Xbox Series X|S-Thread

  • Ja ist Scheiße und für XBox Only Besitzer ein Schlag ins Gesicht

    Inwiefern ist es denn genau für diese Gruppe ein Schlag ins Gesicht? Für diese Nutzer würde sich doch exakt nichts ändern.

    Anders sieht es für Kunden aus, die eine PS5 und eine Series haben. Die hätten sich dann den Kauf der Xbox sparen könne, sofern diese primär für exklusive Titel gekauft wurde.


    Sonst passiert dasselbe wie bei Uncharted's Legacy of Thieves Edition auf Steam was niemanden interessiert hat, weil man die ersten 3 Teile nicht hatte ...

    Das Spiel ist einfach schon zu alt und reißt den durchschnittlichen PC Spieler nicht mehr vom Hocker. Hat für mich nichts mit dem Fehlen der vorherigen Teile zu tun.

    Einmal editiert, zuletzt von MrWeasel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MrWeasel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Inwiefern ist es denn genau für diese Gruppe ein Schlag ins Gesicht? Für diese Nutzer würde sich doch exakt nichts ändern.

    Frag ich mich auch immer.

    Aber das liegt sicher daran, das man alle als Fans abstempelt, die eine „Religion“ draus machen und die Fans ja nur ihre Konsole als heilig sehen.


    Glaub die Leute vergessen, das die meisten einfach nur Games zocken und nicht Konsolen anbeten.


    Aber das ist wie „Sex sales“ das tut „Console War“ anscheinend auch :ugly:

  • Microsoft war zu optimistisch, was den (Xbox) Game Pass angeht. Das ist kein Selbstläufer, und auch die nicht die 6-Milliarden-Spieler, mit denen schon Sega geworben hat.


    Die Konsolenbranche funktioniert anders. Meiner Meinung nach ist es eher eine stabile Blase mit einem geringen, wenn auch gesunden Wachstum.


    Wenn man gut ist, kann man Geld verdienen, aber das ist ein schmaler Grat, den insbesondere Nintendo beherrscht.

  • Ich bin sehr gespannt, wie es bei der Xbox weitergeht. Da scheint ja gerade einiges in Bewegung zu sein und man liest so viel Widersprüchliches.


    Ich fände es schade, wenn sie ihrer eigenen Hardware den Rücken zukehren. Ich habe erst in dieser Generation meine erste Xbox erworben und mag sie sehr. (Mit Ausnahme des fehlenden Laufwerks, aber das war ja meine Entscheidung und ich hätte ja auch die X kaufen können.) Auch den Controller finde ich super und ich finde es schön, dass man bei manchen digitalen Spielen nahtlos zwischen PC und Konsole wechseln kann.

    Den Game Pass finde ich auch ganz gut, nutze ihn aber eher als ausführliche Anspielmöglichkeit. Durch ihn habe ich auf der einen Seite schon einige Fehlkäufe verhindert und auf der anderen Seite einige Perlen entdeckt.


    Ich hätte Lust darauf, auch eine zukünftige Xbox zu erwerben. Also mal gucken, was da jetzt so kommt oder nicht.

  • Ich fände die Entscheidung gut. Dann brauch ich endlich nur noch eine große Konsole.

    Klobrille hat auf Twitter schon bekannt gegeben, dass er mit Social Media aufhört, weil er mit Xbox nicht mehr viel anfangen kann (übertrieben gesagt).

    Nachdem ich die Hoffnung hatte, dass es mit der Marke Xbox und der Series X wieder bergauf geht, wäre die Enttäuschung trotzdem groß…

  • Es ist also so weit. Xbox wird sicher Ankündigung das sie Multi werden, sie haben unzählige Studios und haben es nicht geschafft damit etwas zu erreichen. Sie konnten PlayStation nicht überholen oder gleichziehen und nun wird es ernst.


    Man darf gespannt sein welche Auswirkungen das ganze für die Spiele Industrie haben wird.


    Ich denke Xbox wird sehr viel Geld machen, mehr als vorher weil sie dann alle Gamer aus jeder Konsole ansprechen. Xbox wird also der größte Multientwickler werden den wir kennen.


    Ich denke sie werden auch der einzige sein der weiterhin eine eigene Konsole besitzen wird, um die Fanbase nicht ganz zu verdrängen.


    Auch wenn ich ehrlich bin, eine Xbox macht dann keinen Sinn mehr, selbst wenn der Gamepass exklusiv bleibt. Denn dann wechselt man zur Konkurrenz wo man dann ALLE Games bekommt. Nur ein kleiner Teil der den Game Pass behalten möchte und kein Interesse an PlayStation Exklusiv Games hat wird bleiben.


    Schade ist es denn Konkurrenz belebt das Geschäft, aber besser so als wenn uns die Marken verloren gehen oder weniger Experimente gewagt werden weil es nicht genug Geld bringt.

  • Guybrush


    Ich würde erstmal abwarten was kommt.

    Nächste Woche gibt es ja durch Microsoft dazu ein Update.

    Vielleicht wollen sie ja ein paar bekannte IPs auf andere Plattformen bringen um damit Geld zu verdienen.

    Weil Gamepass alleine bringt noch nicht soviel Geld ein,wie Software auch auf andere Konsolen zu bringen um durch die Retail/Digital Verkäufe Gewinn rein zuholen.

  • Auch wenn ich ehrlich bin, eine Xbox macht dann keinen Sinn mehr, selbst wenn der Gamepass exklusiv bleibt. Denn dann wechselt man zur Konkurrenz wo man dann ALLE Games bekommt. Nur ein kleiner Teil der den Game Pass behalten möchte und kein Interesse an PlayStation Exklusiv Games hat wird bleiben.

    Ich werde sicherlich weiter bei Xbox als Zweitkonsole bleiben, obwohl ich den Game Pass nicht zwingend brauche. Den habe ich nur gerne hin und wieder als Ergänzung, um Spiele zu testen oder bspw. mal ab und zu eine keine Indie-Perle zu entdecken.

    Andererseits hatte ich zuletzt auch wirklich kein großes Interesse an den Exklusivspielen von Sony. Lediglich Spider-Man würde mich sehr reizen.


    Theoretisch bräuchte ich ja eh keine Zweitkonsole, da ich mit der Switch allein quasi schon überfordert bin, alles Interessante zu spielen. Von dem her sind schon lange die Exklusivspiele gar nicht mehr das entscheidende Argument für mich. Microsoft hatte mich einfach mit der Xbox 360 überzeugt. Dafür habe ich damals viele Spiele gekauft und dann fingen sie an, viel wert auf Abwärtskompatibilität zu setzen. Selbst bei der Hardware, sodass man die Controller der One auf den Series-Konsolen nutzen kann.


    So etwas schätze ich sehr und irgendwie reizt es mich auch viel mehr, über Erfolge Gamerscore zu sammeln, anstatt Trophäen. Damit bin ich bei Sony nicht warm geworden. Keine Ahnung, warum. Gibt noch andere Gründe. Ich kann nur sagen, ich fühle mich bei Microsoft irgendwie wohl :dk:, ohne mich als großen Fan bezeichnen zu wollen und deswegen gehe ich davon aus, dass ich auch zukünftig eine Xbox kaufen werde.

    Du drohst mir mit einer Pistole? :facepalm: Tja, ich hab eine Büroklammer! 8)

    *** A. MacGyver, Special Agent der Phoenix Foundation ***

  • Denn dann wechselt man zur Konkurrenz wo man dann ALLE Games bekommt.

    Alle Spiele der PlayStation und der Xbox wird man Zukunft auf dem PC bekommen. ;)

    PlayStation Spiele sind zwar etwas zeitversetzt, werden aber letztendlich auf dem PC erscheinen. Sony ist diesen Weg aus finanziellen Gründe gegangen. Auf dem PC kann man den Game Pass gleich behalten.

  • Also momentan ist es ja eher so, dass Sony keine vernünftigen bzw. überhaupt kaum Spiele herausbringt. Selbst Nintendo ist in Zeiten der Flaute besser gewesen, da hier zumindest ein bis zwei auch neue Spiele erschienen sind.


    Microsoft ist aktuell der interessanteste Publisher. Indiana Jones, der neue Fable-Teil, Avowed aber auch die Forza-Spiele oder so kleinere Dinge wie Pentiment. Insgesamt kippte in den letzten Jahren die Qualitätsoffensive großer AAA- und AA-Spiele sehr in Richtung Microsoft, während Sony sich nur mit Exklusivtiteln von Drittherstellern über Wasser hält. Zumindest gefühlt. Außer Horizon 2 und God of War 2 fallen mir spontan keine nicht geremakten Spiele mehr ein.


    Zudem ist die Xbox qualitativ sehr hochwertig als Spielekonsole. Das war schon bei der Xbox One von meiner Schwester so und lässt sich so auf die Series X übertragen. Das Ganze funktioniert einfach so und ist schlank und schnell, während die sperrigen und überladenen Menüs der PS5 auch noch ewig zum Laden brauchen und nur die Hälfte der Bilder überhaupt angezeigt wird. Die Xbox ist leiser, braucht etwas weniger Strom bei gleicher Leistung und die Abwärtskompatibilität und der hochwertige Backlog sind ein Traum.


    Ich möchte Microsoft hier nicht glorifizieren, aber wenn die Xbox wegfällt, dann kann Sony tun und lassen, was sie wollen. Was sie ja eh schon machen - und wohin das führt - da hat man jetzt schon einen Vorgeschmack.


    Und es wäre wirklich schade, nachdem Microsoft jetzt so richtig in die Pötte kommt… Momentan lohnt sich vom reinen Spieleerlebnis ne Xbox mehr als ne PlayStation. Oder halt der potente Ganing-PC, der aber immer noch mehr als doppelt so teuer als die Konsole sein dürfte.

  • Alle Spiele der PlayStation und der Xbox wird man Zukunft auf dem PC bekommen. ;)

    PlayStation Spiele sind zwar etwas zeitversetzt, werden aber letztendlich auf dem PC erscheinen. Sony ist diesen Weg aus finanziellen Gründe gegangen. Auf dem PC kann man den Game Pass gleich behalten.

    Hast du vollkommen Recht. Aber dann gibt es wieder die PC bis Konsole Argumente und genügend die weiterhin lieber auf einer Konsole spielen werden als am PC. Deshalb werden mehr Käufe für die PlayStation kommen…


    Ich möchte Microsoft hier nicht glorifizieren, aber wenn die Xbox wegfällt, dann kann Sony tun und lassen, was sie wollen. Was sie ja eh schon machen - und wohin das führt - da hat man jetzt schon einen Vorgeschmack.


    Und es wäre wirklich schade, nachdem Microsoft jetzt so richtig in die Pötte kommt… Momentan lohnt sich vom reinen Spieleerlebnis ne Xbox mehr als ne PlayStation. Oder halt der potente Ganing-PC, der aber immer noch mehr als doppelt so teuer als die Konsole sein dürfte.

    Sehe ich genauso. Ich hab mich so gefreut das Xbox endlich liefert und es abgeht! Weil die PS5 seit langem still steht und nicht von mir genutzt wird, dafür die Xbox umso mehr! Die Xbox ist und bleibt die bessere Konsole in dieser Generation, wie du sagst in vielerlei Hinsicht!


    Ist ne Schande was aktuell abgeht und bin wirklich gespannt was Xbox ankündigt….rechne aber mit schlimmen.


    Denn jetzt schon rastet das Internet aus und viele geben an ihre Xbox zu verkaufen und nie wieder eine zu kaufen.


    Klar die wenigstens sind immer am lautesten. Aber trotzdem….marketing läuft nach hinten los…

  • Ich finde es gut, dass es eine "Info-Veranstaltung" zur neuen Strategie gibt. Möglicherweise wird man einigen Fans auf die Füße treten, aber vielleicht wird es auch nur ein moderater Strategiewechsel.


    Die Situation ist für Xbox nicht einfach, und ohne den Konzern im Hintergrund hätte man die Marke wahrscheinlich bereits verkauft oder wäre Multiplattform-Publisher.


    Für die Branche sähe ich einen kompletten Rückzug als Konsolenhersteller auch nicht als vorteilhaft an. Abgesehen von der Xbox One, deren Konzept am Markt vorbei ging, hat Microsoft eine gute Konkurrenz geliefert.


    Zumeist waren es Microsoft's eigene Fehler, und man kann der Konkurrenz nichts vorwerfen. Natürlich hat es der Marktführer immer etwas einfacher, insbesondere in einer Branche, die viel von Fans und Marken lebt, aber die Chance auf einen großen Erfolg war mit der Xbox 360 da. Leider hat man da einige falsche Entscheidungen getroffen.


    Die Veränderungen in der Branche sind überall sichtbar, und auch Sony und Nintendo werden in eins bis zwei Konsolengenerationen neue Konzepte anstreben (müssen), um der Zeit und den Spielern gerecht zu werden.


    Es wird auf jeden Fall spannend und anders. Wieviel anders, wird man sehen.

  • Ich verstehe die User auch nicht. Von BriViewRadon kommt ja z. B. auch keinerlei Reaktion auf die Frage. Rational und logisch denken funktioniert bei den meisten nicht, sobald man einen Konsolenhersteller wie eine Gottheit verehrt. Deinen Vergleich finde ich daher sehr passend.


    Ich bin gespannt was angekündigt wird. Ein klares Dementi war es allerdings nicht. Nächste Woche ist man dann schlauer. Warum man allerdings als Xbox only User nun zwingend seine Konsole verkaufen muss, nur weil die Titel auf der PS kommen verstehe ich nicht. Klar, kann machen, um sich dann eine Sony Konsole zu holen. Als User hätte man dann die PS exklusiven und die Xbox Titel. Am Ende profitiert man vielleicht sogar. Kann doch eigentlich nicht sein. Einige werden nun wieder verdrängen oder den Microsoft Gott um Rat bitten.


    Edit: Als Krönung bekommt man jetzt noch private Nachrichten von Usern, in denen geistreiche Argumentationen vorgetragen werden. Man solle sich doch in Hardcore Fans versetzen und in die kleingeistigen Influencer, die jetzt ihre Xbox verkaufen möchten. Vergleiche mit Fußball Hooligans, die sich Zitat, gegenseitig in die Fresse hauen, werden gezogen. Wie soll man denn bitte solche Leute noch Ernst nehmen. Niemals versetze ich mich in irgendwelche Fanatiker. Macht einfach keinen Sinn.

    3 Mal editiert, zuletzt von MrWeasel ()

  • RhesusNegativ hast du das Statement von Klobrille Bro? Ich habe nur seinen kryptischen Tweet "listening will not be enough" gefunden und halt seinen neuesten Tweet mit der FTC wo er auch Recht hat: :D


    The most funny thing with all of this is... The FTC was right. The acquisition of Activision Blizzard could lead to less competition in the console space, just in the complete opposite direction than they expected lol


    Frage mich inzwischen auch warum dieses Theater wegen der Übernahme über 2 Jahre sich in die Länge gezogen hat und immernoch? teilweise stattfindet? :D Und am Ende haben die (vielleicht) sogar Recht nur ist es in die genau andere Richtung passiert :D


    Ich hoffe aber Klobrille macht weiter. Wir haben schon Nibel verloren und dann noch Klobrille das wär ein harter Schlag, der Typ macht verdammt geile und vor allem schnelle News die auch nie fake waren. Wird die Marke XBox einen großen Verlust mit erleiden wenn es denn stimmt.

  • Was vielleicht auch nicht unrelevant ist, sollte es hier noch nicht genannt worden sein: Das Halo Entwicklungsteam 343 Industries hat folgenden Text aktuell in der Stellenbeschreibung:

    • Set clear design goals and deliverables, focusing the systems design team on achieving a high-quality, cohesive experience for all players, on all platforms.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!