Sony setzt weiterhin auf Heimkonsolen und distanziert sich vom Hybrid-Konzept der Nintendo Switch

  • @Juan Naym


    naja doch irgendwo schon, weil nintendo hier der hauptmäßige konkurrent ist. htc hat ja viel weniger risiko als nintendo und konkurriert nur marginal mit sony. außerdem hat nintendo mit der wii bereits viel früher auf dieses konzept gesetzt und wurde bereits damals von sony kopiert.

  • @Rincewind
    In der letzten Konsolengeneration haben alle drei Konsolenhersteller den Markt unterschiedlich geführt. Die Generation davor hatte Sony eine sehr deutliche Dominanz, und aktuell ist Sony mit der PS4 auch wieder Marktführer. Das bedeutet abet nicht, dass es so bleiben muss.


    Wie die nächste Generation läuft, kann niemand vorhersagen. Und selbst in dieser Konsolengeneration kann Nintendo mit der Switch noch unerwartete Erfolge feiern. Und Xbox kann mit der tollen X vielleicht etwas an Boden gutmachen.

  • Sie konzentrieren sich auf Produkte, mit denen im WOhnzimmer gespielt werden kann....


    Kinder und Jugendzimmer also nicht und auch nicht wo anders. Nur im Wohnzimmer....


    Mit der Switch kann ich spielen wo ich will....sogar im Wohnzimmer. :wario:


    Wenn das Hybridsystem gut genug läuft wird es in einiger Zeit wieder eine andere Aussage geben.....

    Ich liebe Retrogaming auf SNES, Mega Drive und N64. Wer noch?

    Lasst uns Spielen. Denn es macht Spaß! :*

  • @Rincewind Sicher braucht Sony Konkurrenz, natürlich. So'ne Monopolstellungen sind nie etwas gutes. Klar ist Nintendo in keinster Weise ein Konkurrent für Sony. Nintendo spielt eben sein eigenes Spielchen. Aber da ich derzeit Nintendo präferiere, würde ich mich über Konkurrenz im Handheldsektor sehr freuen. Bringt halt Schwung in die Bude.

  • "Mit dem Hybrid-Konzept der Nintendo Switch war Nintendo der Konkurrenz wieder einen Schritt voraus."


    Hahahaha... Wer sagt denn, dass Nintendo "wieder einmal der Konkurrenz einen Schritt voraus" ist?!? Was ein Quatsch... Das ist Nintendos einzige Möglichkeit, überhaupt eine Rolle zu spielen im Konsolengeschäft... Die sind hier keinem voraus, im Gegenteil, technisch hinken sie eindeutig allen hinter her.



    "Damals zog Sony in Sachen Konsolentechnik nach."


    Genau so ein Schwachsinn... In Sachen Konsolentechnik hinkt Nintendo immer noch den anderen hinterher... Nintendo verfolgt ein anderes Ziel, eine andere Zielgruppe. Sie gehen den anderen aus dem Weg, weil sie wissen, dass das sonst gar nicht funktioniert...

  • Wundert mich nicht, die fahren mit ihrer 0815 Powerkonsole ne gute Schiene, würde da auch nix ändern.


    Never change a running system.


    Außerdem würde ich mich lieber mit Microsoft messen, statt mit Nintendo.

  • Sony macht das schon richtig. Der Mobilmarkt liegt woanders und mit Sicherheit nicht bei Konsolen.

  • Verstehe nicht wieso da so viele ein Problem sehen. Ich bin reiner Konsolenzocker, war schon immer gegen das mobiele Spielen und bin mit Sony mehr als zufrieden mit jeder einzelnen Konsole und gut versorgt. Nur weil jeder Unsinn mobil werden muss, muss sich nicht alles gleich blind darauf anpassen und die eigenen Werte gänzlich ablegen. Sony hatte nie sonderlich mit mobilen Erfolg und selbst wenn, die Spiele würden einfach an Qualität und Power abnehmen.
    Weiß auch nicht was daran so verkehrt ist auf dem großen Bildschirm in voller Leistung und Pracht spielen zu wollen. Während Nintendo eher Eigen ist muss sich Sony hingegen ständig gegen die Xbox und natürlich auch etwas gegen die PCler beweisen. Das Problem hat Nintendo nicht sodass sie auch mit schwächerer Leistung punkten können solange sie weiter so einzigartig und mit vielen exklusiven Spieler bleiben. Ohne sie würde Nintendo selbst mit der Switch alt aussehen. das ist ihre größte Stärke. Nicht das Konzept sondern die IPs.


    @Joe Schippert In meinen Augen verliert von allen Konsolen momentan die Xbox xD
    Sie scheint sich ja nicht einmal zu bemühen irgendwie sich abzugrenzen oder rauszustechen, bis auf frisierte Konsolenvariante und sonst? Einfach eine leicht schlechtere Kopie der PS mit weniger Exklusiven Titeln. War immer so und wird wahrscheinlich immer so sein. Xbox konnte in meinen Augen nie die PS toppen.
    Nintendo hingegen ist was anderes, sie waren immer recht eigen und haben nichts in einem direkten Vergleich mit PS und Xbox verloren. Sie schlagen beide auf ihre eigene Weise und verlieren natürlich auch in diversen Aspekten denen gegenüber.

  • Kein Wunder. Die PS Vita hatte schon keinen sonderlichen Erfolg. Zudem müssten sie auch ordentliche Leistung liefern, um den Modell der anderen PlayStations gerecht zu werden. Und eine PS5 die langsamer ist als eine PS4 können sie sich wohl auch kaum erlauben.


    Dennoch bin ich kein sonderlicher Fan von Sony. Der PC ist mir einfach lieber, da er individueller ist. Außer für Firsts würde ich mir auch keine Konsole kaufen. Keine Xbox, keine Playstation eine Nintendo Konsole. Von den Firsts beeindruckt mich Nintendo aber einfach am meisten. Ich würde mir zwar noch eine Playstation kaufen (Xbox nicht, da diese Spiele oft auch für den PC erscheinen), komme aber mit den Spielen die ich schon habe kaum hinterher.

    Einmal editiert, zuletzt von Now ()

  • Einfach eine leicht schlechtere Kopie der PS mit weniger Exklusiven Titeln. War immer so und wird wahrscheinlich immer so sein.

    na ja...


    1. one und ps4 wurden Zeitgleich vorgestellt und fast gleichzeitig veröffentlicht. Von schlechterer Kopie kann kaum die Rede sein. Die Xbox One x erwähne ich jetzt nur mal zusammen mit der geilen PS4 Pro.


    2.weniger exclusives jetzt, wo die PS4 schon fix den Thron der Gen hat. Wie war das die ersten zwei Jahre? Außer bloodborne, das bis jetzt das einzige Exclusive ist, das für viele taugt, gab es nicht.


    3. die xbox 360 kam ein jahr vor der ps3 raus, hatte die Gen fast durchgängig die größere Player Base und hat Controller perfektioniert.


    Ich sehe 3 verdrehte Hate Aussagen in zwei Sätzen ohne Nebensätze. Bleibt mal locker und bei den Tatsachen. Alle Zocker haben mindestens gleiches Hobby und spielen größtenteils die gleichen Spiele bzw. haben ähnliche Gruppen für Genre und Dritthersteller unter sich. Sowas ist echt nicht nötig.


    Édit : online gaming, server und Download Geschwindigkeit hatte ich nicht mal erwähnt...

  • Nintendo hat mit der Switch wieder den Nerv der Zeit getroffen, wie schon mit der Wii. Das gelingt nicht immer, aber die Switch hat mMn sogar mehr Potenzial als die Wii.


    Ich glaube, dass die Switch als mobile Konsole, sprich Handheld, eine sehr erfolgreiche Zukunft vor sich hat. Dieser Markt existiert weiterhin, auch wenn viele die Smartphones schon als die Erben der Handhelds sehen, bzw. gesehen haben. Besonders das Hybrid-Konzept, so einfach das in der Vorstellung ist, die Umsetzung ist schon etwas komplexer, hebt die Switch auf einen neuen Level.


    MS und Sony eifern nicht hinterher, weil sie in diesem Bereich des Videospielmarktes bisher keine Erfahrung oder nur wenig Erfolg hatten. Der Handheldmarkt ist Nintendos Domäne, und mit dem Hybrid-Konzept bedienen sie ebenfalls den stationären Konsolenmarkt.


    Mit nVidia als Partner haben sie einen der besten, vielleicht sogar den derzeit besten, Technik-Partner für anspruchsvolle Mobile-Technik.

  • Zum Thema Controller. Da hat Microsoft für mich klar die Nase vorn. Die Sonycontroller waren noch nie mein Fall. Der X Box Controller liegt einfach prima in der Hand und ist mein bevorzugter PC Controller.


    Microsoft ist nicht schlecht. im Gegenteil. Microsoft versemmelt nur seine durchaus hervorragenden Produkte durch schlechtes Marketing und unverständliche Fehlentscheidungen. Leider. Den Sony könnte eine ordentliche Konkurrenz gebrauchen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Sehr gut Sony.
    Power,Thirds,Exclusivs,Apps,Online Service...
    So gehört sichs.

  • Hätte mich auch gewundert wenn Sony von seinem Konzept abweichen würde.
    Zum einen sind sie im Handheld Bereich einfach nicht konkurrenzfähig zu Nintendo und im Gegenzug sind sie im Heimkonsolen Markt mit ihrer 0815 langweiler Strategie sehr erfolgreich - klar ändern sie dann auch nichts... find ich persönlich schade aber was solls, gibt ja genug die sich darüber freuen.
    :dk:

    Ssssssswitch

  • Schuster bleib bei deinem Leisten! Sony macht mit Ihren Heimkonsolen alles richtig. Ich bin kein Sony-Fan aber die Playstation 4 ist ein tolles Stück Technik. Und ich mag Sie, vielleicht werde ich noch ein Fan. Und bei der Spieleauswahl ist für jeden Geschmack etwas dabei. Ich verstehe auch den Hate von manchen Nintendo Fans manchmal nicht. Sobald ein Titel wie z.B. Doom oder Wolfenstein auf der Switch erscheint sind es natürlich "total geile Titel" . Vorher : 0815 Kram , langweile Shooter etc. Liebe Gamer kauft euch eine Switch und eine Ps4 (oder X) und werdet glücklich! :)

  • Wie sich hier wieder alle aufregen. Das ist doch völlig verständlich und meines Erachtens die beste Entscheidung. Im mobilen Sektor hat nun einmal Nintendo absolut die Nase vorn. Die PSP als auch PSVita konnten sich auf dem Markt nicht durchsetzen. Die Nintendo 3DS Familie dominiert hier alle, klar das eine Hybridfunktion für Sony nicht in Frage kommt.
    Ich bezweifle auch das Sony noch einen Handheld rausbringen wird.
    Jeder ist auf seinem Gebiet nunmal sehr gut. Ich freue mich auf eine PS5 genauso sehr wie bei der Switch.
    Trotz der Hybridfunktion würde ich mir einen richtigen 3DS Nachfolger ( HD Auflösung, mehr Speicher, edler wirkendes Design, nicht so klobig wie der 3DS , generell viel bessere Grafik etc.) wünschen.

  • @Wowan14 Fand damals Xbox LIVE einfach besser. Und ja das mit den Spielen und das Nintendo aussen vor ist stimmt. Ich hätte halt mit der Xbox (der ersten) und der 360 gute Erfahrungen. Und zZ setz ich eh grad nur auf PC und Nintendo. ;)

  • Ist doch gut so. Dann kommen weiter Top Spiele in Hammer Grafik, was will man mehr. Wenn es nur Nintendo und PC gäbe, dann hätte ich schon vor 20 Jahren mit dem zocken aufgehört. Bis Februar/März habe ich mal wieder mehr als genug auf der PS4 zu zocken. Dann gibt es auch schon bald die Release Termine für die noch ausstehenden Titel. Mal sehen wie viel Switch Spiele es werden bis Nintendo was neues macht. Vorraussichtlich werden es bei mir nur 4 Spiele für das Teil. Während es für PS4 aktuell 44 sind und ich in den Jahren sicher 10 verkauft habe.


    Allerdings steht Nintendo bei mir weit vor den Xbox Generationen. Für die 360 habe ich 4 Spiele und die X1 wurde mit 2 Spielen verkauft nach der Scalebound Cancelung (Pfff MS)


    Soll aber jeder spielen womit Er/Sie will. Gut sind alle Geräte auf ihre Weise.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!