Ich hätte gerne mal Pokemon Schild mit einem Schwierigkeits-Mod und ohne Trade Evolution gespielt. :)


    Inhaltlich hat Nintendo aber natürlich völlig recht!

  • Pansenmann Ganz egal wer diese Klage geführt hätte, hätte gewonnen. Es wurde aktuelle Software vertrieben.


    Anhand der bisherigen Kommentaren sieht man, das sich niemand damit auseinander gesetzt.

    Die wurden nicht wegen Emulation verknackt, sondern für den Verkauf der Software an Nintendo vorbei. Nintendo hat hier jedes erdenkliche Recht zu tun wie sie es getan haben, und "Yuzu" ist noch mit einem blauem Augen davon gekommen. Hätte jede andere Softwarevertreibende Firma genauso getan.


    Und damit steht Emulation nicht vor dem aus.

  • AlphaMelwas hast du früher ohne Demos, und Internet gemacht?

    ich zum Beispiel habe früher tatsächlich oft Spiele an Hand der Verpackung ausgesucht (wobei auf PS1 zum Beispiel es haufenweise Demos bereits gab) aber in dem Alter waren denke ich viele weniger anspruchsvoll und konnten mit jedem Spiel recht viel Spaß haben ^^ da war der Geschmack noch in Entwicklung. Zudem waren die Spiele damals auch weniger anfällig für unfertig auf den Markt rausgebracht zu werden, weil die Technik noch simpler war und somit weniger Fehleranfällig, besonders was die grafische Leistung und die damit verbundene Power angeht


    Airsyx dann wären sie aber nur für eben diese Straftat belangt worden, dennoch wird der Emulator ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Also haben sie diesen ebenfalls als straffällig angesehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!