USA: Im Verlauf von 2016 interessierten sich immer mehr Leute für Nintendo-Produkte

  • 2016 neigt sich langsam aber sicher seinem Ende entgegen, deshalb wird es eindeutig Zeit, einen Blick zurück zu wagen. Das Jahr mag für manche von uns ein gutes, für manche aber auch ein sehr schlechtes gewesen sein. Das lässt sich nicht allgemein sagen. Im Hinblick auf die vielen Katastrophen und Ereignisse in diesem Jahr, möchten auch wir hoffen, dass wir alle positiv bleiben und auf ein schönes 2017 schauen, welches mit vielen Freuden auf uns wartet.


    Um das Jahr Revue passieren zu lassen, hat die Internet-Forschungsgruppe SimiliarWeb sich das Interesse an Nintendo-, Sony- und Microsoft-Konsolen im Zeitraum von Januar 2016 bis November 2016 angesehen und die uns nun vorliegenden Daten ausgewertet. Dabei wurden nur Daten aus den USA ausgewertet. Betrachtet man das erste Diagramm, dann fällt sofort auf, dass einer der drei Graphen ab vergangenem September in die Höhe schießt und im November immer noch ein sehr starkes Niveau beibehält. Dabei geht es um den Graphen, der das Interesse an Nintendo-Produkten darstellt. Schon zur E3-Zeit im Juni war ein Anstieg bemerkbar, als Nintendo im Detail das neue Wii U- und Nintendo Switch-Epos The Legend of Zelda: Breath of the Wild vorstellte. Auch der Pokémon GO-Hype konnte im Sommer für mehr Internetsuchen sorgen. Ausschlaggebend war in diesem Jahr aber die Ankündigung der Nintendo Switch-Plattform. Seit dem Trailer zur Hybrid-Konsole stieg das Interesse an Nintendo-relevanten Begriffen zu Hardware und Konsolen rasant an und ließ die Werte für Sony und Microsoft (im Diagramm blau und orange) weit zurück. SimiliarWeb kommentierte, dass Nintendos Interesse im Vergleich zwischen Januar 2016 und November 2016 um einen Faktor von 60 angestiegen ist.



    Bald schon fand man auch den Grund für das stark gestiegene Interesse. Anders als noch im Januar zählt man im November deutlich mehr Suchbegriffe, die Nintendo angerechnet werden. Im Klartext heißt das: Nintendo hat es geschafft eine weite Palette an Produkten zu etablieren, die nun das Interesse der Konsumenten weckt. Und da es so viele mehr sind im Vergleich zu Sony und Microsoft, ist es nur klar, dass dementsprechend größer das insgesamte Interesse ausfällt. Im Januar fielen noch 6 Begriffe auf Nintendo, 16 auf die Xbox-Marke und 17 auf die PlayStation-Marke, wohingegen im November 101 Begriffe Nintendo, 30 Begriffe der Xbox und 50 Begriffe der PlayStation angehörten. Auch diese Daten erhalten wir in Form eines Diagramms:



    Quelle: Nintendo Everything

  • @Taneriiim: Das musst du mir mal genauer erklären. iOS hat einen Marktanteil 2016 weltweit von 17,8 %. Plus deinen Androide Anteil sind wir schon bei 107,8 %. Dann gibt's noch Blackberry (ca. 1 %) und Windows (ca. 5 %) und Sonstige (unter 1%). Irgendwie hab ich das Gefühl deine 90 % sind ein bissl geflunkert ;)

  • Wie schon erwähnt: Pokemon Go, Mini NES, Zelda, Switch und Mario Run.
    Hinzu steht auch noch zwischen all diesen Ereignissen ein neues Pokemon Spiel. Mit Yo Kai Watch hat man weiter Aufmerksamkeit für den 3DS generiert. Aber auch im kleinen Stil hat man mit den McDonald's Figuren auf sich aufmerksam gemacht.
    Nintendo hat einen Lauf.
    Eigentlich müsste Nintendo mit einem Film oder einer Serie zu einer ihrer Marken nachlegen. Hinzu noch ihre Merchandise Palette etwas erweitern bzw. sie besser zugänglich zu machen.

  • spiegelt sich nicht in den Software Verkäufen wieder, zum Glück bei dem Müll der releast wurde.
    Von gehypten/semi guten Games wie Pokémon SM abgesehen.


    Wäre schön den Graphen über mehrere Jahre zu sehen. Nur über 2016 isses nichtssagend.


    Liegt wohl am Switch Reveal das Nintendo mehr Suchanfragen kassiert. Würde mich interessieren wie der Graph 2014 aussah zum XONE und PS4 Release.
    Vlt ist es einfach ein typischer Verlauf der einer neuen Hardware Veröffentlichung vorausgeht, vlt noch weiter getrieben durch Apps wie Mario Run und Apple als Marke die mit drinn hängt.

  • Das Problem dabei ist: Von Suchanfragen kann sich keiner was kaufen. Nintendo hat einfach das verdammte Glück, das 2016 sonst Hardware- und Softwaretechnisch mit das lahmste seit fast 10 Jahren war. Die beiden Konsolen-upgrades, ein Brand-Unfall bei Samsung, das "neue" iPhone 7... dazu noch halbgare Indiegames, kaum AAA Titel, die alle auf 2017 verschoben wurden, da sticht man mit nem NES Mini, einer neuen Konsole, zwei beliebten Smartphone Apps und einer Ko-op mit Apple halt raus.


    Nur was hat es gebracht? Die Verkäufe der Wii U sind tot, der 3DS wird auch langsam altersschwach, Nintendo verschiebt den Fokus vom klassischen Gaming auf einen Handheld mit Docking Funktion mit Grafikleistung von 2013 (bestenfalls). Dazu 2-3 Handyspiele pro Jahr. Ich weiß schon, warum ich die zurück liegende Gen (XBOX 360/PS3/Wii) als letzte echte Gaming Gen ansehe. Sony macht nur weiter, weil sie Erfolg haben. MS hat ja mit der One auch ins Klo gegriffen.


    Ich bin gespannt, ob dieser Hype auch noch anhält, wenn Nintendo am 13. Januar seinen Handheld präsentiert hat. Ich möchte dann Vergleichszahlen vom Dezember 2017 sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!