Film- und Serienthread

  • Masters 1984

    Die Sache ist, Dune ist ein Science-Fiction Politik-Thriller und ich finde es würde dem Film nicht gerecht werden, das einfach oberflächlich runterzurattern. Insbesondere, wenn man die Handlung auf die echte Welt überträgt und sich überlegt, was hier impliziert wird, fällt es schwer das Werk von seiner innewohnenden Politik zu trennen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Ziel war von den Schreibern, es von der Politik zu trennen. Es gehört dazu. Ohne wäre Dune nur ein Science-Fiction Streifen von vielen. Gut dargestellt und audiovisuell ansprechend vielleicht, aber es würde ein essentieller Aspekt fehlen.

  • blubbafassel

    Das funktioniert eigentlich sehr gut. Als ich den ersten Part gesehen habe schrieb ich hier darüber aber habe mich nur auf den Film selbst bezogen im Vergleich zum Original von David Lynch losgelöst von jeglicher Politik. Von den Darstellern bis hin zur Musik. Ich mochte zum Beispiel auch die hörbaren Gedanken der Charaktere.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • Für mich ist Dune Part I ein absolutes Meisterwerk, von Part II war ich aber doch enttäuscht, gerade was die Story und Radikalität des Endes angeht. Zum Teil passte für mich da das Pacing auch nicht ganz und manche Änderungen kamen mir zu schnell und mit zu wenig Kontext, um diese nachvollziehen zu können. Ich denke es wäre ein 3. Filmteil für Buch 1 notwendig gewesen, um manche Dinge nicht so schnell abfrühstücken zu müssen.

    Audiovisuelle natürlich wie Teil 1 absolut überragend.

  • blubbafassel


    Ich glaube, was Masters 1984 meint (und meiner Meinung nach damit auch recht hätte), ist, dass man sehr wohl auch die politische Botschaft des Films thematisieren und bewerten darf, dass allerdings dabei immer die Gefahr besteht, dass es zu einer Diskussion über Politik und Meinung zu Politik wird. Und die wiederum gehört dann tatsächlich in diesen Thread nicht mehr rein.

  • Hatte am Wochenende wieder Prinzessin Mononoke geschaut.


    Kurz und knapp ist es mein Lieblingsfilm aller Zeiten, egal ob Real oder Animation. Story, Charaktere und deren Entwicklung, die melancholische und so perfekte Musik - einfach alles ist 10/10.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die neue Star Wars Serie The Acolyte.

    Spielt zur Zeit der Hohen Republic.


    Finde den Trailer schon super und freu mich auf Juni.

  • Wow, cooler Trailer. Ich bin jetzt zwar nicht so der Hard Core Star Wars-Fan, aber diese Serie spricht mich total an. Denn ich mag lieber den mystischen Teil mit den Jedi, der Macht und Lichtschwert-Kämpfe, während mich die Maschinen und das Geballer eher weniger fesseln.

    Die Gegend bei 1:22 sieht bisschen aus wie der Ort, an den Luke und Rey waren (wobei ich schätze, das spielt davor, als es Luke noch nicht gab). Werde ich mir anschauen, wenns soweit ist.

  • Ghostbusters: Frozen Empire
    Ich kann jeder verstehen der 4-5/10 diesen Film gegeben hat. Eines vorweg, mir hat der Film gefallen.

    Was macht den Film aber nicht so gut? Der Film ist völlig überladen an Charakteren (besonders im Finale merkt man dies). Auch diese Mutter, Stiefvater Vs Kids Szenen, waren zuviel. Das hat in Legacy (Afterlife) durch die neue Lebenssituation der Mutter (Umzug, kein Geld) noch geklappt. Aber hier ist es zuviel.

    Wer Ghostbusters mag, wird diesen Film mögen (anders wie andere Franchises die nur schnelles Geld machen wollten). Wer aber nicht Fan von den ersten drei Filmen ist, wird kaum Charakterentwicklung in den Film sehen, und die meisten Anspielungen halt nicht verstehen. Ich würde 6,5/10 vergeben und kann den Film empfehlen (an Leuten die mit dem Thema etwas anfangen können).

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und da ist er endlich.

    Beetlejuice 2 Trailer,da geh ich sicher ins Kino und vor allem weil es ein Tim Burton Film ist.

  • Netflix hat sich die Streaming Rechte von (Studio Ghibli) Miyazakis neuen Film.

    Der Junge und der Reiher gesichert.

    Wann es soweit ist,weiß man noch nicht.

    Dürfte wohl nicht mehr lange dauern bis es auf Netflix läuft.

    Vank84man : Freut mich sehr :thumbup: <3 . Da ich jeden Studio Ghilbi Film, bis auf Die letzten Glühwürmchen gesehen habe ( Diesen gibt es auf Netflix, nicht!); freue ich mich schon auf diesem Film!

  • Bin gerade in Dune 2 gewesen. War deutlich besser als ich dachte, nachdem ich auch schon einige mittelmäßige Kritiken gelesen hatte. Die Story wird gut fortgesetzt, es gibt mehr Action, man erkennt den Konflikt, freut sich aber gleichzeitig darüber, dass es den skrupellosen Machthabern an den Kragen geht. Ein wichtiges Zeichen, besonders in Zeiten wie diesen.


    Ob die Filme moderne Klassiker werden, weiß ich nicht - dafür ist die Erzählweise vielleicht zu langwierig. Aber dass die beiden bisherigen Teile großartig in ihrer Bildsprache sind, steht außer Frage. Auch soundtechnisch hat sich der Kinobesuch sowas von gelohnt. Die Subwoofer hatten ordentlich was zu tun und haben die Sitze wackeln lassen! 😁 Filme wie Dune leben im Kino so richtig auf.


    Jetzt beginnt das Warten auf Dune Part Three. Unter zweieinhalb Jahren geht da nix... 🙄

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!