Wii U-Spieletest: Splatoon

  • Seit gestern Abend laufen wir hier im Turm allesamt mit Splatoon-Avataren herum. Damit wollen wir den Release von eben Splatoon feiern, das am Freitag offiziell und exklusiv für die Wii U veröffentlicht wird. Im Forum kann man aber bereits lesen, dass einige Glückliche schon am Zocken sind. Davon lassen wir uns aber nicht beirren und liefern euch trotzdem einen höchst umfangreichen Spieletest, denn vielleicht ist der eine oder andere ja noch nicht auf den Hype-Zug aufgesprungen. Also holt die Farbeimer hervor und saut euer Zimmer so richtig schön ein. Aber natürlich erst, nachdem ihr das Review gelesen habt!


    Hier geht es zum Spieletest!


    Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!

  • Man braucht vielleicht keinen Voice Chat, aber ich fände es schön mich mit meinen Freunden *ohne* *Unterbrechung* zu unterhalten.


    Das fehlt mir bei Mario Kart. Dort kann man in der "Lobby" zwar reden, wird aber abgeschnitten und erst nach dem Rennen kann man sich wieder unterhalten.


    Wo ist das Problem? Es sind die Freunde. Es gibt einen Jugendschutzmodus für die Konsole und man kann jederzeit den Chat ausmachen, wenn es nicht passt.


    Ich will ja gar nicht mit Fremden reden. Daran habe ich kein Interesse. Aber kontinuielerliches Feedback und "Mano" Rufe von der anderen Seite machen ein Spiel schon viel spielenswerter.


    Nimm doch Skype ist kein Argument. Den Laptop oder das Tablett da liegen zu haben ist doch albern. Ich spiele mit Beamer. Da ist die störende Lichtquelle noch bekloppter, zumal man doch alles was man zum Chat braucht genau vor der Nase hat.


    So wird das nur zu einem gewaltigen Kabelsalat oder einem Wettrennen, welches Gerät zuerst keinen Saft mehr hat.

  • Die Anzahl an stages könnten schon ein Problem sein, es kommen noch gratis Inhalte trotzdem ist das keine Ausrede für das Spiel. Das sieht schon mal so aus wie ein nicht fertiges Spiel was durch extra content ( egal ob gratis oder nicht ) nachgefüllt werden muss. Ich hoffe das ich mich irre und es schon definitiv mehr als 10 stages gibt denn sonst wäre es schwach für ein release. Ich freue mich schon auf splatoon, hoffentlich Kriege ich es schon morgen. ;)

  • Also ich empfinde das nicht Einbringen des Sprach-Chats nicht schlimm... Natürlich wäre es nicht falsch einen zu integrieren, aber nur solange es unter Freunden bleiben würde. Habe keinen Bock Wutausbrüche und Beleidigungen und das Flamen von Fremden anzuhören.


    -


    Ich hoffe noch auf DLC's mit mehr Maps. Und zwar grosse Maps! Vielleicht einen speziellen Modi einbauen mit riesigen Maps, wo dann auch 8 vs 8 gespielt werden kann oder so :)

  • Splatoon macht ohne Zweifel viel Spass aber es fehlt meiner Meinung nach zu viel Content und einige Funktionen, die heutzutage unerlässlich sind. Da hätte ich schon eine etwas objektivere Wertung erwartet. Man sollte sich zudem nicht auf zukünftige Updates stützen, von denen man selbst noch absolut gar nichts weiß, was und wieviel sie überhaupt bewirken.


    Ich würde momentan um die 78% vergeben

  • Ich werds mir vielleicht kaufen, wenn die nachgereichten Inhalte erschienen sind. Aber zum Launch reizt mich das Spiel ehrlich gesagt (noch) nicht.

  • Ich finde das der Umfang noch sehr gering ist . Es hat noch zu wenig Karten , der lokale Multiplayer geht nur zu zweit , und auch sonst fehlen ein paar Sachen. Spaß macht das Spiel aber sehr .Ich hoffe das die Updates dies ändern ,damit man auch lange damit Spaß hat.

  • Zitat

    Besonders häufig wurde das Thema Voice-Chat diskutiert und nach zig
    Stunden des Spielens ist eines klar: Splatoon braucht keinen. Die
    Matches sind so schnell und die Spielsituation ändert sich in einem
    Tempo, dass es nichts bringen würde, sich ständig neu zu koordinieren.
    Das wäre ein einziges Chaos. Jeder muss für sich allein schauen, wie er
    am besten zum Match beitragen kann.

    Entschuldigung, aber das ist doch Quatsch. Als würde es überhaupt nichts bringen, dem Team zuzurufen: "Sie kommen über links" oder "Verteidigt die Brücke". Chaos entsteht dann, wenn jeder das tut, was ihm grad in den Sinn kommt und wenn es keine gemeinsame Strategie gibt. Egal wie simpel die auch sein mag. Aber doch nicht durch schnelle Absprachen. Einfach das Gegenteil zu behaupten ist doch kein Beleg dafür, dass ausgerechnet dieses Teamspiel keine Kommunikation benötigt.


    Außerdem ist es doch - gerade wenn man mit Bekannten spielt - viel spaßiger, wenn man sich dabei auch unterhalten kann und die anderen jubeln oder fluchen hört. So läuft das Spiel, ohne externe Hilfsmittel wie Mumble, Teamspeak oder Skype, doch eher nach dem Motto ab "gemeinsam einsam".


    Etwas mehr Mut zur Kritik wäre hier doch angebracht gewesen, finde ich.


    Naja, ich habe das Spiel unabhängig davon sowieso schon bestellt und falls es mir so gut gefällt wie euch, werde ich versuchen, einen kleinen Splatoon Clan auf die Beine zu stellen. Der bekommt dann auch einen Mumble Server, womit zumindest die claninterne Kommunikation kein Problem mehr sein wird.

  • Also ich find den Test gut geschrieben und insbesondere die einzelnen Fazits ergänzen nochmal den Gesamteindruck mit kritischen Stimmen.


    Kurz zum Thema Map-Anzahl: Ich fand die 2 Maps vom Testfire extrem gut designt. Und wenn es nach 2h keinen Spaß mehr macht, dann kann man immer noch zu einem anderen Spiel wie MK8 wechseln. Manche tun ja so, als würden sie den Multiplayer jeden Tag 10 Stunden suchten (müssen).


    Ich denke, dass viele Macken noch per Updates ausgebessert werden und wenn sich das Spiel gut verkauft, dann gibt es eventuell einen Nachfolger, der das Spielkonzept noch besser ausreizt.

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

    2 Mal editiert, zuletzt von Mamagotchi ()

  • viel zu hoch bewertet. ein unfertiges spiel, wo man nicht mal eine map auswählen kann oder die konsole ausschalten muss um aus dem spiel zu kommen, weil keiner mehr joint, so hoch zu bewerten... ich weiß ja nicht. vom umfang rede ich gar nicht erst.

  • Für die die für den voice chat sind : cod hat auch ein voice chat und dieser ist UNNÖTIG. Diese Geschrei von 10-13 jährige + diese baby schreie um den Gegner zu verwirren sind Grund genug um den voice chat zu hassen. Taktisch nachdenken und strategisch zu spielen ist Schwachsinn da es zum einen der Gegner das hören würde ( ausser man macht so das man das nicht hören kann) und sehr wenige wirklich strategisch spielen würden. Ausser Geschrei von den ganzen kiddies würde man nichts hören können. Ist aber nur meine Meinung


    Und morgen bekomme ich splatoon !!! Freue mich schon drauf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!