Kürzlich aufgetaucht: Sony-Patent aus dem Jahr 2015 weist starke Ähnlichkeiten zur Nintendo Switch auf

  • @YearofLuigi


    Was du nicht willst das dir man tut, das füg auch keinem anderen zu.


    Nicht gerade reif, nur weil andere von der Brücke springen müssen wir das nicht auch.


    Fakten sind immer okay. Aber rumhacken nicht.

  • @★Drγ


    Auf jeden Fall wird jetzt auf Sony "herumgehackt"! Was man sich als Nintendo Fan in den letzten Wochen, Monaten und eigentlich Jahren an tun musste war echt nicht mehr normal.


    Da bin ich froh, dass man jetzt die Chance hat mal etwas bei der Konkurrenz zu meckern :saint:


    Diesen Gedankengang kann ich absolut nicht nachvollziehen, immerhin bist du dadurch nicht viel Besser als die Anderen.


    Solch einen Gedankengang haben aber die meisten Menschen:"Ich hatte keinen Erfolg, also sollen die auch keinen Erfolg haben."


    Finde ich persönlich ziemlich erbärmlich.

  • Süß wie die verkrampften Fanboys glauben als würde Sony wieder einmal eine Idee klauen. :troll:


    Mal im Ernst ich denke, dass das kein purer Zufall ist, sondern das Patent einfach daraus resultiert, dass Sony sich aus dem Handheldmarkt zurückziehen. Sony ist wie Nintendo ein japanisches Videospielunternehmen. Folgedessen haben sie fachbezogen ähnliche Mitarbeiter, die aus dem selben Land kommen. Da können schon mal ähnliche Ideen entstehen.


    Selbst einige von uns hier haben sich schon vor einigen Jahren Gedanken darüber gemacht, dass ein hybridähnliches System besser für Nintendo wäre.


    Das hat aus meiner Sicht weniger mit Ideenklau zu tun. Die Switch war aufgrund der Martkentwicklung und den Misserfolgen von Nintendo der vergangenen Jahre vorhersehrbar. Nintendo hatte es schwer zwei (unterschiedliche) Plattformen gleichzeitig und gleichermaßen mit Spielen zu versorgen. Auf einer Plattform gab es in der vergangenen Generation immer eine Spieleflaute.


    Sony hat auch nur mit der PS4 Erfolg und nicht mit der Vita. Nur in Japan läuft es halbwegs gut. Dass Sony da ähnliche Gedanken und innovative Ideen hat, ist durchaus nachvollziehbar. Sony und Nintendo haben einfach gewisse Gemeinsamkeiten, die man nicht abschreiten kann.


    Klar hat auch Sony offensichtlich schon Ideen "geklaut", nur in diesem Fall möchte ich mal ein echtes Argument hören, warum hier von Ideenklau gesprochen wird.

  • Herrlich. Alle Jahre wieder. Wenn ich mir die letzten Jahrzehnte der Konsolenhistorie anschaue wird deutlich, dass die heutigen großen Hersteller viele Ideen eingebracht haben, die der kleine japanische Konzern entwickelte. Ich bin absolut kein Fanboy, aber dieses Schmarotzen kotzt mich an.


    Das Nintendo so geheimnisvoll tat, wundert kaum noch. Parallel zur Entwicklung der NX stellt Sony ein nahezu identisches Patent?


    Hoffentlich investieren genug Leute in die Switch. Wenn Nintendo mal abfällt, wird die Innovation auf der Strecke bleiben.

  • Sieht für mich eher nach Smartphone-Controller oder ein missglücktes Handheld-Design aus.
    In den Skizzen deutet jedenfalls nichts auf abnehmbare Controllerteile oder eine Docking-Station hin.


    Ergo: weit entfernt vom Switch Konzept und wird wohl nie in einem fertigen Produkt resultieren.


    Zum Thema Ideenklau:
    einige würden sich wünschen das Nintendo mehr bei Microsoft und Sony abschaut, z.B. wenn es um den Onlineservice oder Konsolenhardware geht.

  • @Kraxe


    Es wird von Ideenklau gesprochen, weil wir hier auf einer Nintendo Seite sind :whistling:
    Natürlich klaut nicht nur einer und Nintendo ist auch nicht der weiße Ritter. Aber es sollte klar sein, dass PS Move noch in den Köpfen ist und sorry: Das war einfach dreist kopiert. Offensichtlicher ging es ja kaum :rolleyes: Das ist aber auch der einzige Grund weshalb die Leute direkt drauf anspringen. Kann man ihnen aber kaum verübeln nach all den Jahren des Hohns^^
    Du hast natürlich vollkommen Recht mit deinem Post. Es ist nur logisch, dass verschiedene Fachmänner früher oder später die gleiche Idee haben, nur sehen das maximal 30% aller Gamer so. Dein Beispiel mit der Hybrid Überlegung untermauert das gut :thumbup:

    The flow of time is always cruel...
    :triforce:

  • Die News ist einfach nichts wert, wenn man nicht mal die Veröffentlichungsnummer angibt.


    Ansonsten sind Parallelentwicklungen normal. Ich denke nicht, dass das Patent umgesetzt wird, da es der PS4 schaden könnte und das will Sony sicherlich nicht.


    Und für die Leute, die meinen, das Sony dann mal zeigt, was technisch wirklich möglich ist... :facepalm:

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

  • meine fresse sony soll klauen... das ist nunmal so... nintendo hat die PlayStation doch erschafen und ihre eigenen Konkurrenten. Man wollte marktanteile von sega erhaschen und und erschuff einen harten Konkurrten der sega sogar aus den hardware geschäft warf.
    Also aussehen tut das patent der switch sehr ähnlich, doch funktionell ist es was ganz anderes und das ist auch das Aushängeschild der switch.


    Hier nochmal für die faken.
    Atari hat den analogstick zuerst. nintendo hat salon fähig gemacht und sony hat es ausgereift plus den dopplten analogstick standartisiert

  • Meiner Meinung nach hat Sony so ein spezielle Steuerung gar nicht nötig. Ihre Konsolen und Spiele verkaufen sich auch so. Sieht man ja in dieser Generation. Keine Gimmicks, kein wirklich revolutionärer Controller. Einfach eine Leistungsstarke Konsole mit viel guter, kreativer Software. Sie wussten in dieser wirklich genau, worauf es ankam und profitieren jetzt daraus.

  • Stumpf den Artikel lesen, sich darauf eine grundsatzlose Meinung bilden und dann los bashen. Leute denkt doch bitte Mal auch einen Meter weiter. Aber ich glaube es bringt gar nichts wenn ich hier noch weiter schreibe...

  • Ich sehe das eher als Auge um Auge, Zahn um Zahn ;)


    Generell verstehe ich, dass es kein Sinn macht, besonders über dieses Paten zu streiten, weil Sony sich alles mögliche damit gedacht haben könnte.


    Allerdings lasse ich mir auch nicht alles gefallen. Deshalb auch diese Stichelei :P


    Ich kann Dir aber versichern, dass ich in allen meinen Posts nie jemanden oder etwas angegriffen habe ;)




    Im Grunde hast du mit deiner noblen Ansicht natürlich recht. Ich gebe zu, dass ich etwas über das Ziel hinausgeschossen bin :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!