Sony setzt weiterhin auf Heimkonsolen und distanziert sich vom Hybrid-Konzept der Nintendo Switch

  • Einfach eine leicht schlechtere Kopie der PS mit weniger Exklusiven Titeln. War immer so und wird wahrscheinlich immer so sein.

    Und was ist im Vergleich dazu die Playstation? Auch nur eine leistungstärkere Nintendo-Kopie mit Disclaufwerk Wirklich Innovativ war weder Sony noch Xbox. Was hat denn die Playstation 1-3 wirklich ausgezeichnet? Die einzige Innovation, die ich sehe, wären bspw Eye-Toy wo ich aber meinen Hintern darauf verwette, das es das schon vorher am PC gab das man Webcam Spielchen probiert hatte. Die Six-Axis für PS3? Motocross Madness ist ein Spiel von 1998; das meine ältere Schwester damals samt einen Six Axis Controller auf dem PC besessen hat, fast 10 Jahre bevor es einzug bei Sony fand.


    Und was kann man über die Playstation 4 sagen? Sie ist im Prinzip nichts anderes mehr als ein geschlossener PC. Selbst Konsolen-Spezifische Features, wie das simple einlegen und losstarten von Spielen hat es nicht mehr, ala PC müssen Zwanginstallationen auf die Festplatte vorgenommen werden, und und und.


    Ich zocke sehr aktiv Playstation 4, bin auch zufrieden mit ihr. Nur wirklich mehr als Exklusive hat sie dann im Endeffekt auch nicht zu bieten...



    Xbox konnte in meinen Augen nie die PS toppen.

    Was wäre wenn ist natürlich immer eine interessante Frage, aber Fakt ist das Microsoft maßgeblich dafür verantwortlich ist, wie Online-Gaming auf der Konsole dank XboxLive funktioniert, vorallem die Konkurrenz zwischen X360 und PS3 dürfte der Grund sein, warum sich im Laufe der PS3 Ära der Online-Service so stark verbessert hat. Xbox hat mit Halo auch Ego-Shooter auf der Konsole Salonreif gemacht, wo trotz Titeln wie GoldenEye die Konsolencrowd immer belächelt wurde, wenn man sagte, das man Ego-Shooter auf Konsole daddelt. Und ohne so ein Konkurrenz-Produkt bei Gamepad wie wir es seit der Xbox360 kennen, hätte auch der Dualshock 4 nicht so ergonomisch verbessert oder hätten wir solche Top Pro-Controller auf der WiiU und Switch.


    Auch darf man nicht vergessen, das seit die Xbox draußen ist, ein stetiger Rüstkampf zwischen Sony und Microsoft vorherrschte. Ohne Microsoft hätten wir vermutlich (jetzt mal von den erweiterterten Versionen PRO/X1X) nicht so eine Leistungstarke PS3/PS4 erhalten, weil es Sony zu PS2 Zeiten nicht für nötig gehalten hat, mit Leistungstärke zu glänzen, wenn man bedenkt das der NGC stärker war als die PS2...


    Daher - um nochmal auf den Punkt zu kommen, ganz unabhängig vom Exklusiv-Argument, was vollkommen Subjektiv ist, weil es immer auch auf den Spielegeschmack ankommt. Ohne Microsoft würde Sony nicht so glänzen wie es heute der Fall ist, und da lege ich meine Hand ins feuer. Der Konkurrenz Kampf zwischen den Beiden ist auch der Grund, warum beide Seiten immer wieder mit neuen Höhen daher kommen...


    Das Problem hat Nintendo nicht sodass sie auch mit schwächerer Leistung punkten können solange sie weiter so einzigartig und mit vielen exklusiven Spieler bleiben. Ohne sie würde Nintendo selbst mit der Switch alt aussehen. das ist ihre größte Stärke. Nicht das Konzept sondern die IPs.

    Natürlich muss für eine Statistik erstmal eine Zeit vergehen, bis einige Titel draußen sind ala Doom & Co, deshalb hüte ich mich vor Pauschalaussagen zur Allgemeinheit. Aber was sagt es dir, das ich mir trotz meiner WiiU Version nochmal Mario Kart 8 und Zelda Breath of the Wild gekauft habe? Was sagt es dir, das ich schon zich Indietitel welche ich für PC besitze, nochmal für die Switch gekauft habe? Was sagt dir mein erhöhtes interesse an Skyrim, Doom & Co für die Switch, selbst wenn manche dieser Spiele mehr technische Makel & Einschränkungen besitzen, und ebenfalls bei genannten Titel schon eine PS4/X1/PC Version besitze? Was sagt es dir, das ich unglaublich viele Spiele gerne auf der Switch sehen möchte, Ports aber auch völlig neue, kommende Titeln?


    Ich spreche jetzt nur für mich und meinem Bekanntenkreis, nicht Pauschal für die ganze Welt, doch in meinen Fall, JA auch das Konzept trägt die Plattform! Die Tatsache, das ich die Spiele genießen kann wie ich will, lässt mich bei jeden kommenden Spiel wirklich grübeln, ob ich die Technisch überlegene PC/PS4 Version haben möchte, oder ob ich lieber die Version besitze - die mir den meisten Freiraum gibt, auch wenn ich dafür abstrichte machen müsste....


    Ich behaupte nicht, das die Exklusivtitel nicht auch wichtig wären, sie sind es. Ohne Zweifel. Aber bei dem Kontext wie man es aus deinem Absatz liest - solltest du dem Konzept der Switch mehr bedeutung gewichten, als du es schlussendlich tust. Denn vorallem das Konzept wird auch einen großen Teil dazu beitragen inwieweit die Switch schlussendlich Erfolgreich sein wird. Und würdest du mich vor die Wahl stellen ob ich eine PS4 ohne Exklusivtitel oder Switch ohne Exklusivtitel haben möchte, dann würde ich bei einem ähnlichen Angebot mich für die Switch entscheiden.


    #Topic:
    Ganz ehrlich: Gut so Sony. Nachdem wie schnell und brutal ihr die Vita sterben habt lasst, und der einzige Erfolg dieser Plattform nur dem genialen Support der Thirdparties in Japan zuzuschreiben habt, hätte ich wirklich angst und bange um eine Playstation 5 als Hybridkonsole. Bleibt bei euren Leisten, das mit der Konsole macht ihr ja schon ganz gut =)

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

    2 Mal editiert, zuletzt von TheLightningYu ()

  • Warum sollten sie in irgendeiner Weise ihren extremen Erfolgskurs auch ändern?

  • Ganz klar haben alle Hersteller ihre Stärken und Schwächen. Sony tut gut daran in dem Marktbereich zu bleiben in dem sie stark sind und nicht zu schauen was gerade "in" ist.


    Bei Nintendo ist da etwas anders. Nintendo ist im mobilen Markt stark und werden es auch bleiben, denn anders als mancher es gerne sehen würde, setzt Nintendo nicht auf einem Trend, sondern ist in dem Bereich unterwegs, den sie quasi mit Game & Watch und dem Game Boy erfunden haben und seither auch beherrschen. Da sehe ich auch für die Zukunft weiterhin viel Erfolgspotenzial für Nintendo. Smartphones und Tablets können das mobile Gaming halt nicht abdecken.


    Und Microsoft? Die haben sehr gut durchdachte Hardware und eigentlich spricht alles dafür, dass sie großen Erfolg haben könnten. Nur leider fehlt die Software. Wie schon andere schrieben: Halo, Forza und Co sind schöne Spiele, aber für den Erfolg braucht man mehr.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Ist doch gut so, Nintendo macht im Hybrid-Markt beinahe Konkurrenzlos sein Geschäft, Sony im Heimkonsolenmarkt. Ist halt abzuwarten ob und wann Microsoft endlich dieses Play Anywhere aufgibt und exklusive Grafikmonster für die One X bringt. Es kauft sich niemand für Super Lucky Tale oder Anthem eine One X, wenn er die auch auf der ollen One von 2013 spielen kann.


    Sony hatte mit der PS Vita ja 80 Millionen verkauft, das war das erste Mal, das Nintendo im Handheld-Markt echte Konkurrenz bekam. Hat bei der Vita nicht mehr funktioniert, vorwiegend aus Gründen der Abwärtskompatibilität oder des Speicherchips *hust* Memory Stick* hust* Am Spieleangebot lag es jedenfalls nicht und Leistungstechnisch war die Vita dem DS und 3DS um Längen voraus.


    Bleibt abzuwarten, welche Strategie Sony mit der PS 5 verfolgt, VR, 4K, beides zusammen? Oder "nur" ein (wesentlich) stärkerer Nachfolger? Das werden wir früh genug erfahren ;) Spätestens, wenn die One X tatsächlich abgeht.

  • Mich interessiert die Switch weiterhin null, das Konzept spricht mich nicht an. Da ich aber auf Japan stehe, ist und bleibt die Playstation meine erste Wahl. Es ist doch gut dass wir ne Wahl haben, dass die Konsolenhersteller verschiedene Strategien verfolgen. Und momentan koch wirklich jeder der drei sein eigenes Süppchen. Es ist so spannend wie selten.

  • Wären sie aber auch echt blöd.
    Nintendo macht immer sein eigenes Süppchen und die Innovationen sind verdammt gut und das brauchen wir.


    Die Konsolen verkommen immer mehr zu PCs. Da hab ich meinen PC und meine Switch, meinen 3DS für unterwegs und schöne Stunden in Bett am Abend, worauf ich Lust habe. Ich brauche keinen Hybriden von Sony, weil mein Gedanke bleibt...Schuster bleib bei deinen Leisten.
    Nintendo ist da wesentlich besser drin und abgesehen von Heavy Rain und einigen, wenigen PS Exclusiven Spielen... Bietet mit der PC auch einfach mehr, wenn ich ihn mit Nintendo kombiniere.

    Der größte Feind des Menschen, ist der Mensch selbst. Welche Maus wäre schon so blöd, eine Mäusefalle zu erfinden? xD


    ~~~~~~~~~~~


    Schaut gern in meinem Blog vorbei, dort gibt es ein Custom Amiibo Tutorial kurz vor dem Abschluss und eine Nuzlocke Challenge in Pokémon Soul Silver ^,..,^

  • @Sssnake36
    Da stimme ich dir voll zu. Vor allem allgemeine Aussagen wie zb., dass auf nicht Nintendokonsolen alle Spiele, ob nun Shooter oder ganz anderes Genre z.B. Mittelerde Mordors Schatten, immer gleich grau-braun und generisch aussen würden. Damit meine ich Foren im allgemeinen, mit diversen Nintendo Defence Force Kräften. Aber sobald es für die Nintendo Konsole erscheint ist es der beste Shit ever. :rolleyes:

  • Der aktuelle Status ist doch optimal.
    So kommt sich keiner in die Quere und dennoch ist irgendwo belebende Konkurrenz da.


    Sony als dominanter Heimkonsolen Hersteller und Nintendo mit ihrem Mobilkonzept.
    Sony mit jede Menger ernster Titel und Nintendo mit bunten Games.
    Das ist doch momentan vollkommen perfekt.
    So ausgewogen war es schon seit dem N64 und der PS1 nicht mehr.
    Microsoft müsste halt mal aus den Puschen kommen.
    Halo, Gears of War, Killer Instinct und Forza tut der Gaming Welt gut. Aber Microsoft lässt sich zurzeit viel zu viel Zeit.
    Bis auf Forza scheinen sie den anderen Reihen wenig Priorität zukommen zu lassen. Und auch neue exklusiv Titel täten der XBox One gut.
    Mit Cuphead hat man Mal wieder was ordentliches.
    Die Fortsetzung müsste man halt jetzt nur noch professioneller machen um von dem Indie/Download Status wegzukommen den Cuphead noch hat.

  • Sony als dominanter Heimkonsolen Hersteller und Nintendo mit ihrem Mobilkonzept.
    Sony mit jede Menger ernster Titel und Nintendo mit bunten Games.

    Sony hat nicht nur ernste Titel auf lager: Crash Bandicoot, Spyro, Ratchet & Clank, Gravity Rush, Sly, Little Big Planet, The last Guardian, Ni No Kuni etc.


    Sie sind eigentlich rest ausbalanciert was das angeht. Nintendo hat nur bunte Spiele und MS wiederum nur ernste, düstere. Mit einigen Ausnahmen wie Cuphead und evtl. dem kommenden MP4-Titel.

    Einmal editiert, zuletzt von Amber ()

  • @Amber


    du empfindest GravityRush, The Lost Guardian und Ni No Kuni nicht als ernst?


    also die Storylines empfinde ich da eigentlich schon als ziemlich Ernst....


    du hast das villeicht ein bisschen falsch beschrieben nur weil Medien in einem Künstlerischen Stil erstellt werden sind sie nicht zwangsläufig weniger dramatisch oder in Ausnahmefällen auch weniger brutal oder mit weniger großer Erzählerischer Tiefe...

    Nintendo/Playstation/Origin/Steam-Network-ID:Flo_10800


    Spielt zur Zeit am Häufigsten:


    (PS4) Hatsune Miku PD Future Tone
    (Switch) Yoshis crafted world


    Meist erwartet 2019:

    Borderlands 3, Pokemon SS, Fire Emblem 3H,

    Einmal editiert, zuletzt von FloX99 ()

  • @Amber


    du empfindest GravityRush, The Lost Guardian und Ni No Kuni nicht als ernst?


    also die Storylines empfinde ich da eigentlich schon als ziemlich Ernst....

    Logisch, sie sind etwas ernster als Sachen wie Crash Bandicoot oder Little Big Planet, aber sie haben dennoch einen verspielten, kindlichen, magischen Charme.

    Einmal editiert, zuletzt von Amber ()

  • @Amber


    Bei Gravity Rush und Ni No kuni stimme ich voll zu. Nur bei The last guardian eher nicht so. Der Titel ist schon sehr ernst in dem Thema worum es geht, um diese Freundschaft, diese Geschichte die erzählt wird. Hach das Game war echt ein Traum.


    Finde es übrigens auch perfekt wie es gerade ist, ich hab meine Switch und spiele sehr gerne Zelda und das neue Mario, genauso wie Splatoon.
    Gleichzeitig liebe ich aber meine PS4 weiterhin über alles und freue mich auf Titel wie The Last of us 2, God of War, days gone, Ni no Kuni 2 oder Concrete Genie(vorallem darauf sehr gespannt) :*

  • @Amber


    ja, aber das hat mit der ernsthaigkeit zu tun was ist ernster.... ein paar menschen die sich in sinnlosen Kriegen gegenseitig umbringen oder den Untergang einer Welt aufhalten zu wollen...


    ein Verspielter Kindischer Charme beeinflusst die ernsthaigkeit in keiner Weise darauf will ich wohl hinaus...


    So könntest du so manches Horrorspiel als sehr ernst bezeichnen, aber im Grunde geht's nur um ein paar Leute die in einer speziellen Gefahren situation versuchen ihr "Gesäß" zu Retten...

    Nintendo/Playstation/Origin/Steam-Network-ID:Flo_10800


    Spielt zur Zeit am Häufigsten:


    (PS4) Hatsune Miku PD Future Tone
    (Switch) Yoshis crafted world


    Meist erwartet 2019:

    Borderlands 3, Pokemon SS, Fire Emblem 3H,

  • ja, aber das hat mit der ernsthaigkeit zu tun was ist ernster.... ein paar menschen die sich in sinnlosen Kriegen gegenseitig umbringen oder den Untergang einer Welt aufhalten zu wollen...


    ein Verspielter Kindischer Charme beeinflusst die ernsthaigkeit in keiner Weise darauf will ich wohl hinaus...


    So könntest du so manches Horrorspiel als sehr ernst bezeichnen, aber im Grunde geht's nur um ein paar Leute die in einer speziellen Gefahren situation versuchen ihr "Gesäß" zu Retten...

    Leider ist das genau die Sichtweise von vielen Menschen. Schau dir nur mal an, wie Animationsfilme eingestuft werden. Sachen wie Minions sind für viele Leute "erwachsener", weil es CGI ist, als etwas wie Song of the Sea, Prinzessin Mononoke oder Fantastic Mr. Fox, die halt 2D oder mit Puppentrick gemacht worden sind.


    So betrachten auch viele manche Spiele. The Last Guardian ist für viele Leute kindlicher, als etwas wie z.B. Halo oder Call of Duty, eben weil es kein blutiger Splatter ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Amber ()

  • @FloX99
    Guter Ansatz. Würde Mortal Kombat nie als ernst bezeichnen, eher als Game für Erwachsende.
    Durch die übertrieben trashige Art der Inszenierung beraubt man sich selbst der Ernsthaftigkeit.
    Und das ist gut so.

  • NiNtENdO hAt DaMaLs DiE aRcAdE aUtOmAtEn iDeE gEkAuT.
    So kommen mir manche Kommentare hier vor wenn man selbst drüber redet das der Joy-Stick geklaut wurde. Wenn man bei sowas geklaut sagt, was hätte Microsoft dann damals bei der ersten Xbox machen sollen? Da wäre ja dann alles geklaut, außer das Layout.
    Es ist logisch das gewinnorientierte Unternehmen mitgehen bei Dingen welche gut funktionieren, selbst PS Move hat mit VR jetzt eine gute und sinnvolle Funktion bekommen, welche trotzdem noch einige Verbesserungen braucht.
    Und wenn Sony kopiert (was MS und Nintendo btw auch schon machten) wird geheult, wenn sie nix machen sagen andere wieder sollen sie doch untergehen.
    Wtf kann man andere nicht einfach darauf spielen lassen wo man will? Ich z.B. mag alle 3, nur Nintendo in der Wii U Zeit nicht so, MS mit der One und Sony am Anfang der PS3.
    Damals war ich auch Nintendo Only, aber was rechtfertigt dieses permanente Konkurrenz gebashe?



    Zum News Thema. Ich finde es gut das alle 3 zurzeit ihre eigenen Ziele verfolgen und das ist auch gut so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!