Gestern war ein dunkler Tag für jeden Nintendo-Fan. Satoru Iwata, Präsident von Nintendo, hat seine Familie, seine Arbeitskollegen und auch uns leider bereits am Wochenende verlassen und wird nun aus dem Himmel heraus über die weiteren Geschicke der Videospielfirma wachen. Aufgrund der schockierenden Nachricht entschlossen wir uns dazu, den Montag über keine News zu schreiben. Wir wollen seinen Tod auch nicht ausschlachten, aber unser neues Teammitglied Martin (moby3012) hat einen schönen Nachruf inkl. Kurzrückblick auf Iwatas Leben bei Nintendo und davor geschrieben, den wir euch nicht vorenthalten möchten. Solltet ihr euch also dafür interessieren, was er geleistet hat und warum sein Dahinscheiden von Gaming-Fans weltweit betrauert wird, dann solltet ihr jetzt anfangen zu lesen.
ZitatAlles anzeigenAm 11. Juli 2015 endete eine Ära. Ich meine damit nicht nur die Karriere eines Nintendo-Präsidenten, sondern auch das Leben eines wundervollen Menschen, der Millionen von Spielerinnen und Spielern Freude gebracht hat. Satoru Iwata verstarb überraschend an den Folgen eines Gallenkarzinoms und die gesamte Videospiel-Branche hält den Atem an. Wir möchten in Anbetracht seines Schaffens einen kurzen Blick auf ein erfülltes, aber leider zu kurzes Leben dieses Mannes werfen, auf dass wir diesen inspirierenden Menschen in guter Erinnerung behalten.
Wer war Satoru Iwata?
Satoru Iwata ist am 6. Dezember 1959 in Sapporo als Sohn eines Bürgermeisters zur Welt gekommen. Er begeisterte sich bereits im Teenager-Alter für Videospiele und programmierte schon früh einfache Spiele auf seinem Taschenrechner. Sein Weg in die Videospiel-Branche zeichnete sich ab, als er nach dem Schulabschluss sein Informatikstudium an der Technischen Hochschule Tokios begann und nebenbei als Freelancer kleinere Arbeiten für das junge Studio HAL Laboratory, Inc. übernahm. Die gewonnenen Kontakte verhalfen ihm daraufhin zu einer Stelle beim in Tokio ansässigen Entwicklerstudio. HAL (der Name bedeutet übrigens „In jedem Buchstaben einen Schritt vor IBM“) zeigte sich mit der Hilfe von Iwata verantwortlich für zunächst kleinere Videospielportierungen, aber auch für die Portierung des Klassikers Pac-Man auf den Vic-20 unter dem Namen Jelly Monsters.
Als im Jahre 1983 die ersten Nintendo Family Computer Systeme (FAMICOM/NES) aufkamen, begann der Erfolg für Iwata und HAL Laboratory rapide anzusteigen. Man schuf Adventures of Lolo (als Port des PC-Spiels Eggerland) und untermauerte mit den ersten eigenen Titeln die bisherigen Erfolge. So programmierte das Studio unter maßgeblicher Mithilfe von Iwata als „Technical Supervisor“ New Ghostbusters II (nur in Japan erschienen) und einige weitere Titel wie Balloon Fight, welche die Aufmerksamkeit auf das kleine Studio lenkten.
Während Iwata mit HAL erste Erfolge erzielen konnte, arbeitete er bereits unabhängig für Nintendo und war auch dort für die Programmierung und Koordinierung einiger Titel verantwortlich. So hatte er bereits Anteil an Nintendos großem Erfolg Donkey Kong aus dem Jahre 1981, wenngleich er in diesem Spiel noch nicht in den Credits erwähnt wurde. Aber auch Ice Climber und die weiteren großen Hits Nintendos in den 80ern wurden mit Iwatas Hilfe realisiert. So war er zum Beispiel als Executive Producer an Super Mario Bros., The Legend of Zelda, Zelda II: The Adventures of Link und Super Mario Bros. 3 beteiligt.
"Please understand!"
Die 90er Jahre, der Aufstieg Iwatas
Iwata hatte sich in der Branche einen Namen gemacht und es gelang ihm gemeinsam mit HAL Laboratory und Masahiro Sakurai schließlich im Jahr 1992, den endgültigen internationalen Durchbruch mit einer eigenen Marke zu schaffen. Auch wenn er oftmals als der Schöpfer Kirbys genannt wird, war es Sakurai, der das Grundmodell des rosa-farbenen Knutschballs zeichnete. Nichtsdestotrotz war Iwata maßgeblich an der Entstehung des Game Boy-Titels Kirby's Dream Land beteiligt.
Seine feste Überzeugung war es stets, Spiele für die breite Maße zu entwickeln und so jedem Spieler die Chance zu geben, das gesamte Spiel in seiner Gänze erleben zu können. Ein Erfolgsrezept, das sich trotz einiger Kritik später in der Branche noch intensiv durchsetzen sollte. Diesem Erfolg hatte er es auch zu verdanken, dass er im Folgejahr bereits Präsident von HAL Laboratory werden sollte und diesen Posten sieben Jahre lang inne hatte.
Unter seiner Präsidentschaft bei HAL entstanden neben vielen weiteren Titeln die großartigen Spiele aus der Kirby-Reihe sowie das bis heute erfolgreiche Franchise der Super Smash Bros., das es Millionen von Fans ermöglicht hat, die Kräfte ihrer Videospielhelden im Kampf messen zu können. Am Ende der Produktion von Super Smash Bros. Melee stellte sich Iwata sogar als Programmierer zur Verfügung, damit das Spiel zum vorher angekündigten Release fertig werden konnte. Doch auch an den Spielen der Donkey Kong Country-Reihe von Rare war Iwata als Executive Producer beteiligt. Unter diese Rolle fielen weiterhin die Pokémon Stadium-Reihe und Pokémon Snap für das Nintendo 64.
"And my name is Iwata. I'm about making games and I'm about playing games. Last night, I played Super Smash Bros. That's my game. I kicked some... you know what and I took his name. His name was Reggie. As Nintendo president, I'm also all about asking questions. So Reggie, I have a question for you. Who's your daddy?"
Iwata ist Zuhause angekommen
Im Jahr 2000 entschied sich Iwata dann dazu, den Posten als Präsident von HAL aufzugeben und den Bereich Unternehmensplanung bei Nintendo zu übernehmen, um fortan die Geschicke bei Big N mitzugestalten. Man entschied sich bei Nintendo außerdem dazu, Iwatas langjährige Erfahrung aus seiner Zeit bei HAL zu nutzen und ihn eng an der Entwicklung von großen Hits wie Super Mario Sunshine, Star Fox Adventures, Metroid Prime, Animal Crossing und The Legend of Zelda: The Wind Waker zu beteiligen. So hat er Nintendos Gamecube-Ära elementar mitgestaltet und wurde kurzerhand im Jahre 2002 zum neuen Präsidenten des Unternehmens ernannt.
Er setzte fortan den richtungsweisenden Weg für die Revolution der Videospiele in Form der Wii und ihrer einzigartigen Bewegungssteuerung, Nintendos bisher größtem Erfolg. Weiterhin war es Iwata, der sich stets für die Entwicklung neuer innovativer Ansätze zur Erschließung neuer Zielgruppen bei Nintendo eingesetzt hat und so neben der Wii die Entwicklung des Nintendo DS und seiner Nachfolger angestoßen hat. Auch das bis dato neue Konzept eines Touchscreen-Controllers bei der Wii U ist ein Verdienst seines Innovationsdranges.
Immer wieder drängte er als Präsident des Unternehmens dazu, neue Wege zu beschreiten und sich nicht am Wettrüsten der mittlerweile erstarkten Konkurrenten Sony und Microsoft zu beteiligen. Innovation sollte das Kaufargument bei Nintendo heißen. Ein Kurs, der angesichts der sinkenden Verkaufszahlen im Speziellen der Wii U immer wieder hart kritisiert wird.
"On my business card, I am a corporate president. In my mind, I am a game developer. But in my heart, I am a gamer."
Aber Iwata war es auch, der Nintendo in den 2010er Jahren stark geprägt hat. So hat er als Präsident die Entwicklung der NFC-Plattform amiibo mitverantwortet, die dem Unternehmen momentan einen immensen Erfolg beschert, sowie Nintendo in einigen Bereichen neu aufgestellt. So will man sich in Zukunft im Zuge der Diversifikation auch um die Gesundheit der Spieler kümmern und so neue Technologien erforschen, mit denen Menschen dabei geholfen werden kann, ihre Lebensqualität zu steigern. Weiterhin wurde mit NX und einem Deal im Bereich Smart Devices (Tablets und Smartphones) der Grundstein für die Zukunft Nintendos gelegt.
In der Nacht vom 11. Juli 2015 verstarb Iwata als noch amtierender Präsident Nintendos an den Folgen einer Krebserkrankung und hinterlässt bei Nintendo, seiner Familie und im Herzen vieler Spieler ein großes Loch. Was Satoru Iwatas Ableben für viele so schmerzhaft macht, ist der Umstand, dass wir nicht einfach nur ein Firmenoberhaupt verloren haben. Er war und ist neben Shigeru Miyamoto und Reggie Fils-Aime das Gesicht Nintendos, die Personifizierung eines Unternehmens.
So scheute er sich nie davor, selbst vor die Spieler zu treten, seien es Auftritte auf diversen E3-Präsentationen oder seine Moderatorenrolle in den zahlreichen Nintendo Directs. Iwata war sich ebenfalls niemals zu schade, allen möglichen Blödsinn mitzumachen. Wer erinnert sich nicht mit einem Lächeln an die Bananenszene oder seinen furios inszenierten Kampf gegen Reggie? Beliebt sind auch seine Iwata fragt-Interviews, bekannt vor allem durch sein Lachen *laughs*. Menschlich konnte Iwata überzeugen, als er nach schlechten Hardware-Verkaufszahlen nicht etwa Angestellte in der Tokio-Zentrale entließ, sondern stattdessen sein Gehalt um die Hälfte kürzte.
Er war verantwortlich für viele Millionen Stunden Spielspaß und Freude, die er den Menschen weltweit überbringen konnte. Dieser Umstand wird ihm garantiert dabei geholfen haben, die vergangenen Monate so gut es geht zu ertragen und in jeder Nintendo Direct der vergangenen Monate, in denen er auftrat, stets das Lachen im Gesicht und im Herzen zu den Spielerinnen und Spielern rund um die Welt zu tragen.