Neue PETA-Kampagne fokussiert sich auf Pokémon - Gotta Free 'em all

  • Zum Glück aber nur ein Einzelfall. Naja, ich hoffe es zumindest. Und eigentlich sind strenggenommen fast nur Mädchen wirklich tierlieb. Jungs eher selten bis garn nicht. Ich meine, wer wird nicht weich bei so einem Abblick hier.



    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Also ich und meine beiden Brüder sind alle Tierlieb :/ - Und wenn wir Mädchen zu Besuch haben und die Spinnen oder anderes Krabbelzeugs töten oder töten wollen, gibt's von mir erst mal ärger ;)
    Das Thema ist mir sehr ernst und da würde ich mir auch wünschen, dass ntower - als Nachrichtenseite - etwas neutraler berichten würde. Viele Menschen sind unglaublich gut darin zu verdrängen, wie viel Ungerechtigkeit auf unserem Planeten herrscht. Bloß kann man ein Problem nicht verbessern, indem man es ausblendet. Deshalb finde ich die Aussage "Schaut euch die Videos nicht an, die sollen euch nur Schuldgefühle machen" auch etwas unglücklich. Klar soll man sich beim Schauen schlecht fühlen, aber ich finde es unglaublich egoistisch, so zu tun, als ob einen die ganze Thematik nichts angeht. Als indirekter Verursacher des Leids, trägt jeder Konsument eine Teilverantwortung. Ja - in Deutschland sieht die Situation für Tiere zwar etwas besser aus, aber 1. ist das ja keine Peta-Deutschland Aktion und 2. Fallen die Zustände auch in Deutschland zumindestens nicht unter meine Definition von "human".
    Außer Frage steht natürlich, dass die PETA sich mit solchen Aktionen nur ins eigene Fleisch schneidet. Das ausnutzen populärere Marken wie Pokemon hat natürlich den Vorteil, dass schnell die halbe Welt davon erfährt, aber gerade weil das Franchise so beliebt ist, geht die eigentliche Botschaft unter in der Diskussion, ob die Kritik an Pokemon/Mario nun gerechtfertigt ist oder nicht.

  • Peta hat einfach gemerkt, dass auf Seiten wie ntower über Peta berichtet wird, wenn sie solche Aktionen starten, deswegen wiederholen sie das frei nach dem Motto: "Aufmerksamkeit um jeden Preis". Die wollen einfach junge Leute erreichen und auf ihre Überzeugung aufmerksam machen und "wachrütteln". Der Tierschutz an sich liegt mir auch am Herzen, man muss allerdings die rechten Mittel finden. Das mit den Spielen finde ich ein wenig übertrieben, aber es tut ja niemandem weh, also sollen sie machen, was sie für richtig halten.

  • Leute ganz ehrlich, PETA meint sowas eher lustig. Sowas hat man früher Parodie genannt. Es ist eine Form des Humors. heutzutage fast ausgestorben, weil es die meisten einfach nicht mehr verstehen...
    Ein ähnliches Schicksal hat leider auch schon den Sarkasmus (edit: in form von Ironie ausgedrückt) fast ausgerottet. Gibt nur noch wenige engagierte, die sich die mühe machen sowas zu vertsehen und die letzten deren Art weiter zu verbreiten.
    -.-


    Ein hoch auf das Internet und deren SHITSTORM!

  • Aaarrgh mein Pikachu hat gegen den Cheren verloren. :(


    Diese Kampagne betrifft mich nicht, also hab ich auch dazu nix zu sagen, außer dass ich das Flashgame nochmal spiele, bis ich den Typen besiegt habe. :D

  • Ich und meine Familie haben schon einigen Tieren geholfen, wir haben sogar einen Hund aus einer Anlage in Spanien geholt, damit er nicht umgebracht wird. Aber wir hier sind uns alle einig das PETA sich lächerlich macht, ich seh sogar auf der Website "Cooking Mama kills Animals". Keine Ahnung was die sich dabei denken, aber es gibt defentiv besser Methoden Tiere zu schützen. Im übrigen tue ich mein bestes, wie gesagt schütze ich Tiere und selbst bin ich auch Vegetarier. Mehr kann ich als Schüler aber auch nicht wirklich zum Tierschutz beitragen, selbst wenn ich es gerne würde. Daher verstehe ich auch nicht wie die sich auf Kleinkinder konzentrieren können, die können einfach nicht viel daran ändern. Und beim Anblick solcher verstümmelten Pokemon ist vegetarische Ernährung auch erst einer der späteren Gedanken.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube nicht, dass die PETA so eingeschränkt ist, dass sie die Pokémon Spiele als Förderung von Tiermisshandlungen sehen. Sie wollen auf erster Linie möglichst viele Leute auf den schrecklichen Umgang mit Tieren aufmerksam machen. Soweit gibt es der PETA garnichts vorzuwerfen.


    Dass sie bekannte Marken, wie Mario, Pokémon usw als Werbezwecke nehmen, ist für mich ein zweischnieidiges Schwert. Zum einen ist ist es ganz clever, bekannte Marken zu nehmen, um damit viele Leute zu erreichen. Auf der anderen Seite ist die Gefahr einfach zu groß, dass man die PETA durch solche Aktionen/Kampagnen einfach nicht mehr ernst nehmen kann... das sieht man heir auch teilweise in den Kommentaren.


    Meiner Meinung nach ist das Risiko einfach zu groß, nicht ernst genommen zu werden, wenn die PETA auf solchen Mitteln greift und gerade bei ernsten Themen, wie Tierschutz, sollte man es schon möglichst vermeiden, sich als Aktivisten in den Augen von den meisten Leuten lächerlich zu machen.

  • Sollte ein Großteil der User hier vielleicht mal nachschlagen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Satire


    Da die Meisten das für bare Münze nehmen, hat PETA ja genau das erreicht was man wollte- durch Provokation ins Gespräch kommen. Billiger kann Webung gar nicht sein.


    Ich glaube jedem hier ist klar dass das Satire ist. Aber nur weil es Satire ist, ist es nicht unangreifbar. Fakt ist dass hier billigste Polemik auf Kosten eines anderen betrieben wird. Es wird bewusst eine Image-Schaden provoziert nur um sich ins Scheinwerferlicht zu rücken. Auch niemand hat hier das Ziel Tierschutz angegriffen sondern nur diesen Weg ihn bekannt zu machen. Es gibt wesentlich bessere Ziele als Mario und Pokémon, nämlich alle die die wirklich etwas mit Tiermisshandlung zu tun haben.

  • Ich glaube jedem hier ist klar dass das Satire ist. Aber nur weil es Satire ist, ist es nicht unangreifbar.


    Es gibt genug User, die das hier, zumindest anscheinend, für bare Münze nehmen. Zumindest geht das aus einigen Beiträgen hervor.


    Zitat

    Fakt ist dass hier billigste Polemik auf Kosten eines anderen betrieben wird. Es wird bewusst eine Image-Schaden provoziert nur um sich ins Scheinwerferlicht zu rücken.


    Welcher Image-Schaden denn? Natürlich ist die Aktion provokant- muss sie ja auch sein, denn nur so erreicht man überhaupt Leute, die sich eben nicht AKTIV mit dem Thema auseinandersetzen. In diesem Fall halt die Gruppe der Gamer. Ein Imageschaden kann dabei nur entstehen, wenn jetzt wirklich Jemand der Meinug sei, dass man die misshandelten Pokémon aus den Krallen Nintendos Befreien müsse. Soweit wird es wohl nicht kommen.


    Zitat

    Auch niemand hat hier das Ziel Tierschutz angegriffen sondern nur diesen Weg ihn bekannt zu machen. Es gibt wesentlich bessere Ziele als Mario und Pokémon, nämlich alle die die wirklich etwas mit Tiermisshandlung zu tun haben.


    Die werden von PETA ja auch genutzt. Damit erreicht man aber wie gesagt Niemanden, der sich nicht von sich aus selbst mit dem Thema auseinandersetzt.

  • bluezealand
    Sicher jeder der Mario und Pokémon selbst gespielt hat weiß das die "Anschuldigungen" nicht war sind - aber genau da liegt das Problem: Viele wissen das eben nicht und glauben so was. Bestes Beispiel die Hetzte damals gegen "Killerspiele" - da war vieles an den Haaren herbeigezogen trotzdem wurde es geglaubt. Wie sieht denn das Halbwissen zu Pokémon aus? Man fängt Tiere und lässt sie dann gegeneinander Kämpfen. Das man dabei stets vermittelt das Pokémon mehr sind, nämlich Freunde und Partner, dass sie mir Respekt behandelt werden sollen - wissen nur Gamer die das Spiel selber gespielt haben.


    Abgesehen davon zeigen andere Tierschutzorganisatoren wie der WWF oder Aktion-Tier das es auch Seriös klappt.

  • bluezealand
    Sicher jeder der Mario und Pokémon selbst gespielt hat weiß das die "Anschuldigungen" nicht war sind - aber genau da liegt das Problem: Viele wissen das eben nicht und glauben so was.


    Nun, zunächst ist entscheidend, dass von den Rezipienten der Aktion wahrgenommen wird, dass es sich um eine Spielereihe handelt. Das werden denke ich mal alle verstehen und von diesem Zeitpunkt aus, ist egal, was mit den Pokémon in den Spielen passiert, da sie nur virtuell sind. Ich denke, dass die Meisten aber ohnehin verstehen werden, dass Peta das nicht ernst meint.
    Davon abgesehen dürfte wohl jeder Gamer schonmal Pokémon gespielt haben oder zumindest wissen, wie die Reihe aufgebaut ist und funktioniert. Und das ist nunmal auch die Gruppe, die hauptsächlich mit der Kampagne erreicht wird.


    Zitat

    Bestes Beispiel die Hetzte damals gegen "Killerspiele" - da war vieles an den Haaren herbeigezogen trotzdem wurde es geglaubt.


    Das ist aber ein durch Politik und Medien konstruiertes Problem, dass es so nur in Deutschland gibt. Und auch hier glaubt das wohl Niemand wirklich; es ist einfach leichter, alles einem "Killerspiel" in die Schuhe zu schieben, als sich mit den wirklichen Ursachen und den sozialen Problemen unseres Landes auseinanderzusetzen.


    Zitat

    Wie sieht denn das Halbwissen zu Pokémon aus? Man fängt Tiere und lässt sie dann gegeneinander Kämpfen. Das man dabei stets vermittelt das Pokémon mehr sind, nämlich Freunde und Partner, dass sie mir Respekt behandelt werden sollen - wissen nur Gamer die das Spiel selber gespielt haben.


    Das spielt, denke ich, eine untergeordnete Rolle.


    Zitat

    Abgesehen davon zeigen andere Tierschutzorganisatoren wie der WWF oder Aktion-Tier das es auch Seriös klappt.


    Ich würde da einen Unterschied machen. Peta mag provokant und teilweise radikal sein, allerdings beschönigt man dort nichts. Ich habe dort vor einigen Jahren die schrecklichsten Bilder meines Lebens gesehen. Sowas vergisst man nicht. Und wenn dadurch auch nur einige Menschen wachgerüttelt werden, die ihre eigene Lebensweise reflektieren, hat auch diese Organisation ihre Daseinsberechtigung.

  • bluezealand
    Ich hab gar nicht die Daseinsberechtigung der PETA in Frage gestellt. Und ehrlich gesagt habe ich mich auch nicht mit den vielen Vorwürfen und Skandalen um die PETA beschäftigt (Z.B. Peta tötet Tiere). Wie gesagt geht es mir nur ums Mittel.


    Ich kann mir nicht vorstellen dass nur Gamer die Zielgruppe sind - denn dann würde ich den Aufwand für solche Kampagne als Überdimensioniert sehen. Oder wird jeden Gamer mittlerweile auch Tiermisshandlung unterstellt?


    Ich verstehe nicht warum man Satiere gegen ein Unternehmen das nichts mit Tieren zu tun hat startet - im Gegenteil: Pokémon oder Nintendogs versucht sogar Zuneigung und Respekt zu Tieren aufzubauen. Satire ist halt immer gerichtet, und in der Regel prangert man Missstände beim Ziel an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!