Digital Foundry nimmt Xenoblade Chronicles 2 unter die Lupe

  • Für mich sieht es auch auf dem Handheld sehr gut aus. Reingezoomt auf dem Monitor (so wie hier), sieht es natürlich nicht so pralle aus. Aber ich hab auch den Pixelbrei Xenoblade Chronicles 3D auf dem 3DS gespielt, dann kommt einem die Grafik hier auf dem Handheld wie 4k vor.

  • Das Spiel ist super......die Story ist liebevoll erzählt ...Technik ist Nebensache.....außer für Sony Kids....

    Brillanter Kommentar. :troll:


    @Topic:
    Joah, technisch sieht's teilweise wirklich mau aus. Habe mir jetzt auch keine Revolution erwartet, aber bereits die ersten Wassereffekte im Spiel haben einen sehr schlechten Eindruck gemacht (komplett vergriselt). Finde auch, das die Texturen teils bis auf etwas größere Entfernung in hoher Auflösung geladen bleiben könnten. Das fällt mir so oft beim Herumlaufen auf, dass der Boden in einem Radius von 2-3m einfach in einer festen Linie verwaschener wird. In Mor'Ardain ist auch eine Brücke, die aus einer Entfernung von 2-3m unsichtbar ist, weil die Textur für den Boden nicht geladen wird. (ich spiele wohlgemerkt nur docked)


    Hab' schon über 50 Stunden ins Spiel investiert und habe 'ne menge Spaß damit. Ändert aber nichts daran, dass mir graphisch immer wieder Dinge sehr negativ auffallen während des Spielens.

  • Das es im HH scheiße läuft ist doch nur ein Zeichen das es nunmal für eine HEIMKONSOLE optimiert wurde. Und das ist doch gut so. Anstelle hier und da abstriche zu machen nur damit es im HH gut läuft...
    Wäre doch unsinnig wenn jetzt alle Spiele nur für den HH Modus optimiert werden, sodass man die Konsole auch gleich als Handheld hätte rausbringen können. Zudem gehört Xenoblade einfach auf den großen Bildschirm.

  • Ich spiele im Handheldmodus und es sieht in Kämpfen mit mehreren Gegnern schon grottig aus.
    Eine Auflösung so niedrig wie beim 1. Teil.


    Vorhin hatte ich einen Kampf gegen 10 - 15 Low-Level-Gegner und dann habe ich ein AOE reingehauen.
    Da stockte es.


    Kapitel 1 und 2 waren total langweilig, ich war kurz davor aufzuhören.
    Ab Ende Kapitel 3 wird die Story besser.


    Am Anfang bin ich auch duzende Male gestorben, weil mich dauernd High-Level-Gegner angegriffen haben.
    Das gab es zwar auch schon in den vorherigen Teilen, aber war nicht so extrem.
    Auch ein Unding ist, dass beim spielen des Bergungsminispiels, Gegner mit nach oben kommen können.
    Als ich das 2. mal in der Noppon-Stadt war, gab es neue Bergungspunkte und die Gegner die dann erscheinen sind ca. Level 25, man selbst ist aber ca. Level 10 - 15.


    Ein Remake von Xenoblade Chronicles X auf der Switch würde ich mir wünschen, auch wenn ich es schon 2x durchgespielt habe.

  • @BANJOKONG
    Schon vor DF hat man sich über die Auflösung im Handheld Modus aufgeregt.
    Ließ halt Mal den XC2 Thread nach Release am 1 Dezember.


    Auf Gamefaqs wurde es thematisiert im Forum.
    Die Meisten guten Reviews direkt zum Release nehmen darauf Bezug.


    Aber klar, nur wegen DF regt man sich auf, soviel Bullshit ist ja nicht auszuhalten


    Ein Armutszeugnis eines Argumentes


    Man muss schon Blind sein wenn man die Probleme im HH Modus nicht sieht.

  • Ich spiele es auch durchgehend schon fast. Vorwiegend im HH Modus.
    Ich hätte mir auch 720p 30 FPS gewünscht.


    Gegen meine Sorge, sieht es aber nicht so schlecht aus, wie die meisten es jetzt hier hinstellen. Klar hab ich schon gegen 15 Wölfe gekämpft (aber nicht aufeinmal die sind immer wieder gekommen, wie Herpes es ging nicht weg), Oh ja, auch ich hatte schon krasse Slowdowns gehabt, aber bisher hatte ich das nur ne Handvoll.


    Anders als Doom, strengt es mich nicht an und nur mein Akku Lowstand Meldung bringt mich dazu Nachts um 2 Uhr die Switch weg zu legen und endlich zu schlafen. Nur um 5 Uhr wieder auf zu stehen


    Im Docked Modus ist halt die Präsentation des Spiels so wie ich es mir für den HH gewünscht hätte. Schade....
    Aber anders als erwartet, stört mich das nicht.


    Das Spiel ist wie Crack!!!!!!!!! Einmal angefangen, kann man nicht mehr aufhören
    Das letzte Mal das mich ein JRPG so geflasht hat, war Oktober 1994 als ich Final Fantasy 6 (III / US) gespielt habe. oder August 97 als ich Final Fantasy VII gespielt habe.


    Wenn natürlich bei den Spieler Primär die Leistung in Vordergrund steht, ist klar der wird nicht warm. Wenn aber eine Perle des JRPG mit einen unglaublich geilen Kampfsystem, das Easy to Learn aber hard to Master ist einlässt. Und sich von der Story abholen lässt. Bekommt eine Perle wie es schon lange nicht mehr im JRPG gab.

  • Finde das Spiel im Handheld Modus unspielbar. Alle die was anders sagen sind wohl noch 3DS-Grafik gewöhnt. Ich frage mich wirklich, wie das Spiel derartig schlecht optimiert sein kann. Wir haben hier mit XC2 das Spiel mit der (technisch) schlechtesten Grafik auf der Switch bisher.
    Im docked Modus sieht das ganze direkt anders aus. Ja, es stottert hier und da, und ab und zu kann man die niedrige Auflösung erkennen (wenn's unter 720p geht), aber das stört mich kaum. Anfangs fand ich die teils sehr matschigen Texturen auch noch furchtbar. Gerade im Zusammenspiel mit scharfen Texturen an kleineren Objekten. MIttlerweile hat ich mich da auch dran gewöhnt.
    Wäre das Spiel nicht sonst so wunderschön designed, würde die schlechte Grafik wohl noch stärker auffallen.
    Spielerisch find ich das Game bisher grandios, obwohl ich nicht wirklich ein JRPG-Fan bin. Das ändert sich vielleicht jetzt. ^^ Sound ist auch bombe. Und die Story ist zumindest so gut, dass ich wissen will wie es weitergeht. :D

  • Im Handheld-Modus ist es leider echt grenzwertig und ich meckere normalerweise nicht über Grafik. Mir stellt sich die Frage, ob Entwickler die Möglichkeit haben im HH-Modus die Leistungsgrenze der Switch höher zu setzen um so vielleicht etwas Akkulaufzeit gegen bessere Performance einzutauschen. Natürlich nur so lange bis es besser optimiert ist.

    SW-0839-3125-7989
    Rocket League
    Splatoon 2
    Pokemon Tekken DX

  • @Stilblüte
    Quatsch die Switch ist schon Stärker als die Wii U, aber so wie es aussieht wurde durch den Kurzen Releaseabstand zu XCX die gleiche Engine wie auf der Wii U verwendet und die wurde zu wenig an die Switch angepasst.


    Mit freundlichen Grüßen
    N_Fan1512

    Mit freundlichen Grüßen

    N_Fan15128)

  • Wieso reagieren manche Menschen nur so empfindlich auf eine Kritik zum Spiel. Xenoblade Chronicles 2 wird mein persönliches Spiel des Jahres. Ich will gar nicht, dass es irgendwann mal zu Ende geht. Ich liebe es und fast meine gesamte Freizeit geht für dieses grandiose Spiel drauf.


    Und trotzdem ist die Auflösung im Handheld Modus einfach scheiße. Wirklich, als ich es probiert habe, wollten manche Texturen gar nicht erst laden, es ist schwammig und wird dem Spiel einfach nicht gerecht. Ich hoffe auf einen Patch und finde es echt schade.
    Deswegen bin ich weder Sony Fanboy ( selbst wenn?), Noch will ich das Spiel schlecht reden oder sonst was. Manchmal muss man Kritik auch einfach hinnehmen können, besonders wenn sie berechtigt ist.

  • @Ovaron Joa, ich hatte nie einen DS weil ich Pixelmatsch einfach nicht sehen kann. Ich bin da sehr empfindlich und brauche "cleane" Optik. Ich mag z.B. auch dieses Depth of Field-Mechanik in vielen neueren Spielen überhaupt nicht, genauso wie ich auch 3D-Filme nicht mag. Dynamic Resolution ist okay, aber Nintendo sollte vorgaben machen wie weit man gehen darf. Einige Spiele gehen mir da echt zu tief, z.B. eben XC2 oder Snake Pass.
    Habe an anderer Stelle schonmal gesagt, dass ich lieber "ältere" Grafik wie z.B. Skyrim in 720p/1080p habe, als "moderne" in Lowres. XC2 im Handheld Mode hat "ältere" Grafik in Lowres, das geht halt einfach gar nicht. Bin so froh dass der 480p only-Bug an einigen Monitoren behoben wurde mit SwitchOS 4.1., so kann ich XC2 auf dem Monitor genießen. ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!