E3 2015 // Das denkt die ntower-Redaktion über Nintendos Digital Event

  • Ich hab zumindest schon einmal mein Unwort des Jahres gefunden: haten. "He, da kritisiert einer, der hatet. He, da gefällt einem was nicht, hater. He, der hat was gegen meinen heiligen Gral Nintendo gesagt, er hatet." - Ja, so kann man natürlich auch damit umgehen, dass einem Kritik nicht schmeckt :thumbup:


    Entweder manch einer hat eine andere Präsentation gesehen als ich, oder es reicht manch einem, mit Muppets und Aufgewärmten vom letzten Jahr berieselt zu werden. Mir persönlich langt das jedoch nicht. Versteht mich nicht falsch, ich will die gezeigten spiele nicht alle schlecht reden, immerhin freue ich mich selber noch auf den ein oder anderen Titel. Aber schauen wir uns doch kurz an, was die Präsentation uns (oder zumindest mir) geboten hat:


    - Spiele, die bereits zur E3 2014 vorgestellt wurden, mit Ausnahme von Tennis und dem fettesten Spiel aller Zeiten: Dem kauf-noch-mehr-Amiibos AC Brettspiel. Wow, ich bin von den Socken.
    - Viel Gerede und Gedankengänge mancher Entwickler plus unzählige Wollyoshis. Ja wenn da mein Spielerherz nicht höherschlägt. Moment... nö tut es nicht.


    Was hat die Präsentation nicht geboten:


    - Einen Ausblick auf alle Spiele, die bis Ende 2015 bzw. Mitte 2016 erscheinen. Um die meißten vergessenen aufzuzählen: Rodea, Mario u. Sonic, Project Zero, Devils Third, Fast Racing, diverse Indies, diverse VC, kommende DLC. Hab ich, im Gegensatz zu Big N, was vergessen?
    - Einen, wenigstens angedeuteten, Ausblick darauf, was nach den paar Monaten geschieht, was geplant ist, wie es weitergehen könnte.
    - Eine vernünftige Darstellung und Erklärung der gezeigten Titel. Manchen Ärger der Fans hätte man im Vorfeld verhindern können, wenn die Präsentation nicht derart verhunzt wurden wäre, z.B. was diesen Metriod-Titel betrifft.


    Was mich, neben den genannten Dingen, zusätzlich stört? Dass Nintendo nicht einmal die Art und den Inhalt der Kritik erkennen will. Da wird sie einfach weggeredet mit "Die Leute verstehen die Spiele noch nicht, ist oft so, aber am ende werden sie diese lieben". Klar, sonst noch Wünsche? Ich hoffe man kann mich wenigstens im Ansatz verstehen, dass mich so eine Aussage in Verbindung mit so einer schwachen Präsentation nicht glücklich macht.


    Ich spiele Nintendos Spiele auf Nintendos Konsolen seit vielen Jahren immer wieder gerne, vom NES bis zur WiiU war alles dabei. Und ich mag deren Spiele (nicht Alle, aber fast), dennoch, oder gerade deshalb, bin ich ja über die aktuelle Lage so enttäuscht. Seit Beginn an wurde die U stiefmütterlich behandelt. Das Pad sollte ein Allleinstellungsmerkmal und DER Kaufgrund sein, wurde aber von Nintendo selber, bis auf Off-TV, nicht genutzt. Es sollten mehr "Core"-Gamer angesprochen werden, dennoch kamen überwiegend wieder nur 2D Jump'n'Runs. Kein großer mut, keine große Marke, kein Miteinander mit den Thirds, ohne die es nunmal nicht geht. Und wer ist am Ende der Dumme? Der Spieler, dem mehr versprochen wurde und der das gesagte glaubte.


    Ich glaube Nintendo in Zukunft erst mal nicht mehr viel. Mein Vertrauensvorschuss, den die vorherigen Konsolengenerationen bei mir hatten, ist komplett weg und die nächste Gen darf sich erst einmal 2-3 jahre beweißen, ob sie die Fehler dieser Generation ausbügelt, bevor sie, wenn überhaupt, den Weg zu mir findet. Das was bisher kam, während der gesamten "Ära" Wii U, ist einfach zu wenig und zu halbherzig.


    Und nun könnt ihr von mir aus wieder mit euren "hater" und "jammer" Parolen daherkommen. Das ändert nichts daran, dass ein langjähriger Fan ehrlich enttäuscht von dieser Marke ist. Daran ändern auch ein paar kommende gute Titel nichts mehr.

  • Ich muss sagen, dass ich am Abend nach dem Digital Event schon irgendwie enttäuscht war. Wahrscheinlich weil ich, wie viele andere auch, sehr hohe Erwartungen an Nintendo hatte. Letztendlich sind meine Erwartungen nicht annähernd alle erfüllt worden.
    Das DE fühlte sich eher wie eine Direct an, bei der etwas mehr Spiele vorgestellt wurden als sonst. Obwohl das Schauspiel mit den Puppen immer lustig mitanzusehen war, war die sonstige Präsentation eher so lala. Man hat Yoshi's Woolly World und Super Mario Maker zu viel Screentime gegeben, obwohl diese Spiele sehr bald schon erscheinen und es wurden Spiele wie Metroid Prime: Federation Force, dessen Namen ich wirklich irreführend finde (Nintendo hätte das Spiel lieber "Adventures of the Galactical Federation" oder so nennen sollen. Metroid-Fans wüssten worum es geht und für andere hätte man erwähnen können, dass es im Metroid-Universum spielt. So wäre wahrscheinlich auch keine Petition entstanden, um die Entwicklung zu stoppen [aber wirklich eine Petition?!? Finde ich etwas übertrieben...]), und Animal Crossing: amiibo Festival, wie ich finde, zur falschen Zeit angekündigt. Nämlich dann als alle einen richtigen Nachfolger dieser Reihen haben wollten!
    Meine Highlights waren M&L: Paper Jam Bros. und Zelda: Tri Force Heroes. Schade war aber, dass über diese beiden Spiele nicht allzu viel verraten wurde. Auch Star Fox Zero fand ich sehr interessant und ich finde es persönlich nich so schlimm, dass die Texturen so langweilig aussehen. Es ist zwar schade, dass Myamoto und Co. das Potenzial der Wii U scheinbar nicht komplett nutzen, aber vielleicht tut sich ja noch was bis zum Release. Über Genei Ibun Roku #FE hab ich mich auch sehr gefreut und möchte es jetzt noch mehr als vorher spielen.
    Spiele wie AC: HHD, YO-KAI WATCH und MT:US sind eher untergegangen. Und wirklich hyped, bin ich für diese Spiele noch nicht.
    Zusammengefasst finde ich, wie schon gesagt, hat es sich wie eine besondere Direct angefühlt, in der Spiele vorgestellt wurden die im nächsten halben bis dreiviertel Jahr schon erscheinen. Was ich ziemlich gut finde, allerdings wurden wegen dieser Eingrenzung, so hab ich zumindest das Gefühl, keine Spiele gezeigt, die sich noch in einer früheren Entwicklungsphase befinden. Aber auf nächstes Jahr kann man sich auf jeden Fall freuen, wenn dann NX genauer vorgestellt wird. Ich bin schon gespannt!

  • Kann mich den meisten Meinungen hier nur anschließen. Es war weniger das dünne Event selber, sondern einfach die falschen Spiele.
    Die Energie, die in Müll wie Mario Tennis, AC Party oder auch die Metroid oder Zelda Spinn-Offs investiert wird, hätte man anderorts prima gebrauchen können.
    Und so böse es klingen mag: unser eigentlich beliebter Iwata gehört für mich schon jetzt erst Recht in Rente. Er hat die Wünsche von Gamern schon viel zu lange aus den Augen verloren. Und alle anderen Chefetagen erweisen sich da als regelrechte Speichellecker.

  • Gerade wenn man Nintendos Direct mit den anderen E3 Shows vergleicht, ist es sehr enttäuschend. Für eine E3 Vorstellung war es halt nicht gut. Viele Spiele waren schon seit der letzten E3 bekannt, vor allem bei der WiiU hat es an Titel gefehlt.


    Habe mich jetzt beruhigt und will jetzt meine Nintendo Geräte nicht mehr verkaufen, enttäuscht bin ich trotzdem noch. Es gibt eh noch paar Titel, die ich mir für die WiiU nachkaufen muss z.B. Pikmin 3.

  • Die Nintendo Direct hätte bei mir nach Ankündigungen zu Deus Ex: Mankind Divided, Dishonored 2 und Fallout 4 sowieso keine Chance gehabt, insofern stört es mich wenig, dass die Schau auch isoliert gesehen absolut lächerlich war. Wurde überhaupt irgendwas neues für die Wii U angekündigt? Ich kann mich nicht erinnern. Das 3-Spieler-Zelda sah ganz nett aus und Fire Emblem sowieso. Der Rest war irrelevant.


    Wertung: meh out of feels.


    Edit: Was mich an der ganzen Sache wirklich aufgeregt hat war die Tatsache, dass Reggie letztes Jahr bei den VGA mit einem Metroid-Anstecker rumgelaufen ist und Andeutungen gemacht hat. Wenn nun zum 30jährigen Jubiläum von Metroid wirklich nur Federation Force dabei rumkommt....oh man, ich werde schon wieder sauer. Denk an was schönes. Neues Deus Ex, ohhhmmmm neues Dishonored, ohhhmmmm neues Fallout, oohhmmmmmmygoddddddyesssss.

  • Nach ein paar Tagen konnte ich das Digital Event verdauen. Ich sehe über das Netzwerk ein Enttäuschung diesbezüglich. Ich gehöre auch dazu und finde diese Enttäuschung auch berechtigt. Man hat damals ein 3D Mario erwartet und kein 2,5D Mario. Man wollte eine Mario Party nach dem alten System und keine Mario Party im Stile von Mario Party 9. Man wartet bis heute auf ein Paper Mario im Stile der ersten zwei Teile und es ist bis heute nichts dergleichen erschienen. Hier kann man sehen dass Nintendo bis dato nichts gelernt hat. Nintendo kann stolz darauf sein, dass sie trotz heutiger Technik es immer wieder schaffen neue Konzept in die Spiele mit einzubauen, jedoch gibt es einen gewissen Bereich bei dem man auf die Fans hören sollte. Wenn Nintendo wirklich eine erfolgreiche Ära mit ihren Produkten haben möchte, dann muss man den Grad zwischen neuen Innovationen und den Erwartungen der Fans finden.


    Zum Digital Event: Ich als New 3DS Besitzer bin etwas enttäuscht über das gekaufte Produkt. Ich habe diese Konsole doch nicht nur gekauft um Xenoblade 3D (Welches mich auch nicht interessiert) zu spielen. Hier habe ich zumindest einen Titel erwartet. Mit spielen wie Chibi Robo: Zip Lash, Yo-Kai Watch, Sonic Boom: Fire, Hyrule Warriors: Legends & Ice, Mighty No. 9 habe ich doch eine ordentliche Palette an Spielen zum Zocken. Bezüglich Mario & Sonic bei den olympischen Spielen in Rio 2016 kann ich noch nichts sagen. Da fehlt mir noch Material zum Ansehen, jedoch finde ich es toll dass es nun wieder eine 3DS Version dieses Spiels gibt. :)


    Die restlichen 3DS Titel haben mich nicht interessiert.


    Zur Wii U: Es hat meiner Ansicht nach eine Bombe gefehlt, die den Zuschauern vom Hocker reissen. Desweiteren wurden die Erwartungen von einem Animal Crossing U und einem Mario Football nicht erfüllt. An Titeln wird es für Wii U Besitzer nicht fehlen! Ich meine Yoshi's Woolly World, Devil's Third, Mighty No. 9, Super Mario Maker, Project Zero, Star Fox Zero, Mario & Sonic bei den olympischen Spielen in Rio 2016, Xenoblade Chronicles X und Animal Crossing U sind doch genug Titel für 2015. Jeder hat darin etwas, was ihm/ihr gefällt.....nur ein Kracher-Titel, welches die Kundschaft vor Weihnachten anlockt, hätte gefehlt.

  • Auch zurückblickend bin ich immer noch etwas enttäuscht, auch wenn ich hier nicht nochmal alles schreiben will.


    Die recht wenigen (angekündigten ) Wii U Spiele kann ich mir einfach nicht schön reden.
    Und was mir ebenfalls total gefehlt hat waren Spiele und somit auch Kaufgründe für den New 3DS. Der wurde kein einziges Mal erwähnt auf dem Digital Event.Schade.Wirklich Schade.


    Auch wäre zumindest ein kleiner Ausblick auf Spiele 2016, auch für die Wii U, sehr schön gewesen (beim 3DS kommen ja auch viele Spiele erst 2016 raus und wurden gezeigt)


    Aber nun ja : Es ist, wie es ist. Und Fertig.

  • Bei mir ist es so, dass ich nicht viel erwartet habe und dennoch war ich enttäuscht. Nintendo hatte zwar ein festes Programm mit Smash Bros Direct und Nintendo World Championships aber das Digital Event war halt die Stunde der Wahrheit und da sind sie deutlich auf die Schnauze gefallen im Vergleich zu anderen und deswegen war Nintendos E3 im Gesamtbild eher ernüchternd mit einer enttäuschenden Hauptvorstellung. Es gab aber trotzdem Titel, die mich angesprochen haben allen voran Mario & Luigi, aber die anderen hatten einfach mehr zu bieten, vor allen was die Fans auch wollten (The Last Guardian, Fallout 4, Halo 5 usw.) und besonders mit Metroid hat Nintendo sich mit der Fangemeinde dieses mal richtig verscherzt.
    Es bleibt jetzt abzuwarten, um Nintendo in diesem Jahr noch eine Direct nutzt um neue Ankündigungen zu machen, ansonsten sehe ich sie als Verlierer in diesem Jahr

  • Wie schon öfter erwähnt, stört mich Nintendos Kommunikation mit den Kunden und die neue Preispolitik. Auf der E3 gab es nichts Neues, was erwähnenswert wäre. Klar haben Nintendo ihre Directs noch, aber damit erreicht man höchstens einen kleinen Teil der schon bestehenden Kunden. Die Kunkurrenz nutzt solche Veranstaltungen einfach wesentlich effizienter. Das sie mich als Kunden verloren haben, wäre übertrieben. Aber jetzt muss sich dort erstmal einiges ändern und das Vertrauen wieder hergestellt werden, bevor ich überhaupt nachdenke mir NX zu zulegen.

    ¯\_(ツ)_/¯

  • Also ich werde immer bei Nintendo bleiben in guten und in schlechten Zeiten,, wir Fans hatten uns gewünscht, dass Nintendo wieder mehr spieler erreichen kann und auch uns ein lächeln da lässt. Ich bin eher traurig als enttäuscht, Nintendo hat immermal wieder gezeigt dass sie es draufhaben, leider bei der E3 nicht... Die Muppet Foguren und alles war schön, auch die ein oder andere Vorstellung eines Spiels war gelungen, doch hätte man alles auch in 5-10 minuten abhalten können und dann sagen, bitte habt vertauen in uns, wir haben schon bald material zu euren Spielewünschen, denn ich wette dass die nächste Direct tolle Spiele ankündigt. Deshalb schauen sich die Leute doch Präsentationen an, sie wollen was neues sehen und nicht noch ein Trailer zu schon angekündigten Spielen. Ich wünsche mir für Nintendo gute Verkaufszahlen in ihrer Zukunft, mit der nächsten Direct gilt es erstmal zu versuchen das "alte" Image aufzubauen...

  • Wenn es um Star Fox geht habe ich das Gefühl, dass die Nostalgiker unter uns es immer durch eine rosa-rote Brille betrachten. Nachdem ich das Material zu Star Fox gesehen habe verstehe ich immer noch nicht die Faszination darum. Auch wenn es noch in der Entwicklung ist macht es dennoch einen veralteten, nicht zeitgetreuen Eindruck. Sowohl vom Gameplay als auch optisch gesehen.

  • Wenn es um Star Fox geht habe ich das Gefühl, dass die Nostalgiker unter uns es immer durch eine rosa-rote Brille betrachten. Nachdem ich das Material zu Star Fox gesehen habe verstehe ich immer noch nicht die Faszination darum. Auch wenn es noch in der Entwicklung ist macht es dennoch einen veralteten, nicht zeitgetreuen Eindruck. Sowohl vom Gameplay als auch optisch gesehen.

    Starfox wirkt nostalgisch und das ist auch das Besondere an dem Spiel. Es muss ja nicht immer innovativ sein. Starfox ist einfach ein klassisches 3D-Arcade Shoot em Up. Da geht es primär um Highscore-Jagden. Man spielt eine Kampagne in 1 Stunde durch und spielt die immer wieder und immer wieder. Das Beste daran es funktioniert. Ja Starfox Zeros wirkt altbackend, das ist aber so gewollt und gehört einfach zu Starfox. Es muss nicht immer revolutionär sein. Es ist ja nicht so, als würde Starfox jedes Jahr erscheinen.


    Bis auf den fehlenden Onlinemodus bekomme ich alles was ich erwartet habe. Deshalb ist meine Vorfreude auch so groß, nach dem enttäuschenden Assault und Command endlich wieder ein richtiges Starfox.

  • Was ich von Nintendos E3 Auftritt halte, hab ich ja schon bereits mehrmals geschrieben, daher hier nur noch ganz kurz. Nintendo muss eindeutig die Kommunikation mit ihrem Kunden verbessern, beste Beispiele hierfür sind Animal Crossing amiibo Festival (free to play) und Metroid Prime: Federation Forces (Hintergrundgeschichte)


    Die Spiele sind größtenteils toll, waren aber auch schon bekannt. Einige Titel wie Fast Racing Neo, Project Zero 5, Devil's Third, Mighty No. 9 und Rodea the Sky Solider hätten ins Event gehört, andere Segmente wie Yoshi's Woolly World, Skylanders und die Entwicklergeschichten hätten stark gekürzt oder ins Treehouse verlagert werden sollen.


    Jedenfalls war das Digital Event das schwächste Glied in Nintendos E3 auftritt. NWC und Treehouse waren super.

  • Ich fand das Digital Event schon eher schwach. Es hätte viel besser werden können, doch nach ein paar Tagen hat sich meine Enttäuschung etwas gelegt. Aber so etwas wie Animal Crossing amiibo Festival oder Metroid Prime Federation Force werde ich auf keinen Fall begrüßen. Sonst waren alle Spiele recht solide.

    Most Wanted:

    Metroid Prime 4


  • Ich verstehe den ganzen hate überhaupt nicht, Sonys PK war auch nicht überragend.


    Es ist sowas von Egal wie Sonys oder Microsofts PK war, weil die genügend third Party Support haben. Die hätten auch ne Pk machen können wo 2 Stunden nur Vogelgezwitscher gelaufen wäre und trotzdem hätten XBOX Spieler und Playstation Spieler immer noch 10 mal mehr Games als die Wii U Spieler zur Verfügung.

  • Ich stimme da eher Holger am meissten zu.
    Die Wii U ist mit dem Digital Event gestorben.


    Ich nehme da mal die E³ zum Vergleich,als die Wii U vorgestellt wurde.
    Selbst als man noch nicht genau wusste, was die Wii U nun genau ist (Addon für Wii? Doch was Neues?), gab es am Ende der Präsentation einen, wie ich finde, beeindruckenden Trailer mit etlichen Spielen von Thirds.


    Dieses fehlte bei dem aktuellen Digital Event (und auch bei den anderen Entwickler-PK) komplett.
    Also KEINE Anzeichen, dass die WiiU, ausser von Nintendo selbst, überhaupt noch unterstützt wird.


    Versteht mich nicht falsch, ich mag meine WiiU. Und ich habe da noch so einiges was ich drauf Spielen werde. Aber das sind zu 80% Spiele, die nicht von Big N kommen und sozusagen noch aus dem Erscheinungszeitraum der U stammen.
    Allgemein reicht mir die Wii U als „Only“-Konsole schon etwas länger nicht mehr aus.


    Vom Digital Event konnte ich nicht viel mitnhemen.
    Ich brauche keine Amiibos. Ich kann persönlich den Mario-Kram nicht mehr sehen (nicht in der Schlagzahl...). Und auch sonst hat mich NICHTS von den Games interessiert.
    Ok, letzteres mag Geschmackssache sein. Das bestärkt mich aber nur darin, dass die Wii U als Einzelkonsole nichts (mehr) taugt.


    Nichtsdestotrotz freue ich mich weiterhin auf neue Hardware von Nintendo und bin mir sicher, dass da in Zukunft wieder mehr Massen taugliches auf den Markt kommt.

    Retro rockt derbe!!!

  • Am Anfang enttäuscht, habe ich mich aber schnell wieder abgeregt und mir Abends das Event nochmal angeguckt.
    So schlecht sind die Spiele nun auch wieder nicht.
    Bis auf Metroid und AC Amiibo Party habe ich alles auf Amazon vorbestellt, die 2 Spiele werde ich bei Verfügbarkeit mir auch noch schnappen.
    Einzig mit dem extrem Japanospiel aus der Direct (k.a. wie das hieß sah nur lolita cosplay und japanische Volksmusik) kann ich mich ganz und garnicht abfinden 10 von 10 pkt. im Bereich Kitsch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!