Nein, freies Landen geht gar nicht. Ist nicht wie No Mans Sky in diesem Punkt.
Du fliegst grundsätzlich nie frei herum. Jeder Planet hat im Orbit einen kleinen Bereich in dem man fliegen kann. Da befinden sich dann auch mögliche Questziele, andere Schiffe oder sowas. Fliegen kannst du nur in diesen Bereichen. Zwischen den Planeten navigierst du mittels einer Planetenmap und spingst dann halt hin und her. Was auch ok ist, denn wenn man dazwischen nicht gerade fett Content einbaut (wie z.B. bei Starlink, falls du das kennst), dann will da ja auch keiner rumeiern.
Um auf einen Planeten zu landen fliegt man dann aber nicht einfach in deren Atmosphäre und landet irgendwo, wie bei No Mans Sky, sondernd wählt über die Map einen Landeplatz aus. Am Anfang gibt es meist eine Basis wo man landen kann, und da landet man danach auf der Landeplattform. Manchmal kann man auf Planeten dann POIs freischalten wo man alternativ landen kann. Braucht man aber sowieso nicht wirklich, denn diese POIs steuert man in der Regel einmal an (beim Erkunden) und dann gibt es selten einen Grund nochmal da hin zu fliegen.
Was die Ladebildschirme angeht: Die sind natürlich nur noch wenige Sekunden, und nicht mehr wie auf alten Konsolen Minuten lang. Aber sie nerven trotzdem.
Teils kann man solche Flüge dabei abkürzen, also Ziele direkt eingeben und von seinem aktuellen Standort aus direkt zum Ziel fliegen, ohne die Zwischenstationen. Aber dafür muss man dann da überall auch schon einmal gewesen sein. Auch beim Springen zwischen Planetensystemen: Die sind wie bei einem Spinnennetz miteinander verbunden. Spingst du von A nach B, und dazwischen liegt C und D, dann musst du C und D bereits einmal erkundet haben damit du direkt springen kannst. Ansonsten musst du C und/oder D jeweils einmal einzeln ansteuern.
Das klingt jetzt evtl. auch wilder als es ist, man ist ja nun die meiste Zeit auf Planeten unterwegs und fliegt tatsächlich nicht so viel wild zu neuen Zielen herum. Aber wenn man das machen muss stört sowas schon ziemlich und nimmt irgendwie den Spielfluss.
Bugs die meinen Spielfortschritt behindern habe ich eher selten, auch bei Bethesda. Ehrlich gesagt weiß ich gerade nicht das ich das überhaupt schon einmal hatte. Selbst wenn Spiele sowas hatten wurde das meist gefixt bevor ich an dem Punkt war, oder ich hatte Glück, oder hab zufällig das Richtige gemacht um den Bug nicht zu triggern. Daher nervt mich das gerade, da die Crimson Fleet Questline bis jetzt die interessanteste im Spiel ist, ich aber auch keine Lust habe 2 Stunden Fortschritt wegzuwerfen.
Und viele Bugs sind wirklich unnötig. Die müssen bei Tests einfach aufgefallen sein, das kann mir mal wieder keiner erzählen. Mein spezieller zugegeben nicht unbedingt, vermutlich spawnen die Monster da in der Regel richtig und ich hatte Pech. Andere, gerade so allgemeine die andauernd auftreten z.B. in Zusammenhang mit den eigenen Crew Mitgliedern (da gibt es einige), die müssen die bemerkt haben.