2016 neigt sich langsam aber sicher seinem Ende entgegen, deshalb wird es eindeutig Zeit, einen Blick zurück zu wagen. Das Jahr mag für manche von uns ein gutes, für manche aber auch ein sehr schlechtes gewesen sein. Das lässt sich nicht allgemein sagen. Im Hinblick auf die vielen Katastrophen und Ereignisse in diesem Jahr, möchten auch wir hoffen, dass wir alle positiv bleiben und auf ein schönes 2017 schauen, welches mit vielen Freuden auf uns wartet.
Um das Jahr Revue passieren zu lassen, hat die Internet-Forschungsgruppe SimiliarWeb sich das Interesse an Nintendo-, Sony- und Microsoft-Konsolen im Zeitraum von Januar 2016 bis November 2016 angesehen und die uns nun vorliegenden Daten ausgewertet. Dabei wurden nur Daten aus den USA ausgewertet. Betrachtet man das erste Diagramm, dann fällt sofort auf, dass einer der drei Graphen ab vergangenem September in die Höhe schießt und im November immer noch ein sehr starkes Niveau beibehält. Dabei geht es um den Graphen, der das Interesse an Nintendo-Produkten darstellt. Schon zur E3-Zeit im Juni war ein Anstieg bemerkbar, als Nintendo im Detail das neue Wii U- und Nintendo Switch-Epos The Legend of Zelda: Breath of the Wild vorstellte. Auch der Pokémon GO-Hype konnte im Sommer für mehr Internetsuchen sorgen. Ausschlaggebend war in diesem Jahr aber die Ankündigung der Nintendo Switch-Plattform. Seit dem Trailer zur Hybrid-Konsole stieg das Interesse an Nintendo-relevanten Begriffen zu Hardware und Konsolen rasant an und ließ die Werte für Sony und Microsoft (im Diagramm blau und orange) weit zurück. SimiliarWeb kommentierte, dass Nintendos Interesse im Vergleich zwischen Januar 2016 und November 2016 um einen Faktor von 60 angestiegen ist.
Bald schon fand man auch den Grund für das stark gestiegene Interesse. Anders als noch im Januar zählt man im November deutlich mehr Suchbegriffe, die Nintendo angerechnet werden. Im Klartext heißt das: Nintendo hat es geschafft eine weite Palette an Produkten zu etablieren, die nun das Interesse der Konsumenten weckt. Und da es so viele mehr sind im Vergleich zu Sony und Microsoft, ist es nur klar, dass dementsprechend größer das insgesamte Interesse ausfällt. Im Januar fielen noch 6 Begriffe auf Nintendo, 16 auf die Xbox-Marke und 17 auf die PlayStation-Marke, wohingegen im November 101 Begriffe Nintendo, 30 Begriffe der Xbox und 50 Begriffe der PlayStation angehörten. Auch diese Daten erhalten wir in Form eines Diagramms:
Quelle: Nintendo Everything