Nintendo erklärt, warum Splatoon 2, Pokémon: Let's Go, Pikachu/Evoli! und weitere Spiele keine Cloud-Speicherung unterstützen

  • Mag mir jemand erklären, wie man Pokémon dadurch klonen kann?


    Sagen wir mal, man speichert das Spiel, beendet es. Dann werden die Daten mit der Cloud abgeglichen und in der Cloud überschrieben. Wie um alles in der Welt kann ich nun die Daten nutzen um etwas zu klonen?
    Vielleicht bin ich durch Steam zu verwöhnt und bei der Sache zu unerfahren. Aber mir wird nicht ganz klar, wie man Saves manipulieren kann, wenn diese nicht greifbar regelmäßig hochgeladen werden.


    Edit: in meinen Augen wär die Cloud sogar eine Chance, Cheats und andere Manipulationen besser zu erkennen, da die Daten regelmäßig abgeglichen und evtl auch auf Veränderungen gescheckt werden können.

  • @thehunter Splatoon speichert nach jedem Match automatisch. Bei einem Ragequit kriegt man dann gleich mal eine 5 min Zeitstrafe, also merkt sich das ein Server irgendwo. Man müsste also eigentlich nur dafür sorgen, dass der Spielstand immer gleich wenn man abspeichert hat auch hochgeladen wird. Dann ist die Gefahr von Cheats grösstenteils gebannt. Ganz absichern kann man sich sowieso nicht, es gibt und gab schon immer Leute, die Wege finden bei Splatoon zu bescheissen und Pokemon zu klonen. Man macht es dem ehrlichen Spieler nur unnötig schwer. Das ganze Pokémon-Klonen wäre ein viel kleineres Problem, wenn man z.B. sämtliche Event-Viecher auch später immer wieder abgreifen könnte. Wer sich das Spiel erst 1 Jahr nach Release holt oder die Story mal neu starten will um sie nochmal zu erleben, kuckt bei seltenen Monstern meist in die Röhre. Wenn man es den Spielern unmöglich macht, alles im Spiel zu bekommen, dann versuchen sie es einfach über einen andern Weg.


    @Lillyth Z.B. durch Offline-Tausch. Also 2 Spiele, zwei Konsolen und kein drahtloses Internet. Spieler A gibt seltenes Pokémon an Spieler B, Spieler A löscht den Spielstand und lädt sich danach den alten, mit seltenem Pokémon wieder aus der Cloud. Und ja, ich kenne Leute, die sich dafür eine 2. Konsole kaufen würden.

  • Aber mir wird nicht ganz klar, wie man Saves manipulieren kann, wenn diese nicht greifbar regelmäßig hochgeladen werden.

    Also ich hab auch nicht wirklich Ahnung davon, aber glaube du gibst dir hier selbst die Antwort.
    Das einzige was ich mir vorstellen kann: Du tauscht ein Pokemon, der andere bekommt es und du machst dein Spiel aus (ohne Speichern) und lädst das alte aus der Cloud. Schwupp, haben es zwei.
    So würde ich mir das vorstellen xD.


    Und daher ist genau das: "regelmäßig hochgeladen" das Problem - das sicherlich durch Optimierungen verhindert werden könnte, Nintendo dafür aber anscheind kein Geld ausgeben will.


    Aber vielleicht gibts auch noch ne bessere Erklärung :D

  • @Zegoh
    Hmm, ja. Das wäre möglich. So war das bei dem 3DS ja auch.
    Aber dann könnte man doch einfach bei einem Tausch, während des speicherns, direkt die Cloud in Anspruch nehmen und gut ist. Wäre sogar ein besserer Cheatschutz, als ohne.
    Aber wie gesagt, auf technischer Seite habe ich da keine Ahnung.

  • 20€ pro Jahr ist nicht viel, alleine für die NES Spiele werde ich es mir holen. Gut aber, dass auch Nintendo weiß wieviel ihr Online-Service wert ist: Nicht viel eben.

  • @Cinux
    Schau dir Diablo 3 auf Konsolen an. Da werden einem die legendären Items nachgeworfen. Das funktioniert relativ einfach, da online und offline der selbe Speicherstand genutzt wird, und man auf diese Weise die Items duplizieren kann.


    @Ande hat in einem Kommentar zuvor eine Möglichkeit des Duplizierens erklärt.


    Deshalb hat D3 auf PC Online-Zwang.


    @Lillyth
    Dann hätte Pokémon Online-Zwang, wenn jeder Tausch mit den Online-Servern abgeglichen werden müsste.

  • @Juan Naym Nö. Kein Schwachsinn, sondern Realität. Übrigens habe ich nie was von Hacken erwähnt. Nur Cheaten, was in meinen Augen durchaus gegeben wäre, wenn jemand ausnutzt, dass der lokale Spielstand asynchron zum Cloud-Spielstand ist. Das wäre beim Pokemontausch der Fall, als auch bei Rangkämpfen. Jeder wäre in der Lage, kurz den lokalen Spielstand zu löschen und einfach den besseren via Cloud wiederherstellen. Wenn das kein Cheaten ist, weiß ich es auch nicht ...


    Und somit ist das ein guter Grund, um auf die Cloud in solchen Fällen zu verzichten.


    Ich sage ja nicht, dass ich begeistert von dem P2P-Multiplayer ohne Server bin, aber unter diesen Umständen scheint mir das bis auf Weiteres absolut unumgänglich zu sein. Finde es selbst etwas veraltet und denke, man könnte sowas serverseitig lösen ...


    Merke aber schon: Würde Nintendo das zulassen und Leute sich Pokemon und Items duplizieren, wäre das auch wieder keinem Recht und wieder würden alle schreien, man würde für den Online-Service zahlen, also solle man das nicht zulassen, dass Leute dupen.

  • @Cyd


    Jupp, eben kostenlos wäre es wert gewesen wie zuvor auch, momentan jedenfalls. Du zahlst die CloudServer, mehr nicht. NES/SNES Spiele (mehr nicht!) gibts zur Beruhigung dazu, weil sie in über einem Jahr, nicht mehr gewillt waren zu implementieren.


    Nur die Direct kann es besser ... oder schlimmer machen :troll:

  • Merke aber schon: Würde Nintendo das zulassen und Leute sich Pokemon und Items duplizieren, wäre das auch wieder keinem Recht

    Das ist auch etwas was ich nie verstehen werde. Wenn jemand sich Pokémon cheatet nicht legit sind (also unmögliche Werte, Attacken, etc. haben) dann kann ich verstehen wenn man sich drüber aufregt. Aber Klonen oder sich legit Pokémon cheaten? Was kümmert's jemanden? Mir zumindest ist es wumpe wo das Pokémon meines Gegners herkommt, solange die Werte legit sind, alles andere ist mir z.B. schnurz. ^^

  • Ich sagte schon einmal, alle Nintendo User werden von Nintendo selbst als potenzielle Cheater oder sogar Betrüger angesehen.


    Mit dieser Aussage von Nintendo fühle ich mich eigentlich bestärkt, erstmal den Online Service nicht zu nutzen.


    Gebt mir die Möglichkeit, auf SD Karte zu speichern und dann reicht es mir erstmal.

  • Nintendo nutzt hier wieder irgendwelche 1990 technik....

    Microsoft nutzt eher 1984-Technik. Und alle feiern das und bezeichnen andere als Lemminge.


    Na ja, mich persönlich interessiert Cloud-Saving genauso wenig ein Tetra-Pack Rührei im Kühlregal. Das einzige was ich will, ist MK8 und Splatoon 2 online zu zocken, und da das bei mir von Anfang an reibungslos funktioniert, werde ich auch 2 Euro im Monat bezahlen.

    Ich soll erwachsen werden?


    Hahaha


    Nö!

  • @saurunu


    Microsoft? Im Bezug auf was?
    Du glaubst garnicht wie fortschrittlich das Xbox Live System ist.


    Play Anywhere und umstandsloses Savegame weiterzocken auf der Plattform deiner Wahl (W10 / Xbox) ist einfacher als alles andere.


    Das ist sogar so einfach, dass du nichtmal irgendwelche Savegames irgendwo rüberkopieren musst, die Server erkennen dein Savegame automatisch und du kannst nahtlos weiterspielen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!