Gerücht: Bald werden keine Wii U-Exemplare mehr an europäische Händler ausgeliefert

  • Mit der Wii U ging Nintendo 2012 wieder einmal seinen eigenen Weg. In der vorgegangenen Generation konnte man sich mit der innovativen Motion- und Touch-Steuerung an den Thron der Videospielkonsolen arbeiten, ohne dabei zeitgemäße Technik anzubieten. Das hatte natürlich nicht nur Nachteile: Spiele konnten schnell und einfach entwickelt werden, die Preise für Hard- und Softwaren erreichten auch noch keine Unsummen wie heutzutage. Das lockte Familien und Neueinsteiger, die den Videospielmarkt enorm vergrößerten, fast schon salonfähig machten. Doch mit der Wii U, dem Nachfolger der erfolgreichen Wii-Konsole, war Nintendo der Erfolg nicht vergönnt. Eine irreführende Marketingkampagne und ein Feature, welches bei Entwicklern und Spielern gleichermaßen wenig Sympathiepunkte sammeln konnte, führten zu deutlich geringeren Absätzen, als man gehofft hatte.


    Mit NX am Horizont stellt man sich die berechtigte Frage, wann Nintendos Sorgenkind von der Bühnenfläche verschwinden wird. Schon dieses Jahr war die Unterstützung der Wii U eher auf Sparflamme, für 2017 hingegen sind neben Zelda bisher keine weiteren Titel von Nintendo für die Heimkonsole mit dem GamePad angekündigt. Ein neues Gerücht könnte uns nun darüber aufklären, wieso dem so ist.


    Glaubt man dem britischen Händler GameSeek, so sollen europäische Händler ihre letzten Wii U-Bestellungen bis zum 30. September tätigen, da Nintendo ab dem 1. Oktober keine Bestellungen bezüglich weiterer Wii U-Konsolen mehr entgegennehmen soll. Man schätzt, dass sich Händler nun für die Weihnachtssaison ein letztes Mal mit Wii U-Konsolen eindecken sollen, bis die Auslieferungen danach ein Ende finden.


    Es ist nicht auszuschließen, dass das Ende der Wii U-Auslieferungen mit dem mysteriösen Händler-Treffen zu tun hat, über das wir bereits berichteten. Vielleicht bereitet Nintendo bereits eine Großoffensive in Kooperation mit den Handelsketten vor, um einen möglichst reibungslosen NX-Launch zu garantieren. Es bleibt abzuwarten.


    Quelle: Nintendo Everything

  • ich Fress gleich ein Besen. wie oft gerüchte muss es da stehn, ok das ist irgendwie Komisch auch warum das passieren sollte aber Nx hat auch Vorrang, finde ich jetzt nicht schlimm.

  • Es ist wirklich die Ruhe vor dem Sturm, aber ich frage mich WANN denn nun endlich dieser Sturm losbricht. Hätte schon längst mit einer Ankündigung gerechnet und glaube irgendwie nicht mehr an einen September-Reveal und an einen März-Release..


    [align=center][Blockierte Grafik: http://i57.tinypic.com/35mfcjo.png]
    Projekt: SM64 in SMM

  • steinzeithardware, wenig spiele, zu hoher preis und das klobige gamepad haben das ding floppen lassen. die guten spiele kann man an zwei händen abzählen. aber allein wegen pikmin 3 und mario kart 8 war es mir die konsole wert gekauft zu werden. doch jetzt staubt sie nur noch rum. habe die konsole zuletzt im februar angemacht. spricht nicht gerade für das ding.

  • ”Spiele könnten schnell und einfach entwickelt werden". Im Ernst?!
    Genau das war doch einer der Gründe, warum es kaum 3rd-Party Support gab! :diddy:
    Erinnert ihr euch nicht mehr an das Interview zur Entwicklung über Assessin's Creed 3 auf Wii U? Eben weil Nintendo auf eine andere Architektur setzte, war die Entwicklung nicht so leicht wie bei PS oder Xbox! :O

    „The game is fun. If it's not fun, why bother?“ - Reginald „Reggie“ Fils-Aimé


    Auf den Konsolen findet ihr mich unter...
    Switch: SW-2163-2180-4354
    PlayStation: AdamantiumLive

  • Das soll ein Gerücht sein? Das ist doch zu 100% klar das dies bald geschehen wird....

  • Das wird bei den schlechten Verkaufszahlen wohl leider stimmen. Nun haben wir also eine eingestanzte Konsole und ein Nachfolger der noch nicht mal richtig angekündigt wurde. Die nächsten Wochen werden bestimmt spaßig wenn die Fans schon kurz vor dem Ausrasten und Erbrechen sind. Bitte Nintendo, verkackt es nicht!

  • Also, der, der eine WiiU hat, braucht sich ja kein Kopf zumachen,Ich bin nur mal gespannt, wann das NX teil vorgstellt wird.
    Sollte an dem Gerücht was dran sein, könnte es bald soweit sein, und wir werden Erleuchtet.! :D

    Schlummercode für meine Nintendo Switch Oled Animal Crossing Horizons. DA-9024-2473-5667


    Hier mein 3DS Animal Crossing Schlummercode.. 8) 7B00-01CC-281E

    Einmal editiert, zuletzt von Wolf - Link ()

  • Jetzt fehlt eigentlich nur noch eine letzte Preissenkung! Dann könnte Nintendo im Weihnachtsgeschäft vielleicht die letzten Lagerbestände loswerden. Letztendlich werden aber das NES Mini und die neuen Pokemon Editionen für ordentlichen Umsatz sorgen.

  • Es ist zwar schade aber doch verständlich dass die Wii U langsam aber sicher abgelöst wird, zumal Paper Mario ja wohl das letzte große Highlight wird.


    @Splatterwolf
    Die Überlegung hatte ich auch schon, vor allem sollte NX nicht abwärtskompatibel sein ;)

  • Also "bald" glaube ich nicht, aber die Produktion wird bestimmt noch im 1. Halbjahr 2017 eingestellt, sofern NX im März erscheint. Ich glaube nicht, dass WiiU weiterproduziert wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!