Dementiert - Miyamoto zieht sich von aktueller Position zurück *UPDATE*

    • Offizieller Beitrag

    Heutzutage ist es in vielen Branchen so, dass Menschen mit großen Namen im Rampenlicht stehen, aber irgendwann gehen müssen. So musste Apple vor einigen Jahren hinnehmen, dass Steve Jobs aufgrund seiner schweren Erkrankung seine Arbeit einschränken musste. Dadurch mussten neue schlaue Köpfe her, die die Marke Apple gut repräsentieren. Aber das ist immer eine sehr schwere Angelegenheit. Dass es irgendwann auch einmal Nintendo treffen wird, kann keiner von uns abstreiten.


    So wird nun der bekannte und beliebte Spiele-Designer Shigeru Miyamoto von seiner aktuellen Position innerhalb Nintendos zurücktreten und in Zukunft nur noch an kleineren Projekten arbeiten - entweder alleine oder mit jüngeren Entwicklern. Diese Projekte sollen nicht viel Zeit verschlingen, also ganz im Gegensatz zu Spielen wie The Legend of Zelda: Skyward Sword und Super Mario 3D Land. Dies bestätigte der Senior Managing Director von Nintendo in einem Interview.


    [Blockierte Grafik: http://fastcache.gawkerassets.…5/miyamoto_is_not_god.jpg]


    Zitat

    "Ich sage nicht, dass ich mich komplett aus der Entwicklung zurückziehen werde. Ich meine damit den Rückzug von meiner jetzigen Position bei Nintendo. Was ich wirklich will ist, meine eigene Spiele-Entwicklung in den Vordergrund zu stellen. Wahrscheinlich arbeite ich an kleineren Projekten mit jüngeren Entwicklern. Oder ich bin interessiert daran, irgendetwas für mich selbst zu entwickeln. Und wenn, dann vielleicht etwas ganz Kleines."


    Außerdem erläuterte er, dass er hofft, schon 2012 mit den Projekten zu beginnen und diese auch Ende des Jahres vorstellen zu können.


    Zitat

    "In anderen Worten: Ich will keine Projekte mehr annehmen, die über fünf Jahre Entwicklungszeit benötigen."


    Er sei der Überzeugung, dass sein Team großartige Arbeit leistet und er in Zukunft nicht mehr in die Entwicklung von Mario oder Zelda involviert wird.


    Zitat

    "Ich habe meine Entscheidung meinem Team preisgegeben und bekam eine positive Reaktion. Ich hätte auch die Entwickler von Nintendo erziehen können, um die Sachen zu kreieren, zu denen ich fähig bin."


    Was meint ihr? Braucht Nintendo neue schlaue Köpfe oder kriegen die Entwickler-Teams es auch ohne Miyamoto hin?


    Quelle: Wired


    *UPDATE* IGN hat sich jetzt zu Wort gemeldet und laut Quellen von Nintendo verlauten lassen, dass Miyamoto sich nicht zurückziehen wird. Das Online-Magazin Wired hat es etwas falsch verstanden.


    Zitat

    "Das ist überhaupt nicht wahr! Hierbei handelt es sich um ein Missverständnis. Miyamoto hat nur gesagt, er würde gerne die jüngere Generation ausbilden wollen. Er hat zurzeit nicht vor sich zurückziehen. Seid also bitte nicht besorgt"


    Dies hat eine Mitarbeiterin von Nintendo Japan bestätigt.


    Durch die schockierende Meldung fiel Nintendos Aktie um 2 Prozent.


    Quelle: IGN

  • nun die ergebnisse daraus kennen wir mit Zelda:SS und Mario 3D Land schon und sie sind auch gut geworden obwohl Miyamoto nicht mehr aktiv Mitarbeitete.
    Passt schon und mit 60 jahren hat er es auch verdient mal etwas kürzer zu treten.

  • Naja das Hauptproblem wird sein, das er immer und überall nur der Oberaufseher sein darf. Die Entwickler zB. die Retro Studios die nach Neuerungen verlangen und sie am Ende auch durchsetzten, werden ihm so langsam aufzeigen das er nicht wirklich im jetzt lebt.


    Er hat viel für uns Gamer getan, aber irgendwann ist die Zeit halt reif um abzutreten wenn man nicht mit der selbigen gehen will.


    Vielleicht zieht er ja nochmal nen Oberknaller aus dem Hut wenn er für sich alleine mit nem kleinen Team ganz abseits von allen Nintendo Serien verwirklichen kann.


    Wir dürfen gespannt sein

  • Zitat

    Miyamoto zieht sich von aktueller Position zurück



    Zitat

    *UPDATE* IGN hat sich jetzt zu Wort gemeldet und laut Quellen von Nintendo verlauten lassen, dass Miyamoto sich nicht zurückziehen wird. Das Online-Magazin Wired hat es etwas falsch verstanden.


    Versteht mich nicht falsch. Ich halte Miyamoto genauso für einen Pionier der Videospiele. Jedoch sind seine guten Zeiten abgelaufen und er rennt nur noch irgendwelchen Gimmicks hinterher und verkauft sie als Spielspaß. Wenn er wirklich seine Kreativität freien Lauf lassen würde, hätte er sich schon längst von Nintendo abgekapselt.

  • Es wäre nicht überraschend, wenn sich Shigeru Miyamoto irgendwann komplett zurückzieht. Doch vermutlich ist sein Beruf wohl sein Leben. Aber irgendwann wird auch dieser Schritt kommen, ob wir wollen oder nicht.


    Aber dass aufgrund eines Missverständnisses die Aktie um zwei Prozentpunkte fällt, ist schon krass. Hoffen wir einfach, dass der gute Mann uns noch viele Jahre in der Videospielbranche erhalten bleibt. =)

    :?:   :mario:   :luigi:   :kirby:   :triforce:   :pikachu:   :coin:   :mushroom:   :block:   :mldance:

  • Hmm trotzdem wird er sich irgendwann zurückziehen....aber jetzt noch nicht.Zum Glück:D

  • Ein gutes Zelda von Miyamoto und ein Mario wird bestimmt noch kommen,ich glaube nicht das er seine Finger davon lassen kann wenn ein neues Zelda in bearbeitung ist. Aber wenn er so viel vertrauen in seine mitarbeiter hat,sollten wir es erst recht haben oder

  • Typisch für nTower die News so zu schreiben als obs schlimm wär. Ich mein für mich ist ab WiiU sowieso schluss mit Nintendo. Das geb ich mir nicht mehr. Aber ansich wäre für "Nintendoianer" heute ein großer Tag gewesen, hätte die News auch gestimmt und nicht von IGN dementiert worden!


    Die Wii hat bis heute noch kein gescheites Online-Koop. Spiel, oder? Hahaha... xD

  • Erst so eine Schockmeldung und dann doch ne Erleichterung? :ugly:


    Ich hoffe aber, dass es mit Nintendo nicht bergab gehen wird, vllt braucht Nintendo auch mal neue schlaue Köpfe. Denn einige Spieleserien treten jahrelang auf der Stelle herum.

    Most Wanted


    - Ys X: Nordics

    - The Legend of Heroes: Trails through Daybreak

    - Metroid Prime 4 :D

  • @Kid Icarus Ich glaube Renalco geht es um den aktuellen Stand der Dinge. Und da ist Miyamoto einfach schon "zu alt". Klar war er während der NES/SNES und der N64 Zeit der wohl beste Kopf in der gesamten Gamingindustrie, aber seit der Wii hat er doch einiges vom Glanz der alten Zeiten verloren und sich nicht gerade alzusehr mit rum bekleckert (siehe WiiU, welches ich als Tiefpunkt von Miyamotos Karriere sehe. Außerdem ist Zelda SS auch meilenweit davon entfernt fantastisch zu sein, okay ich hab es erst seit zwei Tagen, aber die vercausalisierung ist wirklich mehr als unpassend). Klar Miyamoto ist und bleibt der Videospielgott, aber es wäre für ihn an der Zeit Platz zu machen und frischem blut die Möglichkeit zu geben sich zu entfalten (z.b. Retro Studios)

  • Ich hab n Schreck gekriegt! Er darf NICHT gehen!
    Aonuma versucht alles an Zelda zu zerstören! Das muss er weiterhin verhindern.
    Und wie man in Interviews lesen konnte ist SM3DL nur dank seinen Tests, Ideen uvm so genial geworden, wie es ist. Wir brauchen dich, Miyamoto-sensei!

  • Trotzdem sollte man dem mann mit ein bisschen mehr Respekt entgegen treten und genau das hat er doch jetzt auch vor die jungen ran lassen und sich um ihre Ausbildung kümmern trotzdem hoffe ich das er auch weiter projekte wie Zelda, Mario usw. betreut ich glaube der Mann hat noch viele Ideen für weitere gute Games sein Handwerk verlernt man nicht so schnell :thankyou:

  • Geht Miyamoto geht ein großer Teil von Nintendo. Einige hier haben echt keine Ahnung und sind dem 0815-Westgames der PS360 schon lange verfallen und haben scheinbar keinen Sinn mehr für außergewöhnliche Videospiele mit nie dagewesenen Gameplay-Ideen und bezeichnen diese als "Gimmicks". Das ist doch peinlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!