Wii U-Spieletest: The Legend of Zelda: Twilight Princess HD

  • zumal es als bestes zelda allerzeiten zu behaupten finde ich als tester als zu voreingenommen...


    Das wurde auch nicht behauptet. Eines der besten Zelda-Spiele aller Zeiten war die Formulierung. Und das ist nicht voreingenommen, sondern ein Fazit.



    im grunde kennt jeder das spiel schon und weiss wie er es damals erlebt hat bzw in erinnerung hat.


    Nicht jeder. Es ist doch auch völlig in Ordnung, eine eigene Meinung aufgrund des Originals zu haben.



    solche sätze sind manipulativ und zudem die meinung des Redakteurs... gehört einfach nicht hier rein!


    Jetzt wollen wir mal nicht so maßlos übertreiben! Manipulativ? So ein Unsinn! Meinung? Ja, natürlich! Es gibt keinen Spieletest ohne Meinung! Und was dort reigehört entscheidet allein der Autor. Du darfst gerne einen User-Test schreiben und ihn so gestalten, wie er deinem Geschmack entspricht. :)



    10punkte für ein remastert eines spiels das man ohne probleme per abwärtskompatibilät auf die wiiU spielen könnte?


    Ja. Und?



    wenn man dem spiel sein alter anmerkt kann man nicht behaupten alles vom Test der Wii kann man so übernehmen... sry aber wtf?


    Ich verstehe nicht, was du willst? "Das alter ansehen" kann man in gewisser Weise unterschreiben, was aber nicht heißt, dass es irgendwie schlecht gealtert ist! Es ist einfach immernoch so genial wie früher, warum sollte man da nicht auf den Test der Wii-Version verweisen?



    Ich kann die perfekte wertung nicht nachvollziehen.


    Wie gesagt: Schreibe einen eigenen User-Test und finde eine eigene Wertung.



    Preisleistung finde ich nicht gerechtfertigt


    Deine Meinung. Ist auch OK. Ich habe eine andere Meinung. Für den Test ist das aber nicht relevant.



    Im grunde kenne ich fast keinen der die steuerung von SS mag...


    Du kennst ja auch nicht alle Menschen! ;) Ich mag die SS-Steuerung. Und ja, das gilt auch für andere.



    Es ist kein VC-Titel, sondern wird als "ein echtes WiiU Spiel (Remastered)" beworben.


    Na und? Ist doch egal, wie man es nennt. Es ist ein hervorragendes Spiel, und nur darauf kommt es an.



    Rein Persönlich hasse ich das Spiel wie die Pest und würde eine viel schlimmere Note verpassen.


    Dann darfst auch du gerne einen User-Test schreiben. ;)



    Da Zock ich lieber noch meine Zeldas aufm NES... Das wäre aber unfair.


    Bitte? Es ist unfair NES-Zeldas zu spielen? ?(



    "Grundsätzlich behält alles, was Pascal bereits im Test der Wii-Version geschrieben hat, seine Gültigkeit." das kann man nicht machen da es als neue veröffentlichung gilt und zudem das spiel gealtert ist...


    Völliger Unsinn! Das Spiel ist im Wesentlichen identisch zu Original - insofern gelten Tests des Originals weiterhin. Das sogenannte "Altern" macht sich (wenn überhaupt) nur beim Thema Grafik bemerkbar. Und das in diesem Fall eigentlich kaum, eben weil die Grafik überarbeitet wurde. Die wesentlichen und viel wichtigeren Aspekte - das Gameplay, der Spielspaß usw. - altern nicht! Ein Videospiel ist kein Milchprodukt mit Mindesthaltbarkeitsdatum!

  • Wie viele sich jetzt über die 10 aufregen. Selbst neutralere Seiten wie 4Players haben Platin vergeben. Aber hey "der Test spiegelt meine Meinung nicht wider und ist deshalb Moppelkotze".


    naja das wertungs system von ist um einiges komplexer als das hier und beleuchtet das spiel auch um einiges mehr


    ach löscht einfach meine beiträge. ich hät den spiel 1-2 punkte abgezogen. ich verlier mich hier in details und ich merke hier bin ich voll falsch um kritik zu äussern, versteht mich nicht falsch das spiel ist gut gealtert. aber 10jahre später fallen die kritikpunkte an TP mehr ins gewicht...

  • Ich selbst hätte der HD-Neuauflage keine 10 gegeben. Aber unabhängig von der technisch fragwürdigen und nichtigen Verbesserung ist es mit den modernisierten Gameplay-Elementen immer noch ein schönes Spiel. Gerade die düstere Atmosphäre (ähnlich der von Majora's Mask) von Twilight Princess spricht mich persönlich mehr an wie die heutigen bunten Cartoon-Zeldas. Aber das ist nunmal Geschmackssache.


    @Blo0dy: Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht was das Alter eines Spieles bei einer Bewertung für eine Rolle spielt. Es gibt viele, die würden auch heute noch z.B. Chrono Trigger oder The Legend of Zelda: A Link to the Past eine 9-10 von 10 geben obwohl die Technik wohl nicht mehr zeitgemäß ist und veraltete Gameplay-Elemente stören.
    Das beste moderne Beispiel wäre wohl Undertale. Das bietet keine HD-Optik im eigentlichen Sinn, hat Gameplay-Elemente aus der Videospielesteinzeit und hat einen Metascore von 92.

  • Natürlich freue ich mich auf die HD-Auflage von TP und ich fand das Spiel schon vor knapp 10 Jahren sehr gut. Aber das Problem ist, dass ich mich mit fast 40 Jahren und nahezu mein ganzes Leben schon mit Videospielen beschäftigt - und alle Zelda-Ableger miterlebt habe. TP ist ohne Frage ein sehr gutes, aber kein geniales Zelda, wie das allererste auf dem NES, A Link to the Past auf dem SNES und OoT auf dem N64. Die Handschrift von Miyamoto fehlt einfach, weil er nicht mehr aktiv mitentwickelt. Das merkt man z.B. an der Leere der Hyrule-Steppe in TP. Riesengroß, aber kaum was zu finden. Des Weiteren sind, bzw. waren die Herzteile nicht so gut versteckt und die (wenigen) Minispiele sind kaum der Rede wert.
    Ohne jetzt noch lang darüber Reden zu wollen: Eine 10 ist mir zu hoch, weil TP eben nicht DEN Genialitätsfaktor hat, den die oben genannten Zelda-Teile haben.
    Ich werde TPHD (durch-)spielen und am Schluss wohl wieder kein optimales Gefühl haben, wie bei den von mir genannten Zelda-Ablegern.

  • Kugelwilli
    Ich hab zwar TP nie gespielt, aber findest du nicht, dass da dann doch etwas viel Nostalgie dabei ist? Das was ich über TP gesehen habe ist gut, aber kommt nicht an A Link to the Past oder Ocarina of Time ran, das stimmt. Aber die NES-Zeldas sind im Vergleich zu allen anderen Zeldas nicht so toll, weil da ja noch die Reihe in der Kinderschuhen steckte und die Hardware verhältnismäßig schwach war.


    Edit: Wenn man die leere Steppe in TP kritisiert, sollte man fairerweise aber auch das relativ leere Hyrule Field aus OoT kritisieren^^


    [align=center][Blockierte Grafik: http://i57.tinypic.com/35mfcjo.png]
    Projekt: SM64 in SMM

  • Völliger Unsinn! Das Spiel ist im Wesentlichen identisch zu Original - insofern gelten Tests des Originals weiterhin. Das sogenannte "Altern" macht sich (wenn überhaupt) nur beim Thema Grafik bemerkbar. Und das in diesem Fall eigentlich kaum, eben weil die Grafik überarbeitet wurde. Die wesentlichen und viel wichtigeren Aspekte - das Gameplay, der Spielspaß usw. - altern nicht! Ein Videospiel ist kein Milchprodukt mit Mindesthaltbarkeitsdatum!


    Mittlerweile gibt es aber höhere Qualitätsstandarde und ihr müsst nach diesen testen. Es ist außerdem Schwachsinn zu sagen, dass das Gameplay nicht altert. Vergleich mal ein altes und neues Spiel miteinander. Gamestar hat z.B. Resident Evil Remaster auch eine niedrigere Wertung gegeben als das Original, da das Gameplay veraltet ist,

  • Roman
    "Rein Persönlich hasse ich das Spiel wie die Pest und würde eine viel schlimmere Note verpassen. Da Zock ich lieber noch meine Zeldas aufm NES... Das wäre aber unfair."


    Von mir etwas zu kurz formuliert, obwohl das ein zusammenhängender Gedanke ist - ohne Absätze unterbrochen. "Das" bezog sich auf "Persönlich" und im Konjunktiv geschrieben. Es bedeutet, daß ich das Spiel honoriere, aber es nicht als ein "Perfektes" WiiU-Spiel anerkenne. Viele WiiU-Spiele leisten mehr als das und als vollwertiges (Vollpreis) WiiU-Spiel ist diese Leistung dürftig ausgefallen. Nach dem Text her klinge es zu nostalgisch und verblendet, obwohl man viele Kritikpunkte selber angibt und verweist. Es klingt sehr unverhältnismäßig.


  • Wir müssen gar nicht...

  • Titus Alexius


    Welche höheren Qualitätsstandarte?
    Davon sehe ich aber nichts, das Gameplay wird heutzutage eher simpler.
    5-15% der Spiele gehören damals wie heute zu den Perlen.
    Die große Maße ist vergesslicher Einheitsbrei.

  • Man seht es doch einfach ein das Twilight Princess ein geniales Zelda ist. Es macht verdammt viel richtig.


    Das beste Dungeon-Design der gesamten Serie.
    Ein stimmiges Grafik-Design im realistischem Style der auf OoT aufbaut.
    Eine große Oberwelt. Sie ist leer na und. Das ist sie in OoT und WW auch. Die Löcher in OoT auf der Steppe führten alle in die selbe Höhle und WW bot auf dem Meer nur Truhen mit Rubinen und Herzteilen. Das hat TP auf der Steppe aber auch.
    Bester Sidekick.
    Beste klassische Steuerung. Gerade im Kampf.
    Nebencharaktere wie Collin, Ilya oder Prinz Ralis wachsen einem ans Herz weil man mit denen einfach mehr zutun hat als mit z.B. Malon in OoT oder die meisten Charaktere in WW.
    Die epischsten Bosskämpfe und Zwischenkämpfe.
    Die meisten unterschiedlichen Settings. Wald, Feuerberg, See, Wüste, Wildwestern-Städte, Schneelandschaften, Schattenwelt.
    Tolle Cutscenes.
    Abwechslungsreiche Minispiele wie Angeln, Kanu fahren, fliegen, Hühnerparcour, Schafe eintreiben.
    Bestes Reitsystem.
    Geniale Story rund um Midna und Zanto.
    Toller OST. Ich sag nur Hidden Village oder Midnas Lament oder wies heißt.
    Tolle Atmosphäre. Gerade Schatten-Hyrule wirkt richtig beklemmend.


    Und wer sagt die Wolfpassagen sind nervig... frag mich echt wer sich den Unfug ausgedacht hat. An denen ist überhaupt nichts nervig. Ich fands beeindruckend wenn man ein neues Gebiet im Dunkeln erkundet bzw. da umhergeirrt ist und es in der lichten Welt nachher ganz anders wirkte.


    Und wer sagt man merkt dem Spiel an das Miyamoto nicht so stark involviert war. Der hat nur bedingt Recht.
    Laut damaligen Gerüchten verschob sich TP nicht nur wegen dem Wii-Release sondern auch weil Miyamoto einige Sachen nicht gepasst haben. Wie z.B. die Flucht vor Ghoma, welche gestrichen wurde.


    Meiner Meinung nach hat die Vergangenheit gezeigt das Miyamoto der Entwicklung der Zelda-Reihe in gewissen Aspekten im Weg steht. Siehe WW mit der Knuddel-Optik und dem verschenkten Unterwasser-Hyrule (das Spiel musste ja unbedingt fertig werden) oder Skyward Sword mit der Dungeon-Oberwelt wo er vorm Release ganz stolz drauf war.


    Und an dem User etwas weiter oben. Ich fand die Steuerung in SS genial. Die hat sehr gut funktioniert. Man muss sich halt nur mal selbst mit auseinandersetzen ohne zu fuchteln.

  • Hi! Ich hab das Game ja schon bei Media Markt in der limited edition vorbestellt und bezahlt. Ich hoffe es kommt Donnerstag oder Freitag früh an, und danke für euren schönen Test. Wirklich gut lesbar! ;) Mein Vorteil ist, das ich das Spiel damals nur kurz angezockt hab auf Wii. Es freut mich, das beide Versionen im Game vorhanden sind, und auf die Gamepad Steuerung freu ich mich auch. Kann es durch euren Test nun kaum noch abwarten, es richtig ausführlich zu zocken! :D

    Youtuber, Nintendo Gamer und Sammler aus Leidenschaft!


    Euer Nobeldecker86

  • Flastanarbo


    Objektiv gesehen kann man natürlich die Steppe in OoT auch kritisieren, klar. Nur werde ich das selbst nicht, oder kaum. Denn damals war da das Gefühl von Weite und völliger Bewegungsfreiheit, was Anno ´98 noch nicht selbstverständlich war. Außerdem war hardwarebedingt auf dem N64 nicht so viel drin. Immerhin konntest du später im Spiel mit Epona relativ schnell von A nach B kommen und nebenbei auf Geisterjagd gehen, was eines der Minispiele in OoT war.
    Kurz u Zelda 1 auf dem NES. Ja, es ist eine alte Kamelle, aber bei genauerem Hinsehen wird klar, wieviel Freiheit es bietet. Welches Verlies du mit welcher Waffe oder Lebensenergie angehst, liegt ganz bei dir. Denn du wirst nicht an die Hand genommen und musst selbst herausfinden, wie du wo weiterkommst.
    Nicht falsch verstehen: TP finde ich, wie schon gesagt ein sehr gutes und motivierendes Zelda, das ich gerne spiele. Ich glaube, ich habe es drei bis viermal durchgespielt (unter anderem auch, weil es zum damaligen Zeitpunkt auf der Wii noch keine Alternative in Sachen Abenteuer gab) und es hat mir viel Spaß bereitet, aber ich habe viele, wenn auch nur kleine Punkte, die ich bei OoT besser fand. Außerdem hatte ich -von der neuartigen Steuerung mal abgesehen- oft den Eindruck, alles schon mal irgendwo gesehen zu haben und: Einen Dungeon noch mal zu besuchen, weil ich so manche Schatzkiste noch nicht öffnen konnte, weil mir ein spezieller Gegenstand fehlte, hat mich im Nachhinein enttäuscht, weil es nichts anderes als Rubine zu finden gab, von denen ich eh schon zu viele hatte.
    Wie auch immer: Das alles ist schon ne Weile her. Ich freue mich auf TPHD, sonst würde ich es mir ja auch nicht zulegen wollen. Immerhin stimmt die Atmosphäre und so manches Verlies besuche ich gerne wieder.
    Abschließend muss ich dem Redakteur Recht geben, wenn es um den Spielspaß im Allgemeinen geht. Denn: Ein tolles Spiel wird immer ein tolles Spiel bleiben. Die grafischen Standards mögen schnell voranschreiten, aber das macht ein gutes Spiel mit 10, 20 oder gar 30 Jahre älterer Grafik keinen Deut schlechter. Warum gibt es schließlich die Retro-Szene?!
    Und wer das Gegenteil meint, der soll doch bitte seine Wii U so schnell wie möglich loswerden, denn DIE war schon beim Release nicht mehr zeitgemäß, was Grafik und Leistung angeht.


  • Ich halte auch nicht viel von diesen Zahlen am Ende eines Tests zu Medien oder künstlerischen Inhalten. Aber das ist ein anderes und wesentlich komplexeres Thema. Fakt ist nunmal das die Mehrheit eine Wertung sehen will und wir uns dem nicht verschließen können.



    Doch was sagt uns ein Metascore?


    Der zweite Teil meines Beitrags war nur an Blo0dy gerichtet, der anscheinend Wert auf eine (für ihn) richtige Zahl legt. Und wegen seinem drängen das man ein Alter bzw. die Technik eines Spieles mit einbeziehen sollte. Daher habe ich diese Zahl herausgesucht ;). Ich glaube nämlich nicht das die Technik eine tragende Rolle spielen sollte. Zum Beispiel habe ich Donkey Kong 64 erst kürzlich auf der Wii U nochmals durchgespielt und es hat mir wesentlich mehr Spass bereitet wie z.B. das letzte Assassin's Creed. Daher würde ich es auch heute noch besser bewerten. Denn der Spielspass hat zumindest bei mir einen wesentlich höheren Stellenwert wie mögliche UHD-Auflösung, Tesselation oder Kantenglättung.



    Das heutzutage jeder belanglose Dreck wie pures Gold gehandelt wird, nur weil er den Geschmack einer gewissen Masse trifft (zumeist pubertärer Kinder) die eh auf jeden neuen Trend-Zug aufspringen?
    Kann mir doch keiner erzählen das auch nur annähernd objektive Bewertungen in diesem Fall berücksichtigt wurden..
    In ein paar Jahren kommt dann die nächste "Pixel-Perle" daher und kein Schwein interessiert sich dann für Binding of Isaac oder Undertale.
    Haben es diese Eintagsfliegen verdient eine (wenn auch kurze) Zeit lang so behandelt zu werden wie die echten Videospiel-Meilensteine der letzten Generationen?


    Ich selbst kann mit diesen modernen Pixelspielen nichts anfangen. Ich persönlich verbringe lieber die Zeit damit einen verpassten Klassiker nachzuholen, als diese zwanghaft auf alt gemachten Spiele zu konsumieren - auch wenn einige davon anscheinend positiv herausstechen. Hier bin ich auch deiner Meinung. Über Spiele wie A Link to the Past, Ocarina of Time oder Chrono Trigger wird vermutlich auch in 20 Jahren noch gesprochen - über Undertale eher nicht.

  • Spiele es seit gestern (ca 4.5 Stunden) und meines erachten nach ist dieser test vollkommen richtig!
    Was die grafik anbelangt: Es sieht spitzenmäsig aus !
    Freu mich schon wenn ich um 4 Feierabend hab und sofort weiterzocken kann!

  • Also ich hatte Spaß beim lesen des Tests und akzeptiere sowohl die persönliche Meinung des Autors als auch die Wertung, weil ich trotz allem eine EIGENE MEINUNG dazu haben kann! Auch ohne den Test schlecht zu reden.
    Wäre die Wertung 1/10 ausgefallen hätten einige wohl sofort ihre Bestellung storniert oder wie? :P
    Ich freue mich auf das spiel, auch wenn ich es bereits auf gamecube und wii gespielt hatte, und kann kaum abwarten bis endlich Freitag ist!
    Ich kann nicht nachvollziehen wie man immer nur auf Konfrontation aus sein kann, gerade bei einem Thema wie Videospiele wo man doch eigentlich Spaß haben sollte!
    Macht euch darüber mal Gedanken! ;)


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!


  • Also ich hatte Spaß beim lesen des Tests und akzeptiere sowohl die persönliche Meinung des Autors als auch die Wertung, weil ich trotz allem eine EIGENE MEINUNG dazu haben kann! Auch ohne den Test schlecht zu reden.
    Wäre die Wertung 1/10 ausgefallen hätten einige wohl sofort ihre Bestellung storniert oder wie?
    Ich freue mich auf das spiel, auch wenn ich es bereits auf gamecube und wii gespielt hatte, und kann kaum abwarten bis endlich Freitag ist!
    Ich kann nicht nachvollziehen wie man immer nur auf Konfrontation aus sein kann, gerade bei einem Thema wie Videospiele wo man doch eigentlich Spaß haben sollte!
    Macht euch darüber mal Gedanken!


    Sehr weise Worte und viel Spass am Wochende :)

  • Ich wüsste nicht wieso man zu Twilight Princess HD einen neuen Spieletest braucht. Es ist doch kein Remake, jediglich eine HD-Neuauflage mit geringfügigen Anpassungen.


    Aber dann wiederum finde ich das Remake an sich unnötig wenn gleichzeitig das Original noch in den Läden steht und auf der aktuellen Konsole spielbar ist. Und das ganze für 45€ wo doch das Original für 20€ in der Software-Pyramide daneben liegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!