Allgemeiner PC-Diskussionsthread

  • Auch wenn sie teuer war ich bin froh das ich mir damals die 6900xt von AMD gekauft habe. Was hat sich nvidia dabei gedacht hat verstehe ich bis heute nicht so tolle Karten und da geizt man mit dem VRAM rum. ich hatte die 1070 in meinem alten PC mit 8 GB Ram von 2016 und dann bringen die karten raus 2020 mit so wenig Speicher einfach nur lächerlich. Selbst Far Cry 5 hat sich in WQHD die vollen 16 GB gegönnt der 6900XT.

  • Wir haben zwei Rechner, meinen mit 5800X3D + RTX3090 und den meiner Frau mit 3700x + RTX3070.


    Ich spiele easy fast alles auf Max Settings mit WQHD und 60+ FPS und meine Frau spielt auf FHD auch Max Settings auch mit 60+ FPS.


    Natürlich gibts einige „Problemkinder“ wie Cyberpunk, aber da regelt dann halt DLSS.

    Hogwarts Legacy hatte bei der 3070 an manchen Stellen zu kämpfen mit den 60FPS, waren dann ab und an eher 50, aber das hat meine Frau nicht gestört.


    Finde also die RTX3070, sowie 3090 noch mehr als ausreichend, wenn’s kein 4K sein soll. Manchmal sollte man sich halt vor dem Kauf Gedanken machen, was man braucht und es nicht danach bereuen. Eine 3070 für UHD zu kaufen war zum Release schon schwierig, heute noch viel mehr und da würde sicher jeder zu besseren raten.

  • Finde also die RTX3070, sowie 3090 noch mehr als ausreichend, wenn’s kein 4K sein soll. Manchmal sollte man sich halt vor dem Kauf Gedanken machen, was man braucht und es nicht danach bereuen. Eine 3070 für UHD zu kaufen war zum Release schon schwierig, heute noch viel mehr und da würde sicher jeder zu besseren raten.

    Wie schon gesagt, ich habe damals die 3080 bestellt (Januar 2021). Ich fand sie vom Preis-Leistungs-Verhältnis (699€, 35 TFlops, 10 GB GDDR6X) sehr gut und hatte mir auch noch die anderen Komponenten des PCs besorgt. Zusammen mit einem sehr erfahrenen PC-Bauer habe ich mir quasi für 2000€ einen PC zusammengestellt, der den Komfort eines Macs bietet, aber nur einen Bruchteil kostet. Die Wartezeit auf die Grafikkarte (mehrere Monate!) nahm ich dabei in Kauf. Grafikkarte musste von NVIDIA sein. Ich wollte den PC zum Arbeiten nutzen, nicht zum Spielen und ich wollte insgesamt einen sehr leisen, kleinen und sparsamen Rechber bauen als Nachfolger zu meinem 2016er MacBook Pro. Deshalb fiel die Wahl bei der CPU auf einen 5800 ohne X und einem Mini-ITX-Board (B550-Chipsatz) aus dem Serverbereich. Die TDP des Prozessors lag nämlich bei nur 65 Watt (wie die Intel i7 10700er ohne K, hatte aber mehr Multicore-Leistung) und der praktische Verlust von Leistung im Vergleich zum 5800X gerade mal bei 5%. Dafür klöppelte ich noch 64 GB DDR4-3200er RAM hinein sowie zwei 2 TB M2 PCIe 4.0-SSDs. Am Schluss lag ich bei 2200 €. Die sekundären Komponenten waren unter anderem ein 750Watt Netzteil von Bequiet, das vollmodular und Platinum 80+ zertifiziert war (bei dem Kabelmanagement habe ich gekotzt), eine AIO mit 240mm-Radiator, der oben ins Gehäuse reingepasst hat und ein sehr praktisches Gehäuse mit fünf Arctic Ultra Silent Lüftern, welche ich für einen gezielten Airflow an die Wände des Gehäuses anbrachte. Das Gehäuse selber hat knapp 20 Liter und die 3080 hätte exakt noch reingepasst.


    Bis ich dann Monate später die Stornierung der Bestellung der 3080 erhielt. Die Mehrwertsteuer wurde angehoben und dadurch der Preis auf 740€ erhöht. Natürlich war damit mein Wartelistenplatz weg. Ich bin dann zum Anwalt, der hat einen Brief geschrieben und daraufhin wurde mir angeboten, eine 3070 zum Normalpreis (530€) kaufen zu können, die 3080 sei bis 2022 ausverkauft… Dann habe ich bei dem Händöee notgedrungen zugeschlagen. Schließlich wurde die Karte ja als leistungsstark und stärker als die 2080 Ti beworben und als QHD-Karte und sogar als UHD-Karte dank DLSS. Und die 20 TFlops klangen auch verlockend. War ja, wie wir wissen, 2x die PS5. Was ich damals nicht auf dem Schirm hatte, war der viel zu knapp bemessene Speicher. Zudem gab es noch zwei Spiele dazu: Watch Dogs Legion und Anno 1800.


    Die ersten 1 1/2 Jahre hatte ich dann auch keine Probleme. Der Flugsimulator lief bestens auch in UHD auf dem Fernseher und Raytracing-Spiele sahen fantastisch aus. DLSS half auch meistens. Ich hatte keine Probleme. Die Kiste blieb auch dank des optimierten Airflows immer leise. Leiser als die PS5. Unter Volllast, z.B. beim Rendern, kann man die Karte zwar hören, aber sie bewegt sich auf etwa dem Niveau der Playstation 5 unter Volllast, was noch in Ordnung geht.


    Erst dieses Jahr ging der Ärger los. Mit Hogwarts Legacy, der Forspoken-Demo und Jedi Survivor, das sogar abstürzt, wenn man eine 3070 benutzt. Und das ganze Nachforschen und Recherchieren förderte eines zu Tage: Okay, die Karte reicht nicht. Hogwarts Legacy läuft zwar seit Erscheinen von Jedi Survivor ganz normal flüssig (mit mindestens 60 Bildern, DLSS Quality, UHD), dafür sind andere Spiele ganz schön dürftig. Die größte Enttäuschung dürfte jedoch Starfield sein. Als Mindestanforderung ist wie 1070 Ti vorausgesetzt, aber mit einer 3070 erreicht man überhaupt erst 60 Bilder bei allen Einstellungen auf niedrig, 1080p und dabei FSR auf halbe Auflösung.


    Allerdings gebe ich zu, eine 3080 ist da wohl heutzutage auch nicht viel besser. Gerade mal 2 GB Grafikspeicher mehr ist ebenfalls noch sehr dürftig, wobei schnellerer GDDR6X-Speicher zum Einsatz kommt, was das ganze etwas besser kompensiert.


    Aber wie schon gesagt: Hole ich mir die Spiele wieder für die Konsolen. Die Xbox Series X stellt Jedi Survivor zufriedenstellend dar. Das Spiel sieht wunderbar aus und mit den 30 Bildern kann ich bei einem solchen Spiel ohne Weiteres leben. Auch da sie konstant sind und die Framerate nicht einbricht.

  • Wenn man mit maximalen Texturdetails spielen möchte, sind 8GB VRAM bei einigen Spielen heute nunmal einfach zu wenig. Die durchschnittlichen fps sind dann auch eher nicht das Problem sondern die P1% min fps und in inkonsistenten Frametimes.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    VRAM ist bei Starfield aber nicht das Problem. Das belegt bei mir mit Max Details in UHD vielleicht mal 7,5GB wenn es hoch kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Fonce () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Fonce mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Jedi Survivor läuft auf einer 3070 RTX in gleicher Auflösung und Detailstufe (PS5/XSX) mit 60 FPS. Und mit DLSS holt man nochmal mehr raus.

    Ich habe das Spiel schon zu Release zurückgegeben, aber ich habe letzte Woche mit einem Kumpel versucht, es bei ihm zum Laufen zu bringen (Intel 12700K, RTX 3070) und wir habe wieder stundenlang alle Workarounds ausprobiert. Der Low Level Fatal Error hat das Ausführen unmöglich gemacht. Ein häufiger Fehler, der vor allem NVidias RTX 3060 Ti, 3070 und 3070 Ti betrifft. Ich nehme an, dass es sich um ein Problem mit dem relativ leistungsfähigen GA104 in Kombination mit dem mickrigen Videospeicher handelt. Wir haben dieses Scheiss-Spiel einfach nicht zum Laufen bekommen. Wir konnten uns auf den Kopf stellen, es ging nicht. Es kann vielleicht sein, dass es bei einzelnen 3070ern startet, aber das Problem ist so häufig, dass es in den meisten Fällen einfach nicht läuft. Und wenn es läuft, ist die Performance bei dem Spiel gritting. Wobei die Videos, die @Fonce gepostet hat sehr ausfschlussreich sind. Anscheinend hat der Dude es hinbekommen, dass ihm das Spiel auf einer RTX 3070 doch ganz vernünftig läuft. Aber dazu muss man natürlich auch erst mal ins Menü kommen.


    Ich habe mir die Videos 2,3 angeschaut. Das dritte Video zeigt es eigentlich eindeutig, an was die 3070 scheitert. Und warum es sich von Anfang an im ein schlechtes Produkt handelt. NVidia hätte es wissen können, aber sie geben halt ihre Consumer-Grafikkarten für professionelle Anwender (sogar mit Studiotreiber) frei. Und damit die auch ja die Profikarte kaufen, verpassen sie der Consumer-Karte halt zu wenig Speicher. Nur leider fällt das den Konsumenten jetzt auch auf die Füße. Und das hätte NVidia wissen können, nachdem die neuen Konsolen ja schon die doppelte Menge Speicher haben. Lustigerweise habe ich beim Arbeiten keinerlei Einschränkung. Codieren ist mir der 3070 wahnsinnig schnell, das Arbeiten mit UHD-Material superflüssig und ohne Einschnitt.


    Auf jeden Fall muss sich diese Firma gefallen lassen, mit der 3070 und jetzt auch mit der 4060 Ti ein schlechtes Produkt fürs Gaming, eine richtig schlechte Spiele-Grafikkarte, veröffentlicht zu haben. Sie ist einfach null zukunftsgeeignet. Wenn ich jetzt nur einen Spiele-PC hätte würde ich wahrscheinlich zur 7900 XT greifen oder so. Wenn ich damit auch arbeiten möchte, dann zur 4080. Da ich aber wohl Konsolenspielwr bleiben werde, kann ich ja bei der 3070 bleiben. Als Retrospiel- und Arbeitsgrafikkarte reicht sie locker aus.

  • Ich habe nach Jedi Survivor, GF 3070 und Low Level Fatal Error im Netz gesucht, und da gibt es keine spezifischen Ergebnisse für eine 3070. Das Problem gibt es, aber scheint kaum aufzutreten, und nicht spezifisch für eine bestimmte GPU zu sein.


    Als Fix werden die üblichen Dinge wie Treiber-Update und Neuinstallation angegeben. Im Spiel sollten ggf. die Details und Ray-Tracing deaktiviert werden, da der VRAM möglicherweise nicht ausreicht.


    Aber grundsätzlich sind 8GB für SW JS genug, um es spielen zu können.


    SW JS hat erst kürzlich ein Update für die Konsolen bekommen, damit es zumindest im Performance-Modus einigermaßen stabil läuft.

  • In den Foren handelte es sich meistens um 3070er. Die Leute geben meistens ihre PC Config mit an. Die häufigste war RTX 3060 Ti oder 3070 mit AMD CPU und 32 GB RAM…


    Als Fix werden die üblichen Dinge wie Treiber-Update und Neuinstallation angegeben. Im Spiel sollten ggf. die Details und Ray-Tracing deaktiviert werden, da der VRAM möglicherweise nicht ausreicht.

    haben wir alles probiert. Zumindest die Punkte, für die man nicht ins Menü musste, weil da sind wir gar nicht hingekommen. Wir haben auch in UnREAL EntwicklerForen gekuckt. Da gab es dann noch Tipps wie einen anderen PC Slot auszuprobieren, also haben wir die Grafikkarte auch noch herausgenommen und versetzt. Mit dem Ergebnis, dass das Spiel 24 Stunden nicht mehr läuft am nächsten Tag dann wieder. Der gleiche Scheiß hat also alles nichts geholfen.


    Ob 8 GB ausreichen werden, ist schon ziemlich unwahrscheinlich. Ich habe es ja bei Forspoken auch gesehen, dass die Texturen in den PS1-Retromodus gewechselt sind. Und die Videos von diesem australischen Hardware Youtuber zeigen ja auch alles auf.


    Aber wie schon gesagt, es ist viel Zeit dabei drauf gegangen, um dieses Spiel am Ende doch nicht zum laufen zu bekommen. Und mein Freund kann es auch nicht mehr zurückgeben, weil die Uhr ja trotzdem läuft, sobald man auf Spiel starten klickt auch wenn es nachher abstürzt man aber die Fehlermeldung ich gleich wegklickt.


    Andererseits hängt auch ziemlich viel an den Entwicklern. Hogwarts Legacy läuft ja seit April bestens, nachdem die Entwickler es endlich geschafft hatten, dass das Spiel nicht seine kompletten Daten in den VRAM lädt. Plötzlich kommt es auch mit 6GB bei Texturen auf hohen Details und Volumetrik aus.


    Da ich aber nicht glaube, dass die Entwickler in Zukunft solche Anpassungen für so kleine Grafikspeicher noch vornehmen werden, bin ich mir ziemlich sicher, dass in einem Jahr gar kein neues Spiel mehr richtig auf der RTX 3070 läuft. Und Entwickler scheinen lieber die Frame rate zu halbieren, als die Spiele so anzupassen, dass sie auch mit 60 und einer trotzdem vernünftigen Auflösung noch laufen auf PS5 und Xbox Series X.


    Übrigens finde ich es auch ein starkes Stück, wenn die neue Switch nur 12 GB RAM insgesamt hat - so wie man es in den Gerüchten aktuell liest. Das ist wohl gerade noch ausreichend, genau wie bei der Switch am Anfang 2017 4 GB gerade noch ausreichend waren. Aber in spätestens 2-3 Jahren haben sie auch das Problem wie es bei der Switch war kein Port, wird mehr vernünftig laufen.


    Daher sollte man nicht am falschen Ende sparen. Was hätte ein Video denn 16 GB gekostet? 50 € mehr vielleicht. Diesen Aufpreis wäre ich auch gerade noch bereit gewesen zu zahlen aber dann hätte ich auch in vier Jahren noch neue Spiele bei halbwegs vernünftigen Einstellungen in UHD spielen können.

  • Habe jetzt mal mit Starfield begonnen, auf dem Steam Deck war es eher durchwachsen, aber schon Spielbälle (Habe allerdings auch nur bis kurz nach der Charakter Erstellung gespielt)


    Am PC sieht es jetzt schon noch mal deutlich besser aus, allerdings benötigt es dafür schon echt übertrieben viel Power. Mit meinem System (3090 /13700k / 64GB RAM / WD Black SN850X) komme ich bei 4K jedenfalls selbst mit FSR nicht ohne Abstriche auf 60fps (Und HDR/Raytracing gibt es am PC ja auch nicht…)


    Kommt schon ein bisschen Skyrim/F4 Stimmung auf bis jetzt (Die Spiele hab ich mehrmals durchgespielt…), allerdings gibt es doch n paar Dinge die mich nerven.


    Allen voran die nicht synchronisierten „Gesichtsanimationen“ der NPCs, das können viele moderne Engines doch von sich aus schon…Und sieht so halt echt dumm aus.


    Die vielen Ladeunterbrechungen hätte man bestimmt auch eleganter lösen können, vermisse da bis jetzt auch sehr das NMS Feeling, einfach auf den Planeten runter fliegen zu können…So schwer kann das doch nicht umzusetzen sein?


    Das gesamte Farbschema sieht auf dem OLED TV auch irgendwie ein wenig seltsam aus? Schwarz gibt es nicht, eher so grün/grau?! 😅


    Werde es dank Urlaub auf jeden Fall noch viel weiter zocken, macht ansonsten schon Bock und ich finds schade für alle PS Spieler, denen das Erlebnis (Egal wie gut/schlecht es dann am Ende ist) weggenommen wurde.

  • Hallo zusammen,


    wollte hier nur kurz mal nachfragen ob hier jemand generell Interesse an "etwas älterer" gebrauchter PC Hardware hätte? Ich hab die letzten Wochen mal wieder umgerüstet und hätte jetzt einiges zum abgeben. Da in meinem Bekanntenkreis derzeit kein Bedarf ist, dachte ich mir, ich biete es erstmal hier an bevor ich es den "Wölfen" über Kleinanzeigen vorwerfe.

    Wenn man es genau nimmt, hab ich fast ein Komplettsystem im Angebot, abzüglich Grafikkarte und SSD/HDD, da ich dieses mal nach 8 Jahren auch das Gehäuse gewechselt habe.


    Hier jetzt mal ein kurzer Überblick über die Teile, jeweils mit Link, entweder Herstellerseite oder Shoplink:

    Mainboard: ASUS Rog Strix Z390-E Gaming

    CPU: Intel Core I7 8700

    Kühler: be Quiet! Dark Rock 4

    RAM: Corsair DDR4 RAM 2666-16 32 GB

    Netzteil: 750 Watt / 80+ Netzteil von Thermaltake

    Gehäuse: Thermaltake Chaser MK I (Big Tower) inklusive 5 Gehäuselüfter die ich Teils nachträglich einbaute oder austauschte gegen die Originalen.


    Dazu noch ein 0815 DVD Laufwerk/Brenner, das nenne ich aber nicht direkt dazu da das Teil einen defekt haben könnte, darum würde ich das quasi "Gratis mitgeben" sofern gewünscht. Grundsätzlich geht es, hat bei mir aber einen Abend lang "vermutlich" dafür gesorgt das der PC nicht mehr starten konnte, Tag darauf ging es einfach wieder ohne das ich was verändert hätte, mir ist nur aufgefallen das es am Störungsabend, das Laufwerk dauerhaft am Blinken war nachdem es Strom bekam, was Tags darauf nicht mehr war und der PC startete dann wieder, weswegen ich das Laufwerk in verdacht habe.


    Alle Teile sind grundlegend Gut gepflegt und haben ohne Probleme die letzten Jahre bei mir ihren Dienst getan. 4k Gaming ist mit den Teilen mit der Passenden Grafikkarte dazu ohne Probleme bei den meisten Spielen möglich, Teilweise muss man ggf. leichte Abstriche bei irgendwelchen grafischen Einstellungen hinnehmen.

    Bei mir hat zuletzt eine Asus RTX 3080 mit den Teilen zusammen gearbeitet, die Karte ist jetzt natürlich teil meines neuen Systems und darum nicht im Angebot. Will damit nur sagen, das man Problemlos eine 3080 dazu packen kann und dass das Netzteil das ohne zu maulen stemmt.


    Falls jemand Interesse hat an einen oder mehreren Teilen hat, dann einfach PN an mich, falls das hier falsch ist liebe Mods, dann bitte verschieben wo es hingehört :)


    Bilder können bei Bedarf auch geliefert werden, sage nur direkt, aktuell sind die Teile leicht staubig, würde sie aber vor Verkauf nochmal Reinigen sofern jemand Interesse an den Teilen hat und das wünscht.


    Falls jemand das Komplettsystem möchte, würde ich das System im Gehäuse verschicken, würde allerdings den CPU Kühler abmontieren um Sicherzugehen dass der "kleine Kerl" nicht beim Transport irgendwelche Schäden im Gehäuse verursacht. Heißt einen Schraubendreher und etwas Wärmeleitpaste sollte man dann zu Hause haben um diesen wieder recht simple montieren zu können. :D


    So das wars dann erst mal von mir, falls noch Fragen sind, dürft ihr die gerne hier stellen damit jeder die Antworten von mir auch sehen kann. :awesome: Weil bin Faul und so :troll:

  • Kann es sein, dass es aktuell ein (kleines) Revival der Strategiespiele gibt, sowohl in Echtzeit als auch Runden basierend?


    Ich spiele seit einiger Zeit selbst wieder vermehrt RTS und Rundenstrategie. Mein aktueller Favorit ist Northgard. Schon etwas älter, und auch schon länger auf meinem Rechner, aber erst in den letzten Wochen so richtig Lust darauf bekommen, nachdem ich ein Video der GS über das Spiel gesehen habe, dass die Entwicklung der letzten Jahre näher beleuchtet.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich fände es toll, wenn Blizzard ein neues Warcarft bringen würde, mit epischer Story und klassischem RTS-Gameplay!

  • Kann es sein, dass es aktuell ein (kleines) Revival der Strategiespiele gibt, sowohl in Echtzeit als auch Runden basierend?

    Ja, auf jeden Fall. Rundenstrategie war ja im Grunde durch die Total-War-Reihe, Civilization und diverse Titel von Paradox nie wirklich weg. Bei der Aufbaustrategie gab's zu dem noch viele Dauerbrenner wie Anno oder Cities Skylines.


    Auffallend ist aber, dass viele interessanten Strategie-Spiele inzwischen von kleineren Entwicklern kommen:

    They are Billions, Frostpunk, Iron Harvest oder eben Northgard.


    Die grandiose Definitive Edition von Age of Empires 2 sowie das gelungene Age of Empires 4 haben das Genre auch im AAA-Bereich belebt. Company of Heroes 3 wird hoffentlich auch noch so weit verbessert, bis es etwa auf dem Niveau der Vorgänger ist.


    Über ein neues Warcraft, Starcraft oder Command & Conquer würde ich mich auch freuen.

    Einmal editiert, zuletzt von Armstrong ()

  • Das stimmt, wirklich weg war das Genre nie, aber Anfang der 2000er ist es mit dem Erfolg der Ego-Shooter nach hinten gedrängt worden.


    Aber auch die Shooter haben in den letzten Jahren gegen 3rd-Action-Adventures Federn lassen müssen. Inzwischen finde ich den Genre-Mix wieder ausgeglichener. Und ja, vieles verdankt man den Indie-Entwicklern, die die Lücken schließen und tolle Spiele veröffentlichen!

  • Es gibt von IGN ein Review zu Wargroove 2. Das Spiel scheint richtig gut geworden zu sein.


    Vermutlich wird es bei mir doch die PC-Version. Mit M&T finde ich die Steuerung angenehmer, zumal es ein wenig mehr Mikromanagemant gibt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hab jetzt 5 Stunden Alan Wake 2 hinter mir und der Spiel ist bis jetzt echt gut.

    Hab den PC am TV angeschlossen, da das mit OLED + HDR einfach deutlich besser rüberkommt.

    Spiele es in 4K max. Details + Pathtracing + DLSS Performance

  • hätte jemand eine empfehlung für ein android-tablet um die 200-250€? soll zum surfen im netz, lesen und streamen genutzt werden. :)


    edit:

    ich dachte evtl. an das redmi pad se


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

    Einmal editiert, zuletzt von Loco4 ()

  • Mit Last Train Home ist ein neuer Mix aus Echtzeit-Strategie und (Micro-) Management erschienen.


    https://www.gog.com/de/game/last_train_home


    Das Spiel hat gute Wertungen auf Metacritic erhalten. Bei Gamestar ist man ebenfalls von dem Spiel begeistert. Ein Testvideo gibt's auch dazu.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bis 05.12. gibt's 15% Rabatt auf GOG und Steam. Ich finde es für die aktuellen 34€ verhältnismäßig günstig.

    Uhh, danke für den Hinweis. Werde ich mir mal anschauen.

    Kann es sein, dass es aktuell ein (kleines) Revival der Strategiespiele gibt, sowohl in Echtzeit als auch Runden basierend?


    Ich spiele seit einiger Zeit selbst wieder vermehrt RTS und Rundenstrategie. Mein aktueller Favorit ist Northgard. Schon etwas älter, und auch schon länger auf meinem Rechner, aber erst in den letzten Wochen so richtig Lust darauf bekommen, nachdem ich ein Video der GS über das Spiel gesehen habe, dass die Entwicklung der letzten Jahre näher beleuchtet.

    Hier muss ich sagen, finde ich "Pioneers of Pagonia" sehr interessant. Es ist bei mir zwar regelmäßig abgestürzt, aber das was ich bisher spielen konnte hat mich überzeugt. Zudem ist es ja erst noch im Early-Access, somit sollte es nach release ein "Must-Have" werden, sofern sie es stabil hinbekommen haben. ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!